Booten im Rotlicht mit Chameleon

  • Moin,


    mal 'ne Frage: Unter Mavericks hat mit mein Chamäleon-Bootloader die Bootplatte grafisch als eine Art externe Platte angezeigt, an der eine grüne Lampe leuchtet. Gebootet habe ich damit jeweils aus der EFI-Partition heraus.
    Unter Yosemite mache ich genau das gleiche, aber die Platte ist jetzt nicht mehr grün, sondern rot beleuchtet.
    Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich hat?


    Viele Grüße
    Werner

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Gar nichts, ist eine reine grafische Spielerei die sonst keinerlei Funktion anzeigt oder besitzt (vermutlich hat das gewählte Theme noch kein eigenes ICON für Yosemite und zeigt daher eine Platte mit roter Lampe an).

  • Ich habe jetzt im Zuge meiner Basteleien festgestellt, dass der Chamäleon-Bootloader ausgewählte Platten, die nicht legacy sind grün anzeigt und alles andere rot.
    So werden meine Windows-Scheiben grün, wenn man die anwählt, während sich bei meiner eigentliches System-Platte nix tut. Grün steht dann wohl irgendwie für UEFI-Boot und rot eben nicht ... Was ja zu meinem Chameleon passt.
    Die Teile sind im Theme als doppelt bzw. rot/grün als *.png drin.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Diese Grafik-Spielchen hängen trotzdem mehr an der Chameleon-Version und am verwendeten Thema als an realen Unterschieden, wirf mal einen Blick in Dein Thema und seine PListe.. Sowas kann man übrigens wirklich nett bearbeiten, man kann die vorhandenen Bildchen ja prima ersetzen. Was meinst Du denn mit einer Nicht-Legacy-Platte? Jede normale OS X-System-Platte hat doch eine EFI-Partition, wenn sie als GUID/Mac OS Ext. formatiert ist.


    :hackintosh:

  • Das habe ich blöd formuliert. Ich habe bei mir noch zwei RAID-Platten drin, die gespiegelt sind und zwei virtuelle Laufwerke enthalten, die NTFS-Partitionen haben. Die werden mit Windows-Symbolen angezeigt und leuchten bei Anwahl dann grün.
    Ich habe einen NTFS-Treiber installiert, mit dem das Raid-System läuft.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Also richtig klar ist das noch immer nicht: Du hast ein RAID-Laufwerk, das gespiegelt ist und aus je zwei Windows-Partitionen besteht? Die werden dann als Windows mit grünem Licht angezeigt? Und die Yosemite-Platte in Rot. Das ist halt, weil das Thema Yosemite (noch) nicht erkennt, aber ist eben auch nur ein Grafik-Spielchen. Windows hat sich ja nicht geändert, außer man lässt sich noch die verschiedenen Win-Versionen unterschiedlich anzeigen. Aber das ist dann unnötige Komplexität, so lange man den Namen der Partition angezeigt bekommt..


    :hackintosh:

  • Yepp - das sind zwei identische 2GB Platten, die gespiegelt sind und zwei NTFS-Partitionen haben zu je 1GB. Das sind bei mir "Laufwerk H" und Laufwerk I". Das hate sich im Laufe der Jahre so entwickelt und ich habe das dann einfach beibehalten.


    Chamäleon hat die jeweils mit einen Windows-Logo versehen und mit rotem Lämpchen angezeigt und wenn ich die dann angewählt hatte, wurde das Lämpchen grün. Das war ein nettes Gimmick. Da jetzt mein Clover läuft, sind die Lämpchen allerdings aus und vorbei. Mit Clover habe ich Powermanagement mitsamt Turbo, ohne Gefahr zu laufen, mir mein Bios wegen der 0xE2-Sache möglicherweise zu schädigen.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Und dafür verzichtet man doch gerne Auf Lämpchen Gimmick :)

  • Stimmt!
    ... Zumal ich gerade meine "Bastelplatte" drin habe und auf der jetzt - nach endlosen Stunden Gefummel - erstmals das Booten via UEFI hinbekommen habe!
    Das geht auf meiner Kiste deutlich schneller als das Legacy-Booten. Das habe ich jetzt im Bios disabled.
    Offensichtlich hatte ich mir irgendwie die EWFI-Partition ruiniert gehabt, denn nachdem ich die ganze Platte komplett neu partitioniert habe, verlief die UEFI-Installation von Clover jetzt problemlos in ein paar Minuten. Die config.plist vom Stick rein und dazu noch die ssdt.aml.
    Dann habe ich alle "Fix"-Geschichten neu/alt rausgeworfen - alles läuft jetzt perfekt!
    Der Rechner läuft so besser als jedes Windows. Er tut zu 100% was er soll.
    Nun muss ich UEFI noch auf meiner eigentlichen Platte hinbekommen. Wenn ich Glück habe und das Ganze sich so verhält, wie ich es mir vorstelle, dann kann ich mit mit CCC regelmässig Backups machen, die die EFI-Partition aber unberührt lassen, so dass ich dabei problemlos lauffähige Klons habe.
    (Ich habe mich noch nicht mit Time Machine am Hackintosh befasst. CCC ist in der Anwendung regelrecht idiotensicher.)

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt