Sleep prevented by pmset

• Hallo,

manchmal geht mein Hackmac nicht schlafen, dann steht folgendes im Terminal (nach Aufruf vom "pmset -g"):

Active Profiles:
    UPS Power -1
    AC Power -1*
    Currently in use:
    hibernatemode 0
    womp 0
    networkoversleep 0
    sleep 15 (sleep prevented by pmset)
    Sleep On Power Button 1
    ttyskeepawake 1
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    disksleep 10
    displaysleep 10

Normalerweise steht unter "sleep" dann ja so etwas wie "VLC", etwas anderes oder bestenfalls gar nichts. Doch worauf weist "pmset" hin?
    Wenn ich den Rechner nun neu starte, dann gibt es eine gute Chance, dass er ab dem Moment dauerhaft in den Ruhezustand wechseln und aufwachen kann. Aber manchmal nach einem Neustart funktioniert der Sleep nicht und es ist immer "pmset" Schuld.

----

Update:
    Interessant: Ich habe gerade in der Aktivitätsanzeige den Prozess "pmset" gefunden und diesen mal testweise beendet. Anschließend war es dem Hackmac wieder möglich schlafen zu gehen und "sleep prevented by pmset" ist verschwunden. Ich weiß aber immer noch nicht, wo dieser Prozess herkommt und warum er nicht mehr von allein verschwindet (auch nicht nach Tagen). Kennt jemand die Antwort?

First: iMacPro 1,1 - Fujitsu D3222-B - Intel i7 4790K - Corsair 32GB 1600MHz - MSI RX 580 Gaming - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Catalina

Second: iMacPro 1,1 - Gigabyte Z390 Designare - Intel i7 8700K - Corsair 64GB 3200MHz - Radeon RX 5500 XT 8GB - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Big Sur

Einmal editiert, zuletzt von Supermiene ()

• Die Erklärung ist eigentlich relativ einfach ;)

PMSET steht für PowerManagementSettings und dient dazu das Verhalten des PowerManagements und damit auch den SleepMode eines Macs zu beeinflussen. Die Meldung, die Dir aufgefallen ist tritt eigentlich immer dann auf, wenn ein Gerät extern auf den MAC zugreift (Dateifreigabe) und diese Verbindung zu dem Zeitpunkt an dem der MAC schlafen gehen möchte aktiv ist. Oder umgekehrt der MAC auf eine Freigabe zugreift, das kann ein anderer MAC sein, ein NAS oder ähnliches und dieser Zugriff zu der Zeit an der der MAC schlafen gehen möchte aktiv ist und sich nicht automatisch beenden lässt. Um dem Ganzen genauer auf die Schliche zu kommen kannst Du mal folgenden Befehl im Terminal ausführen und Dir anschauen was genau den MAC am schlafen hindert

Code
    1. pmset -g assertions
  • Ich starte den Rechner ja sehr selten neu, aber nun geschehen und der Fehler ist bei diesem Mal wieder da. Der Rechner geht nicht mehr in den Auto-Sleep und die Ausgabe lautet wie folgt:

$ pmset -g assertions

Ich habe mal alle USB Geräte (außer Tastatur und Maus) abgezogen und alle Programme geschlossen (Netzwerkverbindungen habe ich zusätzlich beendet). Einigen Hinweisen bin ich auch gefolgt, aber zum Beispiel das auf einer Seite beschriebene Programm JDownloader läuft bei mir nicht. Die Ausgabe bleibt immer die gleiche.

First: iMacPro 1,1 - Fujitsu D3222-B - Intel i7 4790K - Corsair 32GB 1600MHz - MSI RX 580 Gaming - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Catalina

Second: iMacPro 1,1 - Gigabyte Z390 Designare - Intel i7 8700K - Corsair 64GB 3200MHz - Radeon RX 5500 XT 8GB - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Big Sur

• Hast Du ggf. einen USB3 Treiber installierte? Diese Assertions lassen das vermuten:

Code
    1. id=500 level=255 0x4=USB mod=01.03.15 19:44 description=XHC owner=AppleUSBXHCI
    2. id=501 level=255 0x4=USB mod=01.03.15 19:36 description=EHC2 owner=AppleUSBEHCI
    3. id=502 level=255 0x4=USB mod=01.03.15 19:36 description=EHC1 owner=AppleUSBEHCI
  • Also meine USB3 Ports funktionieren, aber aktiv installiert habe ich den Treiber nicht.
    Ich habe eine Clover Installation laufen und dabei nur 4 Kexte kopiert: Netzwerk (AppleIntelE1000e), CPUSensors, FakeSMC und GPUSensors.

Die Ausgabe nach 35 Tagen uptime und knapp 2 Wochen ohne Autosleep:

Die bei XHC und EHC angegebenen Uhrzeiten entsprechen ziemlich genau dem Zeitpunkt des Systemstarts.

----

Update: Es scheint mit dem Programm JDownloader zusammenzuhängen. Ich hatte das Problem sogar mal gefunden, allerdings wurde es schon 2013 gefixt und der Fix bei einem User bestätigt. Keine Ahnung, was genau das Problem ist. Aber das Schließen des Programmes bringt auch nichts. Nach einem übrig gebliebenen Prozess müsste ich mal suchen.

Einmal editiert, zuletzt von Supermiene ()

• Kann aber schon sein, dass es wirklich an dem Tool liegt denn es bleibt im Hintergrund aktiv und kann seine Aufgabe ja nicht mehr erfüllen, wenn der Rechner sich schlafen legt. Hier sehe ich schon einen interessanten Ansatzpunkt. Ggf. mal Testweise den JDownloader mal komplett vom System entfernen und testen ob sich das Verhalten damit abstellen lässt. Falls ja ist der schuldige gefunden.

• Da bin ich mal gespannt, denn mit dem XHC und EHC hat das Problem anscheinend nichts zu tun. Auch jetzt nach einem Neustart, wo es kein Problem mit dem Autosleep gibt, werden diese 3 Zeilen nach Eingabe von "pmset -g assertions" ausgegeben.

"pmset prevent sleep" hat somit wohl andere Gründe und ich werde mir JDownloader genauer ansehen.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt