Yosemite 10.10.2 (Der Ton wird nicht ausgegeben)

  • Hallo zusammen,


    da ich auf Mac OS X nicht verzichten und Windows nur zum Zocken starten möchte, habe ich mir kurzerhand mithilfe meines MacBook Airs eine Yosemite-Installation erstellt. Die Installation verläuft problemlos, auch wird mein TimeMachine-Backup erkannt. Leider bekomme ich keinen Ton.


    Ich installiere folgende Dinge aus dem aktuellsten MultiBeast:


    - DSDT Free
    - Chimera (neueste Version)
    - ALXEthernet 1.0.2 (Atheros)
    - TRIM Enabler
    - 1080p Display Mode
    - Basic Boot Options
    - Hibernate Mode - Desktop
    - USB 3.0 - Universal


    Bitte um Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zypharium ()

  • Hallo 10.6,


    wie verwende ich den Ozmosis Mod? Ist das einfach ein BIOS-Flash? Kannst du mir mal hier einen Link geben, der mir das erklärt? :danke:

  • :danke:


    Das Boot-Problem konnte ich jetzt lösen, daher werde ich mein Motherboard nicht flashen. Zumal es mir nicht wichtig ist, dass mein PC fast wie ein Mac Pro wirkt. Mir ging's darum, dass ich beide Betriebssysteme ohne Probleme verwenden kann.


    Das Audio-Problem habe ich immer noch nicht lösen können. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich habe so ziemlich jede VoodooHDA-Version im MultiBeast (7.1.1) ausprobiert. Es funktioniert einfach nicht, die Audiogeräte sind zwar auswählbar, aber kein Ton kommt aus dem Monitor. :thumbdown:

  • Muß ich jetzt nicht verstehen oder....... ?( gerade mit dem Bios ist es optimal beide Systeme zum laufen zu bringen und das alles ohne jeglichen Bootloader Krempel.


    Ich würde mich erst mal was einlesen, bevor ich mir eine Meinung bilde nach drei Post. :sleeping:

  • Ich muss nur F12 beim Booten drücken und kann dann direkt zwischen Windows und Mac OS X auswählen. Ganz ohne Probleme, wenn's läuft, dann brauche ich doch nicht extra ein anderes BIOS zu benutzen.


    Ich muss nur dringend mein Problem mit dem Audio gelöst bekommen, denn ansonsten hat der Hackintosh wirklich keinen Sinn. :wallbash:

  • Wenn alles geklärt wäre, wäre ich wohl nicht hier. :thumbsup: Hast du eine Idee, wie ich das mit Ton hinbekommen kann?

  • Ja habe ich da dein Board einen Via Chip hat brauchst du Voodoo für den Sound.


    Wie ich schon sagte einfach mal lesen. 8)

  • Zypharium, "....die Audiogeräte sind zwar auswählbar, aber kein Ton kommt aus dem Monitor."
    Wie meinst du das, "aus dem Monitor"? Willst du den Ton über HDMI haben? Das geht nur mit einer angepassten DSDT!

  • Hallo,


    ich habe noch immer das Problem nicht lösen können. Zwar kann ich jetzt endlich ohne Probleme booten und auch meine Tastatur fast ohne Einschränkungen verwenden, aber ohne Audio macht es wenig Sinn.


    Hier sind meine zwei Versuche:


    1. Ich habe "ALC 892" und "Optional EFI Installed Bootloader Support" installiert, allerdings bewirkt das rein gar nichts. Es wird überhaupt kein Audiogerät registriert. Siehe dazu den 1. und 2. Screenshot.


    2. Ich habe jede aufgelistete Version getestet, selbst mit der v2.8.4 von VoodooHDA klappt es nicht. Es wird zwar endlich ein vorhandenes Audiogerät registriert, aber leider kommt kein Ton aus meinen im Monitor integrierten Boxen raus. Ich habe dazu auch das AppleHDADisabler.kext installiert, da es zu Bootproblemen kommen kann, wenn VoodooHDA und AppleHDA beide installiert sind. Siehe dazu den 3. und 4. Screenshot.


    Was mache ich falsch? :bitte: um Hilfestellung.

  • Der ALC892 wird niemals funktionieren, da das Board einen VIA-Audio-Chipsatz hat! Das mit VoodooHDA sieht doch schon ganz gut aus! Stecke die Lautsprecher auch mal in die schwarze Buchse vom Mainboard! Lasse aber die Einstellungen unter Soundeinstellungen so, wie sie sind! Hatte ich auch mal und mit dem schwarzen Ausgang hat es dann funktioniert! Auf alle Fälle mußt du einen VoodooHDA.kext benutzen!
    Hast du unter Yosemite den Kext-Dev-Mode gesetzt? Nachzulesen hier: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19537

  • Alles klar, ich werde das gleich mit dem Kext-Dev-Mode ausprobieren. Hoffentlich führt das zum Ziel, ansonsten muss ich den schwarzen Ausgang testen.


    :danke:


    EDIT: Der Kext-Dev-Mode war bei mir bereits aktiviert und auch das Benutzen des schwarzen Ausgangs brachte nichts. Ich habe echt keine Ahnung, was ich noch versuchen könnte. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Zypharium ()

  • Versuch es mal mit den Dateien aus dem Anhang. Die VoodooHDA und der AppleHDADisabler werden mit KextUtility installiert, das Prefpane einfach per Doppelklick.
    Die Version der VoodooHDA im Anhang ist auf den VIA VT2021 optimiert.

    Dateien

  • Soll ich es einfach drüber installieren oder erstmal das alte entfernen? Ich werde mich morgen nochmal melden, ob es funktioniert hat! :hastalavista:


    :danke:


    EDIT: Leider haben selbst deine Kexte nichts gebracht. Kann ich davon ausgehen, dass es an meinem Monitor liegt? Ich verstehe einfach nicht, was das Problem sein könnte. Ich kann die Lautstärke regeln, aber es ist vollkommen egal, ob ich 10 oder 100 Prozent einstelle, es kommt kein Ton aus dem Monitor. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen im Menü des Monitors ausprobiert. Es klappt einfach nicht. Na ja, danke für die bisherige Hilfe. Falls jemand doch noch eine Idee haben sollte, wäre ich wirklich dankbar dafür. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Zypharium ()

  • Hast du denn noch ein Windows irgendwo rumliegen. Kannst dann ja mal über Windows schauen, ob der Ton am Monitor funktioniert! Falls du kein Windows hast, wäre es von Vorteil, wenn du ein paar externe Lautsprecher hättest, um es auszuprobieren an was es liegt!

  • Doch, mein Hauptbetriebssystem ist ja Windows. Dort funktioniert der Ton perfekt, deswegen kann ich nicht nachvollziehen, warum Mac OS X solche Probleme bereitet.


    EDIT: Ich habe jetzt auch das neuste Update von Yosemite, was natürlich keine Besserung brachte, installiert. Das Motherboard, was ich habe, sollte doch eigentlich zu den besten für einen Hackintosh gehören, oder? Da sollte doch jemand bereits den Sound zum Laufen gebracht haben. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Zypharium ()

  • Wie ist denn der Monitor mit dem Board verbunden bzw. die Lautsprecher mit dem Monitor?
    Wenn wir hier nämlich von HDMI Sound reden, dann bringt Dich VoodooHDA an der Stelle nicht weiter, der ist lediglich für den onBoard Sound zuständig -> Ausgabe über die Klinkenbuchsen....