Ozmosis auf H87N-Wifi

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank an Thomaso66 und alle Anderen, die so viel Energie und wahrscheinlich auch Zeit in die Ozmosis-Datenbank investiert haben!


    eine kurze Frage:
    Hier ist der Mod für das H87N gelistet.


    Im letzten Eintrag steht

    Zitat

    Achtung
    Die OzmosisBlackTheme.bin muss vor dem Flashen auf der EFI Partition installiert werden, siehe Bild!(liegt im zip Dabei)


    Sorry ich kapier das nicht. Ich habe schon einmal das Gigabyte GA-Z87X-UD5H geflasht. Dies war damals eine *.fd Datei, die einfach mit Q-Flash geflasht wurde. Nun ist es eine *.rom, aber vor allem kapier ich nicht, wie die *.bin auf der EFI Partition installiert werden soll...


    Über eine kleine Anleitung wäre ich super dankbar.


    Und nebenbei; wenn ich unter ozmosis windows und osx auf getrennten HDs installieren möchte, mit welchem OS beginne ich?


    DANKE für die Hilfe... :groesten:



    CPU: Intel® Core™ i3-4330
    GIGABYTE H87N-WIFI Socket1150 H87
    TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN-N Dualband-Adapter

    Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830


    Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770


    :party:

  • Unter Ozmosis ist es vollkommen egal in welcher Reihenfolge die Installation der einzelnen Betriebssysteme vorgenommen wird solange dabei die Festplatten nicht abgezogen werden. Anders als bei den Legacy Bootloadern spielt der MBR hier nämlich keine Rolle mehr sondern es wird alles komplett über UEFI geregelt und eben auf die passenden boot.efi Files für jedes OS zugegriffen.


    Den Passus mit dem OzmosisBlackTheme.bin kannst Du getrost ignorieren solange Du nicht vor hast die Ozmosis eigene GUI zu verwenden (Pos1 Taste). Solange es Dir also nichts ausmacht die zu startende Platte, sollte es eine andere als die default sein, über F12 zu wählen flash Dir das Bios und leg los ;)

  • Hey Griven,


    AH, alles klar. Die Pos1 Taste ist eine ozmosis-Alternative zur F12 Taste?!?


    Eine letzte Frage:
    Welches rom würdest Du empfehlen.
    Das 1479 ist das Aktuelle, aber ich kann mich dunkel daran erinnern, in einen Post gelesen zu haben, dass das 894 das Stabilere ist. Ist das richtig?
    Und was ist der Unterschied zwischen der DSDT-G.rom.zip und der DSDT-G-894m.rom.zip?


    Danke für die Hilfe!

    Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830


    Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770


    :party:

  • Die ohne 894m geht nur bis Mavericks. Die mit 894m ist genauso, wie die 1479er für Yosemite geeignet!

  • Vom Prinzip her ist die 1479 die bei weitem am ausgereifteste uns stabilste Version von Ozmosis. Die 894m war nicht schlecht sollte man aber nur noch dann verwenden, wenn man auf eine Unterstützung von Fusion Drive oder SoftRaid angewiesen ist ansonsten ist 1479 immer vorzuziehen da deutlich weniger Bugs drin sind und sich einige Einstellungen damit vornehmen lassen, die einfach mit der 894m nicht gehen aber mit blick auf die Cloud Dienste von Apple immer wichtiger werden.

  • Hallo ihr Beiden,


    hab mich einfach mal dran gemacht und naja,
    der Installationsvorgang hängt immer an der gleichen Stelle - nur leider kann ich euch nicht mitteilen, was das Problem ist, da der Rechner so schnell abstürzt, dass ich im verbose mode nicht lesen kann, was der Fehler ist...


    Folgendes ist auch seltsam:
    Nachdem ich nun das 1479 ozmosis für das board geflasht habe ist die HD verschwunden - nach dem flashen der 894-Version ist sie wieder da... Vielleicht hilft diese Info noch etwas - ich bin ziemlich am verzweifeln :wallbash:


    - CPU: Intel® Core™ i3-4330
    - Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Blau 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) (CMZ8GX3M2A1600C9B)
    - Motherboard: GIGABYTE H87N-WIFI Socket1150 H87

    Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830


    Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770


    :party:

  • Hallo Gandalf,
    danke für den Link. Leider hat der nicht geholfen:
    - das Bios ist von hier
    - die Bios Einstellungen sind von hier -- VT-d nicht vorhanden
    ---- wenn man diese Info befolgt, müsste es doch schon funktionieren --- keine Ahnung, wo der Fehler liegt :wallbash:


    Auch das die HD verschwindet, sobald ich die 1479 version flashe - ist das normal? :chameleon:

    Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830


    Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770


    :party:

  • Hallo Trainer,
    jop, hab ich gelesen, siehe Link der Bios-Einstellungen ein Post über Dir...


    Der Mist ist einfach, dass ich nicht lesen kann, warum der Rechner immer wieder neu startet...


    Hier noch die bios-Fotos:
    http://j.mp/1udnhLN
    http://j.mp/156is18
    http://j.mp/1udnrTw
    http://j.mp/1udny1l
    http://j.mp/1udnJti

    Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830


    Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770


    :party:

    Einmal editiert, zuletzt von logins () aus folgendem Grund: wg. Fotos

  • Was für einen Installationsstick benutzt du? UniBeast oder Diskmaker-X? Benutzt du beim Installieren einen USB-2.0 Port oder einen 3.0 Port?

  • Diskmaker-X (Mavericks Installation)
    USB-Port 2.0 - habe die beiden obesten durchprobiert

    Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830


    Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770


    :party:

  • Wenn die Bios-Einstellungen zu 100% eingestellt sind, "muß" der Diskmaker-X Stick bis zur Installation durchbooten, ohne Unterbrechung! Stelle im Bios nochmal alles auf "Default" und stelle es nochmals explizit neu ein! vt-D gibt es nicht, da der Prozessor das nicht unterstützt!
    Übrigens sind nur die beiden USB-Ports über der PS/2 Buchse USB-2.0-Ports. Meinst du die auch? Die anderen 4 sind USB-3.0-Ports.

  • Ja, diese beiden USB-Ports wurden von mir getestet...


    welches ozmosis soll ich flashen? 1479 oder 894?


    Vielen Dank für die Unterstützung!!!


    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    leider keine Änderung...

    Zitat

    Wenn die Bios-Einstellungen zu 100% eingestellt sind, "muß" der Diskmaker-X Stick bis zur Installation durchbooten, ohne Unterbrechung!


    hab ich ihm (den Rechner) auch schon gesagt... hört nicht...

    Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830


    Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770


    :party:

    Einmal editiert, zuletzt von logins ()

  • Also ich muß sagen, ich persönlich komme mit der 894er Version am besten klar und hatte mit denen noch nie große Probleme! Muß aber auch sagen, das ich in letzter Zeit die 1479er Version auch nicht mehr geflasht habe!
    Für mich gibt es auch keinen großen Unterschied, wenn Mac OS X erstmal läuft! Bei manchen Versionen kann man das NVRAM nicht beschreiben, was für mich aber nicht relevant ist!
    Habe erst vor kurzem für einen Bekannten ein GA Z87N-WiFi mit der 894er Version geflasht und Mac OS X installiert und alles funktioniert problemlos!
    Aber letztendlich mußt du es selber wissen, welche Version du flashen willst!

  • flashe jetzt noch einmal die H87NWIFI-F7-Ozm-DSDT-G.rom und melde mich wieder...


    Und hier die Änderungen am Bios nach dem flashen:
    - CPU EIST deaktiviert
    - Intel Virtualization Technology deaktiviert (nicht unbedingt nötig...)
    - Initial Display Output IGFX
    - XHCI Mode auto
    - Intel Prozessor 32 M
    - XHCI Hand off Enabled
    - EHCI Hand off Enabled
    - WakeOnLan Disabled
    - ErP disabled
    save & exit
    F12
    SSD ist wieder sichtbar


    Mavericks Install Stick
    Rädchen bleibt stehen, Monitor wird schwarz, Rechner läuft noch etwas nach und startet dann neu ... :wallbash: ...
    Ich schaffs einfach nicht zu lesen, warum sich der Rechner aufhängt...

    Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830


    Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770


    :party:

    2 Mal editiert, zuletzt von logins ()

  • Für Mavericks reicht die auch aus! Solltest aber trotzdem eine von den neueren flashen! Kannste aber immer noch machen!

  • Ich habs nun mit der Kamera aufgenommen:
    (I0BluetoothHCIController)(start) -- completed
    dann ist Schluß...



    liegt anscheinend an der Grafikkarte?!?
    siehe hier und hier
    -- X.M.P. Profil 1 ist aktiviert
    -- Monitor ist über HDMI angeschlossen
    ------ leider keine Änderung -----------

    Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830


    Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770


    :party:

    Einmal editiert, zuletzt von logins ()

  • Das kommt eigentlich nur bei einer externen Grafikkarte, die noch nicht voll im System integriert ist! Bei der internen sollte die Meldung nicht kommen!
    Du hast auch keine externe Grafik im Slot stecken, oder?