iMovie führt ständig zu Abstürzen

  • Hallo Hackintosh-Forum,


    ich :bitte: euch mal wieder um Hilfe.


    iMovie stürzt ständig ab.
    Meistens passiert es bereits nach wenigen Mausbewegungen über den Videoeditor. Dann kann es aber auch schon mal passieren das ich eine halbe Stunde lang einen Film editieren oder abspielen kann bis zum Absturz.


    Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen kann?


    Hier mal ein Panic Report nach einem solchen Absturz:

    Dateien

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Hast Du denn die NVIDIA-Web-Driver laufen? Unter 10.8 wurden leider nicht alle GTX760/770-Karten von den OS X-Treibern voll unterstützt. Du könntest natürlich auch mal das 1479er BIOS probieren, aber ob das wirklich was bringt.. Ich hab 10.8.5 nur noch auf dem Backup laufen und alles andere läuft stabil auf Yosemite.. inc. iMovie..


    :hackintosh:

  • Der Nvidia WebDriver lässt sich nicht installieren. Es kommt da immer der Hinweis das mein System nicht unterstützt wird. Der Cuda Treiber läuft.
    Abetr ich glaube mit der Nvidia Grafik hats nichts zu tun. Wenn ich die Karte ausbaue und die Onboard-Grafik verwende, stürzt das System genauso ab.
    Es muss eine adere Ursache haben.

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Und dem Fehlerreport zur Folge liegt es irgendwo im Bereich der CPU begründet...
    Ist der Prozessor und/oder Speicher übertaktet? Benutzt das System eine Passende DSDT/SSDT?

  • Ich habe zumindest diesbezüglich keine Einstellung im BIOS vorgenommen. Habe alles bei den Standard-Einstellungen belassen bis auf die Einstellungen die von Euch vorgeschlagen wurden. Aber die haben ja nichts mit der CPU bzw. dem Speicher zu tun.
    Was DSDT/SSDT angeht habe ich auch nichts "unternommen". snowLeo hatte einmal angemerkt, dass mein System "keine DSDT braucht".


    Hier mal ein paar Screenshots vom BIOS

  • CPU Eist ist ja aus, da hast Du recht. Was ich aber nicht verstehe: Du hast da einen Schieberegler neben der CPU Clock Ratio: geht der nicht auf Auto? Bei UnCore Ratio taucht die gleiche 35 noch einmal auf. Und da ist doch noch ein roter Buton..
    Die Fehlermeldung weist auf jeden Fall auf CPU-Probleme im iMovie hin, wir müssen nur noch herausfinden, wo die her kommen. Ich bin zwar schon das eine oder andere Mal ob der Export-Funktionen fast verzweifelt, aber zum Absturz hat das Programm meinen Rechner noch nie gebracht..
    P.S.: Die NVIDIA-Web-Driver lassen sich zZt. nur bei Systemen installieren, die sich als MacPro identifizieren. Gerade bei Film-Projekten hat sich die Definition MacPro3.1 immer als sehr universell und zuverlässig erwiesen..
    Wie sieht es denn bei Dir aus mit dem Update auf das 1479er Ozmosis? Das hatte bei meiner 4GB GTX 770er Karte auch endlich für Stabilität und problemlosen Start gesorgt..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()


  • Ich habe die Lösung meines Problems gefunden und behoben. Die Ursache für die Abstürze ist der 3,5 GHz CPU Takt. Ist wohl was viel für den guten alten Mountain Lion :)
    Nachdem ich diesen im BIOS auf 3 GHz zurück gesetzt habe laufen alle "i…-Programme" völlig störungsfrei.


    Hatte den ganzen Tag über keinen einzigen Absturz obwohl ich iMovie & Co. "rauf und runter" getestet habe.


    Noch mal herzlichen Dank für Eure Hinweise und Unterstützung. Auf den CPU Takt wäre ich nie von selber gekommen :danke:

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von alien2014 ()

  • Ähem....


    Du fährst jetzt nicht einen i7-4770k auf 3,0 Ghz???
    Mit der K-Variante und guten Arbeitsspeicher kommst du ohne weiteres auf 3,9 Ghz...
    Der Standard von 3,5 Ghz muss da eigentlich schon machbar sein...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es bleibt halt nur die Frage offen, wo das am Sinnvollsten eingestellt wird. Ich hab das auch schon über die BIOS-Einstellungen gemacht, aber Mavericks und Yosemite reagieren auf Veränderungen im BIOS recht allergisch..


    :hackintosh:

  • Ich habe den CPU-Clock Ratio auf 3,9 und den System Memory Multiplier auf 21,33 gestellt.
    Da meine Riegel das können, musste ich nicht mal die Spannungseinstellungen ändern.

    Und Yosemite funzt wie geschmiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Was hilft es mir, wenn der Rechner mit der hohen Taktfrequenz nicht sauber arbeitet... 3 GHz reichen mir völlig aus für die Bild und Film Bearbeitung. Mir ist wichtig dass das System stabil läuft und das tut es erst, seit ich die Taktung runtergenommen habe :)

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von alien2014 ()

  • Naja ich Denke Dein KernProblem liegt darin, dass OS-X mit dem PowerManagement, dass vom Bios vorgegeben wird nicht klar kommt. OS-X handhabt das über Software während Windows das Ganze über das Bios abhandelt. Ein Ansatzpunkt ist schon mal die EIST Einstellung im Bios diese sollte auf alle Fälle auf disabled stehen in OS-X. Sollte das dann auch nicht zum Erfolg führen wirst Du nicht darum herum kommen Dir eine passenden SSDT.aml für Deine CPU zu bauen. Das Ganze lässt sich recht komfortabel über ein script machen.

  • Ja OK. Aber damit habe ich leider ein Problem. Auf diesem Gebiert habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ich weiss nicht wie ich diese SSDT.aml erstellen soll. Was gehört hinein, wo gehört sie hin, was geht "alles kaputt" wenn ich was falsch mache usw. usw. :)

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Na Klaro :)


    Habe dort alle Einstellungen so vorgenommen wie sie von Euch vorgeschlagen wurden.


    Ich denke, das was Griven schreibt wird genau so sein. Nur habe ich nicht das nötige KnowHow um eine entsprechende SSDT.aml zu erstellen (was auch immer das ist :D ).
    Mir ist wichtig das ich mit dem Hacki arbeiten kann und das funktioniert gerade wunderbar. Endlich kann ich "Absturzfrei" meine Filme schneiden :thumbsup:

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Das mit der SSDT.aml ist wahrlich kein Hexenwerk und lässt sich leicht selbst erledigen. Folge einfach der folgenden Anleitung und keine Panik, die Befehle kannst Du einfach kopieren. Öffne Dir ein Terminal und gib den folgenden Befehl ein

    Code
    1. curl -o ~/ssdtPRGen.sh https://raw.githubusercontent.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/master/ssdtPRGen.sh

    und drück enter. Alle möglichen Fragen bitte einfach mit YES beantworten. Einmal erledigt geht es weiter mit

    Code
    1. chmod +x ~/ssdtPRGen.sh

    und schon ist das Script zum erstellen einer ssdt.aml auf Deinem Rechner (ACHTUNG das SCRIPT funktioniert ab IVY Bridge, alles ältere braucht keine SSDT.aml). Der Befehl selbst wir ausgeführt indem wir folgendes im Terminal eingeben

    Code
    1. ./ssdtPRGen.sh

    Alles weitere erledigt das Script dann selbstständig. Allerdings solltest Du vor dem Ausführen noch einige Vorbereitungen treffen, damit die SSDT.aml möglichst sauber erstellt wird...

    • Systemdefinition auf iMAC 14,2 umstellen (Haswell Support) !!WICHTIG!!
    • Die Bootflags um den folgenden Eintrag erweitert -xmcp
    • Im Bios den CPU Takt und alles was damit zusammenhängt auf die default Werte zurückstellen (nicht über und nicht untertakten)

    Ist das alles erledigt den Rechner starten und den Befehl ausführen. Das Script ermittelt automatisch Deinen Prozessor die Ausgabe sieht dann ungefähr so aus

    Die beiden folgenden Fragen beantwortest Du mit nein womit das Script dann endet. Weiter geht es mit folgendem Befehl um die eben erzeugte SSDT.aml auf den Schreibtisch zu kopieren

    Code
    1. cp /Users/xxxxxxxxxxxx/Library/ssdtPRGen/ssdt.aml /Users/xxxxxxxxxxxx/Desktop/

    Die xxxxxxxxxxxx musst Du natürlich durch Deinen Benutzernamen ersetzen. Sobald die ssdt.aml auf dem Schreibtisch liegt muss sie nur noch auf die EFI Partition ins Verzeichnis /EFI/OZ/ACPI/Load (bei ozmosis 1479) bzw. ins Verzeichnis /EFI/QUO/ACPI/Load (bei Versionen <1479) kopiert werden und der Rechner anschließend neu gestartet werden. Fertig ist das CPU Powermanangement nach Apples Geschmack :)

  • Mmh… Erst mal danke für diese Anleitung!!!
    Ich werde mal drüber schlafen ob im mich daran wage.
    Das System läuft jetzt seit einer Woche ohne einen einzigen Absturz und ich arbeite täglich ca. 7-8 h mit iMovie! … und wie heisst es so schön… "never change a running System" :) :)

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt