[HowTo] Surface Pro ONE & Yosemite 10.10.2 (v1.6.10 - Januar 2015 AppStore Release)

  • Ja das wundert mich auch, habe alles so gemacht. Leider startet gleich Windows. Was mache ich da denn falsch?

    Microsoft Surface Pro Intel i5 Ivy-Bridge HD4000 SSD 128 GB 4GB RAM Windows 8.1 Pro Yosemite 10.10.1

  • Leider kann ich selbst nicht nachsehen gerade.. aber Geduld das bekommen wir schon hin.
    Hast du alles nochmals überprüft? Der Boot-Loader bleibt der von MS nur der Manager wird ersetzt durch den von Clover. Schick anbei mal ein Bild etc. vom EFI-MICROSOFT-BOOT Verzeichnis, bitte.

  • EFI/MICROSOFT/BOOT bootmgrfw.efi umbenennen in: bootmgfw-old.efi Stimmt das so? Das hatte mich gewundert, das andere ist richtig geschrieben. Wie gesagt: Er startet nur in Windows, habe schon alles mögliche ausprobiert! Und wenn ich dann in (EFI SYSTEM) rein schaue steht da nur bootmgr.efi, aber nicht bootmgrfw.efi, das verstehe ich auch nicht.

    Microsoft Surface Pro Intel i5 Ivy-Bridge HD4000 SSD 128 GB 4GB RAM Windows 8.1 Pro Yosemite 10.10.1

  • Ersteres stimmt, aber hab den Hund gefunden… nämlich letzteres!
    Die CLOVERX64.efi muss in bootmgfw.efi umbenannt werden, denn is ist der Clover Boot-Manager..
    So stehst auch in der Anleitung… geht's nu?! Und der umbenannte Loader muss in EFI/Microsoft/Boot liegen gelle..


    PS: Der Windows boot geht da in der config.plist die SYSTEM-Partition als Default eingetragen ist und er die "bootmgfw-old.efi" ausführt.

  • Ja das habe ich auch so gemacht, beim Neustart steht da aber nicht mehr diese drin. Die Config.plst? Muss da was geändert werden, habe die nur so gelassen. Mir kommt das so vor als wenn Windows alles neu überschreibt, habe Windows 8.1 drauf. Äh was mir auffällt: bootmgrfw.efi steht da gar nicht drin sondern nur: bootmgr.efi

    Microsoft Surface Pro Intel i5 Ivy-Bridge HD4000 SSD 128 GB 4GB RAM Windows 8.1 Pro Yosemite 10.10.1

    Einmal editiert, zuletzt von Chaotenfrau ()

  • Hast du auf Windows 8.1 aktualisiert? Denn dann setzt MS alles zurück und du darfst es erneut ändern.
    Anbei ein Bild vom Verzeichnis: (Der ROT-Tack ist die CLOVERX64.efi und der ORANGENE die alte umbenannt von MS)

  • Ja das hatte ich schon gleich so gemacht und danach dann den Bootloader geändert so wie in der Anleitung. Okay dann warte ich bis das Pack da ist. Vielen Dank!

    Microsoft Surface Pro Intel i5 Ivy-Bridge HD4000 SSD 128 GB 4GB RAM Windows 8.1 Pro Yosemite 10.10.1

  • Aha ja da kann man lange machen, aber nun startet kein Windows mehr und auch Yosemite nicht. Nur über Clover USB Stick! Ich sehe das Menü kann auch auswählen aber weder Windows noch Yosemite startet. Bitte um Hilfe, vielen Dank!

    Microsoft Surface Pro Intel i5 Ivy-Bridge HD4000 SSD 128 GB 4GB RAM Windows 8.1 Pro Yosemite 10.10.1

  • Verstehe ich nicht... hab es davor auf einer ganz neuen Kiste von Beginn an aufgesetzt und durchgespielt!



    Anbei das MS-Verzeichnis aus EFI, altes umbenennen und das hier rein kopieren.
    Und dann die CLOVERX64.efi aus (EFI/CLOVER) noch nach "EFI/Microsoft/Boot" kopieren und in bootmgfw.efi umbenennen.

  • Ja Dankeschön. Ich probiere das mal aus, vielleicht brauche ich nur den Bootloader von Windows reparieren, melde mich später! Nun habe ich ein Rotes Bild, hmm... Das war vorher nicht, im Bios alles wieder aktiviert und das Bild ist Normal, aber Startet nicht.

    Microsoft Surface Pro Intel i5 Ivy-Bridge HD4000 SSD 128 GB 4GB RAM Windows 8.1 Pro Yosemite 10.10.1

    Einmal editiert, zuletzt von Chaotenfrau ()

  • Der ROTE-Hintergrund bedeutet folgendes . Das ist bei mir immer ausgeschalten, also rot.
    Im BIOS sind bei mir beide Optionen ausgeschalten. Hast du in der EFI das alte "Microsoft" Verzeichnis umbenannt und das von mir hinterlegte rein kopiert? Zudem die cloverx64 umbenannt?

  • Ja das habe ich so gemacht. Yosemite startet auch, nur wie gesagt das Rote Bild! Auch da habe ich alles ausgeschaltet, aber das Rote Bild bleibt. Das war vorher nicht.

    Microsoft Surface Pro Intel i5 Ivy-Bridge HD4000 SSD 128 GB 4GB RAM Windows 8.1 Pro Yosemite 10.10.1

  • Hast du im BIOS einmal die Funktion Key-Wiederherstellen genutzt, dann wird und bleibt der Start-Screen rot! In der Ableitung hatte ich das kurz angezeigt. Das hängt mit dem Schlüssel zusammen... und den Sicherheitseinstellungen im BIOS

  • Ja das habe ich Alles ausprobiert. Invalid Signature Detected wird nun angezeigt, das hängt bestimmt mit dem Schlüssel zusammen.Hmm...

    Microsoft Surface Pro Intel i5 Ivy-Bridge HD4000 SSD 128 GB 4GB RAM Windows 8.1 Pro Yosemite 10.10.1

  • Jup genau, da Die EFI modifiziert wurde. Wenn man die Einstellung im BIOS aktiviert und Windows zurück setzt kann man den Schlüssel wieder installieren und alles sieht aus wie zu Beginn. Zumindest ist mir nur Diese Lösung bekannt... würde mich auch interessieren wie man den Key sonst noch neu anlegen kann.

  • Ich habe nun die Bootpartion von Windows (BCD) repariert und Windows startet wieder. Leider nur wenn Alles im BIOS aktiviert ist. Hmm... Wahrscheinlich muß ich wohl ALLES komplett NEU machen. Ich weiß keine andere Lösung, so bleibt das Rote Bild! Alles schon ausprobiert!

    Microsoft Surface Pro Intel i5 Ivy-Bridge HD4000 SSD 128 GB 4GB RAM Windows 8.1 Pro Yosemite 10.10.1

  • Leider muss ich das ganze System Neu machen. Ich brauche nur noch das Recovery Image von Microsoft, da die Registrierung nicht funktioniert kann ich erst Morgen weiter machen. Ich habe keinen Zugriff auf die Wiederherstellungstools auf dem Surface.

    Microsoft Surface Pro Intel i5 Ivy-Bridge HD4000 SSD 128 GB 4GB RAM Windows 8.1 Pro Yosemite 10.10.1

    Einmal editiert, zuletzt von Chaotenfrau ()

  • Zieh dir den USB-Installer von Microsoft und lass einen Windows 8.1 Pro Stick erstellen. Hast noch Zugriff auf Windows dann lese deinen OEM-Schlüssel aus dem Bios aus. Muss aber nicht sein, wie ich gerade geprüft habe, die Installation ohne Eingabe vom Schlüssel ausführen.. es aktiviert sich Automatisch danach.