[HowTo] Surface Pro ONE & Yosemite 10.10.2 (v1.6.10 - Januar 2015 AppStore Release)

  • Hmm... Sound-Problem, welches?
    Type-Cover sollte mit plug-and-play funktionieren!


    Sometimes y can get glitches in sound if the system boot up without injecting the SYSTEM-ID.
    This a known bug in clover self. If it's happened, just reboot again.


    The Type-Cover is plug-and-play - no driver nothing.


    because step by step to find out your specified configuration - What you done else?

  • Hallo,
    in diesen Tagen, ich setzte auseinander meine microSD-Karte mit Yosemite.
    Es funktioniert gut, aber ich habe eine Menge Probleme für Boot von einem externen USB oder microSD.
    Ich bin sicher, dass das Problem ist, dass der interne Treiber haben viele Partition, die wahrscheinlich von Klee während der verschiedenen Installationen von osx erstellt.
    So formatierte ich den internen HD von microSD mit yosemite schaffen nur eine Partition.
    Ich dachte an haben alle versteckten Partitionen zu zerstören (siehe mein Foto in den vorherigen Veröffentlichungen) und ich wieder Fenster von einem externen HD (wobei i die Restore-Partition gespeichert, nachdem ich kaufte Oberfläche).
    Ich beginne erneut, um die vergin Oberflächenvergütung an Fenstern 8.1 atc konfigurieren ...
    Während dieses Prozesses wurde meine microsd nicht eingelegt, so dass ich nicht verlieren notting des Yosemite.
    Als ich fertig Ich versuche oft, um von der Macht + Lautstärke aber Notthing (wie vorher) zu starten ... so von Erweiterte Startoptionen in den Einstellungen von Windows 8.1 gestartet i
    Aber ... unglaublich ... das versteckte HD und die alten Starts von Klee (das zu maverics oder yosemite beziehen installiert auf einem anderen externen USB, nun formatiert) sind immer da !!!! : O
    Ich kann es nicht glauben ... wo gespeichert werden diese alten Einstellungen?
    Selbst ich Format von MacOS die interne HD, eine oder mehrere versteckte Partition bleiben erhalten ... mammamia! : P
    Könnte jemand -, die Fenster auf die interne HD der Oberfläche haben - prüfen, welche Partitionen vorhanden sind?
    Wie kann ich inizialize die interne HD Löschen aller?
    Und jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich versuche, das Firmware-Update für die Oberfläche gennuary 2015 gelten, aber wenn es neu starten, um zu aktualisieren, ... rest in einem schwarzen Bildschirm, wie ausgeschaltet ist (aber nicht ab ... eingeschaltet, wenn u schließen das Licht der Tastatur werden mit Hintergrundbeleuchtung).
    Auch im Fenster Geräte Bedienfeld die EFI-Partition ist mit einer Fehler unterzeichnet ...
    Oooh vielleicht die Firmware ist beschädigt ... was kann ich tun?
    Cippino
    -------------------------Hi,
    in these days i put apart my microsd card with yosemite.
    It works good but i have a lot of difficulties for boot from external usb or microsd.
    Im sure that the problem is because the internal driver have many partition, probably created by clover during the various installations of osx.
    So i formatted the internal HD from microsd with yosemite creating only one partition.
    I was thinking to have destroy all the hidden partitions (see my photo in the previous posts) and I restored windows from a external HD (where i saved the Restore partition after i bought surface).
    I begin again to configure the vergin surface upgrading at windows 8.1 atc...
    During this process my microsd was not inserted so i cannot loose notting of yosemite.
    When i finished I try many times to boot from power + volume down but notthing (like before) ...so i started from Advanced Boot Options in the Settings Panelhttp://www.youtube.com/watch?v=N9hOVeH7gwwof windows 8.1
    But... incredible... the hidden HD and the old starts of clover (that refer to maverics or yosemite installs on other external usb, now formatted) are always there!!!! :O
    I cannot belive it... where are stored these old settings?
    Even I format from MacOS the internal HD, one or more hidden partition are preserved... mamma mia! :P
    Could someone - that have windows on internal HD of surface - check what partitions are present?
    How can I inizialize the internal HD deleting all?
    And now I have another problem. I try to apply the firmware update for surface of gennuary 2015 but when it restart to update... rest in a black screen, like turned off (but is not turned off... if u close the light the keyboard become backlit).
    Also in windows devices control panel the EFI partition is signed with a error...
    Oooh maybe the firmware is corrupted... what I do?
    Cippino

  • Sorry... can't help, since I don't use Windows on this toy anymore... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • If you installed Clover in UEFI mode which I think you might have done then what you see is stored in the surfaces NVRAM as UEFI Bootentries. To get rid of them you need to delete this entries from NVRAM. Since I don't own a surface I am not sure how this might be done but I guess al6042 might be able to help you with that on Desktop Systems you can do it for instance with clover itself just choose "Clover Boot Options" on Clovers Bootscreen and select "Remove all Clover Boot Options" and you're done.

  • Hi,
    I solve my problem with the fantastic BCD Simple program. From there I had all the "clover ..." so cancel entries only the default Windows boot. Now everything is fine, and I can from my microsd start with yosemite! Thanks Ciao Cip



    Hi all,
    I resolve my problem using the fantastic BCD Easy program.
    From there I had to cancel all the "Clover..." entries leaving only the Windows standard boot.
    Now all is ok and i can start from my microsd with yosemite!
    Thanks

  • cippino: Please tell the Program you use for other people who try, thanks.


    PS: Update 10.10.3 und Ergänzungs-Update sind beide problemlos aus dem AppStore zu installieren.
    Evtl. muss der Sound-Treiber kext erneut via "Kext-Drop" hinzu gefügt werden + Cache löschen und Rechte setzen. Ich empfehle zudem Clover-Update auf 3193 zu installieren sowie den Clover-Konfigurator.

  • > I resolve my problem using the fantastic BCD Easy program.



    Edit by Al6042: we don't' links to non-German websites

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hi, nach längerem Lesen und vielem Probieren, kriege ich den Stick nicht gebootet.
    Habe im Surface Pro 1 das BIOS entsprechend angepasst (Bildschirm ist rot, Clover startet), danach beginnt es zu starten, schwarzer Hintergrund, schnell aufbauender weißer Text, dann startet das Surface Neu, komme nicht in die Installationsroutine von OSX.


    Habe alles exakt wie in der Anleitung gemacht, woran könnte es noch liegen, hat jemand eine Idee?


    So,habe es jetzt zum Laufen bekommen, mit den Dateien bzw. kleineren Tipps von "einer Seite deren Name hier zensiert ist" :wacko: geht es jetzt erstmal. Aber ich kann leider kein USB Wifi Adapter zum Laufen bringen noch wird die Intel HD4000 korrekt erkannt, habt ihr noch eine Idee wie ich beides nutzbar machen kann?

    Tablet: MS Surface PRO 1, 128SSD, Core i5, 4gb Ram, HD4000, Win 8.1

    Desktop: ASUS ROG GR8, 128 SSD & 1TB HDD, Core i7, 8gb Ram, NVIDIA GeForce GTX 750ti, Win 8.1

    2 Mal editiert, zuletzt von FetchBLN () aus folgendem Grund: Kernproblem gelöst, jedoch noch ein/zwei Fragen offen

  • Hi


    ich habe da mal was zusammen gepackt.
    Darin ist meine aktuelle DSDT für mein Surface 1 und ein paar weitere Kexte drinnen.
    Mit der DSDT sollte deine HD4000 funzen.
    Die AppleHDA ist speziell für die ALC269 da drinnen.
    Die NullEthernet-Geschichte ist für die ganzen iApps... iCloud, iMessage, AppStore, ...


    Als WLAN Chip kann ich dir den TP-Link AC600 Archer T2U (802.11ac) empfehlen.
    Hat zwar das grundlegende Problem, dass die USB-Sticks nicht als AirPort-Karte erkannt wird und ein ZusatzProgramm "Wireless Network Utility" benötigt, aber das funzt ganz gut, wenn aktuell auch nur mit 2,4 GHz...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,


    vielen Dank für deine Mühen, habe es sogleich mit deinen Dateien versucht, jedoch mit dem Ergebnis, dass ich nach dem Start von Clover nur einen schwarzen Screen hatte :-(


    Läuft den das Wifi Dongle OOB oder ist dafür eine weitere Installation nötig?


    (Zur weiteren Info, ich nutze das Surface mit meiner Frau zusammen, damit sie jedoch nichts falsches klickt/startet verzichte ich auf Dualboot. Heißt also wenn ich Yosemite starten möchte, dann nur mit meinem eingesetzten Boot/Recoverystick.)

    Tablet: MS Surface PRO 1, 128SSD, Core i5, 4gb Ram, HD4000, Win 8.1

    Desktop: ASUS ROG GR8, 128 SSD & 1TB HDD, Core i7, 8gb Ram, NVIDIA GeForce GTX 750ti, Win 8.1

  • Für den Dongle gibt es ein Treiberpaket von einer englischen Webseite.
    Den habe ich aber hier und kann den bei Bedarf Posten.


    Hast du aus meinem Paket auch die DSDT und die config.plist eingesetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alle drei Punkte kann/muss ich bejahen 8|

    Tablet: MS Surface PRO 1, 128SSD, Core i5, 4gb Ram, HD4000, Win 8.1

    Desktop: ASUS ROG GR8, 128 SSD & 1TB HDD, Core i7, 8gb Ram, NVIDIA GeForce GTX 750ti, Win 8.1

  • Dann habe ich hier schon mal den Treiber und das Network Utility für die TP-Link Karte...


    Mein Surface schmeisse ich nachher an und ziehe dir die letzten Infos von dort direkt in ein anderes ZIP-File.


    EDIT:
    Hier habe ich noch den Inhalt meiner versteckten EFI-Partition angehängt.

    Dateien

    • TP-Link.zip

      (1,97 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (9,77 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Verständnisfrage: Ich habe gerade Clover 3253 auf die aktuelle v3259 aktualisiert, doch jetzt startet das System nicht mehr. Ich lande direkt nachdem das "boot.efi" zu beginn geladen wird in einem Hard-Reset und das wiederholt sich stetig.


    Kann mir wer sagen ob sich was essenzielles geändert hat oder jemand mit selbem Problem etc. ?!


    PS: Hab natürlich schon wieder downgrade gemacht, aber verstehen würde ich das schon gerne..
    Hatte in der Vergangenheit schon öfters mal ein solches Problem mit diversen Versionen von Clover.

  • Ich gehe davon aus, dass du zum testen der neueren Version im Moment bei Up/Downgrade immer nur die CLOVERX64.efi tauschst, ist der schnellste Weg, da es bei den Versionen ja im Prinzip nur um die Neuerungen wegen KextInjection bei EC und kleine Verbesserungen geht.


    Wenn Du mit der 3259 startest, probier es beim ersten Start mal without Cache, es gibt da bei einigen Konstellation noch Probleme, da es ja primär mometan unter der Prämisse EC "normal" bootbar zu machen entwickelt wird. Könntest aber auch alternativ schon mal die 3261 testen. Die Dateien bekommst du auf SourceForge unter Clover 2.0, wenn es mit der vorher beschriebenen Methode nicht klappen sollte.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Inzwischen weis ich was der Grund war.. nicht die neue Version oder ein Problem beim Aktualisieren sondern wenn ich meine config.plist mit der neusten Version des Clover-Configurators öffne und abspeichere, ob als neue Datei oder überschreiben der bestehenden, bekomme ich nach dem ersten Start den obigen Fehler. Liegt ganz klar daran, aber warum hab ich keine Ahnung! Erstellt wurde die config zur Zeit der 31xx Versionen von Clover. Kann hier wer helfen?

  • Kurze Frage: Wie ist denn die Akkulaufzeit von dem Surface unter OSX? Wird die irgendwie beeinträchtigt? Oder läuft die genauso lang/kurz (je nachdem :D) wie unter Windows?

    Meine Hardware:


    AsRock B85M pro4


    Intel i5 4670


    8GB Ram


    Geforce GTX560ti

  • Hab keine Unterschiede festgestellt, das wird alles gut unterstützt.
    Mit dem "Sleep" und externe USB-Geräten kommt es hin und wieder zu Problemen, ich denke das liegt an dem USB2-Kext der hat seine Schwächen. Das ist sporadisch, manchmal geht alles und hin und wieder muss man das OSX neu starten.

  • Coole Sache. Hab mich auch probiert aber leider hatte ich nur noch die 10.10.4 oder die 10.10.5 installationsdatei im Programme Ordner welche genau kann ich nicht sagen. Krieg leider sofort ein "system uptime in nanoseconds" brauch ich ne andere clever version oder so? Bin sonst strikt nach der Anleitung vorgegangen.

    Meine Hardware:


    AsRock B85M pro4


    Intel i5 4670


    8GB Ram


    Geforce GTX560ti