Neuer Rechner, das ganze von vorne

  • Hey!


    Habe mir Heute einen neuen Rechner zusammen gebaut und wollte mal fragen ob Yosemite reibungslos laufen würde.


    Hab beim Kauf nicht wirklich an OS X gedacht, da ich ihn eigentlich nur zum zocken nutzen wollte ;-)


    Also hier mal die Hardware:


    Board: Gigabyte Z97-D3H
    CPU: I7-4790K
    Ram: 16GB
    Graka: GTX 770 Gainward
    Samsung SSD



    Hab da schon was vom Ozmosis Mod für Z97-D3H gelesen, frage mich wie ich das am besten mit dem dual-bios mache.


    Wünsch euch noch einen Schönen Abend ;-)

  • Trag das Teil mal zu Deiner Signatur! Bis auf die leider üblichen Z97-Sleep-Probleme ist das völlig simpel. Da passt alles! Ozmosis für Dein Board laden, SnowLeo-DVD bei Apple kaufen und einmal kurz die Ozmosis-Anleitung lesen. Dann kanns schon los gehen..
    Bei Gigabyte gibt es das praktische Q-Flash. Da muss das neue BIOS (Ozmosis) nur entpackt auf einen FAT formatierten USB-II-Stick gepackt werden, den Rest erklärt Gigabytes Board..


    :hackintosh:

  • Das hört sich doch schonmal gut an ;-)


    Sleep nutz ich eigentlich eh nie und den Rest hab ich ja schon alles.


    Wird wohl alles genauso sein wie bei meinem anderem Rechner.
    Bis auf die Probleme die ich mit meinem Asus Board hatte.


    Jetzt muss ich mich nochmal genauer über dieses Dual-Bios informieren.
    Hatte ich noch nie. Irgendwelche nützlichen Links dazu?

  • Gigabyte erklärt die Sache mit dem DualBios so: http://www.gigabyte.de/microsi…0516_des-a-features-5.htm


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • DAS ist einer der Gründe, warum wir mit diesen Boards so viel arbeiten. Wenn irgendwas überhaupt nicht mehr läuft ist nach dem Voll-Reset noch ein funktionsfähiges Bios in Reserve.


    :hackintosh:

  • Naja, der Hauptgrund, das wir damit gerne arbeiten ist, das sich das Bios ohne wenn und aber (außer es ist zu klein) verändern, bzw. patchen läßt! Bei anderen Herstellern, wie Asus, AsRock oder MSI ist es nur bedingt bis garnicht möglich! Außerdem läßt sich ein Hackintosh auch ohne Ozmosis auf einem Gigabyte Board wesentlich einfacher installieren, als auf einem Board der anderen Hersteller! Aber Ausnahmen gibt es da auch! Gigabyte Boards wurden schon, seitdem es die Hackintosh-Szene gibt, empfohlen!
    Also würden wir Gigabyte Boards auch benutzen und empfehlen, wenn es kein Dual-Bios hätte. Dual-Bios ist eben noch das Sahnehäubchen!

  • Das Sleep-Problem bei z97er Mainboards scheint nicht konsistent zu sein. Meines läuft, das von sn0wleo auch. Griven sammelt zur Zeit Infos und ich bin gespannt auf das Ergebnis. Das z97-Board habe ich vor ein paar Wochen gekauft, obwohl oft davon abgeraten wurde. Mittlerweile gibt es immer mehr Erfolgsmeldungen hierzu und ich hatte zuvor noch angenommen, dass mein Hackintosh ein Abenteuer werden würde. Nö, Mavericks läuft bei mir - Bitte um Verzeihung, wenn ich diesen Begriff hier verwende - gefühlt oob, inklusive sleep. Yosemite hatte ich vorher installiert, nur Audio ging nicht, aber der Rest soweit gut, außer die üblichen Verdächtigen, wie iMessage et al. Da mir die Optik von Yosemite nicht gefiel, flog es wieder raus.
    Zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit meinem System, so dass ich die Weiterentwicklung zu Ozmosis noch nicht vollziehen will. Ich gehe aber davon aus, dass mein Hackintosh dadurch noch besser laufen müsste (iMessage, FaceTime).
    :danke: An das Team von Hackintosh-Forum!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Durch das Patchen des Bios werden ja nur Sachen geändert die ich für OS X brauche, laut des Wikis.
    Gibt also auch keine Probleme wenn ich auf einer anderen Platte Windoof laufen lasse?

  • nein kannst windows auf ner eigenen Platte ohne Probleme benutzen habe ich auch so

  • BIOS geflasht nun startet der Pck nicht mehr....bleibt beim Bios startbildschirm hängen und komme auch nicht mehr ins bios

  • Baue die externe NVidia Grafik mal aus und versuche das ganze über die interne Grafik! Wenn es funktioniert, stelle das Bios auf die erforderlichen Werte ein! Wenn du dann im System bist, installiere die NVidia Web-Driver! Danach baue die NVidia Grafikkarte wieder ein und versuche es erneut!

  • Ich kann nichts einstellen wenn ich nicht ins bios komme, nach dem flashen^^
    Selbst die Windoof Platte kann ich nicht mehr booten

  • Ich konnte auch erst nach dem Ausbau der NVidia Karte das Bios einstellen (kam dadurch wieder ins Bios)! Kann, muß aber bei dir nicht funktionieren. Ein Versuch ist es wert!

  • Achso :-D


    Hab es nochmal geflasht, jetzt geht es....


    So noch kurz eine Partition Freiräumen und dnn gehts los


    Edit:


    Bios geflasht, Graka raus, booten und dann bekomme ich einen durchgestrichenen Kreis zu sehen.
    Sata steht auf AHCI
    Wie geht es jetzt weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von Gripsart ()

  • Installation ist durchgelaufen....
    beim booten bleibt er jedoch bei " Missing Bluetooth Controller Transport" stehen.

  • mit -v GraphicsEnabler=No PCIRootUID=1 und eingebauter GTX770 konnte ich starten ;-)
    Jetzt mal gucken was ich noch alles machen muss.


    Warum sind bei meinem Board eigentlich 2 Dateien beim Ozmosis Thread?


    Ist das eine DSDT für mein Board?
    Wie füge ich die ein?

    Einmal editiert, zuletzt von Gripsart ()

  • Die eine Datei ist um die Version 894m von Ozmosis erweitert, die andere um die neuere Veriosn 1479. Beide eigenständig lauffähig und jeweils mit bereits integrierter DSDT...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen