Probleme mit GenericUSBXHCI.kext und USB Audio Interface

  • Hallo,


    Ich habe mir kürzlich einen 'MacPro' mit einer Haswell-E CPU und X99 Chipsatz zusammengestellt (steht alles in der Signatur). Mavericks läuft unter Clover auch sehr schnell und stabil.
    Nun habe ich jedoch bei längerem Arbeiten das Problem, dass das externe Audiointerface, dass über USB angesteuert wird, nach einiger Zeit keinen Ton mehr abspielt, bzw. nur noch Bruchstücke.
    Nach langem Probieren fand ich raus, dass es an der GenericUSBXHCI.kext liegt. Ohne diese läuft alles ohne Ausfälle. Jedoch bringt diese kext dem System einiges an Schub. Mit geladener kext erreicht der Benchmark 20000, ohne jedoch nur 15000.
    Mit chimera tritt der Audioausfall schon nach wenigen Sekunden auf. Auch hier entscheidet die kext wesentlich über die Benchmarkergebnisse.
    Habt ihr vielleicht Ideen oder wisst was da schief läuft?
    Danke für die Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    luki13

    Workstation X99
    Mainboard: ASUS Sabertooth X99
    Prozessor: i7-5820K 6x3,3ghz
    RAM: HyperX DDR4 2133 Mhz 32GB
    Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 970 4GB
    Erweiterung: ASUS ThunderboltEX II DUAL


    Audio Workstation X99
    Mainboard: Gigabyte X99-UD4
    Prozessor: i7-5820K 6x3,3ghz
    RAM: ADATA DDR4 2133 Mhz 32GB
    Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 760 4GB

  • Hi luki13,


    ich habe sehr wahrscheinlich das selbe Problem wie du. Nach oft nur wenigen Sekunden bekomme ich immer heftigere Verzerrungen im Sound und dann ist irgendwann nichts mehr zu hören.
    Ich hatte erst auch die Vermutung, dass es mit der GenericUSBXHCI.kext zusammenhängt.
    Hast du schon eine Lösung gefunden, ich habe das Problem sowohl mit als auch ohne der GenericUSBXHCI.kext.
    Ich benutze ein Focusrite Scarlett 6i6 USB Audio Interface mit der neuesten Beta Version 1.9.64.4 der MixControl Software (Version 1.8 habe ich den selben Fehler)


    edit:
    hatte einen Fehler beim deinstallieren der .kext! Nach der Deinstallation läuft es scheinbar auch bei mir Störungsfrei. Muss das aber morgen nochmal in Ruhe testen. Wie hast du die bzw. welche Performance getestet?
    Danke! MfG neeo_io

    Gigabyte GA Z97X UD3H
    Intel i5 4690 4x3,5Ghz
    Corsair 2x8GB 1600Mhz
    MSI GTX 760 2GB

    Einmal editiert, zuletzt von neeo_io ()

  • Hallo neeo_io,


    ich habe jetzt herausgefunden, dass es bei mir, auch wenn die GenericUSBXHCI.kext nicht installiert ist, es ebenfalls nach einiger Zeit zu Problemen kommt. Es verzögert lediglich den Eintritt. Hat es bei dir geklappt? Ich habe mit und ohne die .kext einen Geekbench Benchmark gemacht und hatte eine Differenz von 5000 Punkten, was schon gravierend ist. Wie sieht es bei dir aus?

    Workstation X99
    Mainboard: ASUS Sabertooth X99
    Prozessor: i7-5820K 6x3,3ghz
    RAM: HyperX DDR4 2133 Mhz 32GB
    Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 970 4GB
    Erweiterung: ASUS ThunderboltEX II DUAL


    Audio Workstation X99
    Mainboard: Gigabyte X99-UD4
    Prozessor: i7-5820K 6x3,3ghz
    RAM: ADATA DDR4 2133 Mhz 32GB
    Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 760 4GB

  • Ähm...


    Geekbench misst die Prozessor und Ram Leistung und hat mal so ganz und gar nichts mit USB zu schaffen sprich ob nun der GenericUSBXHCI.kext installiert ist oder nicht hat nichts mit der Geekbench Performance zu tun es sei denn am USB3 hängt noch eine bisher unentdeckte CPU...

  • Deshalb wundert es mich ja ;)
    Ich habe sonst nichts am System verändert.
    Kext geladen: 20000
    Kext nicht geladen: 15000
    Kann das vielleicht mit dem relativ neuen und nicht bekannten Prozessor zusammenhängen?

    Workstation X99
    Mainboard: ASUS Sabertooth X99
    Prozessor: i7-5820K 6x3,3ghz
    RAM: HyperX DDR4 2133 Mhz 32GB
    Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 970 4GB
    Erweiterung: ASUS ThunderboltEX II DUAL


    Audio Workstation X99
    Mainboard: Gigabyte X99-UD4
    Prozessor: i7-5820K 6x3,3ghz
    RAM: ADATA DDR4 2133 Mhz 32GB
    Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 760 4GB

  • Habe auch dieses kleine Problem und es wirkt sich definitiv auf die Systemperformance aus.
    Ich habe in Logic X ein Projekt geöffnet und auf die Auslastung geschaut einmal mit GenericUSBXHCI.kext und ohne.
    Fürs erste habe ich die GenericUSBXHCI.kext entfernt um mit meinem System auch arbeiten zu können.


    EDIT: FIX GEFUNDEN




    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich lese daraus, dass der GenericUSBXHCI.kext nicht gerade besonders sparsam mit den Ressourcen umgeht. Vielleicht ist hier eine Lösung über FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux die bessere Wahl?

  • In der Clover config.plist ein kext to patch:


    und dann in den Clover kext-Ordner die Injector.kext rein (MacPro6.1 SMBIOS). Alle USB funktionieren damit bestens unter ElCapitan.


    Edit: Die GenericUSBXHCI.kext natürlich raus

    Dateien

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Oder einfach nur im Bios XHCI deaktivieren, EHCI aktivieren falls deaktiviert und GenericUSBXHCI.kext rein falls nicht mehr vorhanden.


    DONE

  • Vorteil Injector –> Es wird die Apple-eigene USB-Kext verwendet


    Vorteil Clover-Patch -> Es wird beim Systemstart im RAM (die eigentliche Datei bleibt unberührt) die Apple-eigene USB-Kext derart verändert, dass das 15Port-Limit nicht mehr besteht und ALLE USB-Ports funktionieren.


    Vorteil BIOS -> Es bleibt bei den Standardeinträgen, nicht unwichtig für weitere Betriebssysteme.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, bei meiner Methode gibt es Schwierigkeiten wenn weitere Betriebssysteme verwendet werden,
    da hast du natürlich recht aber für mich funktioniert es auch so, da meine DAW nur für OSX benutzt wird.
    Habe deine Methode dennoch versucht aber endete leider dabei in ner Kernel Panic,
    was mir ehrlich gesagt die Stimmung verdorben hat auf Fehlersuche zu gehen.


    Nachtrag:



    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt