PCI Configuration end bridges

  • Hallo 8)


    Kaum hier und schon ne Frage... :D


    Unzwar ich habe vor auf meinem Acer Notebook Moutain lion zu installieren.
    Also erstellte ich einen Stick mit dem Programm MyHack 3.3.1 und steckte diesen erstellten USB in den Laptop und bootete mit dem Bootflag -v.
    Dann ratterte er und blieb bei dem Fehler : PCI configuration end bridges 8 devices 20 stehen.. (Die Zahlen müssten so stimmen).
    Dann probierte ich noch : npci=0x2000/0x3000 aus sowie PCIRootUID=1 damit funktionierte es aber leider auch nicht.


    Jetzt weiß ich nicht was ich machen kann oder woran es liegt ? Die Hardware ist doch optimal dafür, oder sehe ich das falsch ?


    Vielen dank :danke:

    System 1: Core I5-4670, 16GB Ram, Asus B85M-E, Nvidia GTX 970


    System 2: Macbook 13Zoll. Late 2009 mit High Sierra


    Telefon: Iphone X Weiß 64 GB IOS 12.4.1

  • Hallo Complix, erstmal Willkommen in unserem Forum. Ich hoffe, du hast dir unsere Regeln und auch Inst. Anfänger WIKI reingezogen.


    :allewillkommen:



    Boote doch mal mit -v und lade dann das Bild hoch. Vielleicht kann man was daraus erkennen.


    VG Hobbit

  • Vielen dank! :) und ja ich habe mir das meiste angeschaut :-)


    Würde ich gerne tun aber leider ist heute mein Ladekabel abhanden gekommen.. Somit fällt das Foto leider weg. Sorry.. Wenn es nicht anders geht würde ich mich bemühen ein Foto zu schießen :)

    System 1: Core I5-4670, 16GB Ram, Asus B85M-E, Nvidia GTX 970


    System 2: Macbook 13Zoll. Late 2009 mit High Sierra


    Telefon: Iphone X Weiß 64 GB IOS 12.4.1

  • Nein leider nicht. Ich glaube auch das er nur diese besitzt. Es ist aber eine aufsteck Grafik keine onboard :P

    System 1: Core I5-4670, 16GB Ram, Asus B85M-E, Nvidia GTX 970


    System 2: Macbook 13Zoll. Late 2009 mit High Sierra


    Telefon: Iphone X Weiß 64 GB IOS 12.4.1

  • Allein von der Meldung her wird es wahrscheinlich ein Fehler in der BIOS-Einstellung sein.
    Versuch es mal mit:
    Festplatten auf AHCI
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disabled
    Wake On Lan falls vorhanden : Disabled
    Secure Boot : Disabled
    CPU EIST : Disabled
    DVMT Total Memory Size : MAX
    Intel Speedstep: Disabled
    Manche dieser Einstellungen sind auch echt gut versteckt..


    :hackintosh:

  • Hm leider konnte ich keine Einstellungen vornehmen da diese Einstellungen nicht vorhanden sind. Außer AHCI das aber schon eingestellt war

    System 1: Core I5-4670, 16GB Ram, Asus B85M-E, Nvidia GTX 970


    System 2: Macbook 13Zoll. Late 2009 mit High Sierra


    Telefon: Iphone X Weiß 64 GB IOS 12.4.1

  • Poste doch mal ein Foto von der Absturz-Meldung. Vielleicht werden wir daraus schlauer..


    :hackintosh:

  • Okay das mache ich dann morgen nach der Arbeit :-)


    Ich habe mir nun ein gemoddetes Bios geflasht das mir jetzt alle Einstellungen geöffnet hat :)
    Ich probiere morgen mit den Einstellungen von dir nochmal zu booten.


    Vielen dank nochmal für die Hilfe :)


    EDIT/













    Hier sind paar Fotos. Wusste nicht was ich einstellen soll.. Evtl weiß ja jemand mehr ? :thumbup:

    System 1: Core I5-4670, 16GB Ram, Asus B85M-E, Nvidia GTX 970


    System 2: Macbook 13Zoll. Late 2009 mit High Sierra


    Telefon: Iphone X Weiß 64 GB IOS 12.4.1

    Einmal editiert, zuletzt von Complix ()

  • Versuche es mal mit GraphicsEnabler=No NPCI=0x2000 -v und schau ob Du auf diese Weise weiterkommst.

  • Leider das gleiche Problem... Soll ich nicht noch im BIOS irgendwas einstellen ? sind ja nun eine menge Einstellungen offen ^^

    System 1: Core I5-4670, 16GB Ram, Asus B85M-E, Nvidia GTX 970


    System 2: Macbook 13Zoll. Late 2009 mit High Sierra


    Telefon: Iphone X Weiß 64 GB IOS 12.4.1

  • Der PCI Fehler hat in den seltensten Fällen was mit den BIOS Einstellungen zu tun. Muss halt hier wirklich die Kombinationen durchprobieren wobei gerade bei MyHACK GraphicsEnabler=No immer gesetzt sein sollte (steht standardmässig auf YES)

  • Hm was kann man denn noch so probieren ? :p
    wodurch entsteht denn der pci fehler ? die grafik ist ja per pci aufgesteckt bei dem laptop.. kann das schon sein ?

    System 1: Core I5-4670, 16GB Ram, Asus B85M-E, Nvidia GTX 970


    System 2: Macbook 13Zoll. Late 2009 mit High Sierra


    Telefon: Iphone X Weiß 64 GB IOS 12.4.1

  • Naja der PCI Configuration Fehler entsteht aus dem Umstand heraus, dass OSX nicht alle am PCIe Bus hängenden Geräte identifizieren kann (hier hängen neben der Graka auch einige SystemBausteine dran). Der Grund dafür ist meistens die Tatsache, dass das Bios/der Chipsatz die Geräte über andere Adressen anspricht als OSX das gewöhnlich tun würde. Mögliche Kombinationen sind:


    PCIRootUID=0 oder PCIRootUID=1
    NPCI=0x2000 oder NPCI=0x3000 oder NPCI=0x1000


    und eben sämtliche sich hieraus ergebenden Varianten also etwa PCIRootUID=1 NPCI=0x2000 GraphicsEnabler=No -v oder PCIRootUID=0 NPCI=0x2000 GraphicsEnabler=No -v usw. Welche hier genau passt wird man entweder nur durch probieren ermitteln können oder aber man muss mal einen Blick in die DSDT werfen um herauszufinden was an welcher Adresse gelagert ist um davon dann Rückschlüsse auf die passenden Schalter zu ziehen.

  • Vielen vielen dank :) sehr gut erklärt :)...


    Ich habe das jetzt so verstanden das Mac OSX adresse ansteuert die der PC gar nicht in gebraucht hat sondern andere. Diese stelle ich dann anhand der Flags auf den richtigen (Weg) damit das Mac damit kommunizieren kann ? :P


    Alles klar dann versuche ich mal später ein paar Variationen durch :) Danke :)


    EDIT//
    Habe mal bisschen was probiert aber ohne Erfolg.. Wie lese ich die DSDT aus ? unter windows oder mac ? und was mache ich dann? :D

    System 1: Core I5-4670, 16GB Ram, Asus B85M-E, Nvidia GTX 970


    System 2: Macbook 13Zoll. Late 2009 mit High Sierra


    Telefon: Iphone X Weiß 64 GB IOS 12.4.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Complix ()

  • Die DSDT lässt sich sowohl unter Windows als auch unter OS-X oder Linux auslesen. Unter windows geht es mit tools wie Everest unter OS-X empfiehlt sich das sehr gute Tool MACIASL und unter Linux kann man einfach das IASL Paket verwenden.

  • Soll ich also auf dem PC dem wo es installiert werden soll everest installieren und dann ? :P
    everest liest doch nur die Hardware aus oder ?


    Hier die DSDT die mir das Tool AIDA 64 gab : https://www.dropbox.com/s/wvixq3npjwpr88i/acpi_dsdt.bin?dl=0

    System 1: Core I5-4670, 16GB Ram, Asus B85M-E, Nvidia GTX 970


    System 2: Macbook 13Zoll. Late 2009 mit High Sierra


    Telefon: Iphone X Weiß 64 GB IOS 12.4.1

    Einmal editiert, zuletzt von Complix ()

  • AIDA64 ist doch nur der Nachfolger von Everest und nicht mehr Freeware...


    Außerdem braucht die GT9600M GraphicsEnabler=Yes, nur neuere Karten kommen ohne aus.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das bedeutet ? die infos reichen doch aus oder ?


    Das heißt alles nochmal durch probieren und einfach statt GraphicsEnabler=No dann Yes nehmen ?


    EDIT// Habs probiert.. Selber Fehler.. :|

    System 1: Core I5-4670, 16GB Ram, Asus B85M-E, Nvidia GTX 970


    System 2: Macbook 13Zoll. Late 2009 mit High Sierra


    Telefon: Iphone X Weiß 64 GB IOS 12.4.1

    Einmal editiert, zuletzt von Complix ()

  • Probiere es mal mit "-v -f -x PCIRootUID=1 GraphicsEnabler=Yes npci=0x2000 cpus=1" - sofern nicht bereits geschehen (ist quasi overkill, aber evtl hilft die Brechstange ja...)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen