Mountain Lion startet nach Installation nicht

  • Btw. Hast du eine Snowleopard DVD ?


    Welchen Bootloader nutzt du ? du hast keinen in Multibeast ausgewählt

  • Ja, ich habe eine snowleopard dvd.


    ... und ja stimmt, habe keinen ausgewählt. Welchen muss ich denn wählen?


    Kann ich das nachträglich noch mit Multibeast anpassen? Z.B. indem ich in Multibeast nur das eine entsprechende Häkchen setze? oder wird dann alles andere überschrieben?

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • ok gut


    ich würde ein Ozmosis Bios aus unserer Datenbank flashen und mit Diskmaker X neu installieren dann musst du meistens nur noch lan und audio installieren

  • OK, ich werde dann heute Abend mal mein Glück mit dem Ozmosis
    BIOS versuchen (ich hoffe sehr, dass ich
    mir dabei nicht „zerschieße“. Anschließend werde ich den ML dann mit Diskmaker
    X neu installieren.



    Frage: Die Treiber (Lan, Sound) werden anschließend wieder
    mit Multibeast eingerichtet ?



    Noch eine Frage: Vorausgesetzt ML funktioniert nach dieser
    Aktion so wie es soll :rolleyes: , kann ich dann ein Upgrade auf Yosemite durchführen und
    anschließend funktioniert dann immer noch alles? Oder sind dann noch
    Treiberanpassungen notwendig?

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • genau machst du per Multibeast


    das sollte gehen bei mir hats von Mavericks auf Yosemite geklappt. ( mit diskmaker x stick drüber installiert) dann halt wieder sound und lan treiber installieren

  • … das hört sich alles so einfach an, aber irgend wie habe ich dabei kein Glück oder ich stelle mich zu blöd an… ;(


    Das erstellen des ML Boot-Sticks mit dem Diskmaker X funktioniert nicht => bricht irgendwann mit der Fehlermeldung -192"Ressource nicht gefunden" ab. Hab´s schon mehrfach versucht (mit 2 verschiedenen 8GB-Sticks), immer mit der gleichen Abbruchmeldung.


    Das flashen des BIOS scheitert schon daran das im Q-Flash Menü der USB-Stick (FAT32) mit der Datei "Z87XUD5H-10c-OZM-DSDT-G-1479m.rom" gar nicht erst erkannt wird.


    Was soll ich jetzt nur machen? ?( ?( ?(

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit auf DiskmakerX zu verzichten, da du bereits ein mächtiges Werkzeug installiert hast: das Terminal.


    Formatiere den 8+ GB-USB-Stick mit dem Festplattendienstprogramm mit einer HFS+ Partition namens "MavericksInstaller" als GUID-Medium. Dann gehst du ins Terminal und gibst


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MavericksInstaller --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app --nointeraction

    (Achtung lange Zeile, bitte komplett kopieren)


    ein. Einmal mit deinem Passwort bestätigen und warten bis im Terminal "Completed" steht. Und schon hast du einen Mavericks-Install-Stick ;)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Habe mir die Version Z87X-UD5H-F9-OZM-DSDT-G-894m.rom herunter geladen. Werde heute Abend damit noch mal mein Glück versuchen. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden warum im Q-Flash Menü von meinem BIOS der USB Stick nicht erkannt bzw. angezeigt wird.


    Funktioniert der Tipp, das Terminal für die Erstellung eines Boot Stick einzusetzen auch mit Mountain Lion. Ich habe aktuell kein Mavericks oder Yosemite.

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Der Terminalbefehl ein USB-Installationsmedium zu erstellen funktioniert ab 0SX 10.7 (Lion) - sprich mit allen Versionen, die aus dem AppStore erhältlich waren. Nur mit SnowLeopard oder älter müsste das Festplattendienstprogramm bemüht werden. Es müsste halt nur die entsprechende Install.app im Programme Ordner ligen und die Dateinamen entsprechend angepasst werden...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • ENDLICH EIN ERFOLG :rolleyes:



    Habe das BIOS geflasht => hat einwandfrei funktioniert und der Rechner bootet jetzt so wie er soll mit Mountain Lion OHNE Boot-Stick :)))


    Weil das jetzt so gut geklappt hat, habe ich mich einen Schritt weiter getraut.


    Ich habe einen Yosemite Install-Stick mit dem Terminal erstellt und den "neuen Hackintosh" damit gebotet.
    Das Installationsprogramm startet und führt die Installation komplett durch. Am Ender der Installation wird der Rechner neu gebootet… und hier gibt´s jetzt ein Problem...
    Die Installationsroutine startet erneut. Es sieht so aus als würde nach dem "Neustart" wieder auf den Installations-Stick zugegriffen.
    Den Stick vor dem Neustart "einfach" herausziehen hilft auch nicht weiter. Was mache ich da falsch bzw. was muss ich noch berücksichtigen?

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Es gibt zwei Teile der Installations-Routine: Erst bootet er auf dem Stick, danach kommt der zweite Teil auf der Festplatte. Zusammen je nach Rechner und Festplatte etwa 20 Min. Wie hast Du denn den Yosemite-Stick diesmal erstellt? Wieder Terminal?


    :hackintosh:

  • Ja, mit dem Terminal.


    Ich habs ein paar mal "durchlaufen" lassen. Er kommt irgendwie aus dieser Installationroutine nicht raus. Jedesmal nach dem "Neustart" fängt er wieder von vorne an.... fragt dann zwar ob wieder auf welcher festplatte er installieren soll, aber was hilfts. Abbrechen geht nicht. Nur "hart abschalten"


    Liegt es an der "Konfiguartion" meines Installations-Sticks? oder muss ich im BIOS noch etwas anpassen? Wie ja bereits erwähnt habe ich das BIOS Z87X-UD5H-F9-OZM-DSDT-G-894m.rom geflasht.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von alien2014 ()

  • Wichtig ist den USB Stick auf jeden fall nach dem Neustart nach der ersten Stage abzuziehen. Ozmosis hat mitunter die dumme Angewohnheit einen USB, den es als bootfähig erkennt auch direkt und ohne Rückfrage zu booten.

  • Fehlte da nicht noch was? Wenn ich mich recht entsinne, ist diese Ozmosis-Variante zwar bereit für Yosemite, aber vorher sollte noch der Dev-Mode aktiviert werden: Im Terminal geben wir noch

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1"

    ein, damit das im NVRam gespeichert ist.


    :hackintosh:

  • @ MacGrummel: Ich denke das die "kext-dev-mode=1" im Bios von Thomaso66 schon per default gesetzt ist, aber doppelt haelt besser ;)
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Wenn ich es richtig verstanden habe hat die 894er kext-dev-mode noch nicht aktiviert, die 1279er dagegen schon..?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hab´s zum laufen gebracht :)


    … allerdings läuft es auf meinem Rechner nicht so stabil wie Mountain Lion.


    Es bleibt also erstmal bei Mountain Lion.


    Der funktioniert jetzt richtig gut :thumbsup:

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave