Probleme mit WDN 4800

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Mein Problem ist eigentlich kurz und knapp beschrieben. Mein hackintosh funktioniert einwandfrei, nur das ich einen miserablen Downstream mit der WDN 4800 von TP-link habe.
    Habe schon diverse Foren durchstöbert aber nichts konnte mein problem lösen.
    Ich habe mit meinem MacBook einen Downstream von ca. 80 Mbit/s, die meines Hackintosh schwankt leider ziemlich stark, meistens um die 10Mbit/s.
    Habe bereits verschiede PCIE slots ausprobiert x1,x8 und x16, doch leider brachte das bisher nur minimale Verbesserungen.
    System läuft unter Mavericks 10.9.5, jedoch habe ich dieses Problem schon seit der ersten Stunde, angefangen mit 10.9.0 bis 10.9.5.


    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?


    Grüße X_22


    P.S. Umstellung von 2,4Ghz auf 5Ghz brachte am Hackintosh auch keine Verbesserung.

    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

  • Welchen Router hast Du und hast Du mal nen anderen wlan Kanal probiert ?

  • Habe den AVM 6390 von Kabeldeutschland. Ja habe verschiede Kanäle ausprobiert jedoch auch keine Verbesserung.


    Denke jedoch nicht das der Router das Problem ist, denn am Macbook habe ich um die 80 Mbit/s.


    Habe gerade in den System Informationen geschnüffelt und gesehen das der Atheros 9380 Chip nur Kanäle von 1- 64 unterstüzt, Ich jedoch in meinem Router noch die 100-136 zur Verfügung habe. Ist das Normal?

    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von X_22 ()

  • Hallo, ich bin es mal wieder.
    Habe mir nun das 2008 Broadcom Modul von 2008 gekauft mit einem passenden adapter, habe aber nun nur einen konstanten Downstream von 8 Mbit. das Macbook hatte zu dieser Zeit 85 Mbit Downstream.
    Weiterhin finde ich nun viel weniger Netzwerke als mit dem Macbook, liegt das eventuell an einem minderwertigen mini PCIe Adapter?


    Gruß X_22

    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

  • Wo sind die Antennen und wie viele?


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • An den dafür vorgesehenen Anschlüssen des Adapters ;)


    es waren drei Anschlüsse aber ich habe einen ausgebaut, da das Broadcom Modul nur 2 Anschlüsse benötigt. die Antennen des Adapters sind "männlich". Kann die Antennen von Tp-link nicht testen, da diese "weiblich" sind.

    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

  • Ich hab bei mir beide laufen, sowohl den WDN 4800 von TP-Link, als auch die Apple-Karte mit Adapter. Und beide laufen ohne Probleme, die Apple-Karte hat allerdings vier Antennen. Wie misst Du denn das Netzwerk aus? Ich schätze mal, Metall in den Wänden u.Ä. scheiden unterdessen aus..


    :hackintosh:

  • ich messe es mit http://www.speedtest.net/de/ und benutzte das Macbook als Referenz. Da mein Macbook 1m vom Adapter entfernt ist und es damit funktioniert, scheiden Wände als Ursache für mich auch aus.


    laut Hersteller/Ebay Händler hat der Adapter eine Bandbreite von 200Mbit

    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

  • ja das ist mir klar, aber wenn ich mit dem Macbook 85Mbit downstream habe, mit dem Hackintosh aber nur 8 Mbits stimmt irgendetwas nicht.


    Hat jemand von euch noch eine Idee was das Problem sein könnte?


    Gruß X_22

    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von X_22 ()

  • Du schreibst, "Da mein Macbook 1m vom Adapter entfernt ist und es damit funktioniert, scheiden Wände als Ursache für mich auch aus."
    Wie weit ist denn dein Rechner entfernt?

  • Wenn ich das richtig sehe, dann hat der WDN4800 einen Atheros 9380 Chipsatz - beim MacBook würde ich auf einen Broadcom tippen..?
    Der 2008er Broadcom ist welches Modell genau?


    Ist dein WLan verschlüsselt? Falls ja, ist WPA2 (AES) ausgewählt - dies braucht der 2008er Broadcom Darft-N...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @Trainer: war schlecht formuliert. Zum Testen steht das Macbook auf dem Schreibtisch der Hackintosh steht unter dem Schreibtisch und die FritzBox ist ein Stockwerk tiefer. D.h. Hackintosh und Macbook haben nahezu den identischen Abstand zur Fritzbox.


    YogiBear: das 2008er Modell von Broadcom für meinen Hackintosh hat die Bezeichnung "BCM94322MC". Ja das W-lan ist verschlüsselt, WPA2(CCMP) laut Fitzbox.



    Gibt es eventuell BIOS-EInstellungen die diese Bandbreitenlimitierung hervorrufen könnten?

    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von X_22 ()

  • Zitat Wikipedia: "WPA2 verwendet den Verschlüsselungsstandard AES, wenn CCMP als Protokoll verwendet wird"


    Habe in der Fritzbox nur die Optionen:


    -WPA (TKIP)
    -WPA2 (CCMP)
    -WPA + WPA2


    kenne mich mit Verschlüsselungsstandards nicht aus, aber nach dem was ich gelesen habe wird AES beim CCMP Protokoll verwendet.

    Cpu: i5-4670K
    Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    WLAN: TP-LINK WDN 4800/Broadcom BCM43xx
    GMYLE Bluetooth 4.0 Dongle mit 20702A3 Chip
    16 GB Ram

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt