Probleme mit Bootloader

• Hallo Community,

habe leider ein Problem mit dem Bootloader,

er bootet einfach nicht. Bin relativ neu im OSX gebiet und kann es daher nur grob beschreiben,

ich habe via Multibeast - Yosemite 7.0.2 den Chimera bootloader 4.0.1 installiert,
    wenn ich nun per Chimera OSX booten möchte, läd es im Ladescreen sehr sehr lang (hatte es schon über 1 stunde laufen) mittig hängt er sich dann auf,

habe bereits mit parameter -v versucht zu booten dort stoppt er bei missing bluetooth controller transport

das ganze handelt sich um einen Desktop PC

Festplatte Samsung SSD (2 Partitionen 1 OSX 2 Windows 7) 840 pro evo 256 GB
    die restliche Hardware steht in der Signatur

Clover wurde auch bereits ausprobiert, das selbe Problem.
    Wenn ich jedoch vom USB stick boote geht es einwandfrei !

hoffe mir könnte jemand helfen Grüße :)

Hardware:

- Intel Core i7 4770k
    - MSI Z87-GD65
    - 16 GB ram DDR3
    - Nvidia GTX 770 Phantom

• Joa, wie üblich ein Problem mit der Grafikkarte ;)

"missing bluetooth controller transport" ist zwar nicht die Ursache des Problems aber ein sicherer Indikator dafür. OS-X ist an der Stelle an einem Punkt angelangt an dem es gerne auf den Grafikmodus umschalten möchte was dann mangels passendem Treiber nicht gelingt. Du kannst jetzt versuchen mit verschiedenen Bootparametern zu spielen zum Beispiel GraphicsEnabler=No usw...

• ok also

GraphicEnabler=No /GraphicEnabler=Yes hat nichts gebracht, hat jemand noch andere Ideen ?
    -v / -x / -v -x ebenso versucht.

Hardware:

- Intel Core i7 4770k
    - MSI Z87-GD65
    - 16 GB ram DDR3
    - Nvidia GTX 770 Phantom

• Zupf die NVIDIA mal raus und starte die Kiste über die iGPU. Dann installierst Du Dir mal die NVIDA WebDriver fährst wieder runter, baust die Karte wieder rein und startest mit

Code
    1. nvda_drv=1 -v
  • Du bist Dir sicher, dass Du eine 770er Grafikkarte hast und keine 780er? Die 770er macht diese Probleme eigentlich nicht, sie ist mit 4GB zZt die schnellste (bezahlbare) NVIDIA GraKa, die von OS X voll unterstützt wird, aber das mit den NVIDIA-Treibern und der Eintragung in die Chameleon.Boot.PList könnte trotzdem helfen, es gibt so ein paar Punkte mehr in den Benchmarks. Bei mir laufen dann die GraKa-Lüfter immer auf Volldampf. Da hab ich lieber ein System mit einem kleinwenig geringerer Grafikleistung

:hackintosh:

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• Wenn ich einen Hackintosh nach der herkömmlichen Methode installiere (ohne Ozmosis), verwende ich immer nur Chameleon als Bootloader! Jetzt werden viele sagen, aber das ist doch egal, Chimera oder Chameleon, versteckt sich doch im Chimera auch Chameleon. Ist es aber nicht. Ich hatte und habe mit Chimera als Bootloader immer wieder Probleme. Irgend etwas patcht der tony, was dann nicht zu 100% hinhaut! Mit Chameleon hatte ich solche Probleme noch nie!
    Ich behaupte aber auch nicht, das es mit Chameleon laufen wird! Chameleon gibt es hier: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=18763

Im übrigen, hast du die interne Grafik ausgeschaltet? Hast du alle Bios-Einstellungen vorgenommen, wenn ja, welche?

• Hi Awesome92,

"Clover wurde auch bereits ausprobiert, das selbe Problem.Wenn ich jedoch vom USB stick boote geht es einwandfrei !"""" Post 1

Boote mit diesem Stick, installiere Clover auf der System-HDD und kopiere anschließend die config.plist VOM STICK in den Ordner:

/EFI/EFI/CLOVER...

Oder du lädst dir den Clover-Configurator runter und vergleichst beide config.plist (die vom Stick und die vom EFI deiner SystemHDD). Dort muß es Differenzen geben.
    Vergleiche auch bitte die Ordner "drivers64" und "kexts".

VG Hobbit

• Ich seh es auch so wie der Trainer: die Schimäre erkennt schon ganz andere Grunddaten der CPU.. Ansonsten möcht ich den Kollegen mal kurz zitieren:
    Stell mal folgende Parameter im Bios ein:
    AHCI Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable
    Bei externer Grafikkarte, die interne deaktivieren!

:hackintosh:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt