Z97X-UD5H neustes Ozmosis funktioniert nicht

  • Sehe ich das richtig, dass ich die kexte die ich drin haben will einfach beim "--ozmcreate"-Schritt per "--kext kextdir" einbaue?

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • jau, siehst Du richtig ;) Ist aber in dem Fall nicht wirlich nötig. Hier hilft das UEFItool aus dem DL Center. Einfach den Rom in das UEFI Tool ziehen und nach dem ALCEthernet suchen. Rechtsklick und remove und dann speichern und fertig. Dieses Rom flashen und schon ist der Treiber Geschichte ;)

  • Hum, mal ne andere Frage nutzt Du das Rom aus der DB?
    In dem aus der DB ist kein Ethernet Treiber enthalten...

  • Here you go ;)
    Einmal ohne Ethernet für Dich Z97X-UD5H.rom.zip

  • Vielen Dank :)
    Auf lange Sicht muss ich mir das aber doch mal anschauen, dann kann ich auch selbst dran rum bauen :D


    Edit: Habs mir mal angeschaut, das Einzige was ich gar nicht verstehe ist das DSDT Patchen - welche DSDT Patches/Fixes ich da aus welchen Sources bräuchte, kann man das irgendwo nachlesen? rubenszy spricht hier ja von "Standard Fixe".

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

    Einmal editiert, zuletzt von Kaeltis ()

  • Also es gibt für MacIASL einige Standard Quellen die für Ozmosis mit den 7er, 8er und 9er Serie Boards zum Einsatz kommen. Die Quellen kommen alle von Toleda.
    Hier mal die Quellen inkl. der URL´s...


    toleda 7, https://raw.github.com/toleda/audio_hdmi_uefi/master
    toleda 8, https://raw.github.com/toleda/audio_hdmi_8series/master
    toleda 9, https://raw.githubusercontent.…udio_hdmi_9series/master/


    Welche Patches jeweils nötig sind hängt von den unterschiedlichen Boards und Gegebenheiten ab. Wichtig ist der UEFI Clean compile patch der jeweils als erster angewendet werden muss damit die DSDT sauber kompiliert werden kann. Alle anderen patches hängen jeweils von der verbauten Hardware ab.

  • Die Beschreibung von AMI-HD4600-AMD-Nvidia-A1 (oder A2?) ist ja mal auch nicht das Wahre:


    Code
    1. # Run this patch once for any dsdt.
    2. # Delete/Comment out to Step 4 to patch the same dsdt again.
    3. #
    4. # 1. Remove PEGP device
    5. #into_all device label PEGP remove_entry;
    6. # 2. Rename GFX0 devices to IGPU
    7. #into device label GFX0 set_label begin IGPU end;
    8. #into_all all code_regex GFX0 replaceall_matched begin IGPU end;
    9. ...


    Steps 1-3 sind aber schon auskommentiert, muss ich sie also wieder mit rein nehmen wenn ichs zum ersten Mal mache? xD

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • Das hast Du falsch verstanden ;)
    Alles was mit einem # versehen ist ist ein Kommentar. Die Dinger sind immer so aufgebaut, dass erstmal eine Beschreibung kommt was der Patch überhaupt macht und dann kommen die eigentlichen patches. Bezogen auf Dein Beispiel

    Code
    1. #into_all all code_regex PEG0 replaceall_matched begin PEGP end;
    2. #into scope label _SB.PCI0.PEG0 set_label begin _SB.PCI0.PEGP end;
    3. #into_all all code_regex PEG0 replaceall_matched begin PEGP end;
    4. #into scope label _SB.PCI0.GFX0.PEGP set_label begin _SB.PCI0.PEGP.GFX0 end;
    5. #
    6. # To patch more than once, delete from "Run this patch once …" (above) to here.
    7. #
    8. # 4. Insert device GFX0 and device HDAU (Nvidia/AMD HDMI audio)
    9. into device label PEGP remove_entry;
    10. into device label PEG0 insert

    Einfach mal weiterlesen an der Stelle ;)

  • Das ist mir ja klar :D


    "comment out to Step 4 to patch the same dsdt again" -> alles bis zum step 4 auskommentieren (# vornedran) wenn man ne dsdt noch mal patchen will, aber das ist ja standardmäßig schon auskommentiert, also müsste ich die # vor den befehlen unter den Schritten 1-3 ja entfernen


    Siehe mein Codebeispiel von oben:


    "# 1. Remove PEGP device" ist der Kommentar was passiert, der Befehl darunter ist aber auch auskommentiert.



    Edit: Meh, wenn ich die Sachen auskommentiere patcht er zwar mehr, compiliert danach aber nicht mehr, habs einfach so gelassen wies war -> geht :D
    Benutze jetzt mein erstes selbst zusammengebasteltes BIOS, habe nur leider den IntelE1000e kext nicht integriert bekommen, folgende Fehlermeldung beim konvertieren zu FFS:

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

    Einmal editiert, zuletzt von Kaeltis ()

  • Du erfuellst scheinbar nicht alle Bedingungen die das kext2ffs-Script benoetigt.
    " Info: '.' doesn't look like a valid kext, Defaults.plist or Theme.bin! "
    und
    " Info: '..' doesn't look like a valid kext, Defaults.plist or Theme.bin! "
    Deuted auf ein leeres Verzeichnis hin !
    Lies Dir dazu bitte nocheinmal die Anleitungen dafuer durch.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt