Z97X-UD5H neustes Ozmosis funktioniert nicht

  • Habe


    <key>Kernel Flags</key>
    <string>kext-dev-mode=1</string>


    bzw.


    <key>Kernel Flags</key>
    <string>-v kext-dev-mode=1</string>

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • Was nutzt Du für ein Installationsmedium? Ich habe auf meinem echten iMac Yosemite über den AppStore geladen und mit DiskMakerX einen Bootstick erstellt. Also damit alles Vanilla ist und nicht irgendeine vorkonfigurierte mit Kext gefüllte Distro.


    Ansonsten das BIOS nochmal mit dem Original BIOS flashen, Optimized Defaults laden, Ozmosis drüber flashen, Optimized Defaults laden und dann Yosemite neu installieren.

    i7 4770k, Gigabyte Z97X-UD5H Rev 1.0, 460 Watt Seasonic Platinum Series Fanless, Gainward GTX 770 Phantom 2GB, SanDisk Ultra II 240G, Ozmosis MOD Z97X-UD5H-F9-OZM-1479, OSX 10.10.1

  • Mit dem Macbook Yosemite über den AppStore geladen und per "/Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia" den Stick erstellt, ich werd versuchen nochmal neu zu flashen, hast du außer vt-d und interne grafik aus im BIOS irgendwas osx spezifisch umgestellt?

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

    Einmal editiert, zuletzt von Kaeltis ()

  • Ich bin der Anleitung gefolgt. http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19347 Jedoch habe ich nach dem Flashen die Optimized Defaults geladen und nur


    AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled



    eingestellt.



    Wake On Lan habe ich an und es funktioniert. vt-D bzw. Inter Virtualization Technology habe ich auch ohne Probleme an.CPU EIST ist auch an. Secure Boot aus. Kann ja mal mein Bios Profile speichern und dir schicken.

    i7 4770k, Gigabyte Z97X-UD5H Rev 1.0, 460 Watt Seasonic Platinum Series Fanless, Gainward GTX 770 Phantom 2GB, SanDisk Ultra II 240G, Ozmosis MOD Z97X-UD5H-F9-OZM-1479, OSX 10.10.1

  • Wake on Lan auf Disable ist für Boards wichtig, wo der Sleep-Modus auch funktioniert. Schaltet man es nicht aus, kann es sein, das der Hacki wieder aufwacht, ohne das man es will!
    Bei der EIST Funktion ähnliches. Bei einigen Boards bootet Yosemite erst garnicht, solange sie EIST-Funktion eingeschaltet ist. Einigen Boards macht es aber nichts aus, wie z.B. bei deinem! Da aber Speedstep von Mac OS X selbst verwaltet wird, benötigt man die EIST Funktion im Bios auch nicht! Deswegen sollte man sie, um den Bootfehler auszuschließen, deaktivieren!
    Bei vt-D das gleiche, bei einigen Boards funtioniert es mit vt-D bei anderen wiederum nicht!

  • Danke für den Hinweis. Mein GA-Z97X-UD5H geht in den Sleep Modus (ich höre wie das Netzteil sich abschaltet) und wacht auch nicht zwischendurch auf. Mit dem http://www.amazon.de/GMYLE-Blu…ss-Broadcom/dp/B007MKMJGO laufen sogar Magic Mouse und Magic Track Pad out of the box und wachen den Hackintosh wie gewünscht aus dem Sleep auf. Unabhängig ob EIST an oder aus ist sehe ich in iStat wie die CPU sich hoch und runter tacktet. Habe sie aber jetzt im BIOS ausgeschaltet.

    i7 4770k, Gigabyte Z97X-UD5H Rev 1.0, 460 Watt Seasonic Platinum Series Fanless, Gainward GTX 770 Phantom 2GB, SanDisk Ultra II 240G, Ozmosis MOD Z97X-UD5H-F9-OZM-1479, OSX 10.10.1

  • Habe nochmal die originale F8 und dann die F9 mit ozmosis von Lambada aus der Datenbank geflasht, zwischendurch immer wieder und danach optimized defaults geladen, dann alles so eingestellt wie du.
    Yosemite neu installiert, kext-dev-mode über die com.apple.Boot.plist auf 1 und trotzdem werden keine Netzwerkadapter angezeigt. :(


    Alternativ kann ich noch die LAN kexte aus multibeast installieren, aber mich wunderts wieso das nicht mit den integrierten geht.
    Gibts da einen neueren der nicht den Bug mit dem langsam werden hat?


    Edit:
    http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=152198#post152198
    ist doch identisch mit
    http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=147784#post147784
    oder? Habe das obere aus der Datenbank, da der Dropbox Link von Lambada nicht mehr funktioniert.

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

    Einmal editiert, zuletzt von Kaeltis ()

  • Hast Du mal den NVRam Schreibtest gemacht? Wenn ja, poste mal einen Screenshot vom Terminal.

    i7 4770k, Gigabyte Z97X-UD5H Rev 1.0, 460 Watt Seasonic Platinum Series Fanless, Gainward GTX 770 Phantom 2GB, SanDisk Ultra II 240G, Ozmosis MOD Z97X-UD5H-F9-OZM-1479, OSX 10.10.1

  • Ist bei mir genauso. Eigenartig denn andere Dinge kann er aus dem NVRam auslesen. Anbei ein Screenshot. Meine apple.boot.plist ist leer und man sieht, dass die Netzwerktreiber geladen sind.


    Können die Moderatoren dazu Näheres sagen?

    Bilder

    i7 4770k, Gigabyte Z97X-UD5H Rev 1.0, 460 Watt Seasonic Platinum Series Fanless, Gainward GTX 770 Phantom 2GB, SanDisk Ultra II 240G, Ozmosis MOD Z97X-UD5H-F9-OZM-1479, OSX 10.10.1

  • Eines fällt mir dabei direkt auf...
    Setzen von NVRAM Variablen wird immer mit SUDO gemacht, dass auslesen aber mit dem normalen User also so:

    Code
    1. nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args

    Das Ergebnis sieht dann bei mir so aus:

    Code
    1. nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args
    2. 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args kext-dev-mode=1 -xcpm -gux_defer_usb2

    Ansonsten kann der NVRAM nicht nur ein bisschen beschreibbar sein, so wie es hier suggeriert wird sondern bis auf ganz weniger Ausnahmen (erste UEFI Versionen von GA) ist der NVRAM entweder beschreibbar oder eben nicht aber nicht nur ein bisschen :)

  • Und woran kanns nu liegen? o:
    Zum Verständnis, wieso hast du in deinem nvram Befehl ne andere "speicherstelle"?
    Edit: bekomme mit und ohne sudo beim auslesen den gleichen Fehler.

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • Die Speicherstelle ist die, die Ozmosis ab 1479m für die boot-args vorsieht ich denke das sollte dann schon die Lösung sein, wenn Ihr eine andere benutzt klappt das natürlich auch nicht x)

  • Kopf -> Wand
    Danke!!


    Mit der Speicherstelle klappt alles inkl. der integrierten Kexte! :party:
    Mit ALC1150 und "Optional Installed EFI Bootloader Support" funktioniert auch der Sound, brauch ich sonst noch irgendwas?


    Jetzt wunderts mich aber wieso das bei faxesystem auch so geklappt hat :o

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

    Einmal editiert, zuletzt von Kaeltis ()

  • Na, der hat den dev-mode vermutlich in der com.apple.Boot.plist unter /Library/Preferences/SystemConfiguration/ eingetragen (passiert oft auch unwissentlich)...
    Hier führen, wie so oft im Leben, viele Wege nach Rom ;)

  • Griven, hoffe das ist nicht zu sehr off-topic, aber die welche 2 Werte brauch ich denn aus der iMessage Debug von meinem MacBook für BaseBoardSerial und HardwareAddress um iMessage zu aktivieren?

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • "Na, der hat den dev-mode vermutlich in der com.apple.Boot.plist unter /Library/Preferences/SystemConfiguration/ eingetragen (passiert oft auch unwissentlich)..."


    Griven in meinem Screenshot weiter oben habe ich die apple.boot.plist extra gepostet und sie ist leer. ;) Habe jetzt aber mal die von dir erwähnte Speicherstelle genutzt.

    i7 4770k, Gigabyte Z97X-UD5H Rev 1.0, 460 Watt Seasonic Platinum Series Fanless, Gainward GTX 770 Phantom 2GB, SanDisk Ultra II 240G, Ozmosis MOD Z97X-UD5H-F9-OZM-1479, OSX 10.10.1

  • MLB und ROM brauchst Du an der Stelle aber bitte übernimm zusätzlich auch die Hardware UUID um auf der sicheren Seite zu sein.
    Bitte stell sicher bevor Du anfängst die Werte zu übertragen, dass der HACK bei allem Diensten abgemeldet ist (iCloud, iMessage, Facetime, AppStore, iTunes) und vom Netzwerk getrennt ist. Wenn das erfüllt ist werden die Werte wie folgt gesetzt...


    Für MLB:

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardSerial=

    Für ROM:

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:HardwareAddress=

    und für die HardwareUUID

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:HardwareSignature=

    anschließend den Hack neu starten und die Werte mit iMessageDebug überprüfen wenn alles geklappt hat sollten jetzt MLB, ROM, HardwareUUID und System-ID bei beiden Geräten identisch sein. Es ist wirklich absolut wichtig, dass die SystemID bei beiden Geräten ebenfalls übereinstimmt. Erst wenn das der Fall ist kann der Hack wieder mit dem Netz verbunden werden und alle Dienste angemeldet werden.

  • Danke :)


    Ich muss also auf dem Hacki BaseBoardSerial, HardwareAddress und HardwareSignature setzen.


    In der iMessageDebug stehen folgende Werte:
    Model, Board-id, SerialNumber, Hardware UUID, System-ID, ROM, BoardSerialNumber


    BaseBoardSerial setze ich auf den Wert von BoardSerialNumber
    HardwareAddress setze ich auf den Wert von ROM
    HardwareSignature setze ich auf den Wert von Hardware UUID


    Ist das korrekt so? Muss ich irgend einen Wert auf eine Bestimmte Zeichenanzahl auffüllen oder Zeichen wie : oder % einfügen?


    Die Werte sehen bei mir ungefähr so aus (keine realen Werte):


    BoardSerialNumber: 123456789ABCD (13 Zeichen)
    ROM: 012345678abc (12 Zeichen)
    Hardware UUID: 00000000-0000-9000-9000-001234567890


    Die Hardware UUID vom MacBook hat am Anfang sehr viele Nullen, ist das normal?
    Bei System-ID steht failed, die brauche ich ja aber nicht.

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • Aufgefüllt werden muss an der Stelle nichts. Die BoardSerial und HardwareUUID werden übernommen, wie sie sind der ROM Wert muss der MAC Adressen Notation entsprechen also dem folgenden Muster, ausgehend von Deinem Beispiel:

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:HardwareAddress=01:23:45:67:8a:bc