"Built-In-EDK Shell" vermehrt sich

  • Moin!


    Nutze auf meinem Z87X-UD3H das aktuelle OZMOSIS Bios aus der Datenbank hier. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich im Bereich Boot Override mittlerweile 43 Startoptionen habe. Ca. 35 davon heissen "Built in EDK Shell". Es werden auch ständig mehr. Da läuft doch etwas schief, oder?


    Grüße,
    Sebastian

  • Da gibt es schon einige Posts deswegen, thomaso66 hat die Sache mal untersucht:


    Also es gibt da Möglichkeiten wie man das Problem beheben kann.
    1. Man lässt HermitShellX64.ffs raus


    Das hat bei einem Kollegen mit GA-Z77-DS3H geholfen !
    Ein Versuch ist es allemal wert, einfach die HermitShell rauslöschen, File saven, und mit dem "neuen Ozmosis flashen"



    lg

  • Du nimmst das UEFI-Tool, öffnest dein gespeichertes Ozmosis-Bios, gehst, wie auf den Bildern zu sehen, zu dem Punkt "HermitShellX64", markierst ihn und löscht ihn. danach das Bios wieder abspeichern! Das abgespeicherte Bios wieder flashen, alles im Bios wieder einstellen und die EDK Shells sind weg!
    Habe dir das UEFI-Tool angehängt! Habe es selber so bei meinem Z87X OC Force Board gemacht und läuft wunderbar!

    Dateien

    • UEFITool.zip

      (7,28 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Super! Vielen Dank nochmal für die Erläuterung. Hab es gerade eben selbst hinbekommen. Meine Kenntnisse der Tools vermehren sich langsam :-) Jetzt ist erstmal wieder alles gut und ich setze meine Yosemite Experimente fort.


    Wenn die Shell für Normalnutzer nicht notwendig ist, könnte man sie doch gleich raus lassen? Ich hatte zuletzt übrigens 50x den Eintrag :D Jetzt startet die Kiste auch wieder etwas schneller.




    Grüße,
    Sebastian

  • Andere Frage, ist es schlimm wenn diese Shells nicht über die genannte Methode entfernt werden? Bzw. gibt es irgend welche Nachteile oder auch Vorteile?

  • Gibt eigentlich keine Nachteile durch das Entfernen der Shell aber auch keine Probleme, wenn man diese nicht entfernt. Klar es ist nervig, dass sich die Einträge immer wieder vermehren aber wenn man seine Bootreihenfolge einmal eingestellt hat kann einem das eigentlich egal sein. Ich lebe hier auf meinem Z77-DSH3 seit einiger Zeit damit und es stört nicht weiter.

  • Naja, dramatisch ist es nicht. Ich weiß ja auch nicht, wofür man das Kit brauchen kann. Habe es entfernt und bin glücklich.


    Es ist ggf. ein vermeidbarer Schönheitsfehler.


    Grüße,
    Sebastian

  • Ihre Berechtigung hat die Shell schon, allerdings eher nicht für Otto Normal User ;)
    Die Shell richtet sich eher an die Cracks in der Materie und ermöglicht halt Eingaben auf einer sehr niederen Systemebene (zum Beispiel das setzen von EFI Variablen aber auch das hinzufügen von Bootoptionen etc.) hat man damit nichts am Hut kann man die Shell ohne weiteres aus dem UEFI entfernen und wird sie auch nicht vermissen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt