Ozmosis Update

  • Hallo,
    also wie der Titel schon sagt, will ich mein Ozmosis von 828M auf 894M updaten. Damit das Yosemite kompatibel ist.
    Aktuell läuft es zwar alles Problemlos, auch Yosemite, aber 828M Version soll ja nicht wirklich kompatibel sein.
    Auch wenn mir bisher nicht wirklich Fehler aufgefallen sind.

    Nun zu meinen Fragen:

    Wenn ich mir dieses Ozmosis ( Mod für das Z77N-Wifi: 2 das 894er aus dem Beitrag) flashe muss ich da vorher noch etwas bearbeiten? Wenn ja was?

    In meiner aktuellen Version ist der Netzwerktreiber, NTFS und USB3 enthalten, geht das im 894er auch?


    Habe ich das richtig Verstanden das die FakeSMC aus dem 828er von Yosemite nicht ausgelesen wird und deshalb im S/L/E liegen muss?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Never Change a running System

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Yosemite lässt sich aber dummerweise nur über Umwege installieren, was es ja zu vermeiden bzw. zu verbessern gilt.
    Musste bei meiner Yosemite installation mit Ozmosis 828m, mit singleusermodus arbeiten, den kextcache separat laden etc.


    Das will ich aber eben abschaffen. Ich hatte die gleiche Frage hier schonmal gestellt, bevor Yosemite verfügbar war. Aber weil damals der "Aufwand" den Nutzen nicht gerechtfertigt hätte, habe ich die 828M Version gelassen. Nun ist der Nutzen aber wahrscheinlich eindeutig größer und der Aufwand vertretbar.


    Nun hoffe ich auf eine Antwort und auch eventuelle Hilfe der Ozmosis-Cracks :-)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Man erkauft sich den Luxus mit einigem Verzicht...


    Die Ozmosis 894M kriegt ausser der FakeSMC aus dem Bios nichts injected bzw. es kommt sogar zu Problemen wenn weitere Kexte im Bios integriert sind von daher sollte man sich das überlegen ob das bisschen mehr Luxus bei der Installation das wirklich wert ist...

  • Die kexte an sich machen Probleme, oder ist in dem 894er kein Platz?
    Handelt es sich dabei um das Problem was man mit kext-dev-mode=1 ausschalten kann/soll/muss?


    P.S. Ich versuche eigentlich immer alles zu vermeiden was mit Terminal/Konsole zu tun hat.
    Könnte man, rein theoretisch, vom einem Clover-Stick aus die Yosemite Install vom anderem Stick starten und dann mit dem 828er Ozmosis das Installierte Yosemite normal starten, ohne den -s und kextcache Kram?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • Das macht an sich Probleme.
    Mein erster Ansatz war auch der Wechsel auf die neue Version mit dem bestreben möglichst alles zu erhalten aber genau das geht nicht. Erst als alle anderen Kexte aus der Firmware entfernt waren lief es dann.

  • Hast du herausgefunden WARUM es nicht funktioniert und erwartest du das es dafür irgendwann eine Lösung gibt?
    Ach und in meinem vorigem Post steht noch ein EDIT bzw. ein P.S. :-) würde das funktionieren?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Den KextCache Kram musst Du so oder so machen da geht kein Weg dran vorbei. Was Du aber machen kannst ist Dein bestehendes Bios zu modifizieren sprich einfach alles rausschmeißen und nur die FakeSMC und das Ozmosis tauschen. Damit bleibt der NVRAM erhalten und alles weitere sollte funktionieren.

  • kextcache
    Mit Clover muss ich das nicht machen, stimmts?
    @Bestehendes BIOS modifizieren
    Was meinst du mit "alles rausschmeißen" ... Die LAN und USB3.0 Kexte?


    Den NVRAM beschreiben, mit der "verhassten" Konsole, halte ich aus. Wobei ich das ja auch beim erstellen des Ozmosis, mit dem editieren der OzmosisDefaults erledigen könnte.
    Korrigiere mich, wenn ich was falsch verstanden habe.


    Von Kextcache, singleuser etc. steht in dieser Anleitung: 31 aber nichts. Oder hab ich das was übersehen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • Flash das BIos F3 aus der DB das gibt es schon in 894m
    Erstell den Yosemite Installstick und Boote von :D


    Rest wieder wie gewohnt installieren


    Sich an Yosemite erfreuen....

  • Guten Morgen :-)


    Thomas
    So wie du das schreibst klingt es richtig easy :-) ... UND du schreibst nichts von singluser, kextcache und nur FakeSMC im OzmosisBios.
    Ist das richtig und Griven sollte sich geirrt haben? Oder beschreibt dein Satz: "Rest wieder wie gewohnt installieren ... Sich an Yosemite erfreuen" genau diesen Ablauf?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Kein singluser, kextcache etc.... in den 894m BIOSen in der DB ist nur Ozmosis enthalten, kein anderer Kext mehr.
    Auch ist boot-args="kext-dev-mode=1" schon in der OzmosisDefaults.plist hinterlegt.
    Als Systemdefinition ist nun Standard bei Z77 iMac 13,2 sowie Z87 und Z97 als iMac 14.2 wenn es stört kann es ja seinen Wünschen anpassen.


    Das führt dann dazu das man Yosemite genauso einfach wie Mavericks installieren kann, Original Stick erstellen nach Griens Anleitung und los geht es :D


    Natürlich kann man sich die OzmosisDefaults.plist gleich passend anpassen auf seine Daten, Systemdefinition, Serial...etc. dann erspart man sich sogar die Konsole hinterher :D


    Kexte und 894m kann man austesten (Lan geht bei mir ohne Probleme) HW Sensoren gehen im Moment nicht im BIOS! (894m) aber man kann sie ja auf die EFI Partition legen (Erste EFI Partition die ab SATA Port 0 angeschlossen ist.)


    Das ist auch der Grund warum ich alle BIOSe mit 894m ausgestattet habe Z87 und Z97 sollten komplett sein, Z77 muss ich noch mal kontrollieren ob ich alle erwischt habe, wenn nicht bescheid sagen.

  • thomaso66
    ich will ja nicht unverschämt sein, aber könntest du mir wieder Ozmosis, diesmal ein 894er MIT LAN kext (FakeSMC.kext ist ja sowieso schon drin) zusammenschustern?
    Habe noch nie an den Ozmosis Dateien was gemacht und will aber ausschließen das es durch einen Fehler
    meinerseits nicht funktioniert.


    Die OzmosisDefaults anzupassen halte ich für nicht so "gefährlich" und würde das probieren.
    Obwohl mir dazu bestimmt auch noch die ein oder andere blöde frage einfallen wird.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • Wünsch dir was ist hier nicht, das weiss ich. Aber Thomaso66 war schon einmal, bei der 824er so nett und ich hoffe halt das er das nochmal wiederholen wird. *So Lieb wie möglich schau*, wenn er Zeit findet. Schonmal danke sag.


    Hier: Wichtige Ozmosis Informationen - bitte lesen! wird ja auch extra geschrieben das man sich melden kann wenn man ein modifiziertes Bios benötigt ... Ich hoffe halt das dieses "Angebot" noch gilt :-)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wenn ich zeit finde mach ich es, nur kann das im Moment etwas dauern, (Urlaub etc.) da erstmal alle Bios auf einen Stand gebracht werden wollen.


    Bis dahin würde ich dir einfach raten nimm die aus der DB, flash es, und installier erstmal, und dann halt nach alter Manier die Kexte nach /S/L/E denn was bei der einen Beta läuft muss in der nächsten nicht mehr laufen und dann ist es so einfach zu tauschen, bzw. Fehler einzugrenzen.
    Die OzmosisDefaults wird ich dann auch erstmal in ruhe lassen und es einfach wie gewohnt per NVRam machen.... sie ist ja Fertig ;)

  • Na dann werde ich mich am Wochenende mal daran machen, die Ozmosis Version aus der Datenbank zu testen.


    Jetzt kommen die Fragen:
    1.) Meinst du es macht Sinn die Ethernet und USB 3.0 kexte zu probieren, oder ist das eher ein aussichtsloses Unterfangen? Du hast das doch sicherlich schon umfassend getestet.
    2.) Sollte man, die aktuelle FakeSMC reinwerfen, oder spricht da was dagegen?
    3.) Die OzmosisDefaults.plist bearbeiten ist ja, auch wenn sich das per Terminal schnell in den NVRAM schreiben lässt, sicherlich keine schlechte Idee. Oder wieso schreibst du das du die auch erstmal in Ruhe lassen würdest?


    Und hier die aktuell letzte Frage:
    4.) Gibt es einen Terminal Befehl mit dem ich mir anzeigen lassen kann, was aktuell im NVRAM steht?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • Huhu!



    Zu deiner aktuellsten Frage:


    sudo nvram -p Anzeigen des aktuellen Inhalts des Nvrams


    sudo nvram -c Löschen des aktuellen Inhalts des Nvrams



    wenn du im Terminal nur sudo nvram eingibst werden Dir alle Flags angezeigt die Du eingeben kannst um das NVRam zu bearbeiten

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Schonmal danke dafür ...


    Die Ausgabe ist ja dann nicht so das Format was ich erwartet habe ;-) ... Aber ich bekomme es hin.


    Bleiben noch drei Fragen übrig ^^

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • zu 1. Probier es aus, was bei mir läuft muss nicht bei dir laufen...andere Lan Kext...USB wenn man ihn braucht sollte gehen.
    zu 2. Auch hier gilt Probier es aus, die FakeSMC die drin ist läuft sauber mit Mavericks und Yosemite, ich teste nicht jedes neue Build der selben, meine Prioritäten liegen da auf anderem gebiet.
    Immer frei dem Motto warum ein laufendes System verändern wenn es denn so läuft wie ich mir das gerade vorstelle, nicht immer heist Neu bekanntlich auch besser.


    zu 3. Natürlich kann man sie an seinen Werten entsprechend anpassen....nur die Prio mit der Ozmosis das Beachtet ist EFI-Partition/NVRam/Bios von daher....kann muss man aber nicht, ich empfehle ja wenn das BIOS zufriedenstellend läuft eh ein backup des selben machen.


    zu 4. mit

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosVersion=MM61.88Z.0106.B00.1208091121


    Wird ja der Wert gesetzt.


    Auslesen dann einfach per

    Code
    1. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosVersion
    2. die Ausgabe ist dann
    3. 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosVersion MM61.88Z.0106.B00.1208091121


    Ich selbst gehe im moment immer mehr dazu über, um so weniger im Bios um so besser ist es, sollten Probleme auftreten ist es halt einfacher einen Kext aus zu tauschen als wenn ich wieder das Bios neu flashen muss...das Trifft aber wie gesagt auf meine Bedürfnisse zu.


    Ansonsten kann ich wenn dir die Kommandozeile nicht zu verhasst ist (ich liebe sie :D) das OZMTool nahe legen, noch nie war es so einfach ein Ozmosis BIOS selbst zu erstellen!


    Edit:Verschoben in den Ozmosis Bereich, passt besser.