Anleitung Yosemite auf dem ThinkPad T61(p) mit NVIDIA Grafik

  • Dann ist da beim Brennen was schief gegangen. Eigentlich startet das Flash Utility dann direkt wobei das nicht viel mehr als ein blinkender Cursor ist...
    Alternativ kannst Du es mal auf die folgende Art versuchen.


    1. Bootfähigen DOS USB Stick erstellen (Windows nötig) -> wie, hier steht es http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Bootfähigen_DOS_USB-Stick_erstellen
    2. phlash runterladen und auf den Stick kopieren (alle Files direkt in den root) phlash.zip
    3. Bios rom runterladen, entpacken und ebenfalls in den root BIOS.ROM.zip
    4. Rechner vom Stick starten und go.bat eintippen (den Checksum Error ignorieren -> z drücken).


    Flash läuft und am Ende der Prozedur startet der Rechner eigenständig neu.

  • Danke für die Antwort werde es Versuchen sobald ich eine Windows Maschine zu Verfügung habe! Kann ich das auch in einer VM machen! Mit ner Win XP oder So?

  • Hallo Griven,


    vielen Dank für das Tutorial! Mein T61p läuft fast (nur Winzigkeiten) fehlerfrei mit Yosemite, ich musste nur die DSDT ein wenig für die FX 570M (Kosmetik) sowie die AGPM (aus dem Dauervollgasalter bin ich nun doch etwas raus ;-) ) anpassen.


    Nur eine kleine Frage habe ich doch noch: Wieso soll das SmBios eines MBP6,1 gewählt werden? Ein MBP3,1 (bei Merom-CPU) bzw. MBP4,1 (bei Penryn-CPU) wäre näher an der T61(p)-Serie...


    Und eine Anmerkung zu:
    "Die entscheidende Größe an der Stelle ist der Bustakt "Bus Speed KHz" der real 200Mhz oder eben 200000Khz beträgt warum habe ich anstelle von 200000Khz nur 180000KHz eingestellt werdet Ihr Euch fragen, die Antwort auf die Frage ist einfach. Irgendwie addiert entweder OSX oder der Bootloader Intern zu den 200000KHz noch mal 20000Khz hinzu so, dass im Endeffekt nicht 200000KHz oder 200MHz als Bustakt angenommen werden sondern 220MHz was an und für sich nicht schlimm wäre würde diese Angabe in OSX nicht als Basis für die Berechnung diverser Timings genutzt (unter anderem auch zur Berechnung der SampleRaten der SoundCodecs und zur TSCSyncronisation)."
    Die erforderliche Korrektur des FSB liegt weder an OSX noch dem Bootloader, sondern am Middleton-Bios, welches Dual-IDA (den Vorläufer des heutigen TurboBoost) freischaltet/aktiviert. Leider hatte OSX dies nie genutzt und kommt mit dem nun um einen ganzen Schritt höheren Multiplikator nicht zurecht (Windows hat dagegen keine Probleme und 200MHz mehr Takt). Übrigens gibt der Wert von 180 MHz bei mir (T7700) zwar einen besseren Ton mit weniger Aussetzern/Hängern, sie verschwinden aber erst bei 186 MHz. Dieser Korrekturwert sollte von der jeweiligen CPU abhängen und mit der Formel FSB=(max. Takt/(max. Multiplikator+1)+1) berechnet werden können (die Erhöhung in der inneren Klammer wegen den beiden IDA-Schritten und die Erhöhung in der äußeren Klammer um den generell um 1 verminderten FSB auszugleichen).


    Beste Grüße,


    Yogi


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo YogiBear,


    danke für die Info mit dem Dual-IDA das war tatsächlich der fehlende Baustein. Ich habe lange nach einer vernünftigen Erklärung für dieses "Problem" gesucht und so recht konnte mir da von den ganzen Profis niemand wirklich was zu sagen. Die Bootloader/OSX Problematik habe ich an anderer Stelle im Netz gelesen und es erschien mir plausibel, da es bei meinem Setup mit den erwähnten 200Mhz ganz gut funktioniert hat. Stutzig in dem Zusammenhang hat mich die Tatsache gemacht, dass dieses Problem nie mit Chameleon aufgetreten ist sondern immer nur im Zusammenspiel mit Clover. Ich habe dann bei den Clover Dev´s mal nachgehakt und von Slice lediglich ein lapidares "an other T7xx with problems..." zur Antwort bekommen. Dank Deiner Info und der Formel zur Berechnung kommt nun Licht ins Dunkel, denn das erklärt warum das Problem unter Chameleon keines ist ;)


    Sehr wertvolle Info, ich schreibe es mit gleich mal auf meinen Merkzettel und ergänze das bei Gelegenheit im Tutorial.

  • Ähm, unter Chameleon bestand das Problem auch schon - bloß hatte Chameleon den gleichen Rechenfehler und senkte den FSB auf einen Wert im Bereich von 183 MHz. Dh. eine CPU mit eigentlich 2,4 GHz lief "nur" mit 2,2x GHz. Um dies auszugleichen hatte ein Nutzer im engl. Thinkpad-Forum eine spezielle Chameleon-Version erstellt, die die Dual-IDA-Funktion des Middleton-Bios wieder rückgängig machte (störungsfreier Ton UND voller Takt).


    Imho sollte etwas in der Art auch bei Clover möglich sein, doch fehlt mir dazu die Ahnung/Zeit es umzusetzen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Höm, dann hab ich wohl immer die erwischt ;)
    Oder mir ist wahlweise nicht aufgefallen, dass der Rechner langsamer getaktet hat.

  • Halli Hallo,


    nachdem das Setup so nun bei einigen läuft habe ich doch noch eine Frage. Wie sieht es bei euch mit der VGA Ausgabe aus? Ich weiß dass das nicht immer problemlos funktioniert da "echte" Macs ja keinen VGA Ausgang haben.
    Habe ich hier etwas falsch konfiguriert oder muss ich damit leben?


    Danke schonmal für etwaige Rückmeldungen :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    PLanB


    EDIT: Wenn wir schon bei Erfahrungswerten sind:


    Ist es normal das Animationen wie Mission Control das ganze ruckelt? Habe im Yosemite die Transparenzeinstellungen runter gedreht (Haken bei Zugangshilfen) jetzt läuft das ganze sehr flüssig. Möchte nur noch sicher gehen das es an der Hardware und nicht an der Konfiguration liegt. :)

    System (MacBook Pro 6.1): IBM ThinkPad T61, Middelton Bios, Intel Core2Duo T7300@ 2 GHz, 8GB DDR2 (667Mhz), NVIDIA NVS 140M, OSX 10.10

    Einmal editiert, zuletzt von planb ()

  • Hi,


    das Ruckeln ist nicht normal. Kannst Du Schach spielen (oder besser gesagt ist QE/CI akiv)?


    Das sollte eher an der Konfiguration als an der Hardware liegen. Den FSB hast Du im Clover Configurator angepasst? Bootflag npci=0x2000 ist gesetzt?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Werde ich heute Abend mal ausprobieren, bin aber der Meinung dasQE/CI akiv ist, sonst hätte ich ja keinerlei Transparenzeffekte, oder?


    VGA ist blöd, vorallem da dass Notebook keine anderen Schnittstellen für externe Monitore hat. Gibt es eine Möglichkeit sich das zureckt zu Basteln? Hatte vor 2 Jahren mal Lion drauf, da ging die Schnittstelle, war aber auch damals nicht so einfach wenn ich mich richtig erinnere.

    System (MacBook Pro 6.1): IBM ThinkPad T61, Middelton Bios, Intel Core2Duo T7300@ 2 GHz, 8GB DDR2 (667Mhz), NVIDIA NVS 140M, OSX 10.10

  • Mit dem MiniDock könntest Du eine DVI-Schnittstelle bekommen und so zumindest zuhause einen externen Monitor nutzen, allerdings bliebe der Beamer unterwegs immernoch verwährt.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja ein Dock hätte ich sogar... Allerdings hab ich auch noch ein "richtiges" Notebook was schon im Dock auf dem Schreibtisch steht. Das Hackbook ist ja eher spielerei die ich gerne mal so an nen Monitor hängen würde (VGA Kabel ist noch frei am Monitor, am DVI hängt meine andere Dockingstation mit dem Produktivsystem.


    Würde man nur nicht jede zweite Generation neue Docking Stations brauchen bei Lenovo... Naja 2 Dockingstations kann ich mir nicht auf den Tisch stellen :)

    System (MacBook Pro 6.1): IBM ThinkPad T61, Middelton Bios, Intel Core2Duo T7300@ 2 GHz, 8GB DDR2 (667Mhz), NVIDIA NVS 140M, OSX 10.10

  • Wiso sollte VGA nicht unterstützt werden.
    Hab mein T61 auch an einem VGA hängen funktioniert wunderbar sogar multimonitoring! 8)
    Werd mir abr auch ein Dock holen!

  • So, ich war mal so frei meinen Nachbarn um ein VGA-Kabel zu erleichtern (Stichwort: BOfH :D ) und muss sagen, dass VGA wunderbar läuft. Einzig Hotpluging mag nicht, d.h. einmal neustarten.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hehe BOfH gefällt mir :)
    Aber stimmt VGA funzt klaglos eben nur nicht hotplugging (nutze das Dingen oft am Beamer).

  • Nach ausgiebiger Konsulation meiner Glaskugel, kann ich guten Gewissens mit einem entschiedenen "Möglicherweise" antworten :D


    Es würde helfen, wenn du verraten würdest um welches ThinkPad es genau geht...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das Edge 13 hat mit dem T61(p) so rein gar nichts gemein, daher wäre es besser einen eigenen Thread aufzumachen. Maybe posting in the english section would also be helpful to avoid problems with google translated content.


    Durch die GMA 4500MHD wird es allerdings ohnehin zu Problemen mit der Hardwarebeschleunigung kommen. Ich würde es lassen, da OSX ohne QuartzExtreme und CoreImage keinen Spaß macht...


    =====================================================================================================================================================


    Grivens Tutorial konzentriert sich bislang auf das T61, funktioniert allerdings auch für das T61p. Hierbei gibt es durch die andere Grafikkarte (Quadro FX570M anstelle der Quadro NVS140M) jedoch ein paar kleine Macken wie
    - fehlendes PowerManagement für die Quadro FX570M
    - "Über diesen Mac" weist eine NVS140M aus


    Mit einer kleinen Anpassung an Grivens DSDT wird die Quadro richtig ausgewiesen --> DSDT für T61p. Einfach nach /EFI/CLOVER/ACPI/patched kopieren.
    Um das PowerManagement für die Quadro FX570M zu ermöglichen, die angepasste AGPM.kext mit KextUtility nach System/Library/Extentions installieren.


    Oder falls Ihr das System sowieso erst installiert, tauscht den Ordner "T61 Kext" aus dem Tutorial gegen "T61p Kext" aus und verfahrt wie von Griven beschrieben.


    Möge die Macht mit Euch sein!


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

    3 Mal editiert, zuletzt von YogiBear () aus folgendem Grund: DSDT überarbeitet

  • Ahoi nochmal,


    Das wake problem besteht leider noch immer.
    Etwaige, vom Dell bekannte darkwake Einstellungen brachten hier nichts.
    Für Denk- und Recherchenstöße schonmal danke.

    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

  • Hallo, bin neu hier da ich per Zufall noch einen T61 zum Spielen habe und so auf Euer Forum kam.
    Da für mich hier alles erstmal sehr viel Input ist, habe ich erstmal ein paar Fragen vorab. ?(


    Wie stabil läuft denn nun Yosemite auf dem T61mit Nvidia?
    Wo bekomme ich am einfachsten die Yosemite Developer Preview or Yosemite Beta her?
    Mein Laptop habe ich damals ohne OS gekauft, das Bios ist wahrscheinlich uralt, so liegt es nur als Backup (tot) im Schrank.
    Was muß am, auf dem T61 geändert, aufgespielt werden, damit ich die Installation wie von Griven durchführen kann?



    Danke schonmal für Eure Hilfe!!

  • Hallo oldmac,


    erstmal herzlich willkommmen!


    Wie stabil läuft denn nun Yosemite auf dem T61 mit Nvidia?
    Ich spreche mal für das Schwestermodell T61p, das die gleichen Treiber nutzt, und kann sagen, dass ich hinsichtlich Stabilität noch nichts negatives erlebt habe.


    Wo bekomme ich am einfachsten die Yosemite Developer Preview or Yosemite Beta her?
    Wieso willst du die Preview oder Beta installieren? Die finale Version ist doch schon lange draußen... Gehe zum Elektronikhändler deines (Ver-/Miss-)trauens oder Apple-Store und erwerbe die SnowLeopard-InstallDVD (Kostenpunkt zw. 18 und 30€). Installiere SnowLeo in einer Virtuellen Maschine auf deinem Rechner und du kannst dir die finale Verison von Yosemite aus dem AppStore kostenlos laden. Zusätzlich würde dir die VM helfen den USB-Stick für die Installation zu erstellen.


    Mein Laptop habe ich damals ohne OS gekauft, das Bios ist wahrscheinlich uralt, so liegt es nur als Backup (tot) im Schrank.
    Was muß am, auf dem T61 geändert, aufgespielt werden, damit ich die Installation wie von Griven durchführen kann?
    Eigentlich nichts - es sei denn du möchtest WLan nutzen. Die von Lenovo im T61(p) verbauten WLan-Karten laufen für gewöhnlich nicht unter OSX (nicht unterstützte Chipsätze). Angaben zu WLan-Karten, die unter OSX funktionieren, findest du im HardwareCenter, allerdings hat Lenovo eine Bios-Sperre für andere WLan-Karten eingebaut (Stichwort: WhiteList). Diese Sperre lässt sich mit dem sogenannten Middleton-Bios aufheben (Suchmaschine deiner Präferenz oder ein älteres Tutorial von Griven). Installiere erst das Middleton-Bios, dann die neue WLan-Karte, sonst wird es Probleme beim starten geben.


    Viel Erfolg!


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

    Einmal editiert, zuletzt von YogiBear ()

  • Danke YogiBear,


    nochmal ein anderer Ansatz: Yosemite Developer Preview or Yosemite Beta : kann ich auch gleich iein Yosemite 10.10 nehmen, das ich auf meinem Mac habe?
    verbaute WLan Karte: was spricht gegen den Einsatz eines USB WLAN-Sticks so wie dieser hier, WLAN-Stick Edimax EW-7811Un?


    Dann könnte ich mir den Tausch der internen Karte und das Ändern des Bios sparen. Oder falsch gedacht?
    Hier im Hardware Center hab ich nur folgende gefunden, Atheros AR5B197 und Broadcom BCM94322HM8L, jedoch kein Hinweis auf Funktion mit Y10.10.


    Gruß, oldmac