Anleitung Yosemite auf dem ThinkPad T61(p) mit NVIDIA Grafik

  • Kontrolliere mal ob WLan im Bios nicht vielleicht deaktiviert ist (Security -> I/O Port Access -> Wireless Lan und Confic -> Network -> Wireless LAN Radio Frequency) sofern beides aktiviert ist und die Karte sich trotzdem nicht einschalten lässt boote mal mit einem Linux (Live CD Deiner Wahl) und guck ob die Karte dort aktiv ist, wenn nicht ist die Karte wohl Schrott, wenn Doch dann ist sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit anschließend auch unter OSX aktiv.

  • Tach allerseits,


    ich hab Yosemite installiert und es startet auch. nur wenn ich die kexte aus dem kext pack installieren, dann startet er nicht mehr.Er stürtzt ab.
    Wie kann ich dass verhindern.,
    Das zweite ist, die Bootloader installation auf der platte habe ich nicht ganz verstanden, Muss ich Clover auf der platte ausführen und dort installieren.
    Anschließend die dsdt übernehmen?

  • So


    habe es so installiert und es klappt auch alles soweit ;)


    Ich habe ja eine Original Seriennummer von eine MacBook. Die habe ich eingegeben allerdings
    zeigt er mir bei über diesen MAC "Keine Seriennummer". Jedoch habe ich die bei CloverConfigurator eingestellt.


    Jemand ne Idee was man machen kann?

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • ahoi Griven,


    da ja viele Wege nach Rom führen und der Weg in jedem Fall ein Stop bei "root device uuid....." heisst, frage ich nochmal nach, ob ich etwas wesentliches übersehen habe.


    Gesetzt ist ein T61 8889CTO mit middleton bios, 4gb ram und einer 256 SSD.
    Clever ist in Version 2976 in der ESP eines 8 Gb Sticks und einer USB HDD installiert, Deine DSDT und kexte an den entsprechenden Orten.
    Verwundert hat mich die Abweichung vom 10.10 Ordner zu other, deswegen habe ich die testhalber mal in beide kopiert.


    Was könnte ich übersehen haben, bzw. wo noch nachsehen?

    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

  • Hallo Hiddensee,


    die Abweichung in der Ordner Benennung rührt daher, das Clover zu der Zeit als die Anleitung geschrieben wurde 10.10 noch nicht wirklich unterstützt hat sprich der 10.10 Ordner war zu der Zeit noch nicht wirklich vorgesehen ;) Macht aber keinen Unterschied ob Du nun den Other oder den 10.10 Ordner benutzt...


    So nun aber zu der anderen Sache viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Sei doch mal so gut und lade Deine Config.plist hoch da sieht man am ehesten ob da was schräg ist. Zusätzlich solltest Du drauf achten, dass Du clover im BIOS Block Mode installierst.

  • Hallo Griven,


    ich hänge die mit dem configurator gemachte config.plist hier mal als Anhang dran.
    Ja, den Bios Blockmode habe ich genau wie den Sata Mode ausprobiert.
    Interessant auch, dass die guid partitionierte Ziel SSD beim Start von clover gar nicht zu sehen ist.
    Was hat es eigentlich mit NvmExpressDxe-64 auf sich? Wird das von den Kisten unterstützt?


    merci


    update:


    ich habe heute ein anderes T61 mit 2,2 Ghz statt 2 Ghz an den Start gebracht und Yosemite installiert gerade darauf.
    Die Einstellungen in der config.plist sind unverändert.


    beim 2. mal hat alles geklappt.
    danke fürs offene Ohr.

    Dateien

    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

    3 Mal editiert, zuletzt von hiddensee () aus folgendem Grund: update

  • Sehr gerne und schön, dass es geklappt hat.
    Dir viel spass mit dem T61 und Yosemite ;)

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an dich Griven für die tolle und verständliche Anleitung.


    Leider habe ich immernoch Probleme mich am App Store anzumelden. Unter About my Mac sehe ich eine Seriennummer.


    Die DSDT habe ich aus dem Beitrag #18, Kexts habe ich jene aus dem Basis Post bzw. eben diese aus Beitrag #18 installiert.


    Das vorgehen war hierbei so wie du es beschreibst, zunächst ohne AppleID installieren, das ITunes Update installieren, Sprache auf Deutsch stellen, Rechner neustarten. Dann habe ich die Kexts installiert und ein weiteres mal einen Neustart durchgeführt.
    Nun bekomme ich aber die bekannte Meldung:


    Your device or computer could not be verified. Contact support for assistance.


    EDIT: Okay es lag an den Netzwerkeinstellungen. Das Device en0 muss die Ethernet Schnittstelle sein.


    Nach dieser Anleitung hat es geklappt:
    Link entfernt. Bitte kein Links in fremdsprachige Foren auch nicht mit URL shortner.
    (wenn das jetzt gegen die Regeln ist tut es mir leid, ich habe jetzt nicht die Zeit die Anleitung zu übersetzen, ansonsten muss die Info reichen das man es machen muss und wie es geht ist wieder Eigenverantworung...)


    Erstmal xcode laden, dann füge ich WLAN mal wieder hinzu und schaue ob es noch funktioniert... :)


    EDIT2: Hmmm iMessage will immernoch nicht, AppStore ist aber eh erstmal wichtiger :)


    Wie sieht es mit der Helligkeitssteuerung aus? Lässt sich da noch etwas machen?

    System (MacBook Pro 6.1): IBM ThinkPad T61, Middelton Bios, Intel Core2Duo T7300@ 2 GHz, 8GB DDR2 (667Mhz), NVIDIA NVS 140M, OSX 10.10

    3 Mal editiert, zuletzt von Griven ()

  • planb also vorab erstmal Würde ich dich bitten den Link zum anderen forum zu entfernen, steht in den Nutzungsbedingungen!!!!
    Zur helligkeit, die kannst du in den Systemeinstellungen unter Monitore einstellen!

  • Alles klar, sind eure Regeln.


    Also das Problem müssten auch andere haben, solange en0 nicht die Ethernet Karte ist funktioniert das einloggen in den App Store nicht.


    Bei mir klappen bis auf iMessage jetzt alle Anmeldungen an den Apple Services, für iCloud musste ich eine Kreditkarte hinterlegen. Gibt es noch ein paar Tipps wie iMessage zur Arbeit zu bewegen ist? :)


    Gibt es eine Möglichkeit das verstellen der Helligkeit auch auf die Hotkeys zu legen?


    EDIT: Okay auch das habe ich gefunden, Rollen bzw. Pause dienen als F14 und F15 :)

    System (MacBook Pro 6.1): IBM ThinkPad T61, Middelton Bios, Intel Core2Duo T7300@ 2 GHz, 8GB DDR2 (667Mhz), NVIDIA NVS 140M, OSX 10.10

  • Das Problem ist aber eigentlich gar keines da es zum einen so alt ist wie der AppStore selbst und zum anderen an gefühlt 1000 Stellen im Forum besprochen wird inkl. natürlich auch Anleitungen dazu, wie es zu beheben ist (unter anderem in den Anfänger FAQ in punkt 24 und auch an den unterschiedlichsten Stellen in der WIKI). ;)

  • Hallo Griven,


    ein Problem gibt es noch - den Ruhezustand
    Jener klappt nur über den ein/aus Knopf, USB und Tastatur scheint er nicht unter Strom zu haben.

    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

  • Hallo ProfA12345,


    ich meine damit, dass ein Aufwecken via Maus oder Leertaste nicht funktioniert.
    könnte es etwas mit der konsolenmeldung "ehci controller unable to take control from bios" zu tun haben?


    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

  • Damit dürftest Du wohl richtig liegen. Der Fehler besagt, dass das Bios die Kontrolle über den USB Controller nicht an das Betriebssystem übergibt und somit der USB Controller ebenfalls in den Sleep geschickt wird, wenn OSX den Rechner in den Sleep schickt. Du könntest jetzt natürlich versuchen in Clover mal die USB Fixes zu aktivieren die umgehen dieses Problem in der Regel. Im Configurator dazu auf Devices und dann Haken setzen bei USB-> Inject und USB->Fix Ownership und USB->Add ClockID.

  • update:
    der wars leider nicht.
    ich habe zu früh auf die Leertaste gehauen.

    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von hiddensee ()

  • Sehr gerne ;)
    Freut mich, dass es jetzt geht.

  • Mit dem Middelton Bios laufen alle miniPCIe Karten (Halfsize mit spacer).
    Sofern Du also das Middelton Bios geflashed hast such Dir eine aus, die mit OSX spielt (gut gehen die aus echten MacBooks) und dann kann es losgehen.

  • Mit dem image von middelton bios das in diesem theard liegt komme ich nicht weiter. Starte ich von der CD, kommt da nur so ne Eingabeaufforderung und das wars muss och da noch Befehle eingeben?