Z77-DS3H: Ozmosis Probleme

  • Probier mal mit iKext zu installieren, der baut wohl den Cache neu...

  • Die Kexte müssen wohl in den Efi bei dieser Ozmosisversion!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Wir haben den kext, wie gewohnt nach /S/L/E kopiert......reboot und gut ist

  • Mike, das ist Blödsinn. Ich habe auch kexte in /S/L/E mit Oz894M.
    Es muss auch funktionieren da sonst einige Programme die auch Extensions installieren sonst nicht funktionieren würden. Einige Audio oder Video Programme z.B.

  • @backdash Hast du noch eine Idee was ich machen kann, damit Ethernet und Ton wieder laufen?

  • Schon mal versucht die Kexte manuell über den Terminal zu laden?

    Code
    1. sudo kextload -v /System/Library/Extensions/Dein.kext

    Einmal editiert, zuletzt von IBM ()

  • @backdash, klar mag es Blödsinn sein!! Ich hätte vielleicht "müssen" gegen "könnte" tauschen sollen. Du magst da sicherlich eine Lösung parat haben, nur der Lösungsansatz die Kexte in die Efi zu kopieren funktioniert. Ozmosis 894M legt dafür sogar einen Ordner in der Efi an!


    Efi/Quo/Darwin/Extensions/Common


    Nun ich habe die "Signierte" FakeSMC plus Plugins für Sensoren + ALXEthernet.kext in diesen Ordner der EFI kopiert! Es funktioniert sehr gut.


    Yosemite installiert sich so über diesen Weg nebenbei wie ein originaler Mac. Ich habe nur versucht einen Tipp zu geben da ich das selbe Board und Ozmo.ver. nutze

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • @IBM Hat auch nichts gebracht Problem besteht weiterhin.


    Edit: Mike Funktioniert bei dir alles? Wenn ja, könntest du mir deine bearbeitete ROM schicken?

    Einmal editiert, zuletzt von _alex ()

  • mit originaler Seriennummer und Baseband!? Nee, sorry. Bringt dir eh nichts da ich MacPro3,1 eingestellt habe.


    Ich habe es doch in Post 29 angerissen.


    A: Signierte" FakeSMC plus Plugins für Sensoren + ALXEthernet.kext in Efi
    Efi mounten mit Terminal "diskutil list"
    und dann "diskutil mount diskXsY" (XsY durch Efi PartitionDaten ersetzen)


    B: Soundkext AppleHDA without DSDT aus Multibeast 6.1.0 nach /S/L/E

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • So hab jetzt das ganze so gemacht wie von mike beschrieben, abder der HDMI Sound geht noch nicht, kann mir da jemand weiterhelfen? (Ethernet und Ton gehen sonst)

  • Hast du die app DCPIManager? Schau mal mit der App nach, ob der Sound auch an HDMI anliegt.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Mike: Ok, das Wort blödsinn ist vielleicht auch falsch gewählt gewesen, da man die kexte ja auch durchaus in Efi/Quo/Darwin/Extensions/Common ablegen kann.
    Ich sagte das halt nur weil das laden der kexte aus /S/L/E auch mit dieser Ozmosis Version einwandfrei funktioniert, warum das beim TE nicht geht ist eine andere sache, aber grundsätzlich funktioniert es nach wie vor.
    Diese Ozmosis Version hat lediglich Probleme mit dem laden der extensions aus dem BIOS.

  • Ich hatte genau das selbe Problem, währ sonst nicht den umständlichen weg gegangen über die Efi. Wie sollte ich die Sensoren Plugins sonst an die FakeSMC binden? Nebenbei ist in dem Bios eine FakeSMC enthalten? Sind jetzt zwei geladen?
    Ich habe da wirklich keinen Plan, bin irgendwie durch Zufall auf die Idee gekommen die Kexte dort abzulegen. Eventuell könnte das jemand mit Ozmosiskentnisse ergründen.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Im BIOS ist selbstverständlich eine FakeSMC enthalten. Beim 894M haben wir die Originale reingepackt die auch im QUO AOS BIOS enthalten ist (wird wahrscheinlich slice sein...) da 894M da sehr zickig ist.
    Wenn du eine weitere FakeSMC installierst wird nur diese geladen (so meine Erfahrung) und die im BIOS ignoriert.
    Ich habe auch im BIOS die Originale ohne Plugins mit 894M und dann nach /S/L/E die Gatebreaker version mit Plugins installiert. Funktioniert 1a unter Mavericks und Yosemite.

  • Info: Das Z77-DS3H-F10f-OZM-DSDT-G-894m.rom.zip habe ich gegen die z77ds3h-f9-dsdt-2.fd.zip zurück gespielt.
    Sonderbare Fehler wie:
    Einfrieren
    Sleep mit Einfrieren
    Bios setzt sich zurück
    Bios lasst sich nicht mehr ändern.


    Ich denke da ist was nicht in Ordnung mit dem ROM, die Fehler häufen sich!
    Also derzeit kein 894m Ozmosis, zurück nach z77ds3h-f9-dsdt-2.fd.zip ROM Ozmosis!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Kann mir jetzt jemand sagen, wie ich den HDMI Sound bekomme?


    Gruß


    -Alex