Bootmanager lässt sich unter Ozmosis (GA-Z87X-UD3H) nicht öffnen

  • Laut dieser Tabelle geht es ab Vista x64. Welche Windows Version verwendest du den?
    Windows 8.1 Pro hast du ja geschrieben

  • Danke für deine Antwort,


    ja ich verwende Windows 8.1 Pro. Zuvor war auf der Festplatte in einem anderen Rechner Windows 7 64 Bit installiert. Formatiert habe ich sie nur normal unter Windows (NTFS).


    ERG: Wie sieht es bezüglich meiner BIOS Einstellungen: https://www.dropbox.com/sh/uxa8hfimznb7wqq/Bwcf6ME6me
    aus? Bevor ich heute Abend die Verzweiflungstat von smedds befolge, würde ich mich über ein Feedback freuen. Nicht das die Arbeit für die Katz ist :wacko:

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    Einmal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • Kannst du mal wenn du im BIOS bist F2 drücken und /Peripherals nochmals Fotografieren !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Stell mal "Storage Boot Option Control" von "Legacy Only" auf "UEFI First" um und guck ob es dann geht...

  • Sooo es sind ein paar Tage vergangen und ich habe alle Vorschläge ausprobieren können. Danke für den tollen support! Zu dem Ergebnis:


    Es scheint als läge das Ursprüngliche Problem am Bios. Nachdem ich alle Vorschläge ausprobiert hatte, habe ich schrittweise das Bios von F7 OZ auf F8 Original, dann F7 Original und zu guter letzt F7 OZ geflasht. Nachdem ich dies gemacht hatte, konnte ich auf einmal den Bootmanager via Pos1 öffnen.
    Dieses Problem konnte also hoffentlich dauerhaft gelöst werden.


    Leider gibt es noch ein anderes Problem :(


    Ich habe als erstes Win8 unter dem F7 Original installiert (UEFI), konnte dieses dann auch ohne Probleme starten. Dann habe ich F7 OZ gefleht, worauf der Wind Bootm. nicht mehr im Bios angezeigt wurde und bei dem Versuch win8 zu starten folgende Fehlermeldung erscheint:


    https://www.dropbox.com/sh/uxa8hfimznb7wqq/Bwcf6ME6me (Bild:20140423_220127.jpg)


    Ich habe darauf hin etwas gelesen und Via diskpart unter Windows alle Partitionen gelöscht und Wind nochmal installiert. Leider bekomme ich Win8 (UEFI) unter F7 OZ nicht zum laufen.


    Im Wiki habe ich etwas von GPT-Sync. gelesen, denkt Ihr, dass dies das Problem evt beheben könnte. Oder kann es evt an meiner Install Reihenfolge liegen oder wann ich welche Platte abhänge? Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Hast Du mal versucht den Anweisungen der Fehler Meldung zu folgen?


    Also vom Win8 Install Medium zu booten, Sprache auswählen und weiter, dann reparieren des Computers.

  • Danke für die schnelle Antwort,
    ja leider ohne Erfolg. "Es konnten keine Reparaturen durchgeführt werden"


    Ist es normal, dass unter Ozmosis der Win Bootm. im Bios verschwindet? Sollte windows ganz normal auch als UEFI Installation starten können?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    Einmal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • Via F12 wähle ich nur die Win8 SSD aus und es startet normal bei mir, via Pos1 müsste es die System Reserviert Partition sein. (Das ist diese 100mb Partition die Windows beim Installieren anlegt.)

  • Genau, ich habe versucht via F12 WinHDD auszuwählen. kommt aber der gleiche Fehler. Als ich dann die OSXSSD angehängt habe, und POS1 gedrückt habe, konnte ich Außer OSX und Recov. noch eins auswählen. Das dachte ich ist dann die Win8 Inntal gewesen. Als ich die dann ausgewählt habe, kam auch der gleiche Fehler wie oben im Bild.


    Komisch ist nur, dass Win8 dann nicht mehr läuft wenn ich Oz flashe...


    Hast du Win8 unter normalem Bios installiert oder war da schon Ozmosis drauf?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Win 8 wurde noch unter originalem Bios bei mir installiert.


    Welche Version setzt Du im Moment ein von die F7 aus der DB die von TuRock oder meine F8 von weiter oben im Thread?

  • Die F7 aus der Datenbank. Ich hatte deine F8 zwischendurch auch mal probiert, dort wurde mir aber keine shel im Bios angezeigt, weshalb ich dann wieder auf die F7 zurück bin.


    Achso, ich habe Wind in NTFS installiert. Das sollte doch keine Probleme machen?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Die shell lasse ich bei neuen Biosen auch raus ;) weil die wenigsten benötigen sie wirklich mal, bzw. können dann damit umgehen ;)


    Probier bitte mal das F8 noch mal aus, wenn das nicht geht, schau ich es mir noch mal an.

  • Okay, dass erklärt natürlich warum ich da nichts gesehen habe :D


    Gut, gerade formatiere ich die Platte noch mal langsam, dann probiere ich s0skill, falls da doch noch iwelche Probleme mit der Platte sind. Soll ich dann F8 Oz vor oder nach der Win install aufspielen. Also Installation unter Ozmosis oder nicht? Und UEFI mit NTFS?


    Das F8 Oz flashe ich am besten über das F8 Original ?


    Ein neuer Versuch und hoffentlich mehr GLÜCK :)

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Also das F8 kannst Du so flashen, egal was da drauf ist im Moment als BIOS.


    Da sich Windows auch mit Ozmosis installieren lassen sollte erstmal so Probieren, wenn das nicht geht schau ich mir das BIOS noch mal an.
    Ja UEFI und NTFS

  • Super, danke für deine Hilfe!


    Doch noch eine Frage :D Meinst du ich soll für die Win Inntal dies OSX SSD abhängen oder dran lassen?
    Ich habe sie bei den anderen Versuchen immer abgehängt.

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    Einmal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • Sooo :),


    Ich Habe jetzt die Festplatte mittels Dispart gesäubert, dann GUID und NTFS Formatiert. Im Anschluss noch mit s0kill gereinigt und GUID mittels Windows initialisiert. Dann habe ich Von F7 OZ auf F7 Or, von F7 Or auf F8 Or und zum Schluss auf deine F8 Oz. Im Bios habe ich dann von Legacy only auf UEFI first umgestellt. Win 8.1 Pro DVD Eingelegt und F12 beim starten gedrückt, wo Ich die UEFI Version von Laufwerk ausgewählt habe. Dann habe ich Windows Installiert, was auch direkt gestartet hat. Wenn ich Pos1 drücke kommt der Boot Manager von Ozmosis, angezeigt wird Windows Boot Manager, klick ich darauf - startet Windows auch normal. :)


    Soll ich jetzt einfach den Rechner aus machen und an SATA 0 die SSD mit OSX ranhängen (vorher noch die passenden Einstellungen im BIOS machen...)?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Es läuft jetzt zum ersten mal :) Mit pos1 kann ich auswählen welches System laufen soll. Ich verstehe zwar immer noch nicht was ich davor falsche gemacht habe (Evt. lag es an der Festplatte bzw. es ist iwas beim ersten Bios flash schief gelaufen...) aber bin sehr froh, dass dies jetzt schonmal läuft. Danke für deine Hilfe!


    Jetzt will ich noch die Audio Treiber und Lan Treiber, sowie für die SSD Drim installieren. Du hattest mir ja schonmal geschrieben, dass du für den Lan Treiber die 2.4 nehmen würdest. Was soll ich am besten bei dem Audio nehmen (mit oder ohne DSDT). Kann ich sonst noch etwas sinnvolles installieren?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white