AMD Hacki ohne ethernet

  • Moin,
    Ich habe 10.6.8 auf meiner AMD box mit der nawcom CD und legacy kernel installiert.
    Die MoBo Daten sind hier: http://206.108.48.60/app/en/mb…uction.php?S_ID=380&tab=1 , CPU siehe unten.
    OSX bootet jetzt von HDD 32 oder 64 bit und läuft so weit einigermaßen.


    Nicht funktionieren tun:
    Grafik außer 1024x768 (ATI PCI Karte ist bestellt).
    USB front panel, insbesondere nicht USB Sticks.
    Ethernet - Die Karte hat eine selbst zugewiesene IP und das wars.
    Ethernet ging mal kurz, als das OSX zum erstenmal von der CD hochgefahren wurde, dann nie wieder.
    Das muss doch gehen, aber ich kapiers nicht. MultiBeast und Chameleon Wizard bringen nichts. evenet.kext macht wohl irgendwie Ärger.


    Da ich gesehen habe, dass hier im Forum AMD Frickler sind würde ich gerne euren Rat einholen.
    Insbesondere das ethernet/internet sollte schon laufen, USB nervt zwar, aber der card reader geht, da kann ich notfalls mit leben.
    Hier sind zwei Fotos vom System Info mit Kamera (Apfel-Shift-3 geht halt mit der mGPU nicht) zur Diagnose. :-)
    http://i1193.photobucket.com/a…49/goodguess/P1040990.jpg
    http://i1193.photobucket.com/a…49/goodguess/P1040991.jpg


    Falls wider Erwarten jemand wissen sollte, wie die GF8100 mGPU zum Laufen kommt, wäre das der Hammer.
    Danke für eure Hilfe!

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

  • Ohmg also ich fürchte mit dem on Board verbauten Lan (RTL8201CL) wirst Du komplett glücklos bleiben. Die letzten teilweise funktionierenden Kexte für den Chip gab es für frühe Leopard (10.5) Versionen. Unter Snow hat den soweit ich recherchieren konnte noch niemand zum laufen gebracht. Zum Thema Lan also doch mal 10€ investieren und ne PCI Lan Karte einbauen und der drops ist gelutscht ;O)

  • Danke Griven!
    Ich denke ich hab noch irgenwo so ein PCI Netzwerk Teil rumfahren, ich seh mal nach auf dem Dachboden. Gibt es welche, die bestimmt (nicht) gehen?
    In meiner jetzigen config wird evenet.kext nicht gelistet. Ist der irgendwie verschütt gegangen, kan ich den nachinstallieren und falls ja - wo finde ich den?
    Ich vermute, der wurde von einer CD geladen, da ging ethernet wie gesagt einmal, mit 2 GB RAM im 32 bit modus.


    Hast du noch eine Idee für USB?
    Die hinteren ports gehen meistens - aber nicht mit Sticks, die front panel ports gehen überhaupt nicht und der card reader im 3,5 inch slot geht.
    Beim runterfahren gibt es manchmal eine Meldung, dass das System auf AppleUSBEHCI wartet.

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

  • Einige laufen nicht und die auf dem Dachboden sicher auch nicht, warscheinlich zu alt. Gut sind Karten von Delock, Preis ist Penatus.

  • Was das USB Thema angeht kannst Du versuchen im Bootloader (ich denke mal Du verwendest Chameleon) folgende Einträge in die Boot.plist (Verzeichnis /EXTRA) aufzunehmen:


    Code
    1. <key> USBBusFix </key>
    2. <string> Yes </string>



    Die meisten USB Macken lassen sich auf dem Weg beseitigen (ob das allerdings mit dem Legacy Kernel auch geht *kopfkratz* aber egal nen Versuch isses wert)

  • Danke für die Tips!


    Wäre die hardware gut: Delock Gigabit LAN PCI Karte, 1 Port, von Amazon?


    Der USB fix ist bei mir in der Chameleon plist, da kann er bleiben, oder?
    Bringen tut er allerdings nichts. 2 der hinteren ports gehen meistens, hängen sich aber bei längeren backups auf.


    System Info: Die Dachbodenkarte wird scheinbar als AMDtec NC100 gelistet. Gibt es ev. eine kext dafür?
    Ich hab lauter abgehakte kexte - funktionieren tuts trotzdem (noch) nicht.

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

  • Wie man denn richtigen Kext mittels Systeminfo findet, dafür habn wir ein Tut.
    Du hast ja mit Sicherheit die Suche schon benutzt, aber da ich heute meinen netten Tag habe How-to Systeminfo.

  • Die Datenbank scheint nichts zu haben für AMDtec NC100.
    Ich warte noch auf die ATI Grafik, dann kann ich System Info vermutlich richtig nutzen, im Moment ist die Darstellung noch ziemlich mau und die bunten gadgets gehen nicht.
    Ich hoffe ihr glaubt mir, dass der Realtek RTL8201CL bei der "Jungfernfahrt" von 10.6.3 funktioniert hat, nur lässt es sich scheinbar nicht wieder so hinbiegen.
    Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich LAN oder WLAN für den AMD nehmen soll. Mein HAMA Wlan Stick funktioniert gut, aber USBEHCI geht nur mit zwei hinteren ports und die kann ich eigentlich nicht entbehren. Nur an den beiden ports läuft der Wlan stick. USBOHCI scheint mit vier hinteren ports zu gehen.
    PCI Lan sollte wohl funktionieren, wäre aber noch zu prüfen.
    Habt ihr noch ne Idee, wie USBEHCI dazu überredet werden könnte mit allen zehn ports zu sprechen?


    Besten Dank für die Hilfe!

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

  • Etwas merkwürdiges: Um die Verbindungen zu testen hatte ich den HAMA Stick vom Intel Hacki am AMD und die Ralink software installiert.
    Nach Einbau der ATI Graka und Neustart mit -f geht im Moment Internet über Patchkabel mit der WLAN konfig, obwohl der WLAN stick schon längst wieder am Intel hängt.
    Wie findet ihr das?

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

    Einmal editiert, zuletzt von 24bit ()

  • It's not a bug, it's a feature. Jedenfalls werden die richtigen Kexte für deine Lan-Karte benutzt, warum es aber über denn lan anschls geht ...
    Was ich eigentlich immer empfehlen kann, wennein Lan kext nicht funktioniert wenn er es eigentlich sollte: Einfach in die IONetworking Family .kext unter /Plugins reinkopieren und Cache neu erstellen. Aber wenn es so jetzt funktioniert, dann lass es erstmal so ;) .

  • Dass das funktioniert, liegt daran, das du eine Bridge gebaut hast, interessant/merkwürdig ist, dass die funktioniert! Eigentlich dürfte er den Adapter gar nicht mehr anzeigen, wenn du den WLAN Adapter gezogen hast ...


    Hast du den im laufenden Betrieb (bei erkanntem Interface) gezogen und dann das Kabel gesteckt? Evtl. hat er sich da verschluckt ...


    Schön daas es funktioniert, geniess den Moment ;) ... ich würde nur nicht darauf hoffen, dass das ewig gut geht. :(


    Goron

  • Nach einem Neustart war der Spaß schon wieder vorbei. :-(
    War auch zu schön um wahr zu sein.


    ABER: Wenn ich mit -x starte, geht das onboard ethernet ohne weiteres. Hab ich nur gemerkt, weil Dr. Ukemann mich in dem anderen Thread an -x erinnert hatte.
    Wahrscheinlich habe ich ein Problen mit der Konfiguration und der Frage wann welche Kext geladen wird.
    Immerhin schön zu wissen, dass die AMD box im Prinzip mit Legacy funktioniert, wenn auch momentan noch mit ein paar Macken.

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

    Einmal editiert, zuletzt von 24bit ()

  • Etherent geht jetzt mit der RJ45 Buchse auf der Hauptplatine, Hurra!
    Da meine Versuche die Zugrifffsberechtigung und System Zwischenspeicher mit Kext Utility u.ä. auf Vordermann zu bringen nichts fruchteten,
    hier die Methode für das Termial. Vielleicht kann es jemand für seine Voodoo Kiste nutzen.
    AppleHDA.kext unbedingt aus S/L/E entfernen, d.h. in den Mülleimer werfen. VoodooHDA.kext installieren z.B. mit Multibeast (falls noch nicht geschehen).
    Dann in das Programm Terminal.app folgende Zeilen einzeln eingeben und mit der Wagenrücklauftaste bestätigen:
    (Die Kommandozeilen am besten mit Kopieren/Einfügen in das Termial bringen, um Tippfehler zu vermeiden.)



    Quelle: knydder, OSX86.net

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

  • Nachdem du Kexte installiert hast, währe es auch gut denn Kextcache neuaufzubauen, dass war dann wohl das Problem!
    Du hättest auch einfach mit dem Kextwizard denn Kextcache&Rechte reparieren können, dass währe ohne grössere Tipperei geganngen.
    Aber deine Lösung geht natürlich auch ;) .

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt