[ANLEITUNG] Lenovo IdeaPad u410 - Mavericks Installation


  • EDIT: HIER IST EINE NEUERE ANLEITUNG!!


    da mein laptop jetzt hervoragend als hackbook funktioniert möchte ich gern mein wissen mit euch teilen! :)


    • zuerst zur hardware vom laptop:

    CPU: I3-2367m
    GPU: Intel HD 3000 + Nvidia GT610m (kann leider nicht genutzt werden)
    Wlan + Bluetooth Modul: Atheros AR5B195
    LAN: Realtek RTL8105E, 100mbits
    Sound:
    Connexant cx20590


    genaues modell: klick


    ich hab die HDD durch eine 250GB Samsung SSD und die 32GB mSata SSD durch eine 128GB mSata SSD ersetzt!
    achtung beim wechseln verfällt die garantie..

    • was unter Mac osx funktioniert:

    sleep, speedstep, touchpad, helligkeitseinstellung vom display (oob), wlan, lan (vollduplex 100mbits), tastatur, alle usb anschlüsse, cardreader (oob), hdmi, sound,...


    • was unter Mac osx nicht funktioniert:

    bluetooth: hab alles probiert, aber konnte es nicht richtig zum laufen bekommen, entweder ich konnte es nicht aktivieren oder es war immer an, aber ich verwende es sowieso nicht..


    zuerst mal ein system info screen, damit ihr eure hardware vergleichen könnt:



    • was ihr braucht:

    einen laufenden hack/mac, eine usb tastatur + maus für zwischendurch und etwas zeit :)

    Sata: AHCI
    Graphics: Uma only
    bluetooth: disabled (würd es während der installation ausschalten, macht nur probleme..)

    • soweit nun zur installation:

    1) ihr erstellt euch am besten mit myhack einen 10.9.2 installations usb stick (man erspart sich dann im moment das updaten) und bei mir kam damit kein boot0 error, mit unibeast schon..
    danach probiert ihr einfach mit -v -x zu booten, andere parameter sind nicht notwendig!
    wenn dass funktioniert kannst du direkt zu punkt 2) springen!



    wenn ihr nicht ins setup kommt weil das snb framebuffer capri nicht geladen wird wählt folgendes in multibeast aus:



    da es sich bei diesem laptop um einen sandy/ivy mix handelt ist dies notwendig!
    ACHTUNG: unbedingt den grafik patch auf den mit myhack erstellten usb stick installieren, nicht das ihr ein laufendes system zerschießt ;)


    bei mir kam beim nächsten boot mit myhack ein ACPI kernel panic.. falls dieser erscheint folgendes auswählen:



    ist zwar die version für 10.9.0 aber funktioniert in 10.9.2 auch wunderbar!


    2) nun mit -v booten und mit myhack mac osx installieren! nehmt einfach den generic extra ordner den myhack vorschlagt! und entfernt alle unötigen kexte


    3) probiert danach gleich mal mit -v -x von der festplatte wo ihr gerade mac osx installiert habt zu booten! myhack installiert chameleon automatisch..


    nun müsstest du zum ersten mal in mac osx sein! :D


    4) da am anfang qe/ci nicht lauft und nur mit einer geringen auflösung läuft installiert das hier:




    dann auch gleich


    danach bootet mal neu, jetzt müsste qe/ci funktionieren, ihr merkt es auch an einer transparenten leiste oben ;)


    danach geht ihr wieder in multibeast und installiert den sound und falls ihr das ganze auf eine SSD installiert, vergesst nicht trim enabler:



    es müsste zwar auch mit der applehda und einem dsdt patch laufen, da es bei mir aber nur sehr buggy funktioniert hat, bin ich bei voodoo hda geblieben dies funktioniert einwandfrei mit top quali 8)


    5) Fakesmc + plugins in multibeast installieren:



    6) jetzt ladet ihr euch ein paar kexte und den etxra ordner hier runter,
    installiert als erstes das RealtekRTL8100.kext mit kext utility damit ethernet an der stelle en0 steht.
    macht einen reboot! jetzt geht in systemeinstellungen/netzwerk/Ethernet (wenn noch keines da ist auf das + und hinzufügen) und dann auf weitere optionen/hardware und stellt es wie folgt ein:

    auf anwenden dann noch klicken nicht vergessen! jetzt müsstet ihr 100mbits full duplex lan haben :)


    danach können alle anderen kexte installiert werden, nicht vergessen cache neu aufbauen!
    nun sollten wlan, die batterie usb funktionieren und sleep funktionieren!
    für sleep müsst ihr noch den hibernate mode ändern, macht das wie folgt:
    gebt im terminal einfach '
    sudo pmset -a hibernatemode 0' ein, um zu testen ob es funktioniert hat gebt folgendes ein: 'pmset -g | grep hibernatemode' danach sollte sleep laufen!
    danach kopiert ihr die Dateien aus dem Extra Ordner einfach nach /Extra!


    7) nun zum touchpad:
    ladet euch dieses paket runter!
    zuerst müsst ihr einstellen dass ihr alle system dateien seht
    danach löscht ihr
    /S/L/E/AppleACPIPS2Nub.kext und /S/L/E/ApplePS2Controller.kext, geht auch sicher das im /Extra Ordner kein kext für ps2 mehr ist!
    jetzt kopiert ihr die org.rehabman.voodoo.driver.Deamon.plist nach /Library/LaunchDeamons
    dann die VoodooPS2Deamon nach /usr/bin
    nun installiert ihr noch die VoodooPS2Controller.kext, cache etc neu aufbauen und dann reboot!
    danach müsste eure tastatur und euer trackpad mit scrollen usw funktionieren :)


    8.) speedstepping:


    ssdt.aml dafür liegt schon im extra ordner!
    ihr müsst in /S/L/E gehen dort das myhack.kext suchen und dann rechtsklick paketinhalt zeigen danach geht ihr in contents/plugins und löscht dort die NullCPUPowerManagement.kext! achtung davor umbedingt die apple intel cpu powermanagement aus punkt 4) installieren, sonst bekommt ihr einen kernel panik!
    rebooten, danach sollte speedstepping zwischen 800mhz und 1400mhz einwandfrei funktionieren :) ihr könnt das ganze mit dem intel power gadget testen.
    bei mir taktet er immer brav runter und man merkt dass der akku um einiges länger läuft!


    so sollte es ca im idle ausschauen:



    hier noch ein screen aus der chameleon.boot.plist aus eurem extra ordner, sollte so aussehen:



    so nun seit ihr fertig!! :D Gratuliere ihr habt ein super hackbook zum günstigen preis! :party:


    bei fragen wünschen und anregungen wendet euch an mich :)


    EDIT: kleines update :D hab mal die DSDT angepasst dass wenn der bildschirm zugeklappt wird sleep aktiviert wird und beim aufklappen wieder aufwacht :) dsdt ist im anhang einfach in /Extra kopieren!

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (18,42 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG keiner99

    6 Mal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Danke für die klasse Anleitung. :danke:
    Ich war mal so frei und habe sie direkt in die WIKI übertragen ;)

  • alles klar! kein problem :)

    LG keiner99

  • Super und :danke:

  • Müsste mal meine Anleitung dem deiner Anpassen =)
    Screenshots fehlen bei mir noch immer.


    Funktioniert Appstore bei dir?
    Wollt mir letztens die App "Vox" laden aber gibt nur Probs in der 10.9 ging es einfach.
    Wie läuft dein Sound? Macht er die Tiefen mit oder Übersteuert er?
    Hab es vorallem an meiner Anlage gemerkt.


    Ach und, Läuft dein Card Reader?


    My Threads:
    http://hackintosh-forum.de/ind…threadID=14944&highlight= Sound (Tiefen Töne)
    http://hackintosh-forum.de/ind…threadID=13372&highlight= Sound (übersteuerung)
    Hier kannst du auch etwas hineinschreiben: http://hackintosh-forum.de/ind…threadID=13403&highlight=
    http://hackintosh-forum.de/ind…threadID=11872&highlight= Meine Anleitung (werd mich mal um Bilder Kümmern)

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • bei mir geht der appstore ohne probleme, hab auch mal vox geladen hat einwandfrei funktioniert :)
    kann es sein das dein ethernet nicht an der stelle en0 ist?


    card reader hab ich auch gerade noch einmal probiert, hab nichts gemacht funktioniert einfach! wie wenn man einen usb stick ansteckt. hab eine micro sd mit 64gb mit adapter auf sd im exfat format eingesteckt und konnte alle daten kopiern lesen schreiben usw :)


    ok beim sound is bei mir das gleiche das er bei den extremen tiefen übersteuert, stört mich aber nicht wirklich da ich eh nur manchmal youtube oder so verwende und zum musikhören den stand pc ;)


    probier mal den dsdt patch + apple hda vielleicht funktioniert es ja bei dir! bei mir hat das leiser/lauter schalten dann nicht mehr gscheid funktioniert und der sound wurde manchmal beim start nicht erkannt..

    LG keiner99

  • hmm,


    Also mein SystemInfo schaut folgend aus: Dropbox Link zu "sonstige Bilder gehen


    außerdem steht bei mir nix von Panther.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • bei deinen bildern ist ethernet auf en1 änder das mal auf en0 dann wird auch der appstore funktionieren!

    LG keiner99

  • hab den kext installiert Internet ist noch immer auf 1.
    Ich mach nochmal ein Retail System mit deinen Kexten/Anleitung. (ausgenommen die DSDT).

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    Einmal editiert, zuletzt von Fab ()

  • das brauchst du nicht machen! es gibt eine anleitung hier im forum wie man ethernet auf en0 bekommt aber ich weiß leider im moment nicht wo..
    du brauchst nur zwei plist dateien löschen die er beim booten wieder einträgt und dann ist ethernet und wlan in der richtigen reihenfolge!

    LG keiner99

  • Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • hat es bei dir funktioniert?


    nicht vergessen in die org.chameleon.boot.plist


    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>


    einzutragen

    LG keiner99

  • ja ist drinn.
    kannst ja in der Dropbox nachsehen.


    Ich klone jetzt einfach meinen Biggi wo es geht.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    Einmal editiert, zuletzt von Fab ()

  • wenn du meine kexte verwendest musst du aufpassen bei der ssdt.aml in /extra für speedstep da du eine andre cpu hast musst du dir eine eigene ssdt.aml generieren lassen!

    LG keiner99