Startvolume auswählen

  • Hallo,


    Ich bin gerade unser den Systemeinstellungen auf den Punkt Startvolume gestoßen und mir ist aufgefallen, dass er noch in Windows bootet wenn man es dort auswählt.


    Gibt es eine Möglichkeit das für Ozmosis Hackies zu aktivieren?


    Grüße



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Motherboard : Gigabyte G1 Sniper M5
    CPU : i5-4670k @ 4,5 Ghz
    Grafikkarte : EVGA GTX 780TI
    RAM : 2x G.Skill TridentX 2400Mhz @ 1,55v
    Netzteil : Corsair RM750
    OSX Mavericks 10.9.3

  • Also ich habe aktuell kein normales Windows mehr auf dem Rechner nur noch in VM´S :keinwindows:


    Aber wozu soll das gut sein? Ich kann da meine Beiden OSX Installationen auswählen...nur erschließt sich mir der Sinn dahinter im Moment irgendwie nicht?

  • Die Einstellungen für Startvolumen betrifft nur die OSX Platten oder Partitionen.
    Wenn du willst, dass der Rechner mit OSX startet statt mit Windows, musst du im Bios die OSX Platte als erste Boot Platte einstellen

  • Die osx Platte ist als erste bootplatte eingestellt und deswegen bootet er auch wieder in osx wenn ich dort windows auswähle.


    Der Sinn dahinter? Ich habe eine windows 8.1 Festplatte im Rechner (welche von osx auch erkannt wird) zum zocken.


    Problem ist das Booten nach windows über das BIOS, denn die einzigen Sticks die bt schon im BIOS erkennen sollen sind die von belkin... Und genau diese Sticks funktionieren bei mir mehr schlecht als recht (abgehackte Übertragung Verlust des Gerätes usw).


    Ich möchte einfach bequem windows über die mac Oberfläche zum Booten auswählen






    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Motherboard : Gigabyte G1 Sniper M5
    CPU : i5-4670k @ 4,5 Ghz
    Grafikkarte : EVGA GTX 780TI
    RAM : 2x G.Skill TridentX 2400Mhz @ 1,55v
    Netzteil : Corsair RM750
    OSX Mavericks 10.9.3

  • Ich habe das auch schon probiert und bei mir geht es auch nicht.
    Mir ist auch kein Weg bekannt das zu aktivieren, abgesehn davon das der Aufwand nicht lohnt.
    Ich denke man koennte den Thread dahher schliessen, aber das (vor)letzte Wort hat der Threadersteller.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Hmm ok :(



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Motherboard : Gigabyte G1 Sniper M5
    CPU : i5-4670k @ 4,5 Ghz
    Grafikkarte : EVGA GTX 780TI
    RAM : 2x G.Skill TridentX 2400Mhz @ 1,55v
    Netzteil : Corsair RM750
    OSX Mavericks 10.9.3

  • Also ist es doch möglich :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Motherboard : Gigabyte G1 Sniper M5
    CPU : i5-4670k @ 4,5 Ghz
    Grafikkarte : EVGA GTX 780TI
    RAM : 2x G.Skill TridentX 2400Mhz @ 1,55v
    Netzteil : Corsair RM750
    OSX Mavericks 10.9.3

  • Ich mach hier wieder auf da iwhat das Thema noch am Herzen liegt.
    Gruss,
    6F


    iwhat PN an mich:

    Also funktioniert es doch nicht ;) , egal ich kanns so nicht testen, weil ich kein Windoof habe (nur XP in einer VM).

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Nein geht so definitiv nicht. Man kann auf dieses Weise verschiedenen OSX Installationen booten aber eben kein Windows. Warum das so ist ist einfach erklärt ;)


    Die Auswahl des Startvolumes in OSX schreibt dessen UUID als zu startendes Volume in den NVRAM was im Falle von HFS+ formatieren Laufwerken auch hervorragend funktioniert. Beim Bootvorgang mit Ozmosis wird dann sowohl die Einstellung des zu startenden Laufwerks aus dem Bios als auch der Wert aus dem NVRAM ausgelesen. Sofern beide Werte identisch ist wird normal gestartet, falls die Werte nicht identisch sind wird getestet ob es sich bei dem im NVRAM angegebenen Laufwerk um ein gültiges, bootfähiges Volume handelt und ob auf dem Volume ein entsprechender bootloader zur Verfügung steht (ja auch OSX besitzt einen Bootloader). Wenn dies der Fall ist wird versucht das angegebene Volume zu starten, ist es nicht der Fall wird das Laufwerk gestartet, dass im BIOS an erster Position steht.


    Ich denke, es erklärt sich auf die Weise nun selbst warum sich Windows auf die Weise nicht starten lässt, oder? Eine Ausnahme bildet hier im Übrigen eine Boot Camp Installation von Windows, diese wäre so startbar, da ein Boot Camp einen OSX Chainloader enthält der den NTLoader startet.

  • Coole Sache ^^ bootcamp war mein erster Versuch doch dort wo er neu starten möchte und installieren möchte bootet er wieder ins mac osx :D



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Motherboard : Gigabyte G1 Sniper M5
    CPU : i5-4670k @ 4,5 Ghz
    Grafikkarte : EVGA GTX 780TI
    RAM : 2x G.Skill TridentX 2400Mhz @ 1,55v
    Netzteil : Corsair RM750
    OSX Mavericks 10.9.3

  • Boot Camp sollte aber gehen. Nach dem Neustart dazu die POS1 Taste oder eben auf einer Apple Tastatur den Diagonalen nach oben Pfeil halten um ins Bootmenu von Ozmosis zu gelangen und dort dann die Boot Camp Partition auswählen.

  • Achso ich dachte es ist die Alttaste. Ich werde das mal testen :) danke dir!!!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Ps was ist ein diagonaler nach oben Pfeil? XD

    Motherboard : Gigabyte G1 Sniper M5
    CPU : i5-4670k @ 4,5 Ghz
    Grafikkarte : EVGA GTX 780TI
    RAM : 2x G.Skill TridentX 2400Mhz @ 1,55v
    Netzteil : Corsair RM750
    OSX Mavericks 10.9.3

    Einmal editiert, zuletzt von iwhat ()

  • Ich denke hier werden ein paar Sachen vermixt.
    Die Alt Taste bringt Dich in die Grafische Bootauswahl am echten Mac.
    Pos od. Home Taste bringt Dich in die Grafische Bootauswahl von Ozmosis (das hat den selben effekt wie wenn Du F12 drueckst, nur ist es halt mit GUI)
    Mit Bootcamp hat aber meinens Wissens die Grafische Bootauswahl v. Ozmosis nix zutun, aber egal viele Wege fuehren nach Rom,
    Hauptsache Du kannst deinen Hackintosh komfortabel booten ;)
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Eigentlich will ich meinen mac über die startoption in windows booten :( aber das geht nicht wirklich, da ich über bootcamp nicht installieren kann (da dieser alt Modus fehlt)


    Ozmosis erkennt alle hdds richtig aber ich kann von mac osx nicht in windows booten... Kann man den Ozmosis Loader nicht mit der Tastatur bedienen?


    Evtl hab ich auch einen Denkfehler:
    1.windows 8.1 DVD einlegen
    2. bootcamp Assistent starten und so einrichten dass er auf der zweiten hdd installiert
    3. diese partitioniert er und startet neu
    4. nun sollte windows installieren aber er bootet wieder in mac osx


    Möchte ich die Installation manuell starten sagt er mir die Festplatte ist mbr formatiert ^^


    Macpro 3.1 kann ja kein uefi (wenn ich das richtig mit bekommen habe.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Motherboard : Gigabyte G1 Sniper M5
    CPU : i5-4670k @ 4,5 Ghz
    Grafikkarte : EVGA GTX 780TI
    RAM : 2x G.Skill TridentX 2400Mhz @ 1,55v
    Netzteil : Corsair RM750
    OSX Mavericks 10.9.3

    4 Mal editiert, zuletzt von iwhat ()

  • Nein geht so definitiv nicht. Man kann auf dieses Weise verschiedenen OSX Installationen booten aber eben kein Windows. Warum das so ist ist einfach erklärt ;)


    Die Auswahl des Startvolumes in OSX schreibt dessen UUID als zu startendes Volume in den NVRAM was im Falle von HFS+ formatieren Laufwerken auch hervorragend funktioniert. Beim Bootvorgang mit Ozmosis wird dann sowohl die Einstellung des zu startenden Laufwerks aus dem Bios als auch der Wert aus dem NVRAM ausgelesen. Sofern beide Werte identisch ist wird normal gestartet, falls die Werte nicht identisch sind wird getestet ob es sich bei dem im NVRAM angegebenen Laufwerk um ein gültiges, bootfähiges Volume handelt und ob auf dem Volume ein entsprechender bootloader zur Verfügung steht (ja auch OSX besitzt einen Bootloader). Wenn dies der Fall ist wird versucht das angegebene Volume zu starten, ist es nicht der Fall wird das Laufwerk gestartet, dass im BIOS an erster Position steht.


    Ich denke, es erklärt sich auf die Weise nun selbst warum sich Windows auf die Weise nicht starten lässt, oder? Eine Ausnahme bildet hier im Übrigen eine Boot Camp Installation von Windows, diese wäre so startbar, da ein Boot Camp einen OSX Chainloader enthält der den NTLoader startet.


    So einen Schwachsinn habe ich echt noch nicht gelesen. Glaubst du eingentlich selber was du da schreibst?

  • Ohne das du dich jetzt angegriffen fühlst... Aber im Normalfall schreibt man dann wie es wirklich ist wenn man anderen unterstellt Blödsinn zu schreiben.


    Ich sehe griven und die Jungs hier als äußerst kompetent und hilfreich an, denn sie haben die Teile auch schon auseinander genommen um zu verstehen wie sie laufen...


    Also bitte, wenn du etwas auszusetzen hast sag uns wie es richtig ist!!! Wenn nicht geh wieder Fußball spielen :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Motherboard : Gigabyte G1 Sniper M5
    CPU : i5-4670k @ 4,5 Ghz
    Grafikkarte : EVGA GTX 780TI
    RAM : 2x G.Skill TridentX 2400Mhz @ 1,55v
    Netzteil : Corsair RM750
    OSX Mavericks 10.9.3

  • hallo leute!


    bin neu hier, habe privat einen iMac und keinen hackintosh. habe aber schon mehrere für freunde und bekannte gebaut.
    bei den letzten 2 die ich gemacht habe, habe ich clover verwendet und dort war es mir unter osx möglich unter systemeinstellungen/startvolumen die bootcamp partition zu wählen, von dieser wurde dann tatsächlich auch gestartet.
    unter windows habe ich dann die apple bootcamp systemsteuerung installiert, ich konnte dort ebenfalls wieder mein osx bootvolumen auswählen, nur diese einstellung wurde beim booten NICHT berücksichtigt, also wurde wieder windows gestartet.


    nun kommt ihr bzw. ozmosis ins spiel. ich werde einem freund von mir einen hackintosh bauen, und möchte diesesmal ozmosis ausprobiern da es angeblich ja näher am originalen mac dran ist als alles andere. hat zufällig jemand von euch schon geschafft mit einem über bootcamp installiertes windows direkt aus windows mit der bootcamp-systemsteuerung wieder ins osx zu booten?


    lg marc

  • Nein das geht nicht iMarc. Von OS X nach Win gehts aber. Andersrum jedoch nicht.