GA-Z77X-UD5H Win7 Bluescreen nach Mod Bios flash

  • hey leute!


    hab grad frisch mac osx 10.9 vanilla mit dem neuesten ozmosis bios f15q was es für das z77x ud5h gibt installiert!
    doch ich bekomme keinen der beiden lan ports zum laufen hab schon x mal neugestartet und die sollten doch obb gehn oder?


    muss man irgendwelche speziellen einstellungen im bios oder mac osx vornehmen damit lan geht?


    danke für eure hilfe :)


    edit: habe gerade was interessantes endeckt, beide ethernet anschlüsse werden richtig erkannt aber warum sind keine treiber installiert?!
    siehe screenshot!

    Bilder

    LG keiner99

    3 Mal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • vielen dank! hab das bios von thomaso66 genommen (im post darüber) und jetzt funktionieren beide ethernet Anschlüsse :D


    doch ich hab jz ein ganz anderes problem^^ bekomm beim booten von win7 immer einen bluescreen :( hab es mit ahci installiert und die Einstellungen müssten so auch passen..


    der bluescreen is so schnell weg dass ma nix lesen kann..


    EDIT: hab es geschafft ein foto vom bluescreen zu machen wenn man win7 bootet, irgendwas im bios mit acpi passt nicht! ist da nur eine bios einstellung falsch oder haut das noch nicht hin?
    siehe bild:

    Bilder

    LG keiner99

    2 Mal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Nabend.


    Also, gleiches Problem hier. ALXEthernet und AppleIntelE1000 können nicht geladen werden.


    Was mich dabei verwundert ist, dass dort was von insanelyxxx steht ... Das, kann doch nur aus dem Bios kommen, schlussendlich ist das ein frisch runtergeladenes Maverick gewesen, was ich nach Anleitung auf einen Stick gepackt habe.


    Auch dieses BIOS hier habe ich getestet, aber keinerlei Unterschiede feststellen können.


    Kann da irgendwas im BIOS blockieren, wegen meinem Setup?


    Ich betreibe einen ARECA 1231-SAS-Controller in meinem Rig und das, ist mit einem MAC-Bios geflashed, damit ich damit auch über UEFI booten kann. Funktioniert ohne Probleme, nur sind die Netzwerkkarten tot.


    Ideen dazu wären hilfreich. Oder muss ich versuchen die KEXTE zu installieren (Multibeast)?


    Gruß
    tekknix

    -GigaByte GA-Z77x-UD5h, F16
    -Intel i7 2600k@4400MHz
    -32Gb G.E.I.L.
    -Gigabyte NVIDIA GTX770 2GByte
    -4x4 TB WD Black im RAID 5, 1x3 TB WD Black
    -2x512 GB Samsung 840 Pro, 1x256 GB Samsung 840 Pro
    -Areca 1231ML - SAS-Controller inkl. BBU
    -Enermax Revolution 87+ 850W Netzteil
    -Behringer Xenyx 1212
    -Focusrite Scarlet 2i2
    -Clover 3241
    -Yosemite 10.10.4

  • hab gerade den cmos reset gemacht und das bios neu geflasht, hat nichts gebracht..


    danach hab ich das bios installiert dass du mir per pn geschickt hast, hat auch nichts gebracht..

    Mach bitte mal einen CMOS Resset und danach flash das das BIOS noch mal neu.

    LG keiner99

  • Jemand noch eine idee?

    LG keiner99

  • keiner99 bitte keine doppelposts, es reicht wenn man den letzten Post editiert, der bekommt dann eh einen neuen Zeitstempel.
    :danke:
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Probier mal wenn du möchtest folgendes aus


    Backup des jetzigen Bioses
    Flash das Orginal BIOS
    Win 7 UEFI Installstick erstellen Anleitung hier
    Im BIOS other OS einstellen
    Installieren
    Backup Bios wieder einspielen
    Fertig


    Bei mir wollte es gestern so leider nicht, aber das liegt wohl daran das die Platte nicht am nativen Port bei mir hing, sondern am Marvel Kontrollor und Win 7 damit nicht klar kam, Installieren wollte es sich lassen, nur beim beschreiben des Bootloders gab es dann Probleme und die Installation brach ab.

  • hab schon probiert auf dem andren ori bios win7 als uefi zu installieren hat auch funktioniert! booten auch nur wenn ich auf das mod bios gewechselt hab wieder bluescreen :(


    macht doch keinen unterschied ob ich das andre bios dafür verwende oder beim mod bios das ori drüber flash oder?


    jemand noch vl eine idee was man machen kann? mag windoof nicht :keinwindows: und erst garnicht win8 :wacko: hat jemand noch dasselbe problem?

    LG keiner99

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Hi,


    Ich habe hier (offenbar...) genau das gleiche Problem - ich kann nur Deinen letzten Post nicht verstehen - was hat jetzt geklappt und was nicht? Also kannst Du win7 per UEFI Stick installieren, danach aber nicht von der Platte booten oder was?


    Hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem?


    Ich komme nämlich über die Win7-Fehlermeldung (s. Dein Screenshot aus Post #3, sieht bei mir genauso aus) bei aufgespieltem Ozmosis-BIOS auch nicht weg...

    Einmal editiert, zuletzt von DocCoop ()

  • naja ich hab probiert mit dem originalen bios f14 (beim z77x ud5h kann man ja mit einem schalter am board wechseln) win7 uefi zu installieren! hat soweit auch funktioniert.. booten mit dem ori f14 auch, kein bluescreeen doch sobald ich auf das mod bios f15q umschalte kommt der bluescreen wieder..


    ich hab jz mal win8.1 installiert das geht soweit auch mit dem mod bios :) und sofort classic shell drüber ;) brauch des win eh nur zum gamen manchmal.. ich lass es mal so vl kommt wer drauf warum der bluescreen bei win7 kommt!

    LG keiner99

  • Ah, okay - also das hast Du mit "ori" gemeint => das Original-BIOS also.


    Danke, da wäre ich nicht drauf gekommen. :wallbash:


    Okay, vielleicht probiere ich dann auch mal Win8.1 - obwohl ich es von vorneherein gehasst habe und daher erstmal wieder zurück zu Win7 bin.


    Mit welcher Einstellung kannst Du Win8.1 starten - musst Du CSM auf "alyways disabled" stellen?


    Das macht nämlich leider meine GraKa nicht mit, da sie noch kein UEFI/GOP-Bios hat. :cursing:


    Für meine Zwecke ist die GTX 580 leider immer noch am besten, da die GTX 6xx da nicht mithalten können.


    Erst die GTX 780 wäre wieder was für mich, aber da läuft ja OpenCL (noch) nicht - es ist aber auch zum Heulen. ;(

  • @ Der_Schmu bitte Deine Hardware in die Signatur,
    :danke:
    wenn DSDT im biosnamen steht wurde sie angepasst.
    Dann aber gut und Fehlerfrei ;)
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • ich hab mich damit nicht so intensiv beschäftigt.. hab einfach das bios hier aus der datenbank genommen, müsste eig fehlerfrei sein die DSDT..


    haben aber anscheinend nicht alle das problem oder?

    LG keiner99

  • ACPI Error bzw Bluescreen liegt meisten an Fehlern in der DSDT. Habt ihr die in dem mod Bios geändert?


    Hmm, das wird nicht an der DSDT liegen, sondern daran, dass ein Teil des BIOS, welcher normalerweise für Windows 7 benötigt wird, entfernt wurde, um im BIOS für die zusätztlichen OS X Treiber Platz zu machen.


    Daher stellt sich die Frage, ob es vielleicht nur ein paar Teile sind, die man vom alten, originalen BIOS wieder re-integrieren muss, damit Windows 7 wieder läuft - sofern dafür eben überhaupt noch Platz ist.


    Ich bin habe aber leider nicht das Know-how und konnte auch sonst keine Infos dazu finden, daher weiss ich nicht, wo ich anfangen soll bzw. welche Teile wieder re-intergriert werden müssten.


    Just my 2 cents...weiss jemand weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von DocCoop ()

  • Super - wird heute Abend sofort probiert! :danke:


    Eine Frage noch: Muss ich "CSM" dazu deaktivieren?


    (Dann bekomme ich nämlich Probleme mit meiner GTX580, ich werde das BIOS aber dann auf jeden Fall auch alternativ mit der internen HD4000 und Win7 testen - denn wenn es dann funktioniert kaufe ich mir mal was neueres als die GTX 580)

  • Probier es aus, ich habe nur die DSDT etwas verändert, so das es nun wohl hoffentlich zu keinem Fehler mehr mit Win 7 kommt.