Beiträge von tekknix

    Mit SSD oder HDD geht YM ohne Probleme. Und FusionDrive mit Mav läuft mit 1479 ohne Probleme. Nur halt keine RecoveryHD


    Dann bleibe ich bei Mav. Für meine Synthesizer Soft und Reaper eh viel besser ;-)

    Mhh, warum habe ich dann die gleichen Symptome mit 1479 wie andere mit FusionDrives?


    Yosemite geht so oder so damit nicht. Aber ich mache mir mal den Spaß mit dem 894m und dann sehe ich ja, ob die sich unter YM anders verhalten.

    Hallo Zusammen,


    mal wieder ein kleines, nerviges Problem.


    Gegeben ist die in der Signatur vorhandene Basis.


    FusionDrive läuft mit der Ozmosis 1479 ohne Probleme unter Mavericks. Aber, wenn ich Yosemite installieren will oder auch nur ansatzweise eine Recovery-HD zu Mavericks hinzufügen möchte, habe ich das Bootproblem, wo die HDD nicht mehr richtig mitspielt und das Board im GigaByte-Logo hängenbleibt.


    Ich hätte gerne eine Recovery-Partition, Sinn oder Unsinn möchte ich hier jetzt nicht diskutieren.


    Gibt es denn schon irgendwelche Ideen, ob sich noch etwas tut, um FusionDrives mitsamt Yosemite (und dann wahrscheinlich auch Recovery-Partition) auch zum Laufen zu bekommen? Ich möchte ungern auf 894m zürückgehen.


    Ideen?


    Gruß
    mos-tekknix

    Was für ein Monitor ist den hier im Spiel?


    Ich hatte das gleiche "Symptom" und da ist mir aufgefallen, dass der Monitor von der GK als "TV" angesteuert wurde und somit nicht mit dem RGB-Farbraum, was zu dieser "matschigen" Art geführt hat.


    Eine EDID-Anpassung der Monitorinformationen hat geholfen.


    Gruß
    tekknix

    Guten Abend zusammen.


    Es gibt ja die Möglichkeit, dass die verschiedenen Programme auch eine übertaktete CPU "erkennen" können.


    Dafür gibt es in der SMBIOS.PLIST ja den Eintrag SMmaximalclock


    Gibt es dafür auch einen Eintrag für die Default.plist für Ozmosis?


    SMmaximalclock funktioniert nicht und auch Maximalclock alleine wird ignoriert.


    Ich wollte das eigentlich gerne unter 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102 schreiben, aber es gelingt nicht.


    Irgendwelche Ideen?


    Gruß
    tekknix

    Guten Abend zusammen,


    ich hätte da aktuell mal ein Problem mit HWMonitor bzw. generell mit den CPU-P-States.


    PC inkl. Ozmosis siehe Signatur.


    Aktuelles HWMonitor installiert, EIST ist abgeschaltet und die Turbo-Ratios sind auf 43,43,43,42 im Bios festgelegt.


    Problem: Lt. HWMonitor pendelt die CPU "nur" zwischen 16 und 34 fachen Multi und dann zieht der Turbo an. Das, klappt soweit auch ganz gut.


    Selbst der MSRDumper zeigt mir die gleichen "Werte":


    Oct 15 21:40:38 Michaels-Mac-Pro kernel[0]: AICPUPMI: CPU P-States [ 16 42 43 ]



    Aber, Intel PowerGadget zeigt hier wesentlich mehr:





    Es ist dabei auch völlig egal, welche Definition ich nehme (aktuell wieder MacPro 3,1, davor mit iMac 13,1 und iMac 12,2 getestet), die Werte hierbei bleiben gleich.


    Ich hatte auch schon NullCPUPowerManagement gegen die gepatchte AppleIntelPowerManagement-Version aus dem aktuellen MultiBeast getauscht (weil ohne NullCPU gibt es kein Bild).


    Mit "alten" Versionen von Ozmosis hatte ich dort immer mehr Einträge in den P-States.


    Woran kann das denn liegen?


    So kann ich ja nicht wirklich sicher sein, welche Ausgabe denn nun wirklich stimmt.


    Ideen dazu?


    Kleiner Zusatz: Selbst mit einer DSDT die ich mir in den Load-Ordner der EFI-Partition gelegt habe, sieht es nicht anders aus.


    Im Moment sogar EIST aktiviert, Turbo-States deaktiviert (also kein Speedstep) und in der DSDT eine SSDT integriert, die 4.2GHz clocken soll.


    4.2 geht auch, dass ist nicht das Problem, aber BDMESG gibt sowas aus:



    00:000 00:000 Found Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz (2A.06.00) Cores 4 Threads 8
    00:000 00:000 BusRatio 16 / 34 (42)
    00:000 00:000 P-State Coordination Type HW_ALL -> SW_ANY = SW_ANY
    00:000 00:000 Disabling Invalid Flex-Ratio F0000 -> E0000 = E0000
    00:000 00:000 TurboBusRatio1 43 -> 38 = 43
    00:000 00:000 TurboBusRatio2 43 -> 37 = 43
    00:000 00:000 TurboBusRatio3 43 -> 36 = 43
    00:000 00:000 TurboBusRatio4 42 -> 35 = 42
    00:000 00:000 TSC Frequency 3403352600 3403MHz
    00:000 00:000 CPU Frequency 3403352570 3403MHz
    00:000 00:000 FSB Frequency 100098605 100MHz


    Wieso liest er Turbo-Rations aus, wenn diese deaktiviert sind? Doch irgendwas im Bios faul?



    Gruß
    tekknix

    Morgen,


    leider bei mir nicht. Ich habe mir mal die Mühe gemacht das nochmal nachzutesten.


    Mit Ozmosis: Klappt nicht. Egal welche SMBIOS.PLIST ich per NVRAM einpflege (MacPro3,1...4,1...5,1) die WebDriver werden so oder so nicht geladen


    Mit Clover: Grafikkarte gibt gar kein Bild. Egal ob nun die NVIDIA Injected wird oder nicht, egal welche Bootflags ich reinpacke.


    Chameleon/Chimera: Kein Problem. NVDA_DRV=1, GraphicsEnabler=No egal mit welcher SMBIOS.PLIST (während der WebDriver Installation MacPro 3,1) ob nun iMac 12, 13 oder MacPro x,1 oder MacMini x,1 es funktioniert.


    Viele Grüße
    Michael

    Habe mich heute auch nochmal an NVIDIA und Ozmosis rangemacht.


    Anstatt GTX650 nun Versuche mit 2 verschiedenen GTX285, einmal mit 2GByte und einmal mit 1GByte.


    Ergebnis mit Ozmosis: Keine Chance den WebDriver zum Laufen zu kriegen. Wird zwar alles geladen, aber irgendwie halt doch nicht und bleibt nach OpenCL-Nutzung auf maximaler Frequenz fest.


    Da also schon die Schnauze voll gehabt und ich dachte mir, komm' teste doch mal mit Chimera anstatt direkt über Ozmosis.


    GraphicsEnabler=Yes benutzt und siehe da, WebDriver wird ohne Probleme korrekt geladen.


    Meine GTX650 liegt gerade bei einem Kollegen, der die mal in seiner Windows-Kiste testen wollte, daher kann ich im Moment den Gegentest mit der 650er nicht machen, reiche ich aber nach.


    Irgendwie ist Ozmosis zwar "schöner", aber irgendwie mag' ich die Flexibilität, die ich durch Chimera gewonnen habe. Kein Thema eine andere FSMC-Kext zu verwenden, ohne ein Bios zu bauen, einfacher im Betrieb, wenn was zu ändern ist (nicht wieder über EFI-Partition).


    Und mit den 10.9.3 OSX und dem aktuellen WebDriver ist zumindest auch das Powermanagement - Problem damit endlich zu Ende, nun muss ich noch auf eine aktualisierte CUDA-Version warten :-(


    Gruß
    tekknix


    warum klappt das nicht richtig?

    Also, mittlerweile glaube ich, dass das ein reines Problem von NVIDIA ist. Ich hatte mir das mal mit ML ausprobiert und einen aktuellen Treiber geladen (nicht den aktuellsten für ML) und das, ging sofort. Der WebDriver war ÜBERALL aktiv auch im CUDA-z.


    Aber, es wurde natürlich ein Update für den Treiber angeboten und da, hatte ich die gleichen Problematiken wie unter Mavericks. Auch ein Deinstallation des Treibers, dann richtiges installieren brachte alles nicht. "'Älteren" Treiber drauf, alles war gut.


    Mittlerweile fahre ich mit der Radeon 7770 wesentlich besser als mit der GTX650 vorher.


    Ich denke, da muss NVIDIA nochmal was rausbringen, dass das auch sauber funktioniert. Auch verschiedene SMBIOS-Varianten hatte ich getestet, aber alles mit der GTX und neuesten NVIDIA - Treibern klappte nie so, wie gewollt.


    Gruß
    tekknix

    Boah, ich Depp ...


    Ich habe bisher immer auch die Export-Module mit in die DSDT reingepackt, das, hat bei mir unter 10.9.1 noch funktioniert. Nun nicht mehr. Lasse ich den "Kopf" weg, wie Thomaso66 so schön gesagt hat, rennt es nach Pjalms Patches für das z77x-ud5h und DiscretGraphicsPatch auch ohne Probleme.


    Großen Dank an Thomaso66...


    Gruß
    tekknix

    Hallo,


    den einen oder anderen wird es ja immer noch stören, trotz Ozmosis ab und zu eine SSDT in die DSDT zu integrieren und diese dann auf der Platte im EFI-Verzeichnis abzulegen.


    Im Ozmosis können wir ja schon eine ganze Menge machen, zusätzlich sogar jetzt die SMBIOS-Einstellungen so verändern, dass die nicht erst per Shell von MacPro3,1 umgestellt werden müssen.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie kriege ich (damit ich das verfluchte EIST zum Laufen kriegen --> Ja, ich will es benutzen <--) die SSDT Änderungen, die ich gerne machen möchte, auch in das BIOS integriert?


    Ist klar, das, muss jeder für seinen Rechner selber anpassen, da es sicherlich keine generellen Einstellungen gibt (ist ja vom Prozzi und der Taklung abhängig). Dafür habe ich mir seinerzeit ja extra einen K-Prozessor geholt. Die P-States klappen out of the Box.


    Nur die C-States nicht.


    Gibt es dafür auch noch eine Möglichkeit, dass dort sinnvoll (und vor Allem "wie") unterzubringen?



    Gruß
    tekknix

    Ne, das sind die Pakete, die ich über SourceForge geladen habe (ist gerade mal ein Tag alt). Die 6.0.1148 gingen nicht (sofort KP), die 6.0.1164 gehen.


    Allerdings in Ozmosis 1.01.0828 mit der 894 ging es bei mir auch nicht. Habe ich auch schon hinter mir...


    Gruß
    tekknix

    Versucht doch einfach mal die HWSensors 6.0.1164, die funktionieren im BIOS ohne Probleme, werden auch sauber aus dem BIOS ausgelesen:



    08:345 00:001 Loaded FakeSMC.Rev-6.0.1164 (DADE1001-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) [plist][x86_64]
    08:346 00:000 Loaded ACPISensors.Rev-6.0.1164 (DADE1006-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) [plist][x86_64]
    08:348 00:002 Loaded AppleIntelE1000e.Rev-3.0.4 (DADE1007-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) [plist][x86_64][i386]
    08:350 00:001 Loaded AtherosL1cEthernet.Rev-1.2.3 (DADE1008-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) [plist][x86_64][i386]
    08:350 00:000 Loaded CPUSensors.Rev-6.0.1164 (DADE1009-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) [plist][x86_64]
    08:351 00:001 Loaded GPUSensors.Rev-6.0.1164 (DADE100A-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) [plist][x86_64]
    08:353 00:001 Loaded IONetworkingFamily.Rev-3.2 (DADE100B-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) [plist][x86_64]
    08:356 00:002 Loaded LPCSensors.Rev-6.0.1164 (DADE100C-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) [plist][x86_64]


    ....



    08:518 00:000 Injecting FakeSMC.Rev-6.0.1164 (DADE1001-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) "Driver-1B5F000" 0x257C0 bytes
    08:518 00:000 Injecting ACPISensors.Rev-6.0.1164 (DADE1006-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) "Driver-1B85000" 0x16C01 bytes
    08:518 00:000 Injecting AppleIntelE1000e.Rev-3.0.4 (DADE1007-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) "Driver-1B9C000" 0x33440 bytes
    08:518 00:000 Injecting AtherosL1cEthernet.Rev-1.2.3 (DADE1008-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) "Driver-1BD0000" 0x18E60 bytes
    08:518 00:000 Injecting CPUSensors.Rev-6.0.1164 (DADE1009-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) "Driver-1BE9000" 0xD035 bytes
    08:518 00:000 Injecting GPUSensors.Rev-6.0.1164 (DADE100A-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) "Driver-1BF7000" 0x2BEE7 bytes
    08:518 00:000 Injecting IONetworkingFamily.Rev-3.2 (DADE100B-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) "Driver-1C23000" 0x3EBB1 bytes
    08:519 00:000 Injecting LPCSensors.Rev-6.0.1164 (DADE100C-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) "Driver-1C62000" 0x391E4 bytes


    Gruß
    tekknix

    Hallo Zusammen,


    ich habe massive Probleme aktuell die SSDT-Einträge für meinen 2600k in die DSDT einzutragen und damit zu booten.


    Es wird sauber kompiliert und sobald die SSDT- Einstellungen gemacht sind, gibt es beim Booten eine Kernelpanic wegen ACPI Blabla


    panic(cpu 0 caller 0x563ebd): "Unable to find driver for this platform:\"ACPI\".\n"@/SourceCache/xnu/xnu-1504.15.2/iokit/Kernel/IOPlatformExpert.cpp:1387




    Ich kann alle möglichen Änderungen dort machen, aber sobald ich versuche die SSDT-Einträge in der DSDT zu ersetzen, knallt es.



    Anbei mal meine geänderte DSDT, die aus dem Bios ausgelesene DSDT und auch die SSDT die ich integrieren möchte (die beiden DSDTs in dem Archiv.zip, weil es sonst hier zu groß wäre).



    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar



    Gruß
    tekknix

    Dateien

    • SSDT.txt

      (9,98 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Archiv.zip

      (32,53 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Puh, ich kriege das nicht hin, dass der WebDriver wirklich erkannt wird.


    NVDAGK100HalWeb und NVDAResmanWeb und GeForceWeb sind sauber geladen (8.25.9), CUDA-Z zeigt aber immer noch den 8.24.11 an.


    Und das NVIDIA Driver Panel zeigt auch Standard OSX - Treiber.


    Egal, ob ich das mit disabler installiere oder nicht. Egal, ob NVDA_DRV=1 aktiviert ist oder nicht, die WebDriver werden geladen, nur zeigt das System das nicht wirklich an.


    Irgendeine Idee, wie hier sauber vorzugehen ist, damit ich die Karte (GTX650) sauber und effektiv nutzen kann? Oder ist das wieder etwas, was mit dem Speicher der Karte (2GByte) zusammenhängt?


    Gruß
    tekknix

    Nabend, wieder im Lande und daher gleich mal rumgetestet.


    Fehler auch erkannt.


    Im BIOS habe ich zwar WakeOnLAN ausgeschaltet, aber im BIOS kann ich das Netzwerk für PXE (UEFI) aktivieren, damit ich die Kiste auch von einem meiner PXE-Server starten kann (OS-Wechsel geht so ziemlich schnell).


    Nur genau diese Einstellung, lässt die ALX nicht aktiv werden, die scheint irgendwie im BIOS schon so aktiviert zu sein, dass der Treiber das Teil nicht aktiv kriegt. Funktion ausgeschaltet und der KEXT wird sauber dafür initialisiert.


    Nun noch mit VDA rumspielen, damit mir das auch noch geling.


    Gruß
    tekknix

    Guten Abend,


    ist definitiv das KEXT für die Atheros


    Interessant ist, nach der Installation des Atheros-Treibers (egal ob der ALX oder der Andere-Atheros-Treiber), gibt es folgende Meldung beim Booten:



    12.03.14 15:18:22,000 kernel[0]: [ALXEthernet] Hardware Error: error:4, when read phy reg
    12.03.14 15:18:22,000 kernel[0]: [ALXEthernet] Error: Unable to initialise ALX adapter structure.
    12.03.14 15:18:22,000 kernel[0]: [ALXEthernet] Error: Unable to initialise adapter.



    Also, direkt MAV 10.9.2 installiert, nur die Treiber für Intel und Atheros installiert und der Fehler ist da.


    Mache ich danach direkt einen CMOS-Reset über den Hardwaretaster, kommt auch die Atheros ohne Probleme zum Rennen. Das, konnte ich jetzt 2 mal nacheinander verifizieren (ob mit dem Test-Bios ohne LAN-KEXTE oder dem aktuellen Ozmosis-Mod hier in der Database).


    Irgendwas muss doch hier faul sein.


    Ich habe zumindest noch die Rev 1.0 und nicht die 1.1


    Evtl. gibt es hier ja doch noch Unterschiede im BIOS, die evtl. relevant sein könnten?


    Viele Grüße
    tekknix (jetzt die nächsten 2Tage beruflich in Berlin unterwegs)

    Guten Morgen Thomaso66,


    merci dafür. Teste ich heute Abend aus. Ich habe im Übrigen auch gemerkt, dass ein CMOS-Reset auf dem Bios in der DataBase NICHT das SMBIOS löscht. Ich hatte erwartet meine iMac 12.2 Definition zu verlieren und wieder MacPro 3,1 zu haben. Aber selbst das, ging nicht.


    Ich gebe heute Abend Rückmeldung, wenn ich es getestet habe.


    Gruß
    tekknix