Dell Studio 1558: Intel i7 1,6Ghz; ATI Radeon 5470 1GB; 4GB RAM; 120GB Samsung EVO840 SSD HD

  • So, da ich nun schon ein Stück weit gekommen bin, und festgestellt habe, dass mein Notebook in weiten Teilen ganz gut auf Mavericks klar kommt möchte ich mal meine erfahrungen Teilen und ein kleines HowTo anbieten.
    Folgende Funktionen habe ich ohne Kexte zum laufen bekommen:

    • Grafik (Hauptmonitor wird angesteuert, HDMI und VGA werden erkannt, aber nicht mit Bildmaterial befüttert)
    • USB
    • Tastatur
    • Touchpad(mit Gesten)
    • OnBoard-Kamera
    • WLAN (Kartenwechsel vor Installation ist Pflicht)
      • In dem Zusammenhang gleich alles für "Meinen Mac Suchen" eingerichtet (Anleitung von 'Griven' <-Danke!!!)


    Folgendes läuft derzeit über Kexte:

    • Audio(alle Ausgänge und Eingänge)
      • VoodooHDA Version: 2.8.4
    • Ethernet(aber nur, wenn ich ohne angeschlossenes Kabel Boote)
      • Realtek RTL Ethernet 8168B kext


    Und das funktioniert noch nicht/wird nicht funktionieren:

    • Sleep (noch nicht damit befasst)
    • Batteriestatus (Schon mit VoodooBattery getestet, bekomme aber keine vernünftige Anzeige)
    • WLAN (Das eingebaute Modul ist zwar Intell-basiert, wird aber nicht unterstützt. Habe USB versucht und abgebrochen, da ein Atheros-Chip günstiger und unsichtbarer ist)
    • Bluetooth(Einen Chip für Bluetooth und WLAN habe ich zwar gefunden, aber 85€ sind dann doch etwas viel)

    Die Listen sind noch nicht abschließend, da ich nicht wirklich alles im Blick habe, was er können muss und was nicht.
    Programme die ich Flüssig mit dieser konfiguration zum laufen bekommen habe/Testen möchte:

    • Siedler 7 (läuft)
    • ADOBE Photoshop (steht noch aus)
    • ADOBE Premiere (steht noch aus)

    OK, nun zu den erfahrungen.


    Sollte man weiter machen wollen, wird ein zweiter/dritter USB Stick mit min. 8GB obligatorisch.

    [table='Hackbook,IMac'][*]Dell Studio 1558
    OSX 10.9.1
    Intel Core i7 Q720 @ 1,6GHz
    4GB RAM
    ATI Radeon 5470 1GB
    Samsung SSD 840 EVO 120GB
    TSSTcorp DVD+/-RW TS-T633C[*]27" Mid 2011
    OSX 10.10
    Intel Quad Core i7
    8GB Ram
    AMD Readon 1GB RAM
    1TB Festplatte
    [/table][table='Mobil,Netzwerk']
    [*]IPhone 4 8GB; IPad 2 16GB beide mit iOS 7[*]Time Capsule 2TB

    [/table]

    5 Mal editiert, zuletzt von Rollermann ()

  • Top!


    Zitat

    ..."ist zwar Intel Basiert, wird aber nicht unterstützt"...


    Ich kenne keine einzige Intel Karte die mit OS X läuft...

  • Ich genau eine...

    [table='Hackbook,IMac'][*]Dell Studio 1558
    OSX 10.9.1
    Intel Core i7 Q720 @ 1,6GHz
    4GB RAM
    ATI Radeon 5470 1GB
    Samsung SSD 840 EVO 120GB
    TSSTcorp DVD+/-RW TS-T633C[*]27" Mid 2011
    OSX 10.10
    Intel Quad Core i7
    8GB Ram
    AMD Readon 1GB RAM
    1TB Festplatte
    [/table][table='Mobil,Netzwerk']
    [*]IPhone 4 8GB; IPad 2 16GB beide mit iOS 7[*]Time Capsule 2TB

    [/table]

  • Mit iwidarwin? Aber maximal bis Leopard, und das war auch nie ausgereift.

  • Genau eine meint: Ich kenne nur meinen WiFi-Chip und der geht wohl nicht! :)


    Puh, damit habe ich mich nicht befasst... Da auch SnowLeo nicht so richtig wollte.
    Und ehe ich mit basteln beginne, nehme ich lieber 16€ in die Hand und bekomme was kompatibles inklusive Gewährleistung :) Ausserdem scheinen alle vor mir auch die Probleme mit dem WiFi zu haben, hast ja bereits gesagt: gibt wohl kein unterstützen Intel-WiFi-Chip Ich überlasse es eventuellen Nachahmern, dass mal zu Probieren.


    Meine Aussage stütz sich nur auf den (laienhaften) verdacht, dass Intel und Mac per se funktioniert... aber wie gesagt: laienhaft...
    Befasse mich erst seit 4 Wochen ein bissel nebenbei mit Hackintosh

    [table='Hackbook,IMac'][*]Dell Studio 1558
    OSX 10.9.1
    Intel Core i7 Q720 @ 1,6GHz
    4GB RAM
    ATI Radeon 5470 1GB
    Samsung SSD 840 EVO 120GB
    TSSTcorp DVD+/-RW TS-T633C[*]27" Mid 2011
    OSX 10.10
    Intel Quad Core i7
    8GB Ram
    AMD Readon 1GB RAM
    1TB Festplatte
    [/table][table='Mobil,Netzwerk']
    [*]IPhone 4 8GB; IPad 2 16GB beide mit iOS 7[*]Time Capsule 2TB

    [/table]

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt