Beiträge von Rollermann

    So, hat sich gestern geklärt.
    Der tip mit dem vorher formatieren war Gold wert.
    Ich mutmaße mal: eine Neuinstallation überschreibt nicht die kexte, sofern von Drittanbietern vorhanden.
    Also: sollte jemand den geistigen Unrat nach machen, folgendes hilft:

    • Mit "Apfel + R" Booten,
    • Startlaufwerk formatieren,
    • Dann OSX neu installieren(Download oder eben CD/USB etc..)


    Eventuelle Daten manuell auf den IMac ziehen.
    Es folgt die alte Windoof-Weisheit: nach den nächsten Boot wird alles Gut!
    Danke an alle Helfer und Anstoßgeber!


    Ich würde einen Admin bitten wollen, den header in "IMac mit Time-Mashine-Backup vom Hackbook lahmgelegt" oder so umzubenennen. Und: :vote4close:

    Oha Verzeihung! die 10.10...
    Auf dem hackbook ist Mavericks drauf.
    Da ich siegessicher beim ersten Boot die Migration in Angriff genommen hab(wer rechnet denn damit, das er kexte mit zieht?) bin ich nicht sicher... Aber bis zum Migrations-Reboot lief alles fluffig!

    Ok, das war auch schon mein Gedanke, über die Konsole im recovery-Modus habe ich versucht

    Code
    1. sudo kextstat |grep -v apple

    auszufühern(Code Hab ich aus einem Apple-Workground allerdings kennt er den Befehl nicht in dem Modus.
    Formatieren werde ich jetzt mal, hab angenommen, er rödelt da von allein drüber. Der Download dauert 18h bei mir...

    Hallo liebe forengemeinde!


    Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines IMac 27" mid 2011 i7 3,4GHz.
    Aber ich habe folgendes Problem: das System beginnt (langsam) zu booten und bleibt in der Mitte des Ladebalkens stehn.
    Starte ich nun mit "-x -v" kommt folgende Meldung zu Tage: (link folgt)
    https://www.dropbox.com/s/mr5e6i3bzhq249e/image.jpg?dl=0


    Vielleicht liegt der Fehler darin, dass ich versucht habe, das Time-Maschine-backup meines hackbook auf den imac zu spielen, jedoch habe ich auch schon versucht, das OS neu aufzuspielen, mit dem gleichen Ergebniss, dass es nicht weiter geht.


    Kann mir jemand weiter helfen

    Ich kann aber bei Einsatz der AppleHDA und der Voodoo keine Ausgänge anwählen(nicht mal HDMI) AppleHDA allein liefert HDMI, VoodooHDA allein liefert Speaker, line-out(einen von zwei, damit kann ich leben) und Mic... nur die Kombination scheint sich gegenseitig zu stören.


    Ich habe an der DSDT von Thomaso66 nichts geändert.
    Den Tipp von al6042 habe ich erstmal noch nicht versucht,da ja beide zusammen laufen, nur eben nicht das tun was sie sollen. Und eben das macht ja der DSDT edit... dafür sorgen, das sie sich nicht gegenseitig abschießen. Oder?

    Hallo,


    Ich habe neuerdings festgestellt, dass der Erste zugriff auf meine Festplatte bei beiden Partitionen extrem spät kommt. Ich fahre den Rechner hoch und öffne ein Fenster im finder und dann heißt es warten... bestimmt so 20 Sekunden. Nach dem ersten Zugriff geht alles Flott.


    Habe mal gegoogelt und Trimm-Befehl dazu gefunden(MultiBeast hilft da ja).
    allerdings ändert das nichts.

    Aha, dann sehe ich mal morgen nachmittag oder spätestens nach den Feiertagen mal drüber, ob es was wird... jetzt gibt es erstmal andere sachen! :)


    Dankeschön und falls man sich nicht noch mal liest: frohe Festtage!



    EDIT


    Also ich habe nun die dsdt.aml in /extra kopiert, den AppleHDA.kext sowie VoodooHDA.kext in S/L/E, rechte repariert.


    Dann werden keine Audiodevices angezeigt.(Lautsprecher ist ausgegraut) Keine Kernelpanics oder ander Unregelmäßigkeiten.


    AppleHDA gelöscht, dann habe ich Speaker und Line-Out(einer von zwei Klinkenbuchsen zur Auswahl) Eingänge funktionieren alle.


    Die info.plist´s der beiden kexte sehen wie folgt aus:


    Ich bin geneigt, in den Schlüssel

    Code
    1. <key>IOKitPersonalities</key>
    2. <dict>
    3. <key>HDA Driver</key>

    Ein Element mit IOPCIPrimaryMatch und der ID des HDMI ein zu fügen. Ist das Richtig?


    Mit Ihr bin ich an sich zu frieden:(abgesehen von dem einen funktionslosen Ausgang)


    EDIT


    Also die neue Kext läuft bei mir, das problem mit der AppleHDA besteht weiterhin. Sind beide Installiert, wird mir kein Ausgabegerät angezeigt?!

    ACHTUNG: Es gibt Situationen in den VoodooHDA und AppleHDA nicht gleichzeitig laufen können, deswegen ist es wichtig, dass in der VoodooHDA die Angaben zu deinem AudioChip präzise eingetragen werden.


    Also, meinst du das Patchen der INFO.PLIST im kext(?), Das war die erste Idee des Gefechts. Ich habe bei IOKitPersonalities VoodooHDA inSoundkarte umbenannt und IOPCIPrimaryMatch "String" 0x3b568086 unter den Eintrag IOPCIClassMatch eingefügt.
    Ich nehme mal an dass so richtig ist, ich informiere mich aber noch. Meine Hoffnung war es, einfach eine Kopie des Soundkarte-dictionary zu erzeugen und, den HDMI zu nennen und dann die Vendor und GeräteID des HDMI-gerätes zu geben. War wohl etwas zu voreilig :)


    Also nun habe ich folgendes gemacht:
    Deinen Kext(info.Plist) mit meinem abgeglichen und festgestellt, du nutzt 2.8.2, ich 2.8.4.
    Und du hast unter NodesToPatch mehrere Einträge. Diese habe ich mir übernommen. Ansonsten habe ich alles belassen, da ja andere Version. Sollte das funktionieren? IOPCIPrimaryMatch "String" 0x3b568086 ist natürlich geblieben, geht aus nem howTo im Wiki hervor...


    Nun habe ich mir aus meiner Mav.-Installation den AppleHDA.kext extrahiert und packe ihn wieder an Ort und stelle, dazu meinen gepatchten VoodooHDA und die DSDT in mein Extra-Verzeichnis. Is das so richtig?

    Oh, Nett! 8o


    Auch wenn ich es lieber begreifen würde, als Leute mit meinen leiden Kurz vor Weihnachten zu behelligen! :pinch:
    Also, im Anhang ist die Ausgabe von SysInfo.
    Dann ist hier der Link zum Bios.
    Und hier eine DSDT die ich schon extrahiert habe(über DSDTSE) und eine DSDT für mein Notebook, die ich aus einem englischsprachigem Forum habe. Da ich aber davor sitze wie der Ochs vorm Berg, kann ich nix damit anfangen.

    Hoffe, ich habe das richtig gedeutet:
    AtiPorts=1 ... =10 durchprobiert.
    Hoolook gelassen, kein Effekt.


    Ich gehe mal von 3 Ports aus:

    • Monitor
    • VGA
    • HDMI

    andere Anschlüsse gibt es ja nicht

    Ich google mal noch,
    sollte jemand eine Idee haben oder ich was falsch gemacht haben bitte mal melden...:)
    Also, habe nun etwas Probiert und stelle fest:[table='AtiConfig=,Display,VGA,HDMI']Alouatta[*]Ja[*]Ja[*]Ja[*]Baboon[*]Nein[*]Nein[*]Nein[*]Cardinal[*]Ja[*]Ja[*]?[*]Caretta[*]Ja[*]Ja[*]?[/table]
    So, nun habe ich aber den Eindruck, das es mit unterschiedlicher Qualität auf dem VGA-Ausgang landet(HDMI hab ich grad nicht greifbar, gelobe Besserung! ) Gibt es einen "Optimalen" Wert für AtiConfig oder bleibt es sich gleich? Muss ich wirklich alle durchprobieren? 8|
    Danke!

    Hallo!


    Weniger eine Frage, mehr ein Hinweis:


    Meine

    • ATI Radeon HD 5470 1024 MB VRAM


    läuft OOB


    Einzige Einstellungen in der ChameleonBoot.plist


    Code
    1. <key>AtiConfig</key>
    2. <string>Hoolock</string>
    3. <key>Graphics Mode</key>
    4. <string>1440x900x32</string>
    5. <key>GraphicsEnabler</key>
    6. <string>Yes</string>


    VGA und HDMI als Ausgänge werden zwar erkannt aber nicht mit Bildmaterial gefüttert!

    Genau eine meint: Ich kenne nur meinen WiFi-Chip und der geht wohl nicht! :)


    Puh, damit habe ich mich nicht befasst... Da auch SnowLeo nicht so richtig wollte.
    Und ehe ich mit basteln beginne, nehme ich lieber 16€ in die Hand und bekomme was kompatibles inklusive Gewährleistung :) Ausserdem scheinen alle vor mir auch die Probleme mit dem WiFi zu haben, hast ja bereits gesagt: gibt wohl kein unterstützen Intel-WiFi-Chip Ich überlasse es eventuellen Nachahmern, dass mal zu Probieren.


    Meine Aussage stütz sich nur auf den (laienhaften) verdacht, dass Intel und Mac per se funktioniert... aber wie gesagt: laienhaft...
    Befasse mich erst seit 4 Wochen ein bissel nebenbei mit Hackintosh