Ozmosis BootMenü

  • Hallo,


    also Mavericks läuft, Sound auch ... Mittels des GA-Z77N-Wifi Bios hier aus der DB.


    Aber nun wollte ich eine Neuinstalltion machen.


    Ich habe also eine SSD auf der das aktuelle Mavericks läuft.
    Auf einer anderen HDD hab ich eine kleine Partition erstellt und darauf per createinstallmedia die Mavericks installationsdateien geschoben.


    Wie kann ich ich jetzt Ozmosis beim starten dazu bringen auf diese zuzugreifen und nicht auf das fertig installierte System.


    Wenn ich während des Bootens F12 drücke bekomme ich die normale Festplattenauswahl und sehe dort, komischerweise, auf der Platte auf der die Installationsdateien liegen DREI Partitionen, obwohl ich nur zwei erstellt habe.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich denke mal dass die dritte Partition die Efi Partition ist. Der Installer müsste im Bootmenü eigentlich als Install OS X angezeigt werden. Aber warum machst du den Installer nicht auf nen Stick? Macht bestimmt weniger Probleme

    G5-Gehäuse | GA-Z77X-UP5-TH (Bios F11 Ozmosis) | Intel Core i7 3770k | Gainward GTX 780 Phantom | 8 GB Corsair 1600 MHz CL9 | OS X 10.9.2 | Win 8 Pro

  • Die Frage ist jetzt:


    Von welchem Bootmenü reden wir?!


    Ich sehe nur das ganz normale Bootmenü von Gigabyte, also das von meinem Board. Ich hätte aber irgendwie erwartet das ich eins zu sehen bekomme in dem ich eben das Installationsmedium auswählen kann.


    Habe gerade getestet.
    Das Installationsmedium auf der Platte scheint er nicht anzusprechen, bzw. zu registrieren.
    Die Installation springt nur an, wenn ich den Mavericks-USB-Stick einstecke.


    Allerdings springt die Installation dann immer an ... Also auch wenn eine laufende Mavericks Installation vorhanden ist.


    Das ist jetzt zwar grundsätzlich kein Problem, aber ich weiss auch nicht ob das in der Sache des Erfinders ist.


    Des weiteren bringt er bei der Installation so einige Fehler ... Missing CoreService ist wohl der auffälligste.
    Auch wird keine Recovery Partition erstellt.


    /EDIT Vom Handy


    Das Bootmenü hab ich mittlerweile gefunden und installiere nun gerade von der Festplatte.
    Fehlermeldung:
    X /Volumes/Mavericks: Missing CoreServices.
    Kommt aber während der Installation immer noch.
    Allerdings scheint er jetzt die RecoveryPartition zu erstellen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • Mach es dir doch einfach:
    Nimm dir einen Stick 8GB groß und mache dir mit Disk Maker X einen Installationsstick!
    Built-In EDK Shell sollte als 1. stehen im Boot Override. Wenn du den Rechner Startest, wählst du deinen USB Stick aus um von diesem zu Booten und die Installation sollte durch laufen.

  • Bin wieder da :-) ... Mit frischem Mavericks :-)


    Alsoooo:


    Hier mal der Ablauf, nur um sicher zu gehen das ich alles richtig mache:


    1. Mit Home Taste Bootmenü aufrufen und "Mac OS X Install" aufrufen
    2. Zu installierende SSD formatieren (GUID + Journaled) und Installation starten
    3. Nach 3-4 Minuten startet die Kiste neu und springt, ohne mein zutun, in die Built-In EDK Shell <- Ist das normal???
    4. Neuer Start und per Home Taste das Bootmenü aufrufen und den einzigen verfügbaren Eintrag "Mac OS X Install" auswählen.
    5. Die "normale" Installation startet, mit den schon angesprochenen Fehlermeldungen (Hier das Protokoll: Installationsprotokoll 24-Nov-2013.txt)
    6. Freuen das trotzdem alles läuft.


    Jetzt werde ich also per MultiBeast Audio und Network (WLAN geht OOB) installieren und mir dann mal anschauen wie ich die beiden Kexte ins BIOS bekomme.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Punkt 3. Erklärt sich daraus das du als First Boot ja die Shell eingestellt hast. und ja ist normal.
    Punkt 4. Entweder per Hometaste oder per F12 das Bootmenue und dan wieder den Stick auswählen...past schon.


    Schön das es läuft.

  • Ja alles läuft wunderbar, jetzt müsste ich nur noch jemand finden der mir begreifbar erklärt wie ich die beiden erwähnten kexte in mein bios reinbekomme.


    bin da wohl etwas minderbemittelt ;-)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hi, wie man Kexte in die Firmware/UEFI bekommt ist hier im Forum schon ausdruecklich (step-by-step) beschrieben d.h. "lesen" bitte ;) ,
    oder was meinst du mit verstaendlich erklaert. Es gibt ja sogar ein Videotutorial.
    Bei "Audio in der Firmware" beissen sich gerade die hartgesottenen Profis im Forum die Zaehne aus.
    Ich bin mir da auch persoehnlich nicht so sicher das man das nur ueber Kexte hinbekommt.
    -6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Also, den LAN-Kext in das BIOS zu integrieren ist wirklich kein Hexenwerk, und außerdem so gut beschrieben.
    Mach erst mal das....


    Audio,.... wenn man keine goßen Ansprüche stellt, sollte der Voodoo-Kext genügen, und dazu den HDA-Disabler mit rein nehmen, und du hast Töne.
    denn Voodoo und HDA "beissen sich" ...... Erfahrung aus der Vergangenheit


    Ich würde step by step das BIOS patchen


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von kameramann ()

  • Aktuell kann ich wohl gar nichts mehr patchen :-(


    Meine HHD mit Windows hat das zeitliche gesegnet. Nun versuche ich gerade mit Ozmosis BIOS auf der neuen SSD Windows zu installieren.
    Aber leider funkt das irgendwie nicht.


    An einem WndowsPC hab ich den USB-Stick, mit Win7 probiert, da startet die Installation ohne Probleme. Wenn ich aber am Ozmosis Rechner vom USB-Stick starte,
    komme ich nicht ins Installationsmenü. Er erscheint kurz die Meldung "Press any key for ...." und wenn ich das tue lande ich trotzdem beim Apfelstartbildschirm,
    genau so als ob ich keine Taste drücke.


    Irgendwelche Tips???

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo!


    Schaue mal Bitte die Anleitungen für Windows-Installation mit Clover!
    Ansonsten habe ich das so gemacht. Stat über Clover die Installation zu starten habe ich im Bios-Bootmenü direkt von der CD gestartet UEFI:Cd-Laufwerk. Wenn Du dann den ersten Teil der Installation durch hast kannste den Rest, da er ja von Festplatte startet und nicht mehr von CD, von Clover bzw Ozmosis machen lassen. Da danach ja eh eine EFI-Installation von Windows vorhanden ist kannst Du die auch über EFI/UEFI Bootloader starten.
    Das hat übrigens was mit der Datei BOOTMGF.EFI zu tun.... Ich kann es aber jetzt nicht genau sagen


    Gruß

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Du kannst außerdem auch mal versuchen die Mac Festplatte am Mainboard abzustecken und nur die Platte für Windows drin zu lassen.


    -theandy

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • Also hat irgendwie alles nicht funktioniert.


    Hab das original BIOS zurückgeflasht und trotzdem startet die blöde Installation nicht ...
    Jetzt bin ich wieder mit Ozmosis da und werde mal noch ein bissl rumprobieren.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Kann es Sein das Du nicht über die Efi-Methode den USB-Installer starten kannst? Hast Du mal Versucht den Stick im Bios-Modus zu starten? Beim Starten F12 drücken und den Eintrag deines USB-Sticks wählen wo Px: USB-Stick steht nicht den eintrag UEFI: USB-Stick


    Wenn das geht? Kann es sein das die Windows Installation auf deinem USB-Stick nicht EFI fähig ist!

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Keine Ahnung ob der Stick das kann oder nicht.


    Hab ihn einmal mit Unetbootin erstellt und auch einen probiert den Boot Camp erstellt hat. Beide kommen nicht über "Press any key ...." hinaus.
    AHCI im BIOS an oder aus bringt auch keine Änderung.


    Mit F12 hab ich bei der Bezeichnung des Sticks kein UEFI davor stehen. Da steht nur "Windows Installer" ... Ob das BIOS oder EFI ist seh' ich da nicht. :-(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wenn da "Windows Installer" steht ist das EFI. Kannst Du den Stick weder im Bios noch im Ozmosis - Menü so starten? achso bitte erstelle den Stick nicht mit Bootcamp, den Apple macht eine Bios-Emulation mit Bootcamp und Windows. Das könnte sich beissen. Hast Du keine Windows-CD? Der Installations-Datenträger von Windows sollte die Datei bootmgfw.efi im System32 Ordner haben, allerdings ist diese Datei versteckt. Wenn es diese Datei gibt ist der Datenträger EFI fähig

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Genau so ist es ... Ich kann den Stick weder in Ozmosis noch im BIOS zum Start überreden.


    Die BootCampVersion des Sticks hab ich schon wieder durch eine andere ersetzt ... unetbootin heisst das Tool, was das erledigt hat.
    Leider startet auch die nicht :( und eine CD mit Windows drauf habe ich nicht, mal abgesehen davon das mein Häcki gar kein CD-Laufwerk hat.


    Wo genau sollte die Datei: bootmgfw.efi liegen??? Ich find sauf meinem Stick nichtmal den Ordner System32 ... Liegt aber vielleicht daran das es eine 64Bit Version ist?!

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Die Datei bootmgfw.efi von einer Windows DVD funktioniert nicht auf einem USB Stick. Die zeigt nur an "Press any key.." und dann findet es kein DVD Laufwerk. Du brauchst die gleiche Datei von einem installierten Windows, oder du extrahierst es aus aus der WIM Datei im Sources Ordner.


    Die muss dann nach /EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi und nochmal nach /EFI/Boot/bootx64.efi

  • Hab leider nur ein installiertes Windows 8 *würg* hier am laufen ... bzw. mein Sohn. Da hab ich mir die jetzt mal kopiert, aber gleiches Problem.


    /EDIT
    Kleiner Fortschritt :) ... ich kann vom Stick booten ... Es kommt der weiße Ladebalken am unterem Bildschirmrand, aber dann kommt ein Error.
    Aber es geht vorwärts ^^

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • Extrahier es aus der Install.wim und ersetzte beide! Datein. Dann sollte es klappen. Hab das auch schon durch.


    /edit


    :P grad deinen Edit gesehen. Welcher Error kommt denn?