Wie bekomme ich mein Netzwerk zum laufen?

  • Moin!


    Ich habe nun erfolgreich Lion auf meinem Desktop installiert. Dieser wird, das nur zu Info, im übrigen gleich als ein Mac Pro 3.1 erkannt. Nun habe ich aber das Problem, dass das Netzwerk nicht funktioniert. In den Netzwerkeinstellungen habe ich Ethernet stehen, dort steht auch dass es Verbunden ist, eine IP hat der PC auch zugewiesen bekommen, allerdings geht weder Ping, noch kann ich irgendwelche Seiten in Safari laden.


    Nun dachte ich es würde am Lan Treiber liegen, also habe ich einen alten, OsX kompatiblen USB Stick rausgekramt, (alte) Treiber installiert, zack, Verbindung steht, IP zugewiesen, es geht immernoch weder Ping noch Safari. Also habe ich das Programm zum Stick aufgerufen, dort eine Verbindung zum Router aufgebaut. Programm sagt Verbindung erfolgreich hergestellt, Ping geht immernoch nicht, Safari genauso wenig.


    Nun frage ich mich woran das hängt, wenn weder Ethernet (was ja erkannt wird) noch WLAN Stick funktioniert, dann muss das ja irgend n anderen Grund haben wieso da kein Internet will.


    Hat wer von Euch zufällig ne Idee?


    Danke und Gruss

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

  • Jop, vorher war da Windows drauf, da lief das problemlos, jetzt bin ich grad mit Laptop unter Linux online, geht auch ohne weitere Probleme...

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

  • Probiere mal eine neue ip anzufordern unter mac os x.
    Und wenn das nicht geht, lösche denn adapter und füge ihn neu hinzu.

  • Nein wie geil, Adapter raus und rein und zack geht das Internet. Waurm es vorher nicht wollte... omfg thx ^^


    Edit: Zu früh gefreut. Kurz gehabt und wieder weg...


    Edit2: Ok, es ist das WLAN das geht. Ethernet funzt weiterhin nicht. Naja, egal, dann eben halt Wlan! :D

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

    Einmal editiert, zuletzt von MacUndIch ()

  • was hat dein ethernet für eine ip? evtl eine 169.x.x.x
    zeigt dein ethernet verbunden an auch wenn dein kabel nicht dran ist?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • 192.168.178.35, also ganz normal wie jeder andere PC im Netzwerk. Und Verbunden steht da auch. Nur funktionieren tut es halt nicht...

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

  • evtl. fehlt der nameserver?


    netzwerkeinstellungen - en0 - dns server: 192.168.178.1 manuell eingeben (falls du ne fritzbox hast worauf die "178" in der ip hindeutet) ansonsten halt den namen des routers als dns angeben.


    cheers

  • Jo versuche das Problem mal einzugrenzen.


    1. IP-Adresse überprüfen
    2. Kannst du dich selber PING'en
    3. Kannst du dein GATEWAY (Router) PING'en
    4. Hast du eine NAMENSAUFLÖSUNG (PING mal google.de z.B)


    IP, Gateway, DNS ?

  • So, wieder zeit mich weiter mit mein Hacki zu beschäftigen. Also Namensserver ist soweit drin, sogar manuell eingetragen. Hab mein Hacki auch manuell ne IP DHCP IP zugewiesen, kein erfolg.


    Was das Pingen angeht:


    IP ist vorhanden -> 192.168.178.31
    Mich selber anpingen -> funzt
    Router anpingen -> Request timeout for icmp_seq x
    http://www.google.de anpingen -> Unknown Host


    IP: 192.168.178.31
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0
    Router: 192.168.178.1
    DNS-Server: 192.168.178.1
    Such-Domains: fritz.box

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

  • Aaaaaaaaaaah, ich habs zum Laufen gebracht. Die Lösung habe ich per Zufall bei googlen gefunden:


    Und zwar musste ich den nForceLan Treiber installieren, v0.64.5, und nebenbei aus der IONetworkingFamily.kext die nvenet.kext entfernen. Damit geht auch mein Lan! :)

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

    Einmal editiert, zuletzt von MacUndIch ()

  • NForce? Warum sagst du denn nicht das du einen Nforce Chipsatz hast?
    Das hätte ich dir auch so sagen können :) .

  • Rofl, sorry! Hatte im PC geschaut und den RTL8211LB Chip entdeckt, lag halt eher auf der Hand nach dem zu suchen als einfach nur nach nForce, zudem ich den nForceLAN Treiber zuvor schon mal ausprobiert hatte und der auch nicht funktioniert hat, wohl weil ich die nvenet.kext nicht entfernt hatte... ;)


    Du darfst mir aber gerne etwas anderes verraten... ;)


    Unter Windows muss ich ja generell nen Chipsatztreiber installieren, wo n bissl was mehr drin ist als bloß lan. Muss ich da unter OsX auch noch was dazu installieren? Hängt Sleep und USB (die Treiber sind n bissl unzuverlässig denn hin und wieder werden bis zum Reboot keine USB-Massenstorages gemountet)?

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

  • Chipsatz treiber gibt es auch unter OSX, dass stimmt. Nur musst du da bei dir nichts installieren.
    Sleep ist aber was vollkomen anderes und hat selten damit was zu tun, aber sleep ist eine recht komplizierte Sache.
    Und dein USB-Problem: Was heisst gemountet? DU steckst sie an und sie werden nicht erkannt?

  • Dass Sleep nicht einfach ist habe ich bereits gemerkt, aber noch geb ich nicht auf selber ne Lösung zu finden (wobei ich für Tips (Mainboard siehe Signatur) da recht offen bin)... :D


    Zum Thema USB: Ja, ich stecke die rein, und sie werden nicht erkannt bzw. eingebunden, nach einem Neustart gehts wieder. Anfangs wars gefühlt jeder zweite Boot wo die nicht erkannt wurden, scheint sich aber irgendwie gebessert zu haben jetzt.. Bzw. wenn ich boote und nen USB-Massstorage oder auch WLAN-Stick stecken hab bootet Lion einfach nicht.

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

  • Ich melde mich mal wieder zurück. Nun habe auch ich das Problem, das ich nur die IP 169.254.86.81 angezeigt bekomme, obwohl diese eigentlich 192.168.2.137 lauten müsste unter DHCP. Ähnlich wie auf dem Foto zu sehen bekomme ich Ethernet als verbunden (grün) angezeigt aber keine bzw. eine ganz falsche IP und bekomme somit keine Verbindung zum Internet.
    Ich denke es ist normal das er mir zusätzlich die Teilnetzmaske 255.255.0.0 anstelle von 255.255.255.0, sowie keine Router IP anzeigt.


    Den Router hatte ich schonmal neu gestartet. Das gleiche Problem habe ich auch manchmal beim iPhone. Aus irgendeinem Grund tritt dieser Fehler manchmal auf.



    Edit: IP wurde nun vergeben, nur leider weiß ich nicht warum. Ich habe manuell die IP Adresse, Teilnetzmaske und Router IP eingegeben
    und danach neu gestartet. Nun ging mein Netzwerk intern wieder, aber immernoch kein Internet.
    Nun habe ich von IP manuell auf DHCP wieder zurückgestellt und siehe da, es geht nun wieder alles.


    Kann mir das jemand erklären :) Wenn man sich dabei nicht total blöde vorkommt. :zunge:

    Bilder


    MacOS X Lion 10.7.2 | MacBook Pro | CPU: Core i5 2,4 GHz | RAM: 8GB | Grafik: Intel HD Graphics 3000 512 MB | SSD OCZ 2 240GB


    MacOS X Lion 10.7.2 | Win 7 | CPU: Core i5 3,4 GHz | Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 | RAM: 16GB | Grafik: Nvidea GTX465 | SSD Corsair 120GB

    Einmal editiert, zuletzt von marcusS. ()

  • auf den Hackintoshs zicken die Ethernetkarten manchmal ein bisschen bzw die Kexte sind nicht immer ganz Perfekt.


    Er hat also keine Verbindung zum Router aufbauen können (DHCP) aber erkannt dass ein Netzwerkkabel angesteckt ist (genau das mit Kabel erkennt mein Notebook auch nicht immer).
    Um einen Konfigurationsfreien Netzwerkbetrieb mit mehreren Rechnern ohne konfiguration zu ermöglichen gibt es einen IP Bereich der Sich APIPA nennt. das sind die 169. er Adressen.


    Nach dem reboot hat er den Router wieder gefunden und alles hat gepasst.


    Wenn du das Problem öfter hast gibts mehrere Lösungen:


    1. reboot
    2. Netzwekadapter deaktivieren und neu aktivieren
    3. IP Adresse manuell konfigurieren (an Std Gateway denken (Router IP, dann klappt aus mit dem Internet)


    Da es ein Desktop ist würde ich zu pPunkt 3 greifen und du hast Ruhe

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Sorry, ich bekomme mein Internet nicht mehr zum laufen. Ich habe die IP manuell eingerichtet., also manuelle IP, Teilnetzmaske und Router IP, es tut sich aber nichts. Weder beim Hackintosh noch beim originalen Macbook Pro. Woran kann das liegen ?



    Die anderen beiden Dinge wie Neustart oder Netzwerkadapter deaktivieren funktionieren auch nicht.


    MacOS X Lion 10.7.2 | MacBook Pro | CPU: Core i5 2,4 GHz | RAM: 8GB | Grafik: Intel HD Graphics 3000 512 MB | SSD OCZ 2 240GB


    MacOS X Lion 10.7.2 | Win 7 | CPU: Core i5 3,4 GHz | Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 | RAM: 16GB | Grafik: Nvidea GTX465 | SSD Corsair 120GB