S.O.S -> Time Maschine Probleme

  • Hallo Freunde,


    brauche mal wieder Hilfe!!! Es geht um Time Maschine Backup! Ich habe mir heute mein System zerschossen. Also dachte ich mir da spiele ich mir mal ein Backup von Time Maschine ein und bin wieder auf dem alten Stand. Aber nix is!!!


    Starte über meine USB Installations Festplatte die Installation von ML 10.8.4 und wähle bei der Installation wiederherstellen aus Backup aus. Die verschiedenen Backups werden mir auch angezeigt, aber wenn ich eins auswähle meint mein Hacki das ich das Backup eines anderen PC's ausgewählt habe und dieses so nicht zurück zu spielen sei.


    Wenn über Nacht aber nicht die Hainzelmännchen gekommen sind, ist mein Hacki immer noch der Alte!!! Was kann man da machen, oder wie stellt die Installation überhaupt fest das die Hardware eine andere ist.


    Hat einer eine Idee wie ich an das alte Backup wieder aufspielen kann.


    LG
    Bernd

    Gigabyte GA-EQ45m-S2 Rev.2.0 (ICH10Chip)
    INTEL Core Duo 3000 (8400)
    Arbeitsspeicher 6 GB DDR2 800er von Kingston
    Nividia GeForce GT 210 mit 1 GB RAM
    HDA 320 GB Samsung SATA
    Sound on Board ALC888 läuft mit Multibeast 5.4.3 und DSDT
    Monitor HP w2228h
    Maus Logitech M-Rag97 volle Funktion dank LCC
    Tastatur Apple Keyboard mit USB
    Wlan USB Dongel Sitecom N300 (WLA2100)
    System OSX 10.8.5


    :hastalavista:


    Und für alle die helfen
    :allewillkommen: :party: :danke:

  • Oha, klassisches Eigentor...


    TimeMachine merkt sich bei einem Backup einiges mehr als "nur" die zu sichernden Daten sprich zusätzlich zu den Nutzdaten werden auch noch diverse Informationen über den Rechner gespeichert zu dem das Backup gehört. Bei echten MAC´s ist das kein weiter großes Problem, da alle Informationen zur Identifikation das Rechners im NVRAM (Bios Bestandteil bei MAC´s) liegen und somit dann auch beim Versuch aus einem Backup wiederherzustellen direkt zur Verfügung stehen. Bei Hackintoshes gibt es diesen NVRAM und damit die in Ihm enthalten Informationen freilich nicht und so übernimmt der Bootloader in Kombination mit der smbios.plist diese Aufgaben. Die SMBios.plist enthält diverse Informationen über den eingesetzten Rechner Typen unter anderem eben auch seine Seriennummer und seine UUID diese Informationen in Kombination mit der vom Bootloader emulierten EFI Version nutzt Time Machine um das Backup an einen bestimmten Rechner zu binden. Sofern Du nun auf dem Rechner und auf dem Stick die selbe Version des Bootloaders sowie die selbe smbios.plist verwendest ist alles fein, sobald sich das Ganze aber unterscheidet, was eher die Regel als die Ausnahme sein dürfte hat man mit Zitronen gehandelt...


    Sofern es Dir möglich ist pack Deine SMBIOS.plist auf den Stick und statte ihn mit der selben Bootloader Version aus, die Du auch auf der Platte hast und Du solltest Dein Backup ohne Probleme zurückspielen können.

  • AHA jetzt bin ich eine ganze Ecke schlauer!!!


    Dann werde ich mir die Dateien direkt mal aus meinem Backup ziehen und mir mal einen Installationstick machen.


    Danke Dir für die Hilfe.


    Update!!
    Ja wenn ich mir meinen eigenen Booloader auf dem USB-Stick erstelle der 1zu1 ist mit dem des alten Systems dann lässt sich das Backup ohne Probleme einspielen.


    Lerne jeden Tag wieder etwas dazu!! Ist echt ein tolles Forum hier, keine blöden Sprüche und keine Profilneurosen!! Das musste ich mal los werden.


    Danke!!!! :thumbsup:
    LG
    Bernd

    Gigabyte GA-EQ45m-S2 Rev.2.0 (ICH10Chip)
    INTEL Core Duo 3000 (8400)
    Arbeitsspeicher 6 GB DDR2 800er von Kingston
    Nividia GeForce GT 210 mit 1 GB RAM
    HDA 320 GB Samsung SATA
    Sound on Board ALC888 läuft mit Multibeast 5.4.3 und DSDT
    Monitor HP w2228h
    Maus Logitech M-Rag97 volle Funktion dank LCC
    Tastatur Apple Keyboard mit USB
    Wlan USB Dongel Sitecom N300 (WLA2100)
    System OSX 10.8.5


    :hastalavista:


    Und für alle die helfen
    :allewillkommen: :party: :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von bocomp ()


  • Lerne jeden Tag wieder etwas dazu!! Ist echt ein tolles Forum hier, keine blöden Sprüche und keine Profilneurosen!! Das musste ich mal los werden.


    Danke!!!! :thumbsup:
    LG
    Bernd

    Wo gibt es sowas. :D kläre uns mal auf. :danke:

  • @ Gandalf:


    Ist doch war! Finde das einem hier super und schnell geholfen wird. Keine blöden Sprüche und keine Klugscheißer. Einfach TOP!!!!


    Habe mir das Projekt Hackintosh gegönnt, weil ich gerne was am System bastle und nicht nur Systembediener sein möchte. Tüfftle halt gerne an Sachen rum und da ist dieses Forum hier eine super Anlaufstelle, wenn man verstehen möchte wieso was geht oder wie man etwas machen muß damit es funktioniert. Frage mich aber auch oft, woher dass ganze Wissen der Leute kommt.


    Aber wenn wir einmal beim Thema sind, hat keiner der wirklichen Cracks Lust und Laune einen online Workshop in Sachen DSDT und Treiber Anpassung zu machen, ich wäre direkt mit dabei.


    LG
    Bernd

    Gigabyte GA-EQ45m-S2 Rev.2.0 (ICH10Chip)
    INTEL Core Duo 3000 (8400)
    Arbeitsspeicher 6 GB DDR2 800er von Kingston
    Nividia GeForce GT 210 mit 1 GB RAM
    HDA 320 GB Samsung SATA
    Sound on Board ALC888 läuft mit Multibeast 5.4.3 und DSDT
    Monitor HP w2228h
    Maus Logitech M-Rag97 volle Funktion dank LCC
    Tastatur Apple Keyboard mit USB
    Wlan USB Dongel Sitecom N300 (WLA2100)
    System OSX 10.8.5


    :hastalavista:


    Und für alle die helfen
    :allewillkommen: :party: :danke:

  • bocomp erstmal Danke für die Blumen ;)
    Aber mal ganz Ehrlich, so soll es doch auch sein. Was nutzt es denn, wenn man die Lösung serviert bekommt aber kein Verständnis für das Problem vermittelt bekommt?


    Ich denke schon, dass wir hier im Forum sowohl im Team als auch bei den Usern eine Community haben, die zum einen über ein ziemlich erstaunliches und breit aufgestelltes Fachwissen verfügt und zum anderen aber vor allem den Grundsatz "lernen heißt Verstehen" verinnerlicht hat. Ich bin sowohl beruflich (Software Entwickler) als auch privat viel im Netz unterwegs und weiß daher, dass es durchaus auch anders geht und ich denke darauf wollte Gandalf hinaus. Gerade die Hackintosh Szene ist ein gutes Beispiel dafür es gibt hier Anlaufstellen, wie Sand am Meer die meisten davon beschränken sich allerdings leider darauf mehr oder weniger lieblos die "Symptome" der User zu behandeln ohne dabei auch nur einen Deut auf den Auslöser einzugehen sicherlich teils getrieben aus eigener Unwissenheit (ich hab da mal was gelesen...) teils aber eben auch einfach aus Bequemlichkeit um so trauriger eigentlich, dass diese Rechnung oft auch aufgeht weil viele User eben einfach auch die Hintergründe nicht hinterfragen bzw. gar nicht wissen wollen warum das jetzt passiert ist (erlebe das selbst oft...). Wie auch immer, wir haben den Anspruch auch die Hintergründe zu beleuchten und in dem Zusammenhang finde ich Deine Idee mit den online Workshops irgendwie ziemlich spannend. Wie stellst Du Dir so einen Workshop vor sprich wie soll das technisch realisiert werden (Podcast, Youtube, WebTV)? Welcher Grad an Interaktivität soll gegeben sein, soll das Ganze quasi eine live Session werden oder soll es die Möglichkeit geben im Vorfeld zu definierten Themen Fragen zu stellen, die dann behandelt werden?


    Du hast mich mit der Idee jetzt irgendwie angefixt und ich könnte mir vorstellen, dass wir so etwas machen (vorbehaltlich natürlich das Team zieht mit) und das im Forum in einer eigenen Kategorie unterbringen. Apple hat eine Genius Bar in seinen Shops und ich könnte mir etwas in der Art auch für das Forum vorstellen. Formulier bitte mal aus, wie Du Dir das genau vorstellst damit wir im Team drüber nachdenken können wie bzw. ob wir so was realisieren können.


    LG
    Bert (griven)

  • Hey Griven,


    die Blumen hat sich das Team hier wirklich verdient! Mit Hackintosh beschäftige ich mich seit ca. 2 Monaten und bin von null Wissen auf etwas Wissen aufgestiegen. Irgendwie hat mich die ganze Geschichte gepackt und ich würde gerne mehr Verstehen und Lernen. Ich denke das es vielen anderen Besuchern dieses Forums auch so geht. Daher meine Idee vom Workshop DSDT und Treiberanpassung. Wie ich mir das Vorstelle? Ganz ehrlich darüber habe ich noch nicht so richtig nachgedacht. Aber mein Vorschlag wäre zum Beispiel folgendes:


    Jeden Monat könnte man sich einem speziellen Thema widmen. Dafür macht man dann eine Kategorie ins Forum. Hier mal ein Beispiel:


    Mögliches Thema Treiberanpassung:


    Es gibt zig verschiedene Hardware und verschiedene Osx Versionen damit die Hardware läuft werden Kext umgeschrieben oder neu geschrieben und den Usern zur Verfügung gestellt. Jeder nutzt diese Kext aber kaum einer weiß warum genau dieser Kext läuft und ein anderer nicht. Man könnte ja mal hingehen und am Beispiel eines Treibers mal zeigen wie so ein Kext umgeschrieben wird.
    So ne Art Schritt für Schritt Anleitung in kleinen Steps. Der Lehrer benutzt dafür nicht die Tafel sondern das Posting hier im Forum. Erst wird mal die Aufgabenstellung erklärt, dann gezeigt wie die es gemacht wird. Da zwischen gibt es Fragen des Lehreres um zu kontrollieren, ob jeder das Vorgestellte verstanden hat. Die User können dann für sich Lösungen entwickeln. Der Lehrer geht einen Tag später hin und präsentiert die Lösung. Die User vergleichen diese mit Ihren Lösungen und teilen mit, ob Sie richtig oder falsch lagen. Jetzt kann der Lehrer hingehen und Fragen beantworten und erklären warum die Lösung so aussieht und die des einen oder anderen User nicht funktioniert und wo der Fehler lag. Nachdem das alle verstanden haben geht man dann einen Schrit weiter.


    Ich habe mir einige TODO's angeschaut aber spätestens nach der Hälfte habe ich nur noch Bahnhof verstanden und den Faden verloren. Denke das sich so etwas auch in der Umsetzung erst rauskristalisiert wie es am besten geht. Denke man sollte das schlank halten und nicht zu sehr technisch und Wissenschaftlich ausschweifen. Kurze verständliche Erklärung Fragen abwarten dazu und dann anhand der Fragen die doch alle so ziemlich gleich sein werden antworten und erklären und dann weiter zum nächsten Schritt.


    LG
    Bernd

    Gigabyte GA-EQ45m-S2 Rev.2.0 (ICH10Chip)
    INTEL Core Duo 3000 (8400)
    Arbeitsspeicher 6 GB DDR2 800er von Kingston
    Nividia GeForce GT 210 mit 1 GB RAM
    HDA 320 GB Samsung SATA
    Sound on Board ALC888 läuft mit Multibeast 5.4.3 und DSDT
    Monitor HP w2228h
    Maus Logitech M-Rag97 volle Funktion dank LCC
    Tastatur Apple Keyboard mit USB
    Wlan USB Dongel Sitecom N300 (WLA2100)
    System OSX 10.8.5


    :hastalavista:


    Und für alle die helfen
    :allewillkommen: :party: :danke:

  • bocomp,


    hatte auch immer Probleme mit der Time Machine. Deshalb habe ich von meiner zweiten Platte 200GB abgezwackt kommt aber auf die Größe Deiner Systemplatte an.In meinem Hacki habe ich eine SSD 160 GB da sind 200GB mehr als genug. Auf diese Partition klone ich dann ab und zu die Systempplatte siehe


    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=12105


    Sicher ist es etwas zeitaufwendig vom Bootstick zu starten um die Platte wieder herzustellen, aber immer noch schneller als eine Neuinstallation.
    Nach dem Klonen haben dann allerdings beide Platten den selben Namen musst dann die Backup Platte umbenennen sonst meckert das System bei nächsten sichern das Quelle und Ziel identisch sind. Auf die Nutzung der Time Machine habe ich dann ganz verzichtet, musst eben vor großen Veränderungen klonen.


    thommel

    MfG thommel


  • Wir werden deinen Vorschlag mal im Hinterkopf behalten. Das Problem ist nur die fehlende Zeit. Gerade jetzt mit 10.9. sind so viele Zugriffe auf das Forum das wir nicht wissen wen wir zuerst helfen sollten. Das Grundlagenprinzip von einem Hackintosh beruht auf lesen, lesen und nochmals lesen. Bei Erstellungen von How To´s gehen wir schon davon aus, dass jeder weiß was er macht - in diesem Sinne hast du vollkommen Recht, die "Anfänger" wissen meist nicht was wir vermitteln wollen.
    Wir werden auf die Problematik eingehen ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt