Lion 64bit geht nicht.

  • Danke Griven, endlich mal einer der Klarheit schaft :) .
    Und ich glaube die neueren LegacyAppleRTC.kexte aus Multibeast sollten 64-bit fähit sein.
    Sonst suche mal nach ElliottForceLegacyRTC.kext, die ist 64-bit fähig.

  • im extra ist:


    dsdt.aml /smbioslplist / org.cham*.boot.plist extensions.mkext


    extra/extensions:


    evOreboot
    FakeSMC
    NullCPUpower*
    ---
    ohne nullcpupower das gleiche ergebnis..

    GByte EP45-UD3P/F10 * C2Q 9650 3.0@3.6 * 4x2GB DDR2 1066 OCZ ReaperHPC * MSI N580GTX Twin Frozr II OC * Samsung SSD 830 [128GB] - ML 10.8.2
    Laptop: Asus X70IO (C2D T4200 / GF GT120M / MCP79d) - SL 10.6.8

  • Die "farbblitzer" bekommst Du auch nicht im 64bit weg, das liegt an den kext für die 470.
    Die haben schon mehrere nicht wirklich zum laufen gebrauch und wieder ausgebaut.

  • Muß auch nicht Danke.


    Wenn Lion 32 bit fähig wäre dann sollten auch 32 bit Singel Core Cpus laufen, jedoch ist das nicht der Fall.

  • evOreboot.kext = restart/shutdown fix für SnowLeo .... was willst Du damit unter Lion

  • Hum okay, Mach.o File ist Malformed interessant, bei näherer Betrachtung fällt mir ein ist mir sowas auch schon mal über den Weg gelaufen, probier bitte mal folgendes:


    in die Boot.plist folgendes:


    Code
    1. <key> Kernel Flags </key>
    2. <string> arch=X86_64 npci=0x2000 </string>


    Und das hier rausnehmen:


    Code
    1. <key> arch </key>
    2. <string> ... </string>


    Also sowohl den key als auch den string eintrag löschen. Dann ein beherzter Neustart und beim Neustart folgende Bootflags mitgeben um zu verhindern, dass ein "alter" Bootcache benutzt wird: -f -v (wobei das -v nur zum sehen ob alles sauber gelesen wird)

  • leider das gleiche ergebniss. was heisst den ueberhaupt invalid magic number?

    GByte EP45-UD3P/F10 * C2Q 9650 3.0@3.6 * 4x2GB DDR2 1066 OCZ ReaperHPC * MSI N580GTX Twin Frozr II OC * Samsung SSD 830 [128GB] - ML 10.8.2
    Laptop: Asus X70IO (C2D T4200 / GF GT120M / MCP79d) - SL 10.6.8

  • hier noch einmal das fehlerlog mit den zeilen davor. ev. haengt das ja zusammen..


    GByte EP45-UD3P/F10 * C2Q 9650 3.0@3.6 * 4x2GB DDR2 1066 OCZ ReaperHPC * MSI N580GTX Twin Frozr II OC * Samsung SSD 830 [128GB] - ML 10.8.2
    Laptop: Asus X70IO (C2D T4200 / GF GT120M / MCP79d) - SL 10.6.8

  • Ui ui ui jetzt wird´s mal wieder sehr technisch ;O)


    Der Begriff "Magic Number" hat in der Computerrei mehrere Bedeutungen aber ich werde mal versuchen mich auf die Bedeutung für MAC OS zu beschränken. Im MacOS / Unix Kernel Umfeld dient diese sogn. "Magic Number (ein Integer oder String Wert)" der Angabe eines bestimmte geschützten Speicherbereichs oder auch einer Speicheradresse unter dem der Kernel ein gewisses Gerät anzutreffen vermutet. Dies ist insbesondere bei den Systemkritischen Geräten wie eben dem RTC Device (RealTimeController) oft problematisch weil Apple hier andere Standards setzt bzw. Bausgruppen verbaut als der WinTEL PC Sektor.


    Apple verbaut in den echten MAC´s 256Bit breite RTC Chips mit 2 Speicherbänken zu 128bit und versucht über das zuladen des AppleRTC.Kext eben über die Magic Number auch genau diese 256Bit im 64Bit Kernelmodus zu reservieren. Bei einem MAC Klappt das auch, ein PC verfügt aber in der Regel nur über ein 128Bit breites RTC mit einer Bank, der Versuch die volle Breite zu allokieren endet also in einer Kernelpanik.


    Das Problem lässt sich jetzt auf verschiedene Wege umgehen zum einen über die DSDT.aml die für 64Bit Lion im vergleich zu 64Bit SnowLeopard etwas anders gepached sein muss, zum anderen aber auch durch die Verwendung einer entsprechenden Kext zum Beispiel der einge Posts weiter oben schon angesprochenen LegacyRTC kext aus Multibeast. Man erkennt im Übrigen im Verbose Boot ob alles richtig läuft oder nicht, wenn MAC OS die zeile <RTC is only Single Bank 128bit> ausgiebt ist alles gut...

  • ersteinmal herzlichen dank fuer deine erklaerung!


    also sollte ich wohl mal bei der DSDT.aml ansetzen. was ist denn da unter 64bit lion anders dran?


    wenn ich meine angepasste loesche und ohne boote ist das ergebnis uebrigens auch das gleiche..

    GByte EP45-UD3P/F10 * C2Q 9650 3.0@3.6 * 4x2GB DDR2 1066 OCZ ReaperHPC * MSI N580GTX Twin Frozr II OC * Samsung SSD 830 [128GB] - ML 10.8.2
    Laptop: Asus X70IO (C2D T4200 / GF GT120M / MCP79d) - SL 10.6.8

  • ist auch richtig so, das Ergebnis muss mit oder ohne DSDT zwangsläufig das gleiche sein :O)


    Also ich gehe davon aus, Du weißt wie ein DSDT Editor funktioniert. Du öffnest Deine DSDT und suchst nach dem Device RTC und solltest sowas ähnliches wie das hier finden:



    Unter SnowLeopard war es ausreichend nur den ersten Length eintrag auf 0x02 zu setzen damit Snow sowohl 32 als auf 64 bitig richtig funktioniert hat, Lion braucht diesen Eintrag an beiden Stellen. Also mal schauen, dass 0x02, // Length sowohl in ATT0 als auch ATT1 gesetzt sind.

  • unter att1 war in der tat ein 0x04 eingetragen.. aber auch ein 0x02 wie in att0 bringt den absolut gleichen fehler.

    GByte EP45-UD3P/F10 * C2Q 9650 3.0@3.6 * 4x2GB DDR2 1066 OCZ ReaperHPC * MSI N580GTX Twin Frozr II OC * Samsung SSD 830 [128GB] - ML 10.8.2
    Laptop: Asus X70IO (C2D T4200 / GF GT120M / MCP79d) - SL 10.6.8

  • Okay, dann kann es eigentlich wirklich nur noch an der Kext selber liegen.


    Ich denke die hat einen weg...


    einfach mal im 32Bit Mode booten und die AppleRTC.kext mit Kextwizard nach /S/L/E neu installieren und Rechte reparieren nicht vergessen. Eine passende Kext kannste hier laden: AppleRTC.kext.zip

  • ok. gerade nochmal mit deinem download getestet. gleiches ergebnis. das hatte ich auch schon versucht..


    trotzdem vielen dank fuer deinen einsatz!


    jetzt haben wir alles probiert.. heute habe ich auch keine lust mehr..


    ich werde wohl demnext nochmal von "vorn" anfangen. also platte formatieren. 8gb install partition einrichten. etc.. mein letzter versuch basierte auf "xmove" von tonymacx86. gibt es einen besseren ansatz?

    GByte EP45-UD3P/F10 * C2Q 9650 3.0@3.6 * 4x2GB DDR2 1066 OCZ ReaperHPC * MSI N580GTX Twin Frozr II OC * Samsung SSD 830 [128GB] - ML 10.8.2
    Laptop: Asus X70IO (C2D T4200 / GF GT120M / MCP79d) - SL 10.6.8

  • Ich mag ja diese Tools so gar nicht, man hat so wenig Kontrolle darüber was wirklich passiert...
    Ich würde es mal "zu Fuß" versuchen, entsprechende Anleitung hier (ich bin der Link) der Vorteil ist einfach, Du behältst die volle Kontrolle darüber was wohin kommt und was eben nicht ;O)

  • gerade deinen link gelesen. werde ich versuchen. aber schon EASYBEAST macht ja so einiges wo ich nicht genau weiss was.. X(

    GByte EP45-UD3P/F10 * C2Q 9650 3.0@3.6 * 4x2GB DDR2 1066 OCZ ReaperHPC * MSI N580GTX Twin Frozr II OC * Samsung SSD 830 [128GB] - ML 10.8.2
    Laptop: Asus X70IO (C2D T4200 / GF GT120M / MCP79d) - SL 10.6.8

  • Ach letztlich macht es nichts weiter als alle verfügbaren "Hackintosh Kexte" in den /E/E Ordner zu packen, was als Startpunkt gar nicht mal so verkehrt ist, denn so ist zumindest mal sichergestellt, dass nix fehlt. Wenn Du eine angepasste DSDT hast, dann kannst Du auch ohne bedenken die andere Variante wählen. Der Link geht halt primär auf die Bedürfnisse eines komplett Hackintosh unbeleckten ein...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt