Hardware auslesen

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe mir einen gebrauchten Hackintosh gekauft. Dieser läuft super und ich habe keine Probleme.


    Ich würde gerne meine Signatur erstellen. Ein Teil der Hardware zeigt mir der Mac ja an , aber nicht die Bezeichnung des MB. Gibt dafür ein Tool oder muss ich den Rechner öffnen.


    Aktuell ist 10.8. drauf und der AppStore zeigt mir das ein Update auf 10.8.4 möglich ist. Kann ich das ohne weiteres machen oder ist damit zu rechnen das einiges nicht funktioniert. Wie soll ich hier vorgehen ? Backup machen,dann das Update und wenn was nicht geht Backup zurück spielen ?


    Software 10.8
    SSD 128 Gb Samsung
    SATA Festplatte 2 TB Western Digital
    8 Gb RAM
    Core i3 mit Grafik an Board
    WLAN
    Card Reader


    Vielen Dank


    Lucky Strike

    System : Gigabyte GA-H77-DS3H, Intel Core i33,29 GHz , 8
    GB DDR3 1067MHz Speicher, Intel HD Graphics 4000
    512 MB, 1 x 2TB Western Digital und 1 x 128 GB SSD
    Samsung, Wlan Atheros
    9287

  • Mach einfach deinen PC auf und schau auf dem Motherbaord nach. Da steht die Bezeichnung. Normalerweiße kann man ein update ohne Probleme durchführen, du musst aber nach dem update die Audio kexte wieder neu installieren

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • So ich habe mein Daten in der Signatur ;-)



    @ Matze


    Als Neuling habe ich keine Ahnung wie ich das mit den Kext mache. Ich habe hier schon das ganze Wochenende so viel gelesen aber noch nicht so viel verstanden.
    Liegt vielleicht an meinen Alter ;-)


    Hoffe Du kannst mir das erklären oder mir sagen wo ich als Dummy eine Anleitung finde. :bitte:


    Danke

    System : Gigabyte GA-H77-DS3H, Intel Core i33,29 GHz , 8
    GB DDR3 1067MHz Speicher, Intel HD Graphics 4000
    512 MB, 1 x 2TB Western Digital und 1 x 128 GB SSD
    Samsung, Wlan Atheros
    9287

  • Ok werde ich machen.


    Kann es sein ,das mein System nach dem Update nicht mehr startet oder so. Oder werde ich nur den kext für den Sound neu installieren müssen. Kann ich vorher aus der Library den Sound kext kopieren und später wieder einfügen.


    Sorry will nur nicht unüberlegt das Update machen und dann startet der Computer nicht. Habe nur dieses System.


    Als newbie alles gar nicht so einfach

    System : Gigabyte GA-H77-DS3H, Intel Core i33,29 GHz , 8
    GB DDR3 1067MHz Speicher, Intel HD Graphics 4000
    512 MB, 1 x 2TB Western Digital und 1 x 128 GB SSD
    Samsung, Wlan Atheros
    9287

  • Hallo Lucky Strike,


    es besteht immer das Risiko, dass ein System nach einem Update nicht mehr startet bzw. nicht mehr sauber läuft. Grundsätzlich kann man ja nach einem vermasselten Update einfach neu installieren, aber das kostet 1. Zeit und Nerven geht 2. mit einem Datenverlust einher und ist 3. gar keine Option, wenn man kein entsprechendes Installationsmedium zur Hand hat. Ich gehe davon aus, dass Du den Rechner komplett erworben hast mit dem installierten System und natürlich kein Installationsmedium beigelegen hat, oder?


    Folgende Dinge solltest Du also unbedingt tun, bevor Du Dich an ein Update wagst:


    1. Installations Medium erstellen, dazu die aktuelle Version von Mountain Lion aus dem AppStore laden (kaufen) und mit Unibeast oder MyHACK einen Installationsstick erstellen von dem Du den Rechner im Falle eines Falles neu aufsetzen kannst.


    2. Ein Backup erstellen um im Falle eines Falles ein laufendes System zur Verfügung zur haben. Hierzu empfiehlt sich CarbonCopyCloner (einfach mal googeln). Mit CCC lässt sich ein 1:1 Abbild Deines laufendes Systems auf einen anderen Datenträger erstellen (weitere Festplatte, andere Partition etc) welches Durch die Installation eines geeigneten Bootloaders sogar startbar gemacht werden kann.


    Wenn Du nun sowohl einen Stick zur Installation erstellt hast als auch ein Backup gemacht hast kannst Du Dich an ein Update wagen. Wichtig bei den Updates ist, dass man auf einem Hackintosh besser nicht das Update aus dem AppStore durchführt sondern lieber immer das entsprechende Combo Update von der Apple Homepage läd und dieses dann installiert. Der Hintergrund für dieses Vorgehen ist, dass beim Combo Update der Rechner von Dir kontrolliert neu gestartet werden kann, während er bei der Installation aus dem AppStore obligatorisch neu startet und Du somit keinerlei Möglichkeiten hast einzugreifen, falls etwas schief läuft.

  • Danke

    System : Gigabyte GA-H77-DS3H, Intel Core i33,29 GHz , 8
    GB DDR3 1067MHz Speicher, Intel HD Graphics 4000
    512 MB, 1 x 2TB Western Digital und 1 x 128 GB SSD
    Samsung, Wlan Atheros
    9287

  • Habe nun alles exakt so gemacht wie von dir geschrieben. Und was soll ich sagen :


    Alles funktioniert. Lediglich Sound und WLAN im Abschluss nachinstalliert und zack alles funzt.

    System : Gigabyte GA-H77-DS3H, Intel Core i33,29 GHz , 8
    GB DDR3 1067MHz Speicher, Intel HD Graphics 4000
    512 MB, 1 x 2TB Western Digital und 1 x 128 GB SSD
    Samsung, Wlan Atheros
    9287

  • Na Sound und WLAN sind die "lästigen" Pflichten, die man immer hat auf den Hacks. Freut mich, dass es geklappt hat ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt