PC fährt nicht mehr hoch / keine Bootauswahl mehr / noch zu retten oder Neuinstallation?

  • Welche Fehlermeldung meinst du genau?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist Cuda denn installiert?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ah ja...


    zu welchem Zeitpunkt passieren diese Fehler?
    Hast du mal im Programm "Konsole" auf weitere Infos zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers untersucht?
    Die letzten beiden Bilder sind nicht wirklich hilfreich.... ich kann darauf sehr schlecht erkennen, was da passiert...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Deinstallier doch mal Cuda.


    Die Meldungen kannst du doch Kopieren und hier im Posting einfügen. Dann aber einen Spoiler benutzen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nope...


    Aber ich kann dir sagen, dass etwas an deinen Uhrzeit Einstellungen nicht stimmt...


    packe mal bitte die Dateien /private/var/log/system.log.* in eine ZIP-Datei und poste sie hier...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Uhrzeit sagt der mir einfach so....steht aber auf MESZ

  • Bist du dir der Zeiteinstellung sicher?
    Sie sieht es bei mir aus


    Ich brauche von dir aber noch folgende Dateien:
    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2016-07-23-*.panic

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da ist meine Zeiteinstellung. Evtl liegt es daran, daß die Kiste nicht am Internet hängt?


    Hab mehrere solche /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2016-07-23-*.panic Dateien und habe da die letzte genommen.

  • In welchen Ordnern hast du denn FakeSMC überall abgelegt?
    Kann es sein, dass der Kext mehrfach und in verschiedenen Versionen installiert wurde?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • EFI->clover->kexts->10.6
    EFI->clover->kexts->10.7
    EFI->clover->kexts->10.8
    EFI->clover->kexts->10.9
    EFI->clover->kexts->10.10
    EFI->clover->kexts->10.11
    EFI->clover->kexts->other


    ist aber alles die gleiche Version

  • Ich würde zum Testen mal die Kexte rausnehmen, die oft in Library/Extensions liegen
    Die Sensoren
    FakePCIID


    Cuda und den Webdriver mal deinstallieren.


    Und Kext Utility laufen lassen


    Und die FakeSMC aus Other rausnehmen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • FakePCIID und FakeSMC aus Other hab ich entfernt.
    Die Sensoren hab ich nicht gefunden.


    Wie kann ich kext utility laufen lassen?


    Und wie deinstallieren? Ich finde immer nur die Installationsdateien

  • Kexte werden einfach durch das Löschen der Dateien oder Verschieben in einen anderen Ordner "deinstalliert"
    Wenn die Kexte in den Ordnern /Library/Extensions oder /System/Linrary/Extensions lagen, muss das Programm "Kext Utility" einfach ausgeführt werden.
    Es fragt dich dann nach dem Kennwort und repariert im Anschluss Kexte-Berechtigungen und den Kext-Cache.


    CUDA zu deinstallieren musst du folgenden Befehl ausführen:

    Code
    1. /usr/local/cuda/bin/uninstall

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kext Utility nach den Änderungen einfach starten. Bis es done anzeigt.
    Kext Utility nach den Änderungen ausführen.


    Die Sensoren können auf der Festplatte sein in:
    Library/Extensions


    Die können auch in der FakeSMC sein. Aber nicht in der, die ich mal hochgeladen hatte.


    Den Webdriver in der Systemsteuerung suchen, und da drin ist irgendwo der Deinstallations-Button versteckt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bei /usr/local/cuda/bin/uninstall kommt "no such data" oder sowas


    webdriver hatte ich deinstalliert, aber da fährt er gar nicht mehr hoch, also hab ich die wieder installiert


    Aber kext utility finde ich nicht!

  • Kext Utility ist auch kein Programm das OSX mit bringt, sondern hier heruntergeladen werden kann -> Kext Utility immer aktuell


    Wenn CUDA sich nicht mehr über das Programm deinstallieren lässt, musst du einfach den manuellen Weg nehmen:

    Code
    1. sudo rm -r /usr/local/cuda
    2. sudo rm -r /Library/Frameworks/CUDA.framework

    und ggf.

    Code
    1. sudo rm -r /Developer/NVIDIA


    Wie kannst du die WebDriver wieder installieren, wenn der Rechner garnicht hochkommt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kext utility klappt nicht. Habs am Win laptop runtergeladen, aber bekomm am Hacki dann die Fehlermeldung, daß die Datei nicht gefunden werden kann.


    CUDA kann ich so auch nicht deinstallieren, da ich das Passwort nicht kenne...


    Hatte den Rechner mit einem USB Stick gestartet und dann die webdriver wieder installiert.

  • Wenn du das Paßwort nicht hast, lohnt sich eine Neuinstallation.
    Wenn beim booten vom Stick alles okay ist, kannst du auch den EFI-Ordner auf die Festplatte kopieren.
    Allerdings geht ohne Paßwort nicht viel in Macos

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -