macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte

  • @ralf. Viele dank.... Hat soweit alles super geklappt. Habe die webdriver zur passenden OS X Versionsnummer geladen und installiert. Komme leider nicht ins OS... Anbei ein Foto kurz bevor der Reboot erfolgt.
    Hat jemand ne Idee?
    ps: läuft auf der großen Kiste :)

  • Da hast du wahrscheinlich dasselbe Problem welches ich hatte. Bei mir haben die Webtreiber auch immer einen reboot verursacht.
    Gelöst habe ich das so.

    MfG, docplag



  • Zum Glück gibt es den Shiki ja auch in aktuelleren Versionen


    Perfekt!!
    Kaufvideos und Trailer laufen.
    Pause, vor und zurück, Wiedergabe fortsetzen nach Stop, alles klappt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich hatte DP1 nur auf dem X99 installiert und es ging, sobald es eine angepasste Clover Version gab, überraschend problemlos. Webdriver und AppleALC liefen auf Anhieb.
    DP2 war deutlich schwieriger. Der Webtreiber zeigte das von Doctor Plagiat erwähnte Problem und die verwendete Lösung stammt aus der selben Quelle. AppleALC war nicht zum Laufen zu bringen und wurde durch ein Toleda Script ersetzt.
    DP3 hat die selben AppleALC Probleme wie DP2, aber der Webdriver funktionierte seltsamerweise, auch nachdem ich das webdriver bootflag wieder in die Config.plist statt in das NVRAM packte.


    Daraufhin beschloss ich meinen Skylake auf Sierra upzudaten. Autsch. Aus unbekanntem Grund war das Erstellen des Clover Bootsticks etwas komplizierter. Ob ich unkonzentriert war, oder einfach irgendwelche Versionen nicht zusammen passten, kann ich nicht mehr sagen.Irgend wann ging es dann. Sound und Graphik habe ich erst einmal verschoben und stattdessen von DP1 auf DP3 upgedated. Das Update funktionierte ohne Probleme.
    Dann war es Zeit für den Webdriver, aber der war erstmal nicht zum Laufen zu bringen, auch die NVRAM Methode half nicht. Was nicht überraschend war, da das NVRAM, bei dem Board auch ohne Emulator, wie erfordert funktioniert.
    Beim Booten, nach dem Umschalten auf den Webdriver hing das System.
    Die Lösung lag im Verwenden eines anderen Video-Ausgangs. Ich habe seit jeher den DP Ausgang verwendet - und der funktioniert jetzt nicht mehr. Verwende ich stattdessen den HDMI Ausgang funktioniert die Grafikkarte mit dem Webdriver.
    AppleALC habe ich auch auf dem Skylake nicht zum Laufen gebracht - auch hier kommt das Toleda Skript zum Einsatz.


    Benchmarks zeigen die übliche Performance, aber in Applikationen ist das System noch fühlbar langsamer als El Capitan. Auch das Starten von Programmen dauert spürbar länger. Safari ist wie berichtet langsamer, aber ich finde es fällt nicht so auf, weil es auch sonst immer mal zu einer Verzögerung kam.
    Die Applikationen sind überraschend stabil. Von SIri im Arbeitseinsatz bin ich (noch ? )nicht so überzeugt. Mal sehen, was der tägliche Einsatz so an den Tag bringt.

  • @Doctor Plagiat werde es nachher mal ausprobieren... Fraglich wieso er zwingend auf den nvram Einrag besteht? oO


    @ralf. Vielen Dank nochmal mit dem Stick konnte ich problemlos Sierra PB auf m T61 installieren... Hab sogar das Gefühl, dass der Stick schneller bootet als jener der mit dem normalen TerminalBefehl erstellt wurde.. Auch die Installation verlief viel schneller :)

    Gruß CrusadeGT


  • Okay, freut mich das geklappt hat.
    Die Installation ist damit auf jeden Fall schneller, und einfacher.
    Dafür dauert das Stick erstellen ein paar Minuten länger.
    AMD-Installationen sind damit auch einfacher. Wenn es einen Kernel dafür gibt. Wird ja nicht mehr lange dauern

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also, ich habe nun auch mal auf einer 2. Partition die Public Beta installiert und muss sagen... Es ist soooooooo langsam... Ton geht noch nicht, aber das kriege ich hin. Ansonsten habe ich einen kleinen Grafikfehler. Links oben um das Apple Zeichen kommen zwischendurch schwarze Kästchen oder Streifen. Beim Arbeiten irritiert es ein wenig, aber sonst läuft alles ganz gut. Aber bis nicht die offizielle Version verfügbar ist, werde ich macOS Sierra nur testweise benutzten. Zum arbeiten ist es mir dann doch zu langsam. Und Siri bringt mir eh nichts, weil ich kein Mikrophon besitze. Somit kann ich Siri nicht sagen was ich will :/

  • Habe ja geschrieben dass die HD Graphics 530 wohl nicht voll unterstützt wird

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja, wobei die Grafikbeschleunigung vollkommen funktioniert. Nur dieser eine Grafikfehler :D

  • Moin zusammen,


    weiß jemand ob die HD520 voll unterstützt wird?

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • DP4 steht zum Download bereit

  • Kann ja fast nur besser werden.. Bisher geht ScreenSharing bei mir fast nie und Safari, naja, das war unter Mac OS 9 schon ... !
    Dann kommt ja wahrscheinlich morgen die Pub Beta-Version raus. DA steh ich dann nur vor dem Problem: wie kann ich Updates laden, wenn sie nicht angezeigt werden? Auch das zweimalige Überinstallieren hat nichts daran geändert, dass bei meinem Quo die Update-Seite im Appstore komplett leer ist. Auch die alten Updates werden da nicht mehr gezeigt. Da bekomm ich deshalb auch schon PubBeta2 nicht drauf.
    Hat dazu jemand ne Idee?


    :hackintosh:

  • Nach ungewohnt langen Update-Installations-Zeiten läuft jetzt auch Safari

    endlich wieder im Normaltempo, einige andere Programme hatten erstmal Startschwierigkeiten, laufen jetzt aber ganz normal. Bisher hab ich keine Ausfälle oder Fehlermeldungen, endlich Fortschritte!
    Ich bin nur ein wenig verwundert, dass ich statt meiner ruhigen See jetzt die verschneiten Sierra-Berge im Sonnenuntergang als Hintergrund habe. Hm.

    Jetzt wüsste ich nur noch gern, wie ich das auf meinen Quo bekomme, der steckt immer noch in PubBeta1 fest und behauptet, es gäbe keine Updates..


    :hackintosh:

  • es gibt neue Webtreiber für DP4 und PB3.


    Hier

    MfG, docplag



  • Och nö...
    Warum muss ich immer die Bugs magisch anziehen?
    Solange Apple und das Forum nicht plötzlich die Farben von Orange auf blau bzw. Blau auf orange gewechselt haben, läuft hier irgendwas falsch... ||


    Das lustige: Es sind nur die Farben invertiert. Alles Schwarze-grau-weiße ist so wie es sein soll und es sind auch nicht alle Sachen farbig invertiert... Was zur Hölle ist das?!?

  • RGB sind in der Anordnung vertauscht. Bei SW und Graustufen macht es keinen Unterschied, da die Werte der Kanäle gleich sind.


    Entweder ist Apple am Treiberinterface verändern oder NVidia macht gerade ein paar größere Änderungen, was auch dazu passt, dass plötzlich der DP Anschluss meiner Gtx970 nicht mehr geht

  • Das ist schon recht seltsam, ich habe auch eine Gigabyte-GTX und bei mir ist diesmal alles i. O. Dafür gab es bei mir Pixelfehler in PB1, die anscheinend kein Anderer hatte.

    MfG, docplag