Ozmosis Bios für H87n-Wifi

  • Da es mir nun gelungen ist für das Z87n-Wifi Ozmosis in der minimal Konfiguration im Bios unter zu bringen, habe ich das nun auch im H87n-Wifi getan, da sich die beiden Boards nur durch den verwendeten Chipsatz unterscheiden war es auch nicht so das Problem.


    Um das Ozmosis unter zubringen musste ich Platz schaffen im Bios, deshalb ist folgendes rausgenommen wurden.


    Code
    1. TcpDxe
    2. Dhcp4Dxe
    3. Ip4ConfigDxe
    4. Ip4Dxe
    5. Mtftp4Dxe
    6. Udp4Dxe
    7. Dhcp6Dxe
    8. Ip6Dxe
    9. Mtftp6Dxe
    10. Udp6Dxe


    Das sind Bestandteile des Netzwerkstacks, damit dürfte dann ein Booten via Netzwerk nicht mehr möglich sein, aber wohl die Wenigsten hier werden ihr OSX/Windows von einem entfernten Rechner/NAS/SAN oder wie auch immer booten wollen sondern Local auf der SSD/Festplatte installieren.


    Und reingekommen ist das.

    Code
    1. Ozmosis
    2. FakeSMC.ffs
    3. PartitionDxe
    4. HfsPlus
    5. EnhancedFat


    Ich habe die DSDT so angepasst das die Interne Grafik (HD4600) mit einer Externen Grafikkarte ohne Probleme zusammen arbeitet. Sound ist auch in der DSDT enthalten, da zu später mehr.


    So da das ganze aber noch in der Entwicklung ist gebt bitte Feedback.


    So was geht und was geht nicht im Moment mit dem BIOS


    HD4600 Solo Jain soll heissen bei dem einen läuft die Installation von Mavericks nicht, bei jemand anderem läuft die Installation durch aber das OS X will nach der Installation nicht starten, bei jemand anderem läuft es ohne Probleme wenn die Installation an einem anderen Rechner auf die SSD/Festplatte gespielt wurde. siehe Z87n-Wifi und hier


    HD4600 + GK OK OOB (mit den Richtigen Einstellungen im BIOS)


    Sound
    Analog mit patch OK
    Display Port mit patch OK
    HDMI mit patch OK


    Für den Sound mit Multibeast mit with DSDT den Passenden Audio Patch einspielen, für HDMI Sound an der HD4600 bitte diese AppleIntelFramebufferAzul.kext.zip nach /S/L/E installieren.



    LAN via Multibeast Installieren.
    Trim wenn SSD vorhanden via Multibeast


    Bios Einstellungen.



    Extreme Memory Profile : Profile1
    Initial Display Output : IGFX oder den Slot einstellen in dem eure GK steckt!
    XHCI Mode : Auto
    Audio Controller : Enabled
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig mehr führten bei mir zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT Total Memory Size : MAX
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Secure Boot : Disable


    So hier nun das Bios für diejenigen die es testen wollen H87NWIFI-F4-OSM-DSDT-G.rom.zip über reichhaltiges Feedback würde ich mich freuen, denn nur so können wir versuchen die keinen Fehler noch auszumerzen, vielleicht hat ja auch noch der ein oder andere eine Idee warum die oben genanten Probleme noch auftreten.

    Einmal editiert, zuletzt von thomaso66 () aus folgendem Grund: Sound Patch hinzugefügt.

  • Kleiner Hinweis zur Grafik: Schon mit tony hatte ich Probleme, wenn ich nicht HDMI verwendet habe! Muss jetzt also keine Problem von Ozmosis sein! Vielen Dank, werde mich mal heute oder morgen abend ransetzen!


    Mfg ins neue Jahr


    murvun

    [table='Name,System,Bemerkung']
    [*] MacBook 2013[*] Haswell, OSX 10.9 [*] Mobiles Mediacenter
    [*] MacBook weiss [*] Core2Duo, OSX 10.8 [*] für die bessere Hälfte
    [*] Hackintosh [*] Haswell i7-4770 auf Gigabyte H87N-wifi mit Intel HD 4600 [*] Mavericks (entsprechend dem "golden build" von tony)
    [/table]

  • Hallo zusammen
    Bin ein Neuling :D im Forum und wollte gleich mal hier einklinken. Ist die DSDT vorhanden vom H87N ? Meine DSDT lässt ein nativer betrieb der HD4600 als Iris Pro zu, Mac like mit dem dem Open Gl Support...



    Habe ebenfalls eine H87N-Wifi mit Freeze Problemen ab und an nach dem sleep. Daher überlege ich den Ozmosis Mod, allerdings bin ich auf Clover und das läuft bis auf den Sleep freezes 1a. Nur HD Audio kext notwendig alles andere läuft :thumbsup: .



    Nun bevor ich mir das aufspiele würde ich gerne wissen wie die DSDT aussieht die dem Mod zugrunde liegt. Hat übrigens jemand bereits das Bios getestet ?



    Gruss

    Mainboard: Asus H87I Plus
    CPU: Intel Core I7-4770S
    Grafik: HD 4600
    Ram: 12 gb Kingston Hyperx Blu
    System: Maverick 10.9.2

  • In der DSDT ist der patch von Toleda für HDMI drin, der kümmert sich gleichzeitig um die HD4600 google mal nach has1-dsdt-ami-8_series_hdmi_audio-1_v3.0 gibt nur ein Resultat auf das dann zu gitub führt. Dort ist der Patch abgebildet.


    Also in der Systemübersicht wird sie als korrekt als HD4600 erkannt, unter Luxmark dann als Iris Pro.

  • Ok super, nun wenn ich ozmosis nutze sollte die dsdt mehr oder weniger gleich sein.... Werde es auf jeden fall austesten und mal feedback geben.


    Noch ein paar fragen von einem Cloveruser....


    Das Fusioon drive ist unterstützt?


    Bezüglich osxaptiorvfix und solche patches sind nicht nötig?


    Trimpatch mit search/replace ist nicht möglich?


    AlxeEthernet passt net mehr ins bios?

    Mainboard: Asus H87I Plus
    CPU: Intel Core I7-4770S
    Grafik: HD 4600
    Ram: 12 gb Kingston Hyperx Blu
    System: Maverick 10.9.2

    Einmal editiert, zuletzt von Quinconquai ()

  • Also Ozmosis ist geflasht und läuft soweit wie mit Clover. Allerdings erkennt er den Prozessor nicht als Haswell, kann man eine ssdt einpflegen beim Bios? --> Update habe die SSDT eingepflegt in die DSDT und der Prozessor wird als Haswell erkannt mit den zusätzlichen Sleep Funktionen. :thumbup: Nun ist die DSDT auf der EFI Partition, ich hätte jedoch gerne die DSDT im Bios wie macht man das?
    Ansonsten funktioniert alles wie Beschrieben. Neuinstallation habe ich ausprobiert, lief Einwandfrei durch.


    Ich kriege ich nach etwa jedem 6. wake vom Sleep modus eine Kernelpanic. 5 mal klappt alles Einwandfrei und etwa beim 6. mal rebootet


    Einen langen Sleep über Nacht klappt auch nicht, am nächsten Tag rebootet der PC und die Grafikkarte ist manchmal nicht mehr erkennt.



    Edit: Bestens, habe die AmiBoardInfo mit nem Hex Editor editiert und die Haswell CPu ist erkannt. Mein Bios ist im aktuellen Zustand nur auf meinem PC lauffähig, da gewisse Dinge entfernt wurden die jemand anders brauchen könnte. Soll ich die AmiBoardInfo hochladen, will jemand testen ob der DSDT Edit mit allen Cpus läuft?

    Dateien

    Mainboard: Asus H87I Plus
    CPU: Intel Core I7-4770S
    Grafik: HD 4600
    Ram: 12 gb Kingston Hyperx Blu
    System: Maverick 10.9.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Quinconquai ()

  • Lade mal ruhig hoch, schau ich mir gerne mal an, vielleicht kann man die edits ja für andere Biose auch verwenden.

  • Super, besten Danke übrigens für das Anfangs Bios, habe noch ein paar Sachen angepasst :whistling:


    Im Anhang die Dsdt, das ffs File und mein Bios, an mitleset das Bios ist "experimentell" auf meinem System läuft es so wie es ist. Auf anderen Systemen kann ich nicht sagen. Es fehlt das CSMCore Module also nur noch Efi Boot möglich, zudem sind noch ein paar andere Kleinigkeiten Rausgeflogen. Dafür passten alle Lan-Treiber drauf und Fakesmc mit LPC GPU CPU Sensors ketten. Darum habe ich das FFS File ebenfalls im Anhang sowie die Dsdt mit der SSDT integriert, es ist alles vorhanden zum selber basteln :ziehharmonika:

    Noch kurz zum Effekt der integrierten SSDT in die DSDT, es gibt nur noch 1 Schieberegler, Enable Power Nap ist vorhanden, und Prevent computer from sleeping automatically ...... Wie auf einem echten Haswell Mac :thumbsup:


    Falls ich noch was helfen kann einfach Fragen.
    Edit: Mein Bios passt nicht in den Anhang :thumbdown: also per Mail auf Anfrage

    Dateien

    Mainboard: Asus H87I Plus
    CPU: Intel Core I7-4770S
    Grafik: HD 4600
    Ram: 12 gb Kingston Hyperx Blu
    System: Maverick 10.9.2

  • Kurzer Nachtrag zu den genannten Sleep Problemen, das Ram war defekt, durch einen Austausch konnte das Problem behoben werden. Kurze Sleeps funktionieren nun "unendlich" oft...


    Die Prozessor SSDT in der DSDT scheint generisch, ich habe mal probiert und einen anderen Prozessor eingeben. Mac erkannte weiterhin mein I7 4770s allerdings ebenfalls als Haswell mit den Energiefunktionen.


    Ein Problem das noch bleibt ist beim langen sleep scheint sich die Grafikarge auszuschalten. Wenn der PC nun nach 8 Stunden geweckt wird gibt es einen Fehler.
    panic(cpu 2 caller 0xffffff7f80bf7d0d): NVRM[0/1:0:0]: Read Error 0x00137310: CFG 0xffffffff 0xffffffff 0xffffffff, BAR0 0xda000000 0xffffff8088979000 0x0e4050a2, D3, P0/4

    Mainboard: Asus H87I Plus
    CPU: Intel Core I7-4770S
    Grafik: HD 4600
    Ram: 12 gb Kingston Hyperx Blu
    System: Maverick 10.9.2

  • Hab ich mit nem Analogmonitor überhaupt ne Chance auf Installation?
    Bei mir kommt der greyscreen mit dem Apfel, dann ein zerhackter Apfel und dann der ganze Bildschirm zerhackt.


    Bootstick mit Discmaker x erstellt, Mavericks 10.9.1, alle Bioseinstellungen wie im ersten Post.


    Danke
    Rooftopper

    GA H87N WIFI / Ozmosis
    i5 4430 w Thermalright
    4 GB GSkill
    256 GB Sandisk Ultra Plus
    Seasonic S12 II 380
    CM HAF 915R

  • Wie denn, mit interner Grafik und DVI -> VGA Adapter? Sollte aber funktionieren.
    oder nutzt du eine Separate Grafikkarte?

  • Ja, mit Adapter. Weiss nicht was ich falsch mache, habe ganz sicher das Ozmosis Bios geflasht, ging einwandfrei.

    GA H87N WIFI / Ozmosis
    i5 4430 w Thermalright
    4 GB GSkill
    256 GB Sandisk Ultra Plus
    Seasonic S12 II 380
    CM HAF 915R

  • Mist, dann gehört meine wohl zu den zickigen.
    Was mache ich jetzt?

    GA H87N WIFI / Ozmosis
    i5 4430 w Thermalright
    4 GB GSkill
    256 GB Sandisk Ultra Plus
    Seasonic S12 II 380
    CM HAF 915R

  • Du kannst Probieren mit cmd+x bzw. windows taste +x in den Installier zu kommen.


    Wenn das auch nicht geht...hast du noch eine alte GK rumliegen die du zum Installieren einbauen könntest, bzw. zugriff auf einen zweiten Hacki bzw. Mac um OS X auf die SSD aufzuspielen?

  • Hey Thomaso66,


    danke, wir machen im Mavericksabteil weiter, da wir hier böse OT gehen.

    GA H87N WIFI / Ozmosis
    i5 4430 w Thermalright
    4 GB GSkill
    256 GB Sandisk Ultra Plus
    Seasonic S12 II 380
    CM HAF 915R

  • Dann machen wir hier einfach mal zu :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt