Dell Latitude no Sound

  • Hallo Leute
    ich habe mir gestern Mojave über High Sierra installiert und nach dem letzten Neustart ist mir aufgefallen, daß keine Soundkarte mehr aktiv ist und Airdrop und Handoff nicht mehr gehen. Zuvor lief alles wie es sollte. Gibt es wieder Änderungen mit den Kexts oder weiss jemand, woran das liegt.
    Gruß HackThor

    Dell Latitude E6540 8GB 500HDD 256SSD FHD 15,6 Display

    HIGH SIERRA 10.13.3 Clover

  • Hallo,


    du hast auch die neusten kexte nach dem Update installiert?
    Am besten mal mit dem Kext Updater überprüfen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Danke für due Antwort.
    Ja ich habe alles geupdatet, eben kamen noch ein paar neuere Updates. Dennoch gehen Sound und Handoff/Blutooth nicht. Hast Du Mojave installiert?

    Dell Latitude E6540 8GB 500HDD 256SSD FHD 15,6 Display

    HIGH SIERRA 10.13.3 Clover

  • Nein habe ich noch nicht installiert, da die GTX noch nicht unterstützt wird. Hatte allerdings die Beta 5 mal installiert und da ging der Ton.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • hab grad gesehen, das das alte Problem wieder auftritt, das mir das System komplett einfriert, wenn Video Stream in Safari laufen soll. Mit 10.13.6 ging alles super weich.

    Dell Latitude E6540 8GB 500HDD 256SSD FHD 15,6 Display

    HIGH SIERRA 10.13.3 Clover

  • Lade doch mal deinen Clover Ordner hoch.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Zusätzlich wäre wichtig, dass die Profil-Infos zur eingesetzten Hardware umfangreicher aufgeführt werden.
    Dort fehlen der Hinweis zum eingesetzten Mainboard und einer ggf. zusätzlich eingesetzten Grafikkarte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja , das ist sinnvoll. Hab nun rausgefunden, das irgendwas irgendwie die apfs System Container Datei angeknackst hat. Wenn ich den Rechner starte, kommt wie immer der Clover Bootloader. Dann fängt MacOS an zu starten und bevor es zum Apfel geht, quasi noch die erste Seite bis zum Bildschirmende, wird es schwarz aber das System läd noch eine Weile und geht dann entweder in den sleep Mode oder der Rechner geht wieder aus. Wenn ich mir dann von meinem High Sierra Ersatzsytem aus die Ssd anschaue, kann ich noch auf die Daten zu greifen, aber im erste Hilfe Tool wird mir dann
    error: drec_val object (oid 0x76ed006): invalid type (0)
    fsroot tree is invalid
    angezeigt.

    Dell Latitude E6540 8GB 500HDD 256SSD FHD 15,6 Display

    HIGH SIERRA 10.13.3 Clover

  • Dann solltest du mit einem Mojave Bootstick rangehen und darüber nochmal die Partition prüfen/reparieren.
    Das APFS von High Sierra ist nicht unbedingt das gleiche wie das APFS von Mojave, da im älteren ggf. ein paar Funktionen noch nicht eingearbeitet sind, die du jetzt aber ggf. brauchen könntest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Endlich mal wieder ZEit zum frickeln gehabt. Nach einigen First Aid durchgängen konnte ich noch einmal booten und dann war Schluss. Irgendwas lief da falsch im APFS Container.
    Zum Glück habe ich noch eine High Sierra Install auf einer alten 500Gb HDD im Laptop laufen. Von da aus kam ich dann auf die SSD und konnte Daten sichern.
    Nun habe ich HS auf die SSD geklont, so läuft das ganze etwas flotter.
    Seltsamerweise kann ich da nun Mojave nicht drüber installieren. Nach dem Neustart will es immer auf der HDD installieren und bricht dann nach einer Weile ab und meint, Mojave kann auf diesem Rechner nicht installiert werden.
    Meine USB Stick VErsuche scheitern immer wieder daran, dass sie nicht wirklich durch booten, obwohl ich mich nach den Guides auf OSXLatitude richte und auch den TINU-Installer benutzt habe und danach immer Clover auf den Sticks installiert habe. Seltsame Sache....

    Dell Latitude E6540 8GB 500HDD 256SSD FHD 15,6 Display

    HIGH SIERRA 10.13.3 Clover

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt