erster Hackintosh - beim Booten vom Stick nur Apfelsymbol und nichts weiter

  • Hallo zusammen, ich habe heute meinen ersten Hackintosh zusammengebaut. Es war allgemein mein erster PC, den ich zusammengebaut habe, daher bin ich nicht wirklich fit in der ganzen Materie, aber ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann :). Mein Problem ist, dass wenn ich vom Stick über Clover Install macOS High Sierra boote, dass dann nur der Apfel erscheint, aber nichts weiter passiert.


    Was ich gemacht habe:


    Das Erstellen des Sticks ging soweit ich das beurteilen kann problemlos. Hier bin ich eurer Anleitung gefolgt. In den Unterordner des Verzeichnisses /EFI/CLOVER/kexts/Other habe ich folgende Dateien geschoben: FakeSMC.kext und IntelMausiEthernet.kext. Sonst noch nichts.


    Einen Screenshot vom drivers64UEFI Ordner habe ich angehängt.


    Nun zum BIOS. Hier habe ich als erstes default Einstellungen geladen. Einstellungen habe ich 2 YouTube Videos und eurer Anleitung entnommen. Vll ist ja hier der Fehler:


    -Initial Display Output: IGFX (Ich nutze interne Intel UHD Graphics 630)
    -Internal Graphics: Enabled
    -folgenden Punkt habe finde ich bei mir im BIOS nicht gefunden: Intel Prozessor Graphics Memory: 32M. Dafür habe ich DVMT Pre-Allocated auf 32M gestellt.
    -DVMT Total Gfx Mem: max
    Extreme Memory Profile (X.M.P.) habe ich auf Profile 1 geändert
    Fast Boot: disabled
    Legacy USB Support: Auto
    XHCI_ Hand-off: enabled
    VT-d: disabled
    Wake on LAN Enable: disabled
    IOAPIC 24-119 Entries: Enabled


    Folgende Sachen wurden in einem Video angesprochen. Diese habe ich in meinem BIOS Menü aber nicht gefunden:
    LAN PXE BOOT Option ROM
    Storage Boot Option Control


    Irgendwo habe ich noch gelesen, dass es vll auch mit USB 3.0 zu Probleme kommen kann. Ich habe nur 2x USB 3.0.


    Ich bin über jeden Tipp dankbar.


    Beste Grüße!!!

  • Willkommen im Forum,


    damit dir hier weitergeholfen werden kann, boote bitte einmal im verbose Mode und Fotografiere deinen Bildschirm ab. Dann können dir sicherlich ein paar erfahrene Mitglieder weiterhelfen. :-) Hast du bereits ein paar Boot Arguments ausprobiert?
    Ist außer deiner integrierten Intel Grafikkarte noch eine andere angeschlossen?
    Sehe ich es richtig, dass du den NullCPUPowerManagement.kext nicht im Kext/Other Ordner hast? Nach meinem Wissensstand ist dieser immer zwingend erforderlich. Solltest du deine SSD nicht in das apfs Format formatieren wollen, ist apfs.efi bei High Sierra empfehlenswert.

  • Danke erst einmal für deine Antwort. Leider bin ich ein ziemlicher Neuling, was allgemeines PC-Wissen angeht, daher sagen mir so gut wie alle Befehle/Begriffe, die du genannt hast nichts ?( sorry


    NullCPUPowerManagement.kext habe ich dann schon einmal hinzugefügt. Mit Boot Arguments und Verbose Mode kann ich leider nichts anfangen. Und mit apfs.efi habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.


    Für den Anfang wäre es dann wohl am sinnvollsten im verbose Mode zu booten. Wie funktioniert das?


    Achso..eine weitere Grafikkarte ist nicht angeschlossen.

  • Entweder stellst du es mittels Clover Configurator vorher ein oder du machst das im Menü von Clover. Wenn du auf deine gewünschte "Platte" gehst, drücke einmal die Leertaste. Dort findest du bereits ein paar Arguments.
    Weitere kann man unter dem Menüpunkt Boot Options eingeben. Aber zu allererst wäre der verbose Mode oder auch -v genannt wichtig, damit man sehen kann, wo es bei dir gerade hängt.


    Bzgl. apfs.efi habe ich etwas durcheinander gebracht - du benötigst den unsolid.kext - sofern du kein apfs möchtest. :-) - sorry! Näheres dazu hier: https://www.hackintosh-forum.d…in-APFS-nie-nicht-leiden/

    Apfs.efi ist dafür da damit Clover eine Festplatte bzw. SSD findet die im APFS Format formatiert wurde.

  • 2 Bilder vom verbose Mode habe ich oben im Eingangspost angehängt. Ich bin dann erst einmal weg und morgen Spätnachmittag wieder online ;)

  • Versuch es doch mal mit folgenden zwei zusätzlichen kexten: IntelGraphicsFixup.kext & lila.kext.
    Evtl. noch BBCoffee630.kext -> den habe ich mir von @Dr.Steins Setup abgeschaut, da er auch den 8400 im Einsatz hat :
    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    IntelGraphicsFixup.kext


    Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)

  • Ich habe deine genannten kext Dateien heute morgen noch hinzugefügt. Leider auch hier keinen Erfolg beim Booten gehabt. Ich habe es einmal mit und einmal ohne Bbcoffee630.kext probiert. Ich kann heute Abwnd gerne noch einmal im Verbose Mode starten und das Ergebnis noch einmal hier hochladen.

  • Am besten stellst du den -v dauerhaft an, denn die Ausgabe, was alles während des Bootvorgangs passiert, wirst du und wir noch öfter brauchen ;-). Das machst du über den Clover Configurator.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Moin,


    wechsel mal bitte OsxAptioFix2Drv-64 durch den Treiber OsxAptioFixDrv-64. Danach überprüfe ob du Clover UEFI Boot Only (Install Clover to the ESP) ausgewählt hast.
    Die NullCPUPowerManagement.kext solltest du erstmal nicht benötigen.


    Ob du jetzt APFS oder HFS+ nimmst macht keinen Unterschied, aktuell kommst du ohne unterbindung eh nicht drum rum APFS zu nutzen. Bei der Installation wird die HFS+ Partition eh zu APFS konvertiert. Ich würde dir zur Sicherheit mal empfehlen den APFS treiber drauf zu packen, sonst wird Clover deine Partition nicht sehen.
    Ich hab ehrlich gesagt keinen Unterschied festgestellt :D


    Es kann durchaus sein, dass du Probleme mit deinen USB 3.0 Ports hast, man sagt: Eine MacOS Installation nur über USB 2.0 durchführen - die Ergebnisse seien besser.
    Wohlgemerkt muss nicht, kann aber. Ich hatte bis dato im Feldversuch keine Probleme über USB 3.0 zu installieren, das heißt aber nicht das es bei dir auch funktioniert.
    Kenne ja deinen USB 3.0 Controller nicht ;)


    Wenn du keine andere Option hast, kannst du einfach mal deine Festplatte nehmen und in 2 Partition unterteilen. Auf die eine kleinere packst du die Installtion und auf die größere das System. Hab so eine Installation auch mal durchgeführt, funktioniert. Dann umgehst du das Problem mit den USB Ports. Hinterher kannst du ja die Partitionen wieder zusammen kleben.


    Wenn du gar nicht mehr weiter weißt, kannst du auch gerne mal Unibeast ausprobieren. Das Tool erstellt dir einen USB Stick und packt alle nötigen Einstellungen in die EFI Partition, dass ist das Rund-um-Sorglos-Paket. Aber nur wenn gar nichts mehr hilft, und das Nervenköstum angfängt zu bröcklen ;)
    Glaube aber diese Methode ist hier nicht so gerne gesehen :D
    Achtung: Das Tool funktioniert nur auf einem Mac, da es keine Windows Version gibt :)

  • herrfelix: die Einstellung -v habe ich im Clover Configurator gefunden. Wie läuft das ganze nun mit dem Speichern ab?


    REVAN: den Treiber OsxAptioFixDrv-64 und APFS für High Sierra habe ich hinzugefügt. Apfs habe ich von hier für High Sierra genommen:


    Sammlung neuste apfs.efi


    Bei der Clover Installation auf dem Stick hatte ich Clover UEFI Boot Only (Install Clover to the ESP) ausgewählt.


    In einem Youtube Video habe ich mir noch ein paar Bios Einstellungen angeschaut. Dort wird gesagt, dass Windows 8/10 Features auf Other Os gestellt werden soll. Lan PXE Boot Option Rom auf disable, Storage Boot Option Control auf UEFI only und Other PCI device Rom Priority auch auf UEFI only. All diese Einstellungen habe ich nicht im Bios. Just for Info ;)


    Meinen EFI Ordner habe ich oben an meinem ersten Post angehängt und einen aktuellen Auszug von -v.


    Situation ist immer noch die Gleiche. Apfel wird angezeigt, aber weiter passiert nichts.

  • Hey, auch ich habe diese Situation wie du ebenso mit den BIOS einstellungen.


    Mich würde viel mehr interessieren wie ich OS X von der Festplatte aus installieren wie oben erwähnt bzw man das unter Windows machen kann ?

    GA-Z97-D3H - Intel Core i7 4770@4.0Ghz - 16GB DDR3 - Sapphire HD7770
    Clover 4658 @Macos Sierra 10.12.6


    Gigabyte AB350 Gaming 3 - AMD Ryzen 5 1600@4.0Ghz - 64GB DDR4 - Gainward GTX 970
    Clover 4658@Macos High-Sierra 10.13.5


    ASUS M2N68AM- Plus - AMD Athlon II X2@3.8Ghz - 4GB DDR2 - Gainward GTX 285
    Enochr2908@Macos El Capitan 10.11.5

  • wie es unter Windows funktioniert weiss ich nicht. Ich habe ein MacBook und habe es über das Terminal auf den USB Stick gebracht. Erstelle am besten ein neues Thema würde ich sagen.

  • Habe meinen ja auch über einen MacBook erstellt und vermute das Problem kommt vom USB Stick aber mich interessiert wie oben die Version mit der Festplatte ich kann leider meine SATA nicht ans Macbook anschließen :|

    GA-Z97-D3H - Intel Core i7 4770@4.0Ghz - 16GB DDR3 - Sapphire HD7770
    Clover 4658 @Macos Sierra 10.12.6


    Gigabyte AB350 Gaming 3 - AMD Ryzen 5 1600@4.0Ghz - 64GB DDR4 - Gainward GTX 970
    Clover 4658@Macos High-Sierra 10.13.5


    ASUS M2N68AM- Plus - AMD Athlon II X2@3.8Ghz - 4GB DDR2 - Gainward GTX 285
    Enochr2908@Macos El Capitan 10.11.5

  • Kauf dir doch einen Sata auf USB Adapter oder nutz einfach ein Gehäuse einer externen Festplatte?


    Einfache Möglichkeit um die Festplatte ans Macbook zu bekommen ;)

  • ich werde morgen Abend dann mal einen anderen USB Stick ausprobieren. Ich komme hier leider nicht weiter!

  • Du kannst wie gesagt einfach mal aus Spaß an der Freude Unibeast ausprobieren.


    Einfach nur um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht an deinem Stick noch an deiner Config liegt.

  • Ja, das versuche ich parallel auch mal!

  • Ich bin jetzt erst über den Thread gestolpert aber das was ich in den ersten Bildern sehe ist eindeutig ein Problem mit dem AptioFix :D
    Zudem wäre es auch sinnvoll die config.plist auch auszufüllen und nicht einfach nur das leere Beispiel das mit Clover kommt da rein zu packen. Lange Rede, kurzer Sinn versuch es mal hiermit: EFI.zip

  • Wenn gar nichts mehr geht, vertraue immer dem Administrator. :D


    Gibt ja mittlerweile 3 mögliche AptioFix, die kann man alle mal durch testen. Vielleicht auch die EMUVars mit dazu packen.

  • @ griven : danke...ich habe nun deinen EFI Ordner zum booten verwendet. Es wird direkt im verbose Mode gestartet. Das ganze habe ich mal abfotografiert und wieder oben meinem ersten Post angehängt. Wäre super, wenn du mal draufschauen könntest ;)