Totaler Neuling in Sachen macOS

  • Wenn ich richtig verstanden habe dann konntest du endlich macOS installieren?


    Wenn du die erste Installation durch hast, musst du unbedingt wieder vom Stick booten. Die SSD hat noch kein EFI und ist noch nicht fertig installiert. Sind 2 Durchgänge. Also, nochmal vom Stick booten und dann steht irgendwo unter den kleinen Bildchen im Clover Bootmenü was mit Install macOS SSD oder sowas. Die Install anwählen. Die Installation dauert dann etwas länger.

  • Ja komisch @redbelt oder?
    Wie gesagt lade die config.plist nachher mal hoch...
    ok...also nachdem ich meine Platte gelöscht hab per Guid + mac os journaled systwm drauf spielen...
    hab ich...
    booted bis zum ende und dann neustart > bios...
    also wieder von usb starten und dann? Cloveroptions oder wie meinste?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Müsste nicht der Support eingestellt werden? Er hat mit Unibeast installiert. Nach dem Installieren mit Unibeast erfolgt der Post-Install mit Multibeast. Man sollte sich schon entscheiden welchen Weg man geht.

  • Also erstw installation > sprachauswahl. Datenschutzbed. aktzeptieren. Dann isntalliert er ca 3 min. Weiter war ich noch nicht weil ich dann ins bett bin. Hab nur gesehen das er nach dieser installation neustartet und direkt ins bios geht. Sry bin grad auf arbeit


    @bluebyte


    war reine interesserhalber nal nen gabz anderen weg zu gehen... nur umtu schauen obs passt und komischerweise passts gleich von anfang an

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • @bluebyte
    Hier hat mW noch nie jemand den Support wegen der Beaster eingestellt.
    Vielmehr wurde beim Support explizit darauf aufmerksam gemacht, wie unnötig die Tools sind und der Weg einer erfolgreichen Bereinigung eingeschlagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @andy2203


    Genau. Der bootet von neu, musst aber unbedingt wieder vom stick booten. Dann siehst du install macos ssd oder so und das auswählen. Das ganze dauert etwas länger. Unibeast muss dann auf jedenfall weg. Zum testen, ja. Für den dauerhaften betrieb, nein. Zumal immer wieder updates kommen. Es scheint wirklich nur ein config Problem zu sein.

  • Im Moment kann niemand erkennen, warum Unibeast nicht verwendet werden soll, wo es doch ein entscheidendes Problem gelöst hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass dies in den letzten vier Jahren hier vorgekommen ist. Ich will nun deshalb wissen, wie das Problem gelöst wurde, also welche Einstellung in Clover vorgenommen wurde.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Bin bald daheim meine Freunde. Dann lade ich den efi Ordner hoch


    btw.... warum eigtl kein Unibeast?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • So weit ich das verstanden habe: Tony hat auf Unibeast und Multibeast ein Geschäft aufgebaut, das von der Arbeit anderer Leute profitiert, ohne sie zu nennen oder sie daran zu beteiligen. Wir nennen das mindestens fragwürdig und lehnen die Unterstützung daher ab. Das bedeutet aber nicht, dass Unibeast-Nutzer mit Problemen wieder weggeschickt werden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Clover ist um einiges besser weil man viel mehr und viel exakter konfigurieren kann. Ist um welten besser. Clover wird immer aktualisiert. Feintuning gegenüber einen echten mac ist hier schon mehr gegeben.


    Achso....dann darfst du hier keine weiteren fragen stellen zur Konfiguration weil Das Beast Zeuch hier nicht supported wird. Oder?

  • Unibeast basiert auf Clover.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Nur mal so als Info die Beastern nutzen auch Clover zum Booten von Mac OS. Nur was noch im System geändert wurde in /S/L oder /S/L/E ist nicht wirklich ersichtlich.....


    Außerdem sollten wir hier nicht diskutieren ob und was und überhaupt.


    Sondern wir sollten mal auf Antworten vom TE warten und auf diese aufbauen und weiter helfen das System zum Laufen zu kriegen. Und den Clover Ordner in Verbindung mit einer Clean Install zu machen.


    Also hier sollte dann der nächste Beitrag vom TE kommen. So langsam artet es hier nämlich aus...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • So jetzt bin uch daheim also...
    Habe jetzt hier mal was gefunden was du meintest @redbelt....ist es das evtl?
    Aber anscheinend hat die ssd doch eine Efi. Laut Bild

  • @andy2203: Glückwunsch.


    @alle: Auch ich habe Unibeast und Multibeast benutzt.
    Zum Fein-Tuning dann Clover-Configurator.
    Für Anfänger, die sich natürlich schnell nach einem Erfolgserlebnis sehnen,
    ist das die bessere Wahl. Mit den Tony-Tools kommt man manchmal schneller
    ans Ziel, aber manchmal auch garnicht.


    @andy2203: Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spass beim weiteren konfigurieren
    deines Hackintosh.


    Viele Grüße von bluebyte

  • @andy2203 Starte mal bitte den Clover Configurator und mounte die Efi des usb-sticks oder der festplatte, wo du unibeast installiert hast. Dann zippe bitte den efi-ordner und lade ihn hier mal hoch, damit wir die Einstellungen dort anschauen können.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • sry aber wenn ich auf Mount Efi gehe passiert garnix...muss nur Pw eingeben sonst passiert nichts


    kein Problem...mache gerader mal den Stick nochmal klar.....
    dann zeigt er mir ein neues Volume namens "Efi" auf dem Desktop an
    klicke ich darauf ist da der Efi Ordner drin


    den lad ich dann hier hoch

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von andy2203 ()

  • Du solltest im CCC nach Mount EFI unten eine Auswahl haben, die deinen Sick und die Platte anzeigt. Da auf Mount Partition

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wenn eine EFI-Partition „gemountet“ wird, erscheint sie als Laufwerk. Es kann immer nur eine EFI gemountet werden, auch wenn du drei SSDs mit EFIs besitzt.
    Im Clover Configurator gibt es das Menü Efi, dort wählst du das Speichermedium mit der EFi, in der Unibeast installiert wurde. Im Finder siehst du dann das Laufwerk EFI, und dort gibt es einen Ordner EFI, der alle Informationen enthält, die das OS benötigt, um zu booten.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht