GA-Z87X-D3H Probleme bei der Installation

  • Windows 10 erstellt doch bei Installation
    4 Partitionen. Kannst du mal einen Screen aus dem Windows 10 Setup machen und hier posten?

  • ..ISO habe ich aus dem Media Creation Tool her . Alles offiziell.
    Boot Stick mit Rufus extra für UEFI erstellt worden. .......


    Klar offiziell - ich hatte jetzt auch nicht an unseriöse Quellen gedacht.
    Wie groß war die ISO? Ich habe nämlich in letzter Zeit zwei unterschiedlich große ISOs heruntergeladen: eine passte auf einen 4GB-Stick, die andere war knapp 5GB groß.


    Gruß
    LOM

  • ..ISO habe ich aus dem Media Creation Tool her . Alles offiziell.
    Boot Stick mit Rufus extra für UEFI erstellt worden. .......


    Um Alles genau wie Du es gemacht hast nachzustellen, habe ich gestern noch mit dem MSTool von der MS-Seite Win10-iso heruntergeladen (und damit mein max. Monatsvolumen gesprengt = ab jetzt nur noch ISDN-Tempo :D ). Dan auch mit Rufus einen Install-Stick im GPT-Modus erstellt und auch der schon gestern genutzen Win10-Test-Partition eine Installation durchgezogen. Hier die Bilder:




    Bild 1 stammt noch von der vorherigen Win10-Installation. So sah esd aus, als ich während der Installation dort ankam. Alle Einzel-Abschnitte wurden gelöscht und erneut eine ca. 99GB-Partition wurde definiert. Dann kommt die Frage nach den zusätzlichen Resereve.. Blub.. Blub, bestätigt und es zeigt sich Bild zwei! kein Unterschied zur vorherigen zu erkennen: 4 Abschnitte inkl. der Wiederherstellung und der 16MB.


    Nach Fertigstellung zeigt sich sich Bild 3. Da allerdings läßt die MS-Festplattenverwaltung den 16MB-Abschnitt großzügig unter den Tisch fallen. Wie auch immer: beide Installationen zeigen im Unterschied zu Deiner alles wie bekannt.


    Nimm mal eine anderen Stick - man weiß nie!


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:


    Und natürlich habe ich auch überprüft, ob die heutige Win10-Installation sich von der bestehenden HS-Test vollständig booten lässt.
    Was sie tut :) ... und genau das muss unser Ziel sein, Selbiges auch auf Deiner Kiste zu erreichen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hallo erstmal!


    Gestern konnte ich leider nichts machen, war ein sehr anstrengender Uni Tag.


    Ansonsten zuerst alle Informationen :
    Mit Windows Media Creation Tool ISO Runtergeladen (4,3 GB Groß im Endeffekt)
    Mit Rufus Windows 10 UEFI Stick erstellt ( anderen Stick benutzt, damit man die Fehlerquelle ausschließen kann)
    Festplatte formatiert (siehe Bild; alle Partitionen da)


    Leider funktioniert es immer noch nicht.
    Gigabyte Logo kommt mit Kreiselpunkten (etwas links in der Ecke)
    Nach dem Logo schwarzer Bildschirm; Bildschirm verliert das Signal da die Info "Kein Signal " kommt
    USB Tastatur und Maus verlieren die Verbindung (LEDs gehen aus)

  • Probier mal "Windows 8 Feature" --> Windows 8 aus.
    Außerdem mal Windows 8 WHQL in Kombination mit "CSM Support" --> Always.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • "Windows 8 Feature" --> Windows 8 : Selbe Reaktion
    "Windows 8 WHQL" mit "CSM Support" --> Always : Selbe Reaktion


    Also bei beidem die selbe Reaktion, heißt es funktioniert nicht.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Und Windows 8 + "Always" oder "Never"?


    Du bist doch aktuell sowieso relativ auf 0, oder? Dann würde ich dir fast raten es einfach mit Ozm zu probieren, denn Ozm startet nicht selber die Betriebssysteme, so wie Clover von der Bootauswahl aus, sondern reagiert auf das Starten eines Betriebssystems wie zB MacOS. Dadurch ist Windows nicht beeinflusst durch den Loader. Auch lässt sich ein verändertes CSM Modul in dein BIOS einbauen, dass hier ebenfalls die Lösung sein könnte.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also bei Windows 8 + Never startet Windows 10 problemlos, jedoch MacOS nicht.
    Always brachte keine Neuerung.
    Außerdem ist das Problem bei Windows 8 + Never ,dass alles über denn 2 Monitor startet, nicht vom Hauptmonitor.


    Also bei 0 bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht, aber eine Neuinstallation wäre jetzt kein Problem.
    Ich habe derzeit HS drauf, OZM ist ja nur bis Sierra für mein Mainboard verfügbar bzw. wurde für HS noch nicht kompiliert.


    Dieses CSM Modul dass vielleicht etwas verändern kann. Wie macht man dass bzw. woher bekomme ich dieses her?


    Vielen Dank

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • @IntelPlayer


    Hast Du mal einen anderen USB-Stick für Win10 getestet? Es bleibt ja nach wie vor die Frage unbeantwortet, wieso bei Deinen Installationen keine Wiederherstellung angelegt wird.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @LuckyOldMan ja habe ich auch im 84 Post geschrieben :)


    Ich habe doch jetzt eine Wiederherstellung Partition?
    Es sieht jetzt ja alles so aus wie bei dir (siehe Bild im Post 84)

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Sorry - habe ich in dem Gewusel überlesen!


    Tausche mal die Platten kreuzüber bzw. SDD gegen HDD - ist jetzt eh wurscht, da die Installationen schnell ablaufen.. Irgendwas stimmt da bei Deinen Installationen nicht.


    Gruß
    LOM

  • Wäre ne Möglichkeit, SSD gegen HDD zu tauschen, möchte jedoch Windows 10 auf der SSD haben.
    Würden mir eh in ein paar Wochen eine SSD für MacOS kaufen.
    Ansonsten sollte jetzt aber alles richtig gewesen sein bei der Installation.


    Alle Partitionen sind ja vorhanden.


    Außerdem hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr Installationen durchzuführen.
    Ich würde auch mit der F12 Methode leben, das reicht mir vollkommen aus.
    Wäre halt gut wenn es Clover könnte, aber wenns nicht geht dann gehts nicht.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • ...... möchte jedoch Windows 10 auf der SSD haben. .......


    Kannst Du ja dann auch. Es geht doch jetzt mal darum, zu schauen, ob der Fehler wandert oder ob es dann anders ausschaut. Jetzt haben wir soviel Zeit investiert, da kommt es auf die zwei zusätzlichen Installationen auch nicht mehr an. Und wie Du sagst: in ein paar Wochen ist die HDD Geschichte und es gint nur noch SDDs.


    Gruß
    LOM

  • Also was wäre jetzt die Vorgehensweise?
    MacOS auf die SSD, Windows 10 auf die HDD?
    oder habe ich das falsch verstanden?

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Die OS X-Installation machte ja keine Probleme.
    Es sollte reichen, eine Win-Installation auf der HDD zu machen, um zu sehen, wieso bislang immer nur 3 statt 4 Bereiche angelegt werden und dazu dann noch mit anderen Größen als die ganze Welt draußen kennt.


    Gruß
    LOM

  • Es werden doch 4 Bereiche bei mir angelegt?


    Einmal die Wiederherstellungs Partition
    System Partition
    MSR Partiton
    Und dann halt die ganz normale Partition für Windows 10.


    Die großen unterscheiden sich doch jetzt auch nicht mehr .


    Vergleich mal bitte dein Bild mit meinem. Da sieht man, dass es identisch ist.


    Windows 10 also auf die HDD mit der MacOS installation machen habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Damit es sozusagen ein DualBoot System ist , jedoch auf einer Platte?

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Herrje - die Bilder aus #84 habe ich nicht richtig ansehen können (ewige ladezeiten), da ich seit gestern Abend bis zum 1.05.18 nur mit ISDN-Tempo unterwegs bin. Deshalb ist mir auch die Info rundum entgangen.


    Wie kommt es denn plötzlich zu den Änderungen bei der Win-Installation? Zuvor waren es nur 3 Bereiche, die WHS fehlte komplett und einer war mit 200MB statt 100MB zu groß.
    Was hast Du anders gemacht?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Als du das mit den Partition angesprochen hast, habe ich schon geahnt, dass vermutlich etwas bei der Erstellung des Sticks bzw. der Installation schief gelaufen ist.
    Also habe ich einen andere Stick genommen, Windows 10 gedownloadet (Media Creation Tool) und mit Rufus einen Stick erstellt. Jedoch in Rufus unter File System nicht NTFS (wie einige Anleitungen sagen) sondern FAT32 gewählt.
    Installation ausgeführt, SSD komplett platt gemacht und Windows hat dann alles neu partitioniert.
    Und so kamen auch alle 4 Partitionen mit jeweils der exakten MB Anzahl.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Geht aber auch jetzt vermutlich nicht?
    Kannst du den Stick mal durch das MediaCreationTool erstellen lassen?

  • @umax1980
    Kann ich problemlos machen, jedoch ist dieser Stick dann leider kein UEFI stick, sondern ein ganz normaler. Heißt eine UEFI installation ist dabei nicht gewährleistet, Windows 10 wird im Legacy Mode installiert.
    Und das bedeutet, dass man keine Windows 10 EFI Partition hat.


    Gehen tut es aber auch nicht, das stimmt.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970