GA-Z87X-D3H Probleme bei der Installation

  • Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten !
    Bei mir siehts es eigentlich so aus, wie bei vielen von euch (siehe Bild)


    Ich habe die ganz normale MacOS EFI Partition mit den ganzen Ordnern, jedoch ohne Microsoft Ordner.Und ich habe die Windows 10 EFI Partition .


    Ansonsten habe ich zwei Vermutungen, die aber vermutlich das Problem nicht lösen.
    Entweder Clover hat da ein Problem (Version 4439) oder in der config.plist ist etwas nicht eingestellt / zu viel eingestellt.


    Im Anhang ist noch das F12 Boot Menü, vielleicht entdeckt ihr etwas daran.
    Mac OS X (das ist die Partition, die sich automatisch erstellt. Die habe ich schon gelöscht)
    Windows Boot Manager : Das ist die SSD mit Windows 10. Ist das bei euch genauso oder sieht das anders aus?
    UEFI OS : HDD mit HS und Clover

  • @IntelPlayer


    Ich nutze auch Clover 4439 - das wird es eher nicht sein.
    Gott - nur 4 Einträge! Meine Bootauswahl quillt über! :rolleyes:


    Als Bootpartition hast Du den UEFI OS (P1 ---)-Eintrag festgelegt, richtig? Der Cursor steht nur standardmäßig oben
    Gibt es einen Grund, weshalb die Win-Platte auf P0 und die Clover-Boot-HDD auf P1 gesteckt wurde? Schan mal anders herum versucht? Ich glaube zwar nicht an eine Auswirkung, aber ... die Wege der Bits & Bytes sind wundersam. :D


    Gruß

  • Genau UEFI OS ist die Bootpartition.


    Einen Grund gibt es für P0 und P1 nicht :D
    Ich habe es von vorne rein alles so verbunden.
    Aber ich switch jetzt schnell um und berichte, ob es etwas gebracht hat.


    Edit: hat leider nichts gebracht. Selbes Problem.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Du hast zuerst MacOS installiert, und danach Windows 10?
    Ich hatte das nirgends gelesen...

  • Ja genau, zuerst MacOS und dann Windows 10.
    Und halt alle Festplatten ab, MacOS installieren und dann MacOS Festplatte ab und Windows 10 drauf.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Ich weiss, ist vielleicht mit Aufwand verbunden, aber kannst du mal zuerst Win10 installieren und dann MacOS?

  • Könnte ich machen, habe ich aber schon ganz am Anfang schon gemacht.
    Ich habe zuerst Windows 10 und dann MacOS installiert.
    Und als ich nicht über Clover booten konnte, habe ich diesen Thread erstellt.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Hallo @IntelPlayer


    ich habe auf meinem Hackbook ein Win10 + Mac OS (10.11 + 10.12 + 10.13) und


    auf meinem iMac14,2 Hackintosh ein Win7 + Mac 10.12 + 10.13 + 10.13beta laufen.


    Achja. Es ist völlig egal ob man erst Win oder erst Mac OS installiert wenn immer nur die eine HDD bzw. SSD angeschlossen ist auf der Installiert wird, wenn jedes OS seine eigene HDD/SSD hat.


    Das Win10 auf dem Hackbook ist auf einer HDD und das Partitionsschema der HDD ist MBR-> ich boote Win10 über Clover der Mac SSD über den Eintrag -> Boot Windows from System reserviert.


    Das Win7 auf dem iMac14, Hackintosh ist auf einer SSD und das Partitionsschema der SSD ist GPT-> ich boote über Clover mit dem Eintrag -> Boot Microsoft EFI Boot from EFI


    damit will ich sagen das es mit beiden Partitionsschemen im Dualboot funktioniert.


    Es kommt aber auch auf deine Einstellung in der Config.plist an. Hier verwende ich auf beiden Systemen die selbe Einstellung im Bezug auf das anzeigen der Einträge im Clover Bootmenü. Das findest unter GUI-> Scan


    Schau doch mal bitte was bei dir dort eingestellt ist. Und teste Eventuell mal die Einstellung wie bei mir. Aber bitte die funktionieren Config.plist immer schon sichern (Backup z.B. Config-geht.plist).


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • .... kannst du mal zuerst Win10 installieren und dann MacOS?


    .... habe ich aber schon ganz am Anfang schon gemacht. Ich habe zuerst Windows 10 und dann MacOS installiert. ..


    Es handelt sich hier um ein 2+-HDD-System - da ist die Reihenfolge ziemlich wurscht, da jeweils die eine HDD bei der Installation nichts von der anderen sieht, weil selbige abgekoppelt ist. ;)


    Das kann nur bei einem Multi-Installation auf eine einzige HDD von Bedeutung sein, aber selbst da habe ich bei meinen ersten Gehversuchen schon Anderslautendes erlebt, da ich anfänglich mit Platten etwas knäpplich war.
    Inzwischen ist der Fundus besser gefüllt, vornehmlich die WD5000-"Trockner" sind reichlich vertreten. :D


    @IntelPlayer


    Ich habe heute nochmal einen Anlauf genommen und zu der HDD von gestern noch eine weitere hinzugepackz, um Deine Konstellation "2-HDD-DualBoot"nachzustellen.


    Die erste HDD hatte schon ein funktionierendes Test-HS drauf und war auch schon mit Clover ausgerüstet.


    Also diese abgekoppelt und auf die zweite HDD mittels Stick Win10-1709 installiert. Sowohl die schon bestehende HS-Platte (mit Clover) als auch die Win-HDD waren via F12 einzeln angeschlossen anwählbar und booteten prima durch.


    Dann habe ich beide angekoppelt, die HS-HDD mit Clover booten lassen und dort wurde auch die Win-HDD mit entsprechendem Eintrag (s. weiter oben) angezeigt.
    Ein Klick auf Win10 ... und der Kreisel kreiselte unter dem leicht nach links versetztem Gigabyte-Logo und dann erschien das erste Win-Bild.


    Soweit so gut.


    Um das Ganze noch etwas interessanter zu machen, habe ich auf der HS-HDD auf Restplatz noch Sierra installiert (Stick eingesteckt und aus Clover die Installation heraus gestartet). Auch das ging (weniger schnell) durch (2-Phasen) und danach wurde Sierra in Clover angezeigt und bootete durch.


    Alle drei OS lassen sich anwählen und booten!


    So schaut es mit der Anordnung aus:



    Hier kann man auch erkennen, dass es keinen Microsoft-(od. sonstigen)-Eintrag in der OS X-EFI gibt, wenn ein OS nachträglich auf einer separaten HDD installiert wird. Das gilt nach meiner Beobachtung nur für 1-HDD-Systeme (was auch logisch ist).


    So schaut es aus!


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Dann muss da irgendwo bei der Installation der Hund im Pfeffer, und zwar ganz tief, begraben liegen.

  • der Hund im Pfeffer....


    War das nicht der Hase, der im Pfeffer lag? :D

    @IntelPlayer


    Sieht das Bei Dir genau so aus?


    Guß
    LOM


    Nachtrag: Hier mal meine GUI-Einstellungen. Deutlich sparsamer und dennoch finden alle OS über Clover ihren Weg.


    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @LuckyOldMan und @umax1980


    Danke für die vielen Informationen!


    Ich habe in meiner config.plist alles so eingestellt wie es bei umax1980 war, jedoch erbrachte dies leider nicht die erhoffte Lösung.
    LuckyOldMans Einstellung hatte ich immer so gehabt.


    Im Anhang ist ein Screenshot vom Partition Wizard.


    Ich reinstalliere jetzt (wieder) HS, vielleicht bringt das ja etwas .Bootstick steht ja bereit und die Installation ist sehr schnell fertig immer.

  • @IntelPlayer


    vergleiche mal Dein MTPW-Bild mit meinem: bei mir sind es 4, bei Dir 3 Einträge.
    Da fehlt z. Bsp. die Wiederherstellung. Keine Ahnung, ob das hier von Bedeutung ist, aber wieso fehlt das bei Deiner Installation? Ich kenne überhaupt keine Win10-Installation, wo es keine Wiederherstellung gab.


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan


    Stimmt, wo du das ansprichst. Das ist irgendwie komisch.
    Fun Fact: In clover habe ich jedoch den Eintrag "Boot Wiederherstellung"

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • @IntelPlayer


    Auch die Größen unterscheiden sich: bei Dir sind es 200MB (wie bei OS X ??), bei mir 100MB für die EFI. Könnte es sein, dass da noch Leichen-Bereiche sind?
    Mach die Win-HDD mal richtig sauber!


    ich will Ergebnisse sehen! :D


    Gruß
    LOM

  • Hund, Hase .... obwohl der Hase im Pfeffermantel....aber wir schweifen ab !!!

  • @LuckyOldMan


    Ja stimmt ,die Größen unterscheiden sich wirklich.


    Ich habe jetzt MacOS neuinstalliert und habe versucht über Clover in Windows 10 zu booten.
    Vorher war das Problem, dass nach dem Gigabyte Logo und den Kreiselpunkten der Monitor kein Signal bekam und die Maus und Tastatur auch kein Signal hatten (LEDs waren aus)
    Jetzt verliert der Monitor nur das Signal, Maus und Tastatur funktionieren.


    Das alles ist wirklich komisch. Ich versuche morgen mal Windows 10 noch einmal zu installieren.


    Edit: Neuer Tag, neues Glück wobei das Glück nicht auf meiner Seite ist.
    Windows 10 noch einmal installiert, alles beachtet. Festplatte extra formatiert etc
    Aber wieder alles beim alten. Keine Veränderungen, nichts.
    Vielleicht könnte jemand mal bei sich in Windows 10 mal gucken, was EasyUEFI für Booteinträge hat (meine sind im Anhang)


    Ansonsten reicht das auch langsam. Wenns nicht klappt, dann klappt es nicht.
    Ich bleibe dann bei der F12 Methode, umbringen wird mich das jetzt nicht. :D

  • So sieht das bei mir aus (Screenshots verk...):


  • @IntelPlayer


    Und hier ist meine Version (mein aktives System HS, Siera & Win10, das jetzt mit iGPU schnittig läuft):



    Wie schon mit MTPW festgestellt, hat Deine Win-Installation nach wie vor 3 Abteilungen (ohne Wiederherstellung), meine nach wie vor 4. Auch das Bild von Harper Lewis zeigt 4 Abtielungen. Weiterhin sind die Größen (200MB statt 100MB) unterschiedlich - Harper Lewis' Bild und meines sind bzgl. Aufteilung-und Größen identisch. Das schon ist auffällig und würde mich nicht ruhen lassen.

    Es drängt sich der Verdacht auf, dass mit Deiner Win-Installation etwas nicht standard-mäßig abgelaufen ist bzw. u. U. mit dem erstellten Stick was nicht passt. Wo stammt Deine Iso her, mit der Du den Stick erstellt hast und wie heißt sie genau?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @LuckyOldMan und @Harper Lewis


    Vielen Dank für die Screenshots!


    Mich lässt die ganze Sache auch nicht ruhen, weil mich das ehrlich gesagt sogar aufregt, dass es komischerweise nicht läuft.


    ISO habe ich aus dem Media Creation Tool her . Alles offiziell.
    Boot Stick mit Rufus extra für UEFI erstellt worden.


    Von daher sollte ja eigentlich alles richtig gewesen sein.
    Oder ist das wieder das selbe Problem wie bei der anfänglichen HS Installation, dass der Stick falsch erstellt wurde und ich deswegen nicht über Clover booten kann.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970