Wechsel auf iGPU

  • Moin!


    Und zwar verwende ich im Moment eine GTX 1080 TI und würde ganz gern nun auf meine iGPU (i7 7700K) wechseln.
    Im moment verwende ich High Sierra 10.13.3.


    Muss ich hier einfach nur bestimmte Kext files installieren oder ist das ein größerer Aufwand? Eventuell gibt es ja auch schon einen Guide habe aber auf die schnelle leider nichts gefunden.


    Danke euch schonmal

  • Hallo @secondone und noch mal ein Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Achte bitte nächstes mal auf das richtige Unterforum, du hast einen Thread im Bereich Anleitungen eröffnet, der landet dann aber in der Moderation und wird erst nach Prüfung freigegeben.


    Gruß derHackfan

  • Du brauchst eine passende config.plist

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Probieren geht über studieren...


    Im BIOS iGPU aktivieren, GTX 1080 raus, Monitor umstecken, Hacky booten. Und dann schauen wir mal was noch nicht funktioniert und ob du eventuell IntelGraphicsFixup.kext brauchst.


    Zusätzlich hat dir Ralf eine config.plist zur Verfügung gestellt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Probieren geht über studieren...


    Im BIOS iGPU aktivieren, GTX 1080 raus, Monitor umstecken, Hacky booten. Und dann schauen wir mal was noch nicht funktioniert und ob du eventuell IntelGraphicsFixup.kext brauchst.


    Zusätzlich hat dir Ralf eine config.plist zur Verfügung gestellt.


    IntelGraphicsFixup.kext hab ich schon installiert. Muss die Karte wirklich raus? Langt es nicht im Bios auf IGPU umzustellen?
    Hatte schon versucht zu Booten und komme nach vollem Ladebalken beim Apple Logo nicht weiter. Startet dann neu.


    Die Kaby Lake 10.12.6.zip sollte die richtige für mich sein in dem gelinkten Thread richtig?


    Dann werde ich es mal mit der config.plist probiern. Darf man fragen was dort genau abgeändert wurde?

  • Und zwar verwende ich im Moment eine GTX 1080 TI und würde ganz gern nun auf meine iGPU (i7 7700K) wechseln.


    Das klang für mich so als würdest du dir Karte generell raustun wollen...


    Was ist denn das Problem, wieso willst du mit der iGPU starten?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das Problem ist das die Karte aktuell noch im Wasserkühlkreislauf eingebunden ist und noch nicht verkauft ist. Antwort genug?
    Deshalb würde ich das ganz gern vorher schon testen.

  • Dann aktivier nv_disable in der config.plist, steck die Monitore an die iGPU und probiers mit Ralfs config...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Theoretisch können auch beide Grafikkarten aktiv sein.
    Im BIOS muss nur die interne Grafik als "Init Display First = IGPU (oder IGFX)" eingerichtet sein.
    Dummerweise ist das User Manual für das Board so schlecht, dass ich dir nicht den genauen Menüpunkt im BIOS nennen kann.
    Wenn du dann noch den Monitor an der internen Grafik anhängst, sollte damit auch ein Bild erscheinen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okey hab jetzt alles am laufen. Karte ist auch draußen und alles super.


    Nur ein Problem der zweite Ausgang (HDMI) geht an meinen Reciver und der an den Beamer. Bild und Ton sind auch super jedoch kann ich das Signal zB. per VLC nicht mehr encodiert raus schicken bekomme kein Ton. Also das DTS und Dolby unterstützt werden. Jemand ne Idee?


    Edit:
    Okey sehe auch das in MacX die Hardware-Kodierung nicht unterstützt wird.
    Hab die Config mal mit angehängt vielleicht findet ja jemand was auf die schnelle was so nicht stimmt.