DSDT für Asus H170M-Plus

  • Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,

    ich probiere eine DSDT für oben genanntes Mainboard zu erstellen.
    Ich orientiere mich dabei an den grandiosen Recourcen von @al6042:



    https://www.hackintosh-forum.d…php/FAQ/?category=20-ACPI (ich glaube das ist von ihm)


    Leider komme ich am ende nicht bei einer gut funktionierenden DSDT heraus. Ich habe einige Verständnisfragen zu
    den Tutorials und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Mein System:


    Ohne DSDT läuft das System ziemlich einwandfrei (sleep, sound, multi-monitor, speedstep, usb (nicht sicher)) mit folgenden Settings:


    Config.plist und Kexte:


    Mein Ziel wäre es die Relevanten Einstellungen der config.plist in die DSDT aufzunehmen, sowie meine Geräte richtig in der DSDT zu definieren.
    Mit meinen Versuchen bekomme ich am ende eine bootende DSDT ohne Sound (und vermutlich auch ohne Sleep), allerdings steht mit dieser unter "Systembericht -PCI" keine Tabelle mehr sondern ein einzelner Eintrag zu meiner GPU.


    Für das Erstellen der DSDT habe ich mich an der Anleitung "3. Standard DSDT-Patch Verlauf für Desktops Skylake-Chipsätze:" orientiert :
    https://www.hackintosh-forum.d…php/FAQ/?category=20-ACPI
    Vielleicht schreibe ich hier meine Anmerkungen und Fragen zur Anleitung und damit klärt sich schon alles:
    1. Extrahiert mit CLover (f4)


    zu Punkt 2 und 3: Ich habe in der DSDT jeweils HDAS-HDEF und HECI-IMEI "find&replaced"


    zu Punkt 4
    als annähernden Patch habe ich das H97M-E genommen und den Patch folgendermaßen angepasst (realtec Lan raus und "Intel Series 9" mit "Intel Series10" ersetzt:


    Danach musste ich sat0 zu SATA umbenennen
    Punkt 5,6,7,8 wie in der Anleitung
    Danach habe ich den Patch für Z97X-UD7-TH angepasst um mein Intel Lan einzubauen (hier ist der fehler, oder ?)


    Den Realtec Audio eintrag habe ich von den Toleda Patches angepasst (und die layout ID auf 7 gesetzt, damit es die
    funktionierende Einstellung - audio layout id for AppleALC - aus der config.plist ersetzt)


    die anderen Schritte waren wieder wie in der Anleitung.
    Ich muss sagen ich kapiere grob, was ich da mache mit der DSDT, ich kapiere aber vor allem, dass ich ohne eure Hilfe aufgeschmissen bin und wäre euch darum sehr dankbar.
    Bitte weißt mich darauf hin wenn mein Betrag falsch Formatiert oder ähnliches ist.






    [/b]

    Dateien

    MB: Asus h170m-Plus
    CPU: intel Core I3-6320
    GPU: Nvidia GTX 950
    Speicher: 16GB
    Osx: High Sierra 10.13.2
    Bootloader: Clover 4359

    Einmal editiert, zuletzt von farbeweiß ()

  • Hallöchen... :)


    Ich habe mir mal deine Daten angeschaut und aus der Original-DSDT und der config.plist ein Päckchen geschnürt, dass dir ggf. helfen könnte...
    Die config ist um jegliche, unnötige DSDT-Patches und Fixes bereinigt, da diese ja auch in der gepatchten DSDT untergebracht sind... ;)
    Zusätzlich habe ich dir die Kexte meines EFI-Ordners beigefügt, da diese in der Kombi mit den anderen Dateien einwandfrei funktionieren sollten...

    Dateien

    • Archive.zip

      (921,21 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • WOW! vielen Dank.
    ich musste nur noch den nvda_drv = 1 bootflag setzen und/oder im Clover den "DataHubDxe" ausschalten.


    Reiner Zufall, dass ich das probiert habe. Ich konnte die Verbose Ausgabe von Clover nicht schnell genug lesen,
    da er ohne zu stoppen direkt neu gestartet ist.


    Jetzt läuft alles wie am Schnürchen mit diesem wunderschönen Systembericht:


    Ich werde sicher kein DSDT-Meister, aber vom Prinzip her hatte ich meine DSDT doch richtig bearbeitet, oder ?
    Ich vermute, dass ich ein paar Schritte mehrfach gemacht und zum falschen Zeitpunkt gemacht habe.
    Und dass ich nicht weiß was am Ende noch in der config.plist bleiben muss und was die DSDT erledigt.

    MB: Asus h170m-Plus
    CPU: intel Core I3-6320
    GPU: Nvidia GTX 950
    Speicher: 16GB
    Osx: High Sierra 10.13.2
    Bootloader: Clover 4359

  • Das sah schon ganz gut aus, ich denke aber, dass der zweite Anlauf mit einem „Komplett“-Patch hier zusammen mit den nicht entfernten config.plist-Einträgen, zu den Schwierigkeiten führte.


    was ich dich auch dringend bitten möchte, wäre die Aktualisierung deiner Signatur und ggf. des Profils, damit die neuen Eckdaten einsehbar sind.
    zudem wäre der Hinweis auf die installierte OSX-Version dringend wichtig, da z.B. Er „nvda_drv=1“ ab Sierra nicht mehr unterstützt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • jetzt geht es auch ohne nvda_drv und DataHubDxe. :whistling:
    meine Signatur und mein Profil sind aktualisiert.


    nochmals tausend Dank.
    markiere ich den Faden als gelöst ? macht ihr das hier so ? edit:(ja macht ihr, ist erledigt)




    MB: Asus h170m-Plus
    CPU: intel Core I3-6320
    GPU: Nvidia GTX 950
    Speicher: 16GB
    Osx: High Sierra 10.13.2
    Bootloader: Clover 4359

    2 Mal editiert, zuletzt von farbeweiß ()

  • Scheinbar läuft doch noch nicht alles so ganz rund.
    Ich würde mich über Tips zum Beheben oder zum weiter Untersuchen freuen.
    Die Probleme :
    -er legt sich zwar schlafen, wacht aber nach kurzer Zeit wieder auf. Oder reagiert schon beim Schlafenlegen auf kleinste Bewegungen der Maus und wacht direkt auf.
    Vielleicht liegt es an den nicht/falsch generierten P-States ? Der MSRdumper zeigt nur 2 an, trotz Generate-Pstates/generierter SSDT
    -nach dem Schlafen oder Neustart muss ich manchmal USB Geräte ein und ausstecken (es gibt nur Maus und Tastatur im Moment) oder in einen anderen Port stecken.
    Vielleicht brauche ich gar keine USB Port Limit fix ? Das Board hat nur insgesamt 13 USB Ports

    MB: Asus h170m-Plus
    CPU: intel Core I3-6320
    GPU: Nvidia GTX 950
    Speicher: 16GB
    Osx: High Sierra 10.13.2
    Bootloader: Clover 4359

  • Zum Korrigieren der Schlafstörung durch Maus und Tastatur gibt es eine Methode per DSDT, die bisher noch nicht eingebaut ist.
    Der @kuckkuck kennt da vielleicht noch eine feinere Variante, für die ich aber zu faul bin...


    Nein, es liegt nicht an den P-States und Nein, dein Board hat mehr als 15, zum Teil nicht angebundene USB-Ports:

    Zitat

    Intel® H170 chipset :
    6 x USB 2.0/1.1 port(s) (2 at back panel, black, Type-A, 4 at mid-board)
    Intel® H170 chipset :
    6 x USB 3.1 Gen 1 port(s) (2 at back panel, blue, Type-A, 4 at mid-board)
    Intel® H170 chipset :
    1 x USB 5Gb/s port(s) port(s) (1 at back panel, black, USB Type-CTM, Reversible, Support 3A power output)


    Das sind zusammen:
    - 6x 2.0 per USB-A ohne Doppel-Belegung für USB1.1,
    - 6x 3.1 per USB-A mit Doppel-Belegung für USB2.0 (also 12x)
    - 1x 3.1 per USB C
    Ergibt 6+12+1 = 19

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • er legt sich zwar schlafen, wacht aber nach kurzer Zeit wieder auf. Oder reagiert schon beim Schlafenlegen auf kleinste Bewegungen der Maus und wacht direkt auf.


    Und das war früher nicht so?


    Der kuckkuck kennt da vielleicht noch eine feinere Variante, für die ich aber zu faul bin...


    Direkte Variante gibts da nicht, man muss halt gezielt herausfinden was konkret das Problem verursacht und sich dann ein wenig mit dem Gerät auseinandersetzen, bis es läuft.
    Ansonsten einfach dem PRW Patch rein, dann kann der Hacky aber nicht mehr mit Maus/Tastatur/USB Geräten geweckt werden...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vielen Dank für eure Hinweise.
    Der erste Fehler meinerseits war, dass ich den USBInjectAll.kext von @al6042 gar nicht im Clover hatte. Komischerweise hat das hinzufügen aber nichts verändert, vieleicht weil ich
    "Legacy USB" im Bios an hatte.
    Scheinbar funktioniert Sleep/Wake Modus jetzt einwandfrei und die USB Ports nach dem Schlafen/aufwachen auch wieder.


    Nochmal kurz zu den P-States (mit Generate P-States) ereiche ich im Gegensatz zur generierten SSDT nun 4 States (vorher 2). Die SSDT.aml lege ich neben die DSDT in EFI/CLOVER/ACPI/patched und schalte generate p-states aus. Muss ich noch weitere Settings in Clover setzen damit er die SSDT nimmt ?


    Und das war früher nicht so?


    Es gibt nicht wirklich ein früher, das hier ist mein erster Build mit dieser Hardware und ich probiere es direkt mit DSDT.


    Direkte Variante gibts da nicht, man muss halt gezielt herausfinden was konkret das Problem verursacht und sich dann ein wenig mit dem Gerät auseinandersetzen, bis es läuft.


    Das hieße dann nach dem Aufwachen im kernel.log nachschauen was genau passiert ?


    Falls noch weitere USB Probleme auftreten, wäre dann die Anleitung von Rehabman im Englischen Forum, über das man nicht spricht, der nächste Schritt ? Also mit IORegistryExplorer usw. ?

    MB: Asus h170m-Plus
    CPU: intel Core I3-6320
    GPU: Nvidia GTX 950
    Speicher: 16GB
    Osx: High Sierra 10.13.2
    Bootloader: Clover 4359

  • Ach DIE Anleitung von Rehabman? Stimmt, der hat ja nur gefühlt 2000 :D


    Also wir kommen hier ganz gut ohne den Tomatentony aus und vermeiden aus verschiedenen Gründen gerne die Tools der Website. Anderes Thema. Aber was willst du mit Rehabmans Anleitung erreichen?


    Naja USB bei Sleep scheint ja jetzt zu funktionieren, dann passt doch alles :)
    Oder läuft irgendwas noch nicht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ich glaube es läuft alles.
    Ich wollte nur schonmal überlegen, was ich tun soll, wenn er sich heute Nacht schlafen legt morgen wieder USB Ports vergisst.


    Ich habe bei diesem Rechner hier zum ersten mal einen Hackintosh ohne die Tomaten-Tools zu nutzen gemacht.
    Ich muss sagen Neben den vielen andern Gründen die Tomatenseite nicht zu nutzen,
    habe ich jetzt endlich mal das Gefühl zu verstehen was ich überhaupt tue (Clover etc.) und dass ich Sachen gezielt ändern kann.

    MB: Asus h170m-Plus
    CPU: intel Core I3-6320
    GPU: Nvidia GTX 950
    Speicher: 16GB
    Osx: High Sierra 10.13.2
    Bootloader: Clover 4359

  • Das freut mich und genau das ist auch eine der Gründe warum wir von den Tools abraten. Inzwischen wirst du dir bei möglichen Problemen viel besser selbst helfen können und hast lange keine so große Abhängigkeit mehr weil ein "ZauberTool" dir "mit nur 3 Klick" OS X auf den Rechner "gezaubert" hat... :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Schritt 0: Tomatentools
    Schritt 1: Hackintosh-Forum

    habe ich jetzt endlich mal das Gefühl zu verstehen was ich überhaupt tue (Clover etc.) und dass ich Sachen gezielt ändern kann.


    Schritt 2: DSDT patchen, Sleep hin bekommen,...
    Schritt 3: Bemerken, dass z.B. nach dem Aufwachen vom Sleep zwar alles funktioniert, aber die kleine Sleep-Leuchtdiode immer noch leuchtet ... und dies fixen ;)
    Schritt 4: Es wäre doch mal super cool, wenn man sich seinen eigenen Kext ...?? -->> (nach @Brumbaer suchen)
    ...
    Schritt 5: Wie komme ich eigentlich an die Betas ran?
    ...
    Viel Spaß im Forum :D

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Ist es nicht ein schönes Gefühl stück für stück zu begreifen was man da eigentlich tut und eins sei Dir versichert das Grundverständnis für Dinge wie Clover oder darüber welche Extensions wofür benötigt werden und welche vielleicht auch gar nicht ist erst der Anfang. Wie @andreas_55 richtig schreibt die wirklich spannenden Dinge kommen erst noch man darf nur an der Stelle jetzt nicht aufgeben. Es ist zum Beispiel ganz erstaunlich was man mit ein wenig Verständnis über die DSDT Thematik alles anstellen kann :D