Coffee Lake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen)

  • Welche BIOS-Version läuft bei dir gerade?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann würde ich an deiner Stelle auf F5 aktualisieren... ggf. hilft das bei deinem Problem.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Update hat es „verschlechtert“ nach Boot ca. 1 min uptime dann freeze Maus bleibt beweglich

  • Dann starte nochmal neu und prüfe die Einstellungen im BIOS, die sich wahrscheinlich zum Urzustand zurückgesetzt haben...
    Danach erneut starten und im Clover Bootmenü die F11-Taste drücken, um einen NVRAM-Reset auszuführen.
    Der Rechner macht einen erneuten Reboot und sollte damit wieder sauber hochkommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 1. edit:freeze :( :(


    2. edit:


    ich habe mac osx nochmal neu installiert auf eine M2. mit der efi von @al6042 das Problem bestand immernoch.


    dann habe ich aber die normale SSD abgezogen und system läuft bisher ca. 20 mins stabil


    3. edit: wieder Freeze

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,83 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von Schucha ()

  • Dann hänge die SATA SSD an einen anderen SATA-Port und versuche es nochmal..

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie?
    Nachdem das Teil nur mit NVMe lief?
    Sind da eine oder zwei NVMe's verbaut?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja nur eine nvme verbaut


    ich hab das jetzt schon öfter in anderen Foren gelesen ist oft ein gradikproblem.


    ist es möglich whatevergreen mit intelfixup zu tauschen ? Und das dann mal so zu probieren ?

  • Klar, mach das und sag bescheid was rum kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So dann wollen wir mal den alten Hack im PowerMac G5-Case auskramen und mit neuer HW an den Start bringen.
    Config:CPU: Intel Core i5 8600K
    Board: Asus PRIME Z370-A
    GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
    SSDs: 2x 48GB Kingston SSD
    RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
    Displays: HP Envy 27s + ein altes 24" Cinema Display
    Zusatz: Asus Thunderbolt EX 3


    Wird direkt mit Mojave aufgesetzt, mal schauen was ich beim Prime Z370-A in Kombi mit der RX580 so basteln muss. Auch wegen der Thunderbolt-Karte. Gibt es etwas zu beachten bei meinem System und hat eventuell schon jemand nen passenden EFI-Ordner ?

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

    Einmal editiert, zuletzt von the|Gamer ()

  • ich habs aufgegeben...


    kann jemand eine efi hochladen für sierra 10.12 ? ich finde hier im forum nichts und komme nicht durch die installation...

  • Ne, so einfach gibt man doch nicht auf, ein Hackintosh ist noch nie nicht fertig vom Himmel gefallen, gedulde dich bitte bei deinem Projekt und verfolge ähnliche Threads, im Grunde ist noch fast jedes Community Mitglied zum Erfolg geführt worden. :D

  • ich verstehs einfach nicht igpu ist ausgeschalten,


    habe jetzt eine vega rx 64 drin und trotzdem bekomme ich freezes.


    der ram wurde schon ausgetauscht gegen riegel von einem anderen hersteller

  • Also ich hab' mit Geekbench immer unvermittelt einen Totalabsturz gehabt und dann einfach mal das XMP Profil verlassen, alles auf AUTO gestellt und siehe da ... Läuft. Wie hast du deinen RAM eingebunden?


    Manchmal führen auch die Umwege nach Rom :)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Mein Coffee-Lake System kam heute an und wurde direkt aufgesetzt.


    - i5 8600K


    - Asus Prime Z370-A


    - RX 580 mit 8GB VRAM


    - 2x 8 GB RAM von G-Skill


    - 1x 480GB SSD von Kingston


    - Original Apple Airport Karte auf PCIe + USB-Adapter


    - Dazu ein Envy27s Display als Monitor.


    SMBIOS ist derzeit 18,1 mit folgenden KEXTs / Clover-Config.

    • VirtualSMC.kext
    • SMCProcessor.kext
    • AppleALC.kext
    • Lilu.kext
    • WhateverGreen.kext
    • USBInjectAll.kext
    • IntelMausiEthernet.kext


    Im Punkt „SSDT“ gibts „Generate Options“, dort habe ich „PluginType“ eingeschaltet. Unter Devices „ResetHDA“ + und bei Inject habe ich „7“ eingetragen. Weiterhin in Devices, aber unter USB habe ich „Inject, Add ClockID und FixOwnership“ aktiviert.


    Inject Kexts steht auf „Yes“ und „Inject System ID“ ist aktiviert. Außerdem noch ein paar Fixes. Seite 1: „FixSBUS“, „AddMCHC“, „FixHPET“ Seite 2: „FixRTC“, „DeleteUnused“, „Fix Mutex“ und „FixWAK“.


    Clover Config genutzt, die Serial generiert, RT Variables gesetzt und schwupp direkt nach der Installation hat alles geklappt. Super easy. Selbst Sleep + Audio haben einwandfrei funktioniert.


    Wenn gewünscht, kann ich gerne auch den EFI-Folder hochladen oder beim konfigurieren helfen. :)


    Grüße

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • @the|Gamer: Ich habe hier das gleiche Mainboard und auch eine RX580 mit 8GB.


    Aber den ganzen Killefitz den du da aktiviert und eingebunden hast.... verstehe ich nicht!


    Bei den Kext'en frage ich mich, wofür die SMCProcessor.kext gebraucht wird? Ist das ein "Addon" zur VirtualSMC.kext?


    Die Soundkarte läuft bei mir mit ID 2, "ResetHDA" unter "Devices" und "FixHDA" als Fix im Bereich "Apci".


    Kannste mir auch bitte einmal erklären, warum du die ganzen Fixes injected hast?
    Welche Notwendigkeit besteht dafür, diese zu aktivieren? Denn ich versuche immer zu verstehen, warum und aus welchem Grund etwas gemacht wird.


    Und was ist mit der iGPU? Wie hast du die eingebunden?



    Gruß
    Tim

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -