Rechner lässt sich plötzlich nicht mehr booten. Steht beim Gigabyte Logo

  • Es geht um meinen z79x-ud3h Rechner. Das ist jetzt das zweite Mal passiert.
    Ich fahre den Rechner normal runter und beim Starten bleibt er am Gigabyte Logo stehen und nimmt anscheinend auch keine Tastaureingaben an (F12, Alt+Strg+Entfernen oder hämmern auf die ESC Taste) haben keine Wirkung.
    Es hilft nur noch ein Cmos Reset.
    Danach startet er wieder mit einer Fehlermeldung, irgendwas mit falschen Speicher Freqenzen oder Timings.
    Bios defaults herstellen und dann wieder die Einstellungen für macOS herstellen, dann läuft er wieder ganz normal.
    Das ist mir Vorgestern passiert, abends ausgeschaltet und morgens ging nichts mehr.
    Heute dann das gleiche zu zweiten mal. Was kann das sein, die Werte im HW Monitor sind wie immer, alles normal.
    Das passiert auch nicht immer, heute hab ich zum Testen mehrmal runter gefahren und ohne Probleme gestartet.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Habe genau das gleiche Problemchen, nur ich versuche eine High Sierra Installation zu starten.


    Clover 4243.

  • Hallo nutzt du Ozmosis oder Clover ?

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • @Nightflyer
    Das hört sich nach einer (fast) leeren BIOS-Batterie an.
    Ich habe mir die BIOS-Einstellungen in einem Profil auf meiner EFI gespeichert. So muss ich nicht immer durch alle Menüs galoppieren um die Einstellungen wiederherzustellen (und u.U. welche zu vergessen), sonden lade die Einstellungen per Profil.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Kann jedoch auch ein Zeichen für einen defekten Speicher sein RAM / HDD / SSD oder angehende Defekt hinweisen von der Batterie mal abgesehen.
    wo ich das Problem hatte hat sich ein HDD verabschiedet gehabt.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Aber es ist schon auffällig, dass das Problem nach dem Herunterfahren (und Trennen vom Stromnetz?) auftaucht und nicht nach einem gewöhnlichen Reset. Deshalb denke ich, dass die BIOS-Batterie leer ist.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich nutze Clover. Clover und Kexts sind auf dem neuesten Stand.
    SSD oder Festplatte kann ich wohl ausschliessen, drin sind nur eine nagelneue Samsung 960 EVO für macOS und und eine Crucial BX 200 für Windows, die ist zwar nicht neu, aber wird erst seit kurzem benutzt. Dann noch 2x 2TB WD red.
    Viell das Netzteil?
    Ist ein 550 Watt LC-Power Silent Giant-Green Power Edition Non-Modular 80+.
    Schon einige Jahre alt, wohl nicht das beste aber bisher keine Probleme damit gehabt.
    Aber ich hoffe mal dass es dann die Batterie ist

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • laut deiner weiteren Schilderung würde ich auch eher auf die Batterie tippen wie @McRudolfo
    wenn es wirklich nach Trennung vom Strome nur auftritt

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hast du versucht das BIOS wiederzuherstellen (reset CMOS BIOS)?


    Ja, hab ich. Das klappt ja auch.


    würde ich auch eher auf die Batterie tippen


    Hab jetzt eine neue Batterie drin. Mal abwarten.
    Aber bald kommt trotzdem ein neues Netzteil rein, aber dann kein Chinaböller

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System