Erster Hackintosh - Apple Logo bleibt hängen? (High Sierra)

  • Hallo liebes Forum :)


    Bin seit ein paar Minuten hier deswegen seid bitte etwas nachsichtig mit mir wenn ich was nicht weiß oder falsch gemacht habe.


    Und zwar versuche ich mir meinen ersten Hackintosh als Dual Boot mit Windows 10 zu erstellen. Da ich bereits Windows auf meiner SSD nutze geht es hier eigentlich nur um die Installation von OS X, die SSD und andere Festplatten, außer die HDD auf der macOS installiert werden soll, habe ich sicherheitshalber ausgesteckt. MacOS soll nicht auf der SSD laufen, sondern auf der internen HDD, falls ihr den Satz missverstanden haben solltet, die SSD ist zurzeit nicht im Betrieb um mögliche Fehler zu vermeiden.


    Ich bekomme es einfach nicht hin, High Sierra zu installieren. Habe mit meinem MacBook bootfähig gemacht und darauf Clover installiert. Dabei habe ich folgende Elemente ausgewählt:
    -Install for UEFI booting only
    -Install Clover in the ESP
    und bei Drivers64UEFI die Option OsxAptioFix2Drv-64 angehakt (habe das Tutorial wie man einen High Sierra Beta Stick mit Clover erstellt befolgt, allerdings scheine ich was falsch gemacht zu haben)
    danach habe ich die config.plist (ist glaube ich aber ein sample also habe da nichts angepasst) ersetzt und apfs.efi und FaceSMC.kext in die jeweiligen Unterordner kopiert (diese Dateien waren beim Tutorial dabei, glaube der Name der Seite bzw. des Hackers ist hier aber verboten..)


    Da ich ein Z87X Mainboard besitze habe ich auch die nötigen Vorbereitungen im BIOS getroffen (Intel HD Grafik aus, xHCI auf Auto und xHCI Hand-Off/EHCI Hand-off enabled, Vt-D konnte ich leider nicht deaktivieren da ausgegraut). Bootreihenfolge ebenfalls geändert sodass der Stick problemlos als Erstes starten kann.
    Wenn ich den PC einschalte, startet jetzt Clover - ich wähle also im Menü den Stick aus - ein weißes Apple Logo mit schwarzem Hintergrund (ohne Ladebalken) erscheint, danach tut sich nichts mehr. Habs auch mit -v und -s versucht, jedoch bekomme ich dann am Ende folgende Meldung: "Stuck at Attempting System Restart... MACH Reboot".


    Mache ich irgendwas falsch? Hab ich was vergessen? Ist es für High Sierra noch zu früh?
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte denn ich blicke in dieser ganzen Sache noch nicht so wirklich durch.. (z.B diese ROMs die hier angeboten werden, ob ich diese für die Installation benötige bzw. wie ich diese überhaupt nutze)



    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • versuchst du windows und macOS auf eine ssd zu installieren? Falls ja: ich würde es nicht machen. Schritt 1: windows installieren in uefi-modus und platte abklemmen. Schritt 2: macOS installieren. Wenn alles fertig ist erkennt Clover beide Betriebssysteme und kannst beim booten wählen welche du möchtest.

  • versuchst du windows und macOS auf eine ssd zu installieren? Falls ja: ich würde es nicht machen. Schritt 1: windows installieren in uefi-modus und platte abklemmen. Schritt 2: macOS installieren. Wenn alles fertig ist erkennt Clover beide Betriebssysteme und kannst beim booten wählen welche du möchtest.


    Nein. Wie bereits gesagt die SSD auf der Windows installiert ist, habe ich ausgesteckt bis ich erstmal die Installation von macOS hinbekomme. Ich versuche macOS auf meiner internen Festplatte zu installieren aber dies klappt wie oben beschrieben nicht - bleibt beim Apple Logo hängen wenn ich vom Stick booten will.

  • hast du im verbose modus versucht? die text ausgabe aufm schirm ist manchmal sehr nützlich!

  • hast du im verbose modus versucht? die text ausgabe aufm schirm ist manchmal sehr nützlich!


    Verbose mode habe ich ebenfalls versucht (safe mode auch), bekomme aber dann diese Meldung: "Stuck at Attempting System Restart... MACH Reboot"
    Habe mal eben ein Video davon gemacht, hier:

  • welche Clover Version benutzt du? hast du schon mal versucht den "normalen" aptiofix zu benutzen?

  • welche Clover Version benutzt du? hast du schon mal versucht den "normalen" aptiofix zu benutzen?


    Werde ich gleich mal versuchen. Kann ich einfach den EFI Ordner löschen und Clover nochmal starten und dann eben den "normalen" Fix auswählen? Oder muss ich den Stick formatieren, nochmal bootfähig machen und Clover installieren? Bzw. wie deinstalliere ich Clover vom USB Stick?

  • Normalerweise braucht man den stick nicht bootfähig zu machen. Das passiert beim installieren des installers aufm stick. Oder Clover macht den stick bootfähig. Den Clover Installer neu starten ist am einfachsten.
    über das festplattendienstprogramm kannst du den stick löschen.

  • Normalerweise braucht man den stick nicht bootfähig zu machen. Das passiert beim installieren des installers aufm stick. Oder Clover macht den stick bootfähig. Den Clover Installer neu starten ist am einfachsten.
    über das festplattendienstprogramm kannst du den stick löschen.


    Also mit dem "normalen" Fix klappt es zwar immer noch nicht, allerdings sieht das vielversprechender aus als vorher. Wenn ich normal vom Stick booten will, erscheint das Apple Logo und kurze Zeit später eine Art Stopp-Zeichen. (siehe Anhang Stop.jpg)



    Wenn ich im verbose Mode versuche zu starten kommt folgende Fehlermeldung: siehe Anhang Error.jpg

  • welche clover version benutzt du? Oder installierst du Clover über unibeast?

  • welche clover version benutzt du? Oder installierst du Clover über unibeast?


    Sorry hatte ich vergessen vorhin zu schreiben, ich benutze Clover v2.4k_r4243 falls das hilft.

  • Lade bitte mal den aktuell genutzten Clover Ordner hier hoch und ich schau mir mal die Config an und gucke was da ggf. nicht passt.

  • Versuch mal diese anleitung, die funktioniert bei al meine hackis: http://x86blog.de/archive/1


    Hab ich.. Leider immer wieder derselbe Fehler wie im Video zu sehen (bei verbose mode) oder dass sich nach dem Apple Logo nichts mehr tut.


    Lade bitte mal den aktuell genutzten Clover Ordner hier hoch und ich schau mir mal die Config an und gucke was da ggf. nicht passt.


    Hier:

    Dateien

    • EFI.zip

      (2 MB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probier es bitte mal hiermit: EFI.zip

  • Probier es bitte mal hiermit: EFI.zip

    Du bist echt der beste :) Danke dir. Installer startet jetzt ohne Probleme, kann das OS aber noch nicht installieren weil die Partitionstabelle der Festplatte noch MBR ist. Wie kann ich das beheben? Wenn ich Disk Utility benutze kann ich die Platte zwar in Mac OS Extended (Journaled) formatieren, die Option "Partition" bleibt aber ausgegraut mit folgender Meldung "disks with master boot record partition maps cannot be partitioned" weil ich eben nur Zugriff auf die Disk habe, nicht das Volume. Kann also nicht neu partitionieren, wie mache ich das jetzt am besten?
    Und sollte ich vorher die HDD auf die ich macOS installieren will an SATA Port 0 anschließen (da wo normalerweise die jetzt abgeklemmte SSD dranhängt) oder kann die an Port 1 bleiben?


    EDIT: Bin so dumm.. Hätte bei Disk Utility nur auf View gehen müssen, jetzt werden mir auch die Volumes zu den Disks angezeigt. OS installiert gerade. Na bin echt gespannt :D

  • Besser wäre es sie hängt an Port 0 auch für den Bootloader später. Was die Partition angeht klick mal im Festplattendienstprogramm oben in der Menuleiste auf Darstellung und wähl dort aus "Alle Geräte anzeigen" dann markierst Du die Platte auf die OS-X Soll und wählst dann partitionieren damit sollte es möglich sein die Platte in GUID und APFS oder HFS je nachdem ob SSD oder drehende Platte neu zu partitionieren.

  • Kurzfassung: MATS Tabelle und SMBIOS hatte keine FirmwareFeatures und FeaturesMask gesetzt zudem stimmten auch Bios Release Date und Bios Version nicht. Eben korrigiert und schon rennt der Hobel :D

  • Alsoo.. vielen Dank erstmal für eure Hilfe :) OS wurde erfolgreich installiert, Clover auf die HDD installiert und AppleALC.kext und IntelMausiEthernet.kext eingefügt, weil sonst das Nvidia Web Driver Update Programm keine Internetverbindung herstellen konnte. Bin also bei dem Web Driver Programm auf Check for Updates gegangen, für den Build der angezeigt wurde war jedoch nichts verfügbar. Habe dann rechts oben einen anderen Build ausgewählt weil nur einer angezeigt wurde und bekam dann einen Fehler bei der Installation. Habe dann die Option "copy to Desktop" angeklickt und den Installer manuell gestartet. Kam zwar trotzdem eine Fehlermeldung von wegen eine Sache wird nicht funktionieren oderso, konnte die Installation aber dennoch abschließen. Hab dann noch in der info.plist (hab den EFI Ordner von dir wieder verwendet) mittels Clover Configurator die Auflösung auf 1920x1080 geändert, nv-disable rausgenommen und den PC neugestartet. Hier fangen die Probleme wieder an :D Der Rechner befindet sich jetzt in einer Art Bootschleife, sprich er startet immer wieder neu wenn ich in Clover die HDD auswähle (was vor dem Web Driver aber funktionierte). Hab davon mal ein Video gemacht..https://www.youtube.com/watch?v=IShxlbhUs6k