Beiträge von sebastiaaan

    Hallo liebes Forum,


    da ich endlich meinen neuen PC habe und Windows irgendwie langweilig wurde wollte ich natürlich wieder ein DualBoot System. Hätte gerne Mojave installiert aber die fehlenden Treiber zwingen mich leider zu High Sierra. Habe jetzt macOS installiert und es funktioniert nahezu alles so wie ich das möchte. Allerdings hätte ich noch 1-2 Fragen aber zu allererst liste ich mal mein Setup auf:


    ASUS ROG Strix Z390-E | Intel Core i9 9900K | Nvidia GTX 1070 | 16GB Crucial Ballistix 3000MHz DDR4 | Samsung Evo 840 SSD


    Der Rest ist ja glaube ich ziemlich egal oder? Habe zwar auch eine Intel 660p NVMe SSD verbaut, allerdings ist da Windows installiert und diese wird auch problemlos im Finder angezeigt. Das einzige was noch nicht funktionieren will ist das Audio über den DisplayPort Anschluss. AppleALC.kext habe ich installiert, somit habe ich meinen Realtek Audio Codec zum Laufen gebracht, soweit ich aber gelesen habe sollte der doch auch DP Audio funktionstüchtig machen oder? Funktioniert aber leider nicht.. USB-Ports funktionieren auch alle, WebDriver ist natürlich installiert und ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings sind die Lautsprecher an meinem Monitor angeschlossen damit ich Sound auch von der Xbox/PS4 hören kann und nicht immer umstecken muss, daher wäre DP Audio natürlich sehr wichtig für mich.


    Ich habe außerdem noch einige Fragen was die Kexte angeht. AppleALC und Lilu habe ich in den Clover Ordner kopiert, allerdings wollte mein Audio erst funktionieren nachdem ich die 2 Kexte mit Kext Utility installiert habe (oder nachdem ich Inject 1 im Configurator eingestellt habe, bin mir nicht sicher was jetzt letztendlich funktioniert hat da ja alles jetzt läuft). Was ist denn der Unterschied zwischen Kexten die ich in den Clover Ordner auf der EFI Partition packe und Kexten die ich nach /System/Library/Extensions installiere?


    Außerdem habe ich im Anfang noch meinen EFI Ordner als .zip angehängt, allerdings musste ich die Themes löschen da sonst das Uploadlimit von 25MB überschritten wird also nicht wundern. Ich habe bis jetzt alle Kexte in den "Other" Ordner gepackt, ist das richtig oder falsch?

    Wäre sehr lieb wenn jemand da mal drüber schauen und mir sagen kann ob ich alles richtig gemacht habe oder ob sich da irgendein Fehler eingeschlichen hat, da ich davon echt Null Plan habe :( Als letztes noch, wenn ich auf "Über diesen Mac" gehe steht da bei mir "Prozessor: 3,6 GHz Unbekannt" muss ich noch irgendwo was eingeben damit da mein i9 steht?



    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus :)


    EFI.zip

    @Dr. Stein haha sorry, wusste das nicht.


    Back to topic: Konnte Sierra nun ohne Probleme mit Clover installieren, Nvidia Webtreiber funktionieren auch und Clover bootet jetzt endlich auch von der Platte. Als einzige kext Dateien habe ich AppleALC, FakeSMC und IntelMausiEthernet und hab mittels Glover Configurator SMBios auf iMac 14,2 gesetzt, ebenso eine neue Seriennummer generiert. Das einzige was noch nicht sind die USB 3.0 Ports vorne sowie hinten. Hab ich was vergessen zu installieren? Brauch ich noch irgendwelche Roms für mein Mainboard oder so? Und könnte ich mich theoretisch in meinen Apple Account einloggen ohne dass die ID gesperrt wird oder sowas (hab da mal irgendwas von gelesen)? Aber sonst funktioniert alles top, dank dem Nvidia Treiber und 144Hz auch alles schön flüssig - bin echt begeistert.

    Das liegt am Clover Installer bzw. an der von Dir verwendeten Version nur die ganz aktuellen Versionen kommen mit APFS parat und installieren dann alles auch in die EFI Partition alle davor eben in den Root der Platte.


    APFS? Ich verwende aber extra HFS+ oder hat das damit nichts zu tun?


    Nunja.. nach langem rumtun: Irgendwie lässt sich Clover nicht auf die interne HDD installieren, wenn ich booten will kommt dieselbe lange Fehlermeldung wie in dem allerersten Video dass ich hier verlinkt habe - dies geschah eigentlich nur wenn ich den EFI Ordner noch nicht durch deinen ersetzt habe. Hab mehrere Male Clover installiert, den EFI Ordner ersetzt, gelöscht, kopiert, etc. Hab mich erstmal damit abgefunden immer vom Stick zu booten aber da komm ich schon zum nächsten Problem und zwar die Nvidia Treiber: Funktionieren leider noch nicht einwandfrei und nach bisschen Suche haben anscheinend sehr viele mit Pascal GPU's dasselbe Problem wie ich dass das OS nicht mehr booten will.


    Ist mir alles jetzt zu blöd, dann verwende ich halt einfach das normale Sierra - scheint auf jeden Fall ausgereifter zu sein und da funktionieren die Treiber auch.
    Kann ich deinen EFI Ordner dann trotzdem für die Sierra Installation verwenden, warscheinlich nicht oder? Oder funktioniert die Installation von macOS dann wenigstens wenn ich nur Clover installiere ohne etwas zu verändern an der info.plist?

    Du hast den 2. Haken vergessen :D
    Wenn Du in der Config.plist bist navigiere in den Bereich "System Parameters" im Clover Configurator und setz da auch noch den Haken für NvidiaWeb dann sollte es eigentlich klappen.


    Hab jetzt mal macOS neu installiert (konnte nicht mehr booten). Hab ein paar Fragen: Als ich beim ersten Versuch vorhin versucht habe Clover auf die interne HDD zu installieren, fand ich den EFI Ordner auf dem Volume und nicht auf der extra dafür angelegten Partition (habe die Festplatte hier Macintosh HD genannt) daneben die Ordner Applications, Library, System & Users.. Auch wurde kein neues Volume gemountet sondern wie gesagt der EFI Ordner einfach ins Rootverzeichnis kopiert. Hab dann danach mit Clover Configurator versucht die EFI Partition zu mounten, ging auch, aber darin befanden sich noch die Originaldateien des Bootloaders von Apple. Hab dann einfach den EFI Ordner durch den für die Installation genutzten, den du vorhin hochgeladen hast, ersetzt und das schien dann auch zu funktionieren aber so wohl war mir bei der Sache auch nicht.. Ist es normal dass der EFI Ordner auf dem Volume Macintosh HD erstellt wurde? Soll ich wenn ich Clover auf der Festplatte installieren will den EFI Ordner ebenfalls ersetzen also nicht die von Clover direkt erstellte Version verwenden? Oder hat das so gepasst wie ichs vorhin hatte, hat ja auch alles wunderbar funktioniert (also dass der Bootloader von der HDD startet) aber nach dem ganzen Nvidia Webdriver Kram konnte ich nichtmehr hochfahren und war gezwungen eine Neuinstallation zu machen.

    Alsoo.. vielen Dank erstmal für eure Hilfe :) OS wurde erfolgreich installiert, Clover auf die HDD installiert und AppleALC.kext und IntelMausiEthernet.kext eingefügt, weil sonst das Nvidia Web Driver Update Programm keine Internetverbindung herstellen konnte. Bin also bei dem Web Driver Programm auf Check for Updates gegangen, für den Build der angezeigt wurde war jedoch nichts verfügbar. Habe dann rechts oben einen anderen Build ausgewählt weil nur einer angezeigt wurde und bekam dann einen Fehler bei der Installation. Habe dann die Option "copy to Desktop" angeklickt und den Installer manuell gestartet. Kam zwar trotzdem eine Fehlermeldung von wegen eine Sache wird nicht funktionieren oderso, konnte die Installation aber dennoch abschließen. Hab dann noch in der info.plist (hab den EFI Ordner von dir wieder verwendet) mittels Clover Configurator die Auflösung auf 1920x1080 geändert, nv-disable rausgenommen und den PC neugestartet. Hier fangen die Probleme wieder an :D Der Rechner befindet sich jetzt in einer Art Bootschleife, sprich er startet immer wieder neu wenn ich in Clover die HDD auswähle (was vor dem Web Driver aber funktionierte). Hab davon mal ein Video gemacht..https://www.youtube.com/watch?v=IShxlbhUs6k

    Probier es bitte mal hiermit: EFI.zip

    Du bist echt der beste :) Danke dir. Installer startet jetzt ohne Probleme, kann das OS aber noch nicht installieren weil die Partitionstabelle der Festplatte noch MBR ist. Wie kann ich das beheben? Wenn ich Disk Utility benutze kann ich die Platte zwar in Mac OS Extended (Journaled) formatieren, die Option "Partition" bleibt aber ausgegraut mit folgender Meldung "disks with master boot record partition maps cannot be partitioned" weil ich eben nur Zugriff auf die Disk habe, nicht das Volume. Kann also nicht neu partitionieren, wie mache ich das jetzt am besten?
    Und sollte ich vorher die HDD auf die ich macOS installieren will an SATA Port 0 anschließen (da wo normalerweise die jetzt abgeklemmte SSD dranhängt) oder kann die an Port 1 bleiben?


    EDIT: Bin so dumm.. Hätte bei Disk Utility nur auf View gehen müssen, jetzt werden mir auch die Volumes zu den Disks angezeigt. OS installiert gerade. Na bin echt gespannt :D

    Versuch mal diese anleitung, die funktioniert bei al meine hackis: http://x86blog.de/archive/1


    Hab ich.. Leider immer wieder derselbe Fehler wie im Video zu sehen (bei verbose mode) oder dass sich nach dem Apple Logo nichts mehr tut.


    Lade bitte mal den aktuell genutzten Clover Ordner hier hoch und ich schau mir mal die Config an und gucke was da ggf. nicht passt.


    Hier:

    Dateien

    • EFI.zip

      (2 MB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Normalerweise braucht man den stick nicht bootfähig zu machen. Das passiert beim installieren des installers aufm stick. Oder Clover macht den stick bootfähig. Den Clover Installer neu starten ist am einfachsten.
    über das festplattendienstprogramm kannst du den stick löschen.


    Also mit dem "normalen" Fix klappt es zwar immer noch nicht, allerdings sieht das vielversprechender aus als vorher. Wenn ich normal vom Stick booten will, erscheint das Apple Logo und kurze Zeit später eine Art Stopp-Zeichen. (siehe Anhang Stop.jpg)



    Wenn ich im verbose Mode versuche zu starten kommt folgende Fehlermeldung: siehe Anhang Error.jpg

    versuchst du windows und macOS auf eine ssd zu installieren? Falls ja: ich würde es nicht machen. Schritt 1: windows installieren in uefi-modus und platte abklemmen. Schritt 2: macOS installieren. Wenn alles fertig ist erkennt Clover beide Betriebssysteme und kannst beim booten wählen welche du möchtest.


    Nein. Wie bereits gesagt die SSD auf der Windows installiert ist, habe ich ausgesteckt bis ich erstmal die Installation von macOS hinbekomme. Ich versuche macOS auf meiner internen Festplatte zu installieren aber dies klappt wie oben beschrieben nicht - bleibt beim Apple Logo hängen wenn ich vom Stick booten will.

    Hallo liebes Forum :)


    Bin seit ein paar Minuten hier deswegen seid bitte etwas nachsichtig mit mir wenn ich was nicht weiß oder falsch gemacht habe.


    Und zwar versuche ich mir meinen ersten Hackintosh als Dual Boot mit Windows 10 zu erstellen. Da ich bereits Windows auf meiner SSD nutze geht es hier eigentlich nur um die Installation von OS X, die SSD und andere Festplatten, außer die HDD auf der macOS installiert werden soll, habe ich sicherheitshalber ausgesteckt. MacOS soll nicht auf der SSD laufen, sondern auf der internen HDD, falls ihr den Satz missverstanden haben solltet, die SSD ist zurzeit nicht im Betrieb um mögliche Fehler zu vermeiden.


    Ich bekomme es einfach nicht hin, High Sierra zu installieren. Habe mit meinem MacBook bootfähig gemacht und darauf Clover installiert. Dabei habe ich folgende Elemente ausgewählt:
    -Install for UEFI booting only
    -Install Clover in the ESP
    und bei Drivers64UEFI die Option OsxAptioFix2Drv-64 angehakt (habe das Tutorial wie man einen High Sierra Beta Stick mit Clover erstellt befolgt, allerdings scheine ich was falsch gemacht zu haben)
    danach habe ich die config.plist (ist glaube ich aber ein sample also habe da nichts angepasst) ersetzt und apfs.efi und FaceSMC.kext in die jeweiligen Unterordner kopiert (diese Dateien waren beim Tutorial dabei, glaube der Name der Seite bzw. des Hackers ist hier aber verboten..)


    Da ich ein Z87X Mainboard besitze habe ich auch die nötigen Vorbereitungen im BIOS getroffen (Intel HD Grafik aus, xHCI auf Auto und xHCI Hand-Off/EHCI Hand-off enabled, Vt-D konnte ich leider nicht deaktivieren da ausgegraut). Bootreihenfolge ebenfalls geändert sodass der Stick problemlos als Erstes starten kann.
    Wenn ich den PC einschalte, startet jetzt Clover - ich wähle also im Menü den Stick aus - ein weißes Apple Logo mit schwarzem Hintergrund (ohne Ladebalken) erscheint, danach tut sich nichts mehr. Habs auch mit -v und -s versucht, jedoch bekomme ich dann am Ende folgende Meldung: "Stuck at Attempting System Restart... MACH Reboot".


    Mache ich irgendwas falsch? Hab ich was vergessen? Ist es für High Sierra noch zu früh?
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte denn ich blicke in dieser ganzen Sache noch nicht so wirklich durch.. (z.B diese ROMs die hier angeboten werden, ob ich diese für die Installation benötige bzw. wie ich diese überhaupt nutze)



    Liebe Grüße,
    Sebastian