Erster Hackintosh - Apple Logo bleibt hängen? (High Sierra)

  • Du hast den 2. Haken vergessen :D
    Wenn Du in der Config.plist bist navigiere in den Bereich "System Parameters" im Clover Configurator und setz da auch noch den Haken für NvidiaWeb dann sollte es eigentlich klappen.

  • Du hast den 2. Haken vergessen :D
    Wenn Du in der Config.plist bist navigiere in den Bereich "System Parameters" im Clover Configurator und setz da auch noch den Haken für NvidiaWeb dann sollte es eigentlich klappen.


    Hab jetzt mal macOS neu installiert (konnte nicht mehr booten). Hab ein paar Fragen: Als ich beim ersten Versuch vorhin versucht habe Clover auf die interne HDD zu installieren, fand ich den EFI Ordner auf dem Volume und nicht auf der extra dafür angelegten Partition (habe die Festplatte hier Macintosh HD genannt) daneben die Ordner Applications, Library, System & Users.. Auch wurde kein neues Volume gemountet sondern wie gesagt der EFI Ordner einfach ins Rootverzeichnis kopiert. Hab dann danach mit Clover Configurator versucht die EFI Partition zu mounten, ging auch, aber darin befanden sich noch die Originaldateien des Bootloaders von Apple. Hab dann einfach den EFI Ordner durch den für die Installation genutzten, den du vorhin hochgeladen hast, ersetzt und das schien dann auch zu funktionieren aber so wohl war mir bei der Sache auch nicht.. Ist es normal dass der EFI Ordner auf dem Volume Macintosh HD erstellt wurde? Soll ich wenn ich Clover auf der Festplatte installieren will den EFI Ordner ebenfalls ersetzen also nicht die von Clover direkt erstellte Version verwenden? Oder hat das so gepasst wie ichs vorhin hatte, hat ja auch alles wunderbar funktioniert (also dass der Bootloader von der HDD startet) aber nach dem ganzen Nvidia Webdriver Kram konnte ich nichtmehr hochfahren und war gezwungen eine Neuinstallation zu machen.

  • Das liegt am Clover Installer bzw. an der von Dir verwendeten Version nur die ganz aktuellen Versionen kommen mit APFS parat und installieren dann alles auch in die EFI Partition alle davor eben in den Root der Platte. Du hast aber richtig gehandelt und den ganzen Spaß einfach auf die EFI Partition kopiert. Was die Webtreiber unter HighSierra angeht installieren die sich jetzt wohl in /L/E anstelle von /S/L/E was auch bedeutet das Du vor der Installation alle Reste aus /S/L/E entfernen musst sofern da noch welche sein sollte sonst kommt es unweigerlich zu Problemen. Ich bin als AMD/ATI Fan kein Spezialist für die NVIDIA Geschichten hier kann Dir vielleicht @al6042 eher helfen...

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Das liegt am Clover Installer bzw. an der von Dir verwendeten Version nur die ganz aktuellen Versionen kommen mit APFS parat und installieren dann alles auch in die EFI Partition alle davor eben in den Root der Platte.


    APFS? Ich verwende aber extra HFS+ oder hat das damit nichts zu tun?


    Nunja.. nach langem rumtun: Irgendwie lässt sich Clover nicht auf die interne HDD installieren, wenn ich booten will kommt dieselbe lange Fehlermeldung wie in dem allerersten Video dass ich hier verlinkt habe - dies geschah eigentlich nur wenn ich den EFI Ordner noch nicht durch deinen ersetzt habe. Hab mehrere Male Clover installiert, den EFI Ordner ersetzt, gelöscht, kopiert, etc. Hab mich erstmal damit abgefunden immer vom Stick zu booten aber da komm ich schon zum nächsten Problem und zwar die Nvidia Treiber: Funktionieren leider noch nicht einwandfrei und nach bisschen Suche haben anscheinend sehr viele mit Pascal GPU's dasselbe Problem wie ich dass das OS nicht mehr booten will.


    Ist mir alles jetzt zu blöd, dann verwende ich halt einfach das normale Sierra - scheint auf jeden Fall ausgereifter zu sein und da funktionieren die Treiber auch.
    Kann ich deinen EFI Ordner dann trotzdem für die Sierra Installation verwenden, warscheinlich nicht oder? Oder funktioniert die Installation von macOS dann wenigstens wenn ich nur Clover installiere ohne etwas zu verändern an der info.plist?

  • Mal was anderes... Ich lese hier überwiegend Zitate und das muss nicht sein. Vor allem steht der Beitrag ja direkt über dir. Da reicht ein @Username

  • @Dr. Stein haha sorry, wusste das nicht.


    Back to topic: Konnte Sierra nun ohne Probleme mit Clover installieren, Nvidia Webtreiber funktionieren auch und Clover bootet jetzt endlich auch von der Platte. Als einzige kext Dateien habe ich AppleALC, FakeSMC und IntelMausiEthernet und hab mittels Glover Configurator SMBios auf iMac 14,2 gesetzt, ebenso eine neue Seriennummer generiert. Das einzige was noch nicht sind die USB 3.0 Ports vorne sowie hinten. Hab ich was vergessen zu installieren? Brauch ich noch irgendwelche Roms für mein Mainboard oder so? Und könnte ich mich theoretisch in meinen Apple Account einloggen ohne dass die ID gesperrt wird oder sowas (hab da mal irgendwas von gelesen)? Aber sonst funktioniert alles top, dank dem Nvidia Treiber und 144Hz auch alles schön flüssig - bin echt begeistert.