SSD in einem Hackintosh genauso schnell wie in einem richtigen Mac?

  • Hallo Leute,


    ich denke grade über diese Frage nach da ich in meinem MacBook Pro eine SSD hab. In meinem Desktop PC habe ich auch eine aber bisher nur bei W10. Ich will mir jetzt noch für
    macOS eine zweite Samsung SSD zulegen (250-500 GB). Jetzt überlege ich grade ob die ganze Sache auch genauso schnell lädt wie auf dem MacBook Pro oder ob Clover und die
    ganzen Kexte die Beschleunigung rausnehmen?


    Wäre mal interessant von euch zu wissen wie das ganze mit einer SSD läuft. Ist der Rechner dann auch innerhalb von 7-10 Sekunden komplett da und einsatzbereit ?

  • Auf die schnelle Startzeit von Yosemite (meiner Meinung nach die schnellste OS X Version) kommt macOS nicht, aber dennoch bootet ein Hackintosh mit der vollen SSD Performance fast genauso wie ein ein echter Mac.
    Auf jeden Fall kann man die SSDs untereinander tauschen und booten, also vom Hackintosh am Mac und umgekehrt. :D

  • Hallo THack87,


    die SSD bringt immer gewaltig was an Leistung gegenüber einer HDD. Ist einfach bedingt durch den fehlenden mechanischen Teil.


    Mit High Sierra und APFS merkst dann nochmals einen kleinen Leistungsschub.

  • Im Prinzip gibt es zwei Teile bei deiner Frage:


    1) Startet der Hackintosh so schnell wie der Mac mit SSD?
    -> Ich vergleiche einen Mac Pro Late 2013 von mir mit meinem Hackintosh aus der Signatur. Es gilt: Meist nein. Dadurch, dass Clover dazwischen sitzt und der ASUS POST etwas länger dauert (weniger optimiert ist als bei Apple?), sind mein Mac Pro und der Hackintosh ziemlich gleich auf mit 30s Startzeit.


    2) Lohnt es sich dennoch, eine SSD einzubauen?
    -> Unbedingt! Der Vergleich des vier Jahre alten Mac Pro mit dem neuen Hackintosh ist nicht so unfair, wie er klingt - immerhin verkauft Apple ja das Gerät noch für Mondpreise unverändert so weiter. Von daher: Der Mac Pro hat etwas weniger als die Hälfte der Lese-/Schreibgeschwindigkeit der NVMe SSD von Samsung in meinem Hackintosh. Im Betrieb also ist der Hackintosh sogar wesentlich schneller als ein Mac. Gigabyteweise Daten beim Backup zu kopieren, dauert meist unter einer Minute.


    Fazit: Kauf dir unbedingt eine SSD. Gib dann aber auch Geld aus und nimm das Neueste, was du bekommen kannst, wenn dir Geschwindigkeit wirklich wichtig ist.

  • 1) Hat es für mich am besten beschrieben.
    Trotzdem wüsste ich noch gerne wie lang es so im Durchschnitt etwa bei euch dauert bis der Rechner mit allen drum und dran hochgefahren ist.
    Langsamer als W10 mit SSD?



    Nun möchte ich auch gleich das neue APFS noch mit nutzen. Wenn ich jetzt zur SSD rüberclone, ist es dann überhaupt möglich das zu nutzen?
    Oder soll ich eher auf der SSD ein neues System aufsetzten und dann aus einem Time Backup wiederherstellen. Wie geht man da am besten vor?

  • Die Info aus dem 1. Punkt von @lieutenant_max ist schon korrekt.
    Je nach Board und dessen UEFI-ROM kann es zu einem Versatz von mehreren Sekunden kommen, bevor der eigentliche Bootvorgang, also der tatsächliche Zugriff auf den Datenträger zum Laden von OSX, startet.
    Deswegen haben wir hier in einigen Posts tatsächlich mal die Bootdauer ab dem Ausblenden der Clover Bootauswahl gemessen.
    Bei SSD-basierenden Systemen bis Sierra, unter Nutzung von HFS+ als Dateisystem, wurden zwischen 12 - 25 Sekunden ermittelt.
    Der Unterschied liegt an der Stelle an den Einstellungen des jeweiligen Users.
    Ich nutze zum Beispiel gerne eine Anmeldung, bevor ich zum Desktop gehe und damit alle möglichen Autostart-Apps geladen werden.
    Andere gehen direkt auf den Desktop, inkl. der Autostart-Apps... Letzteres dauert natürlich, je nach Menge der Apps, ein wenig länger.
    Dabei ist interessant zu beobachten, dass der Unterschied zwischen 2,5"-SATA-SSDs und m.2-NVMe-SSDs an der Stelle nicht allzu hoch ist.


    Der Dämpfer auf meiner Seite kommt mit High Sierra und dem eingesetzten APFS.
    Damit habe ich aktuell eine Startdauer von 40-42 Sekunden (zum Anmeldeschirm), wobei ich einen Test unter High Sierra mit HFS+ nicht durchführen kann, da ich dann doch zu wenig NVMe-SSD rumliegen habe... ;)


    Das könnte natürlich auch eine Menge anderer Gründe haben, die ich im Hintergrund gerade untersuche, aber alles in allem würde ich, egal welches Betriebssystem, nie mehr auf die eine oder andere Form von SSDs verzichten wollen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Beim Upgrade von Sierra auf High Sierra lief der Start auf meinem Latitude auch erst langsamer. Denn habe ich daher komplett neu aufgesetzt. Nach der Neuinstallation läuft er deutlich schneller als mit Sierra. Es kann natürlich sein das Sierra da auch schon ein Problem hatte.


    Meinen zweiten Rechner habe ich ebenfalls neu aufgesetzt und mit Time Maschine das letzte Backup zurück gespielt. Auch dieser fühlt sich schneller an mit High Sierra und APFS.


    PS: Startdauer Latitude ( Passworteingabe ausgenommen ) nicht mehr als 10 Sekunden.

  • Och...
    Das würde bedeuten, ich müsste mein seit 2013 hochgezüchtete Maschine neu installieren?
    Das fände ich aber doof...
    BTW: das MBP13,3 mit Original-Apple NVMe-SSD braucht auch ca. 30 Sekunden, nachdem der Apfel gezeigt wird. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist richtig. Bei meinem G4 System ist das auch so. Da hat sich inzwischen schon was angesammelt.


    Das Time Maschine Backup hat jedoch überraschend gut gearbeitet und "fast" alles übernommen. :)

  • Was mir gefällt eben ist die Möglichkeit ein Powervollen Computer zu haben der MacOS drauf hat.


    Das fehlt mir momentan einfach im Apple Angebot ein Rechner der viel Power hat. Außerdem kann ich auch gleichzeitig damit Games zocken was für mich auch wichtig ist.
    Ich glaub wenn ich jetzt noch dann die SSD hab für die macOS Partition dann wäre das Gerät perfekt :)

  • Also meine ssd 500GB 850evo mit hackentosh bootet in genau 14 Sekunden und in 16 Sekunden bin ich hier im Forum :) es ist göttlich die Geschwindigkeit einfach ein Genuss! Mit APFS versteht sich!


    Hab dual boot mit Windows 8.1 drauf und high Sierra und mein Mac ist schon etwas schneller ;)


    Hatte davor HDD und das ist ein Vergleich wie floppy disk zu CD :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Amante81 ()

  • Mich hat das auch gestört, hab ausführlich getestet.
    Clover Menü bis Anmeldung - SSD 840 evo Sata


    Sierra = 21sec
    High Sierra GM Update von Sierra = 41-45sec
    High Sierra Beta Clean = ca47sec
    High Sierra GM Clean = 30sec
    Dual Boot
    Linux = 9sec
    Win10 = 12sec
    Ich denke da wird sicher noch viel optimiert. :-)


    Gruss Coban


    EDIT; Ach da gibts noch den TRIM Geschichte im Clover,
    Ohne den gibts nochmal ein Schub ca 5sec.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • @THack87


    Deine letztendliche Frage hat doch eigentlich nichts mit einer SSD zu tun sondern mit dem Bootloader der in einem Hacki genutzt wird.


    Gehen wir davon aus du hast in MB das selbe SSD Modell verbaut wie in den Hacki rein soll, dann werden die Daten natürlich von beiden SSDs gleich schnell geladen. beim Wechsel von HDD zu SSD hast du auf jeden Fall einen Geschwindigkeitszuwachs.


    Die andere Frage ist dann ja eher ob der unterschiedliche Bootloader die Bootzeit merklich beeinflusst. Das kann dir nur einer sagen der einen Mac & einen Hacki hat, da bin ich dann raus! :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich habe einen Mac und einen Hackt aber der Mac ist mit SSD und der Hacki mit HDD.

  • @THack87


    Ich denke das haben alle die dir geantwortet haben, auch so verstanden. ;)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Habe mich in den letzten Tagen nochmal ausgiebig damit beschäftigt.
    Mein letztendlicher Beschluß war das wiederherstellen meiner 10.12.6 Installation auf dem Kabylake-System.
    Nun bootet die Büchse wieder in 12-13 Sekunden.


    Da die nebendran stehende Skylake-Box weiterhin mit 10.13 arbeitet, habe ich dort trotzdem noch den erwähnten Versatz beim Booten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!