Mein neuer PowerMac mit Intel 7700K...

  • Ich würde an deiner Stelle auch n M-ATX Board bevorzugen schon allein deswegen weil du die Laufwerksschächte weiter nutzen kannst.


    Hier mal mein Aufbau.


    LG Jolly


    Bilder

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • Das überzeugt mich :-)
    Welches Board hast Du denn verbaut und wie hast Du die Anschlüsse rausgeführt?
    Mein Leergehäuse ist halt leer, nur die Front hat auch ein Board dahinter.
    Hinten ist es bei mir leer :-)
    VG
    system47

  • Z97MX-Gaming 5 ist mein Board. Ist noch alles Hashwell.


    Zum Befestigen hab ich mir im Baumarkt ne Aluplatte besorgt und sie an die original Mac Halterung geschraubt. Anschließend das Board mit Abstandhaltern von nem normalen PC auf die Aluplatte angeschraubt.


    Die Frontanschlüsse funktionieren alle bis auf Firewire.
    Das passende Kabel hab ich von http://g5atxcables.weebly.com/store.html bezogen.
    Kann mann sicher auch selbst herstellen.


    Das Backpanel Zeig ich nicht gern weil Stümperhaft mit dem Dremel ausgeschnitten. Als Orientierung hab ich die PCI Spots genommen.


    edit: ich zeig doch mal aber nicht lachen oder schimpfen :-D


    Foto 1 = Back


    Foto 2 = Board Oberkante (ziemlich knapp am Blech wo das HDD Trat sitzt)




    LG Jolly

  • Was ich auf den Bildern erkennen kann, brauchst Du Dich nicht hinter LaserHive verstecken. Da werden die Schnitte halt kaschiert.Wer meckert soll es erstmal besser machen!Ich versuche das Gehäuse so zu lassen wie es ist und die Anschlüsse auf Slotbleche zu legen.Ich weiß nur noch nicht wie ich das mit den PCI Karten machen kann...

  • Klar kannst Du! Wird nur mit zunehmender Größe vielleicht etwas wackeliger..
    Hast Du Dir den Bau vom @LuckyOldMan angesehen? DAS macht doch was her und ist funktional. So frei mitten drin ist irgendwie nicht halb und nicht ganz..


    P.S.: Upps, da fehlen mir wohl ein paar Stunden, sorry!


    :hackintosh:

  • Bezgl. der Grafikkarte wäre vill eine Konstruktion möglich, die von Graka bis zum PCI Slot des Gehäuses reicht?


    n Metallstreifen der das ganze ein wenig stützt vill

    Gruß CrusadeGT


  • Um so ein G5 Gehäuse zu zerlegen, was braucht man da?


    Für's Grobe eine Stichsäge und für die Feinheiten einen Dremel. Oder komplett mit dem Dremel bearbeiten. Reicht da ein günstiger Dremel 3000?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ich weiss nicht, was das für ein Teil ist, das Du da hast. Aber diese Gehäuse sind doch reichlich stabil, da muss das Säge- oder Dreh-Blatt ordentlich was aushalten, Da alle Sägereien entweder in der Mitte einer frei tragenden Fläche oder sehr präzise an deren Rand ausgeführt werden müssen, würde ich einen kleinen, harten Dre(h)mel bevorzugen.


    :hackintosh:

  • Moin sunraid!
    Mein Werkzeug war eine kleine Flex mit dünner Trennscheibe,
    2 Flachfeilen = 1x grob und eine kleine Schlüsselfeile
    Geodreick, Bleistift, 2 Komponenten-Kleber für die Abstandshalter.
    Innenbusschlüssel, Kombizange, mehr war's glaube ich nicht.


    Gruß yoyo!

  • Hallo sunraid,


    ich habe noch nicht angefangen, aber ich plane um und werde das Gehäuse nicht versägen, sondern innen anpassen :)
    Ich habe am Wochenende mit einem Freund gesprochen und er kennt jemanden der Metall lasern kann.
    Da werde ich eine Zeichnung machen und mir eine I/O Fassung sowie eine mATX Halterung inkl. Slotfassungen lasern lassen.
    Also ein Gehäuse im Gehäuse und die Anschlüsse verlängere ich dann an die I/O Blende. So ähnlich wie hier: https://hardforum.com/threads/…ded-with-a-twist.1618765/
    Ist wahrscheinlich genauso viel Arbeit wie sägen und sieht schöner aus, so hoffe ich.
    Kann mir jemand sagen, welche Schrauben in der Halterung für das MoBo Apple verwendet hat?
    Ich habe ja "nur" ein Leergehäuse...
    Grüße
    system47

  • Ich weiss nicht, was das für ein Teil ist, das Du da hast.


    Bislang besitze ich noch keinen Dremel oder ähnliches! Der 3000'der ist wohl mit 130 Watt der leistungsschwächste - dafür aber der günstigste - in der Dremelfamilie. Sollte doch für so einen Gehäuseausschnitt am G5 reichen, oder?


    Mein Werkzeug war eine kleine Flex mit dünner Trennscheibe,


    Bis auf die Flex habe ich - glaube ich zumindest - alles für das Bastelabenteuer griffbereit.


    ich habe noch nicht angefangen,


    Das habe ich auch noch nicht! Das Gehäuse bekomme ich am Samstag, den Dremel mit ein klein wenig Zubehör habe ich gerade bestellt und die Sachen von Laser Hive - ich hoffe damit wird es etwas einfacher - sollten Mitte der Woche hier eintreffen.


    Bin echt gespannt, wie das Projekt am Ende aussieht...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    Einmal editiert, zuletzt von sunraid ()

  • Guten Abend Allerseits,

    hier geht es nicht weiter, weil der Umbau aus Zeitmangel immer noch nicht statt fand.

    Da ich aber alles zusammen habe, außer einige Kleinigkeiten für das Gehäuse, und die seit Oktober 2017 im Schrank lagen, habe ich mich entschlossen ein be Quiet Gehäuse zu nehmen.

    Das habe ich gekauft und die Teile endlich eingebaut und High Sierra installiert, da ich damit schon Erfahrung gesammelt habe.

    Das Thema geht dann hier weiter:

    Statt G5 - Be Quiet...